Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: [GS / NFP] Das Wissen der Maya (SG8)

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 5 - Die Pyramiden (Runde 54-66)


    Die Welt erreicht (endlich) die Klassik und ich habe ein goldenes Zeitalter.

    Ahnenhalle und Pyramiden werden fertiggestellt, das "große Siedeln" hat begonnen.

  2. #17
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Läuft alles wie am Schnürchen.
    Die Diplo-Mali der Geheimgesellschaften finde ich gar nicht schön, sollten die nicht eh geheim sein? Im 5er haben die Ideologien die frühen Blöcke aufgebrochen, das war mit BNW eine ganz gute Abwechslung, aber hier sind die jetzt von Anfang an so gesetzt, und anders als mit den Agenden kann man auch nicht mal etwas dran ändern.
    Mir missfallen Mechaniken die man nicht beeinflussen kann. Ich denke dass sie die Gesellschaften besser aus der Diplo rausgelassen hätten.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, das mit den Geheimgesellschaften hätte man auch besser lösen können. Immerhin sollten sie ja eigentlich geheim sein.
    Zwar ist der KI-Text ja so in etwa "ich sehe das Zeichen des Bösen an dir", also nicht ein direktes Erkennen. Aber trotzdem wäre das für später eine gute Möglichkeit gewesen, um "frühe Blöcke aufzulösen" - so wie du das sehr treffend geschrieben hast. Da kommt später nicht mehr arg viel, zumal auch der Weltkongress an dieser Front einflusslos ist.

    Für die frühen Beziehungen scheint es mir aber weniger problematisch zu sein als zunächst angenommen. Ich habe das Gefühl, dass der "erste Eindruck" nun etwas weniger negativ ist. Ich kenne da den exakten Wertebereich nicht (vorher und aktuell), aber was zuletzt gekommen ist war durchweg kleiner. Die Summe dieser beiden initialen Negativeffekte ist wohl nicht weit weg von früher.

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Der Wertebereich ist vom Schwierigkeitsgrad abhängig, ich es ist ein Punkte-Rahmen von 6, auf SG8 ist der immer negativ, also -2 bis -8, pro Stufe niedriger steigt es um 1, auf Kaiser kann es also von 0 bis -6 gehen, auf Siedler von +5 bis -1?
    Quelle: Victoria bei Civfanatics, ein User der sehr viele Versuchsreihen zu Mechaniken macht/gemacht hat. Der Wert ist wohl STANDARD_DIPLOMACY_RANDOM, modifiziert durch die Schwierigkeit.
    Alle 10R (auf Standard) verschwindet ein Pünktchen, Du hast das also nach 20-80R auf SG8 wieder auf 0.

    Durch die Delegation bekommst Du sofort +3, und da in der ersten Runde der Begrüßungswert noch nicht gilt, kannst Du die auch dann immer abschicken. Je nachdem kommst Du damit direkt ins Plus, oder senkst die Zeit bis zur "Normalität" um 30R.
    Eine Handelsroute gibt auch +2, Offene Grenzen +3, mehr Modifikatoren stehen im Wiki. (Wobei das dort mit dem "Ersten Eindruck" ungenau steht)

    Mir missfällt das immer, dass man Mechaniken nicht genau weiß, wäre ja nicht so schwer, die genauen Formeln hinter Sachen irgendwo zu veröffentlichen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Die Mechaniken waren mir schon klar, nur der genauen Wertebereich vom ersten Eindruck nicht. Ich hatte früher (=ohne Geheimgesellschaften) durchaus öfter mal -6 bis -8. Mit aktiven Gesellschaften aber niemals was schlechteres als -5.

    Das kann natürlich auch einfach nur Glück gewesen sein ... bei Robert startete ich hier mit -5 erster Eindruck, bei Victoria mit -3.

    Die Modifikatoren für Geheimgesellschaften sind -5 (verschiedene) und +8 (gleiche).

    Ich hätte im übrigen auch gern mehr derartige Informationen im Spiel. Allgemein ist es wohl besser als noch Civ5, aber es bleibt doch vieles noch im Hintergrund.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 6 - Der Feudalismus (Runde 66-75)


    Mit dem Feudalismus bekommen meine (neuen) Handwerkern zwei weitere Ladungen. Jetzt kann das Siedeln so richtig losgehen.

    Shaka ist auch wieder mit von der Partie.

    Die Naturphilosophie-Karte wird meine Forschung gut voran bringen.

  7. #22
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Das Naturwunder ist schon nicht so schlecht, vor allem dadurch dass sich die Ertragssteigerungen überlagern. Ich hätte da nicht nein gesagt, auch als Maya.
    Artemis hast Du so nebenbei erwähnt und wieder abgetan, ich würde den durchaus ernsthaft erwägen. 3 des Wildes, hätte im 4er Radius: Wild, Pferde, Orangen, Bananen und die andere Plantage bei Tikal, immerhin 6 zusätzlich zu 3: 6haus: und 4
    Für den Siedlerkauf ist das Gold ja jetzt zusammen, dann noch 4R auf den hart gebauten warten, Magnus verlegen, +15% Karte rein, Wunder holzen und den nächsten Siedler dann in Uxmal holen.
    Beim Kartenwechsel habe ich nicht verstanden wieso Du die 1 /Stadt durch die 1/ ausgetauscht hast, Produktion ist deutlich wertvoller, und Du hast ja 5 Städte.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Beim Kartenwechsel habe ich nicht verstanden wieso Du die 1 /Stadt durch die 1/ ausgetauscht hast, Produktion ist deutlich wertvoller, und Du hast ja 5 Städte.
    Hab ich im Nachhinein auch nicht verstanden
    Dachte wohl, dass ich gerade fürs Siedler/Handw Kaufen viel / brauchen könnte, aber natürlich wäre die 1 etwas besser gewesen.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Und was Artemis angeht - das hab ich vielleicht wirklich ein klein wenig unterschätzt. Es sind zwar wohl "nur" 5 (2x Banane, 1x Wild, 1x Pferd, 1x Orange), aber das ist ja trotzdem schon sehr nett.
    Leider ist Niani schon etwa halb fertig damit, das schaffe ich wohl nicht mehr (hab ich aber eben erst nachgeschaut).

    Das wäre aber wirklich ein recht ordentliches Wunder geworden, passte hier nur einfach schlecht ins Timing.
    Geändert von Marandor (22. Oktober 2020 um 19:06 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 7 - Neue Siedlungen (Runde 75-85)


    Ich gründe die nächsten Städte, eine dann sogar außerhalb vom "6er Radius". Mal schauen, wie das da geht.

    Um mich nicht weiter wegen des üblen Handels-UI zu ärgern habe ich dafür dann doch einen Mod installiert (Better Trade Screen).

    @slowcar
    Wie erwartet geht Artemis in Rd82 weg. Ging dann hier wohl leider nicht so recht.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 8 - Neun Städte (Runde 85-93)


    Nach zwei weiteren Gründungen habe ich nun immerhin schon 9 Städte.

    Endlich kann ich die ersten Bezirke mit Discount (40%) aufstellen. In diese Richtung muss ich weiterhin gut arbeiten, das spart letztlich doch eine ganze Menge .

  12. #27
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde gucken, ob man Antananarivo bekommt, 2% pro GP sollten ja später im Spiel mit 15% von Kilwa gut zusammen wirken.
    Spione können übrigens auch gut gegnerische Gesandte neutralisieren.

    Ich würde ggf noch das Feld für den Bauernhof in Xuna kaufen. Bei La Venta ist das ja auch im 2. Ring und wer weiß, wann eine KI da Gesandte rein ballert.
    Damit hast du den 2. Bauernhof bzw den 3er Nachbarschaftsbonus selbst in der Hand. Das ist im Hinblick auf die Rationalismuskarte gar nicht mal so unwichtig.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ich denke nicht, dass ich bei Antananarivo eine Chance habe, momentan hat allein Seondeok da schon 7 Gesandte drin (incl Amani). Die KI "weiß" inzwischen auch, wie stark der Suzerän dort ist - da hat man wenig Chancen, wenn man auch noch anderswo Gesandte braucht. Und mit Handelrouten komme ich da noch lange nicht hin (Seondeok als Eule aber schon).

    Die Bauernhöfe bei Xuna werde ich in ein paar Runden kaufen, falls ich im Weltkongress keine Kulturbombe bekomme. Dafür rechne ich mir aber recht gute Chancen aus, die kommt da ja fast immer.

  14. #29
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wie gesagt, Spione in CS. Damit kann man sehr gut die Gesandten der KI dort verringern. Vielleicht voher einmal woanders leveln (Basischance ist 50 für einen Skandal, mit dem Regierungsgebäude 63%) und dann ein paar mal laufen lassen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Alles klar, danke für die Idee und Info. Spione in StSt hatte ich noch nie Ich werde mal drüber nachdenken.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •