Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Uschi's n00b Fragen

  1. #1
    Ausgetreten
    Gast

    Uschi's n00b Fragen

    Hier ist es glaube ich besser, als wenn ich die schnelle Fragerunde zuspamme... Ich stehe ja wirklich ganz am Anfang.

    Habe gestern mal das Tutorial durch, aber nicht viel weiter gespielt, weil ich müde war. Nur noch eine kleine Grafschaft einverleibt. Jetzt will ich natürlich noch versuchen König von N00bien Irland zu werden. Sollte wohl nicht schwierig sein, denn ich habe das Gefühl, dass ich Gold und Prestige im Überfluss habe (und auch die größte Armee?). Das haben die Entwickler wohl sehr einfach gehalten.

    Folgende Fragen:
    - am Ende wird gesagt, da braucht man nicht zwingend Krieg für. Was gäbe es denn noch? Mit Heirat komme ich da nirgends rein.
    - läuft das ansonsten immer so im Kreislauf: Priester in Nachbarprovinz, Anspruch fingieren, Krieg erklären, HS einnehmen? Wäre was eintönig...
    - den Krieg fand ich bisher immer komisch: ich laufe auf HS vom Gegner, der auf meine, dann wird gegenseitig belagert und einer ist schneller und gewinnt
    - der Chef vom ersten Land ist automatisch mein Vasall geworden. Ich nehme an das hängt mit der Lehnsherrenstufe zusammen? Weil nachher bin ich auf 2 hoch und konnte das zweiter eroberte Land direkt regieren...
    - jetzt habe ich einen Typen an der Backe, der nix kann, im Rat sitzen möchte und mich nicht leiden kann. Ich habe schon gelesen, dass manche von euch solche Leute als Ritter verheizen. Wo finde ich die Ritterübersicht? Habe nämlich auch aktuell einen Gast am Hof, von dem das Spiel behauptet ich sollte ihn zum Ritter machen. Unter Militär, Reich und Rat habe ich das jedenfalls nicht gefunden...
    - a propos Gast am Hof: was mache ich mit den Höflingen / was ist deren Sinn?
    - Um König zu werden benötige ich das zweite Kleinkönigreich, kann aber für die Ansprüche nur einzelne Subprovinzen auswählen. How?
    - oft bekam ich die Meldung wegen der niedrigen Verwaltungsfähigkeit des Kanzlers (sry, habe keinen guten) würden keine Schutz(?)irgendwas-Typen (Wort vergessen, vorher nie gehört) ausgehoben oder sind zu wenig da und ich verliere Steuern. Häh?

    Das war vorerst der erste Schwung, der mir so auf- und eingefallen ist Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Mühe machen, meine Fragen zu klären. Mir reichen auch kurz Sätze als Antwort...

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    - am Ende wird gesagt, da braucht man nicht zwingend Krieg für. Was gäbe es denn noch? Mit Heirat komme ich da nirgends rein.
    Durch Heirat an Titel zu kommen ist schwieriger und durchaus auch mit Glück verbunden. Z.B. kannst du deinen Erben an eine Tochter von jemandem verloben und dann alle, die vor ihr in der Thronfolge stehen, abmurksen. Dann hast du eine Generation später das Land. Einfacher ist es, durch Heirat Ansprüche auf sich zu vereinigen, (die man dann natürlich wieder durch Krieg durchsetzen muss), das ist allerdings momentan verbuggt, da Frauen keine Ansprüche erben. Ansonsten gibt es noch die Mögichkeit, eine friedliche Vasallisierung anzubieten, das klappt allerdings eher selten.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    - läuft das ansonsten immer so im Kreislauf: Priester in Nachbarprovinz, Anspruch fingieren, Krieg erklären, HS einnehmen? Wäre was eintönig...
    Wie gesagt, es gibt auch andere Mittel, an Ansprüche zu kommen. In Irland ist das aber sicher das Mittel zur Wahl, da das halt wirklich alles Einprovinzler sind. Wenn du woanders spielst, ist es anstrengender, Grafschaft für Grafschaft zu erobern, zumal beim gleichen Spieler auch immer ein Friedensvertrag ausbremst.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    - den Krieg fand ich bisher immer komisch: ich laufe auf HS vom Gegner, der auf meine, dann wird gegenseitig belagert und einer ist schneller und gewinnt
    Auch das ist vor allem in Irland so, weil das eben alles Einprovinzler sind und die vollständige Besetzung des Gegners den Krieg entscheidet. Normalerweise musst du auch mal ein paar Schlachten schlagen.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    - der Chef vom ersten Land ist automatisch mein Vasall geworden. Ich nehme an das hängt mit der Lehnsherrenstufe zusammen? Weil nachher bin ich auf 2 hoch und konnte das zweiter eroberte Land direkt regieren...
    Das hängt vom Casus Belli ab, den man verwendet. Der erste Krieg, den dich das Tutorial führen lässt, ist ein de-jure-Krieg. Da vassalisierst du dein Ziel. Danach führst du wahrscheinlich Anspruchskriege für dich, wodurch du das Land selbst bekommst.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    - jetzt habe ich einen Typen an der Backe, der nix kann, im Rat sitzen möchte und mich nicht leiden kann. Ich habe schon gelesen, dass manche von euch solche Leute als Ritter verheizen. Wo finde ich die Ritterübersicht? Habe nämlich auch aktuell einen Gast am Hof, von dem das Spiel behauptet ich sollte ihn zum Ritter machen. Unter Militär, Reich und Rat habe ich das jedenfalls nicht gefunden...
    Das ist in der Militärübersicht. Da sind zwei große anklickbare Buttons, einer für die Bauernpöbeltruppen, einer für Ritter.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    - a propos Gast am Hof: was mache ich mit den Höflingen / was ist deren Sinn?
    Zum einen kannst du sie als Ratsmitglied, Ritter, Arzt oder Ausbilder für deine Kinder beschäftigen. Wenn sie Ansprüche haben, kannst du diese für sie durchsetzen. Wenn der Titel niedrigrangiger als deiner ist, werden sie dadurch deine Vasallen. Somit können sie auch helfen, schnell dein Reich zu vergrößern.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    - Um König zu werden benötige ich das zweite Kleinkönigreich, kann aber für die Ansprüche nur einzelne Subprovinzen auswählen. How?
    Die Frage verstehe ich nicht.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    - oft bekam ich die Meldung wegen der niedrigen Verwaltungsfähigkeit des Kanzlers (sry, habe keinen guten) würden keine Schutz(?)irgendwas-Typen (Wort vergessen, vorher nie gehört) ausgehoben oder sind zu wenig da und ich verliere Steuern. Häh?
    Jedes Ratsmitglied kann bei Ausführung seiner Tätigkeit Zufallsereignisse auslösen, die von seiner Fähigkeit abhängen. Der Name der Zufallsereignisse steht im Tooltip der Tätigkeiten im Ratsbildschirm. (Was sie genau machen, muss man vermutlich wissen oder steht in der Enzyklopädie.) Grundsätzlich aber klar: Ein schlechtes Ratsmitglied löst öfters schlechte Ereignisse aus und umgekehrt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Nur mal so ein kleines Beispiel wie das mit der Heirat und Titel bekommen gehen kann. Ist aus meinem aktuellen Spiel, wo ich tief in Afrika als Hausa gestartet bin.
    Byzanz hatte gerade einen sehr jungen Herrscher. Noch nicht erwachsen, aber dafür einen Bruder der ihn beerben würde. Alles natürlich fremde Kultur und Religion.

    1. Den Herrscher entführt und freigelassen mit der Bedingung meine Religion anzunehmen.
    2. Bei seinem Erben ein Druckmittel erzeugt.
    3. Seinen Erben entführt und wieder freigelassen mit Religion zu meiner ändern.
    4. Seinen Erben mit meiner Erbin verheiratet
    5. Den Herrscher von Byzanz abgemurkst.
    6. Lange warten bis der Erbe Erwachsen ist und ein Kind gezeugt hat und dann abgemurkst.

    Und Schwupps gehörte Byzanz nun in meine Dynastie.

    Dazu gehört dann natürlich auch noch das alles Beisamen zu halten, was gar nicht so einfach ist.

  4. #4
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Wenn der Gegner ein andersgläubiger Herrscher ist, besteht auch die Möglichkeit um ganze Herzogtümer oder sogar Königreiche Krieg zu führen. Deswegen verändern sich die Grenzen zwischen z.B. dem Kalifat und Byzanz im Verlauf des Spiels häufig sehr viel stärker als innerhalb der eigenen Religionsgruppe. Bei dir wären die Wikinger auf den britischen Inseln ein gutes Ziel, wenn die noch existieren.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Ah danke, schon mal an alle

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Die Frage verstehe ich nicht.
    Na, ich meine auf die kleineren Dinger (Grafschaften; Earltum) kann ich Ansprüche fingieren. Auf das Kleinkönigreich (Herzogtum) nicht, oder habe ich da was übersehen? Ich könnte einzelne Baronien auswählen..

  6. #6
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wenn dein Bischof gut ist und du Glück hast, kommt bei so einem Fingieren auch mal ein Herzogtum rum.
    Story Time :)


  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Wenn dein Bischof gut ist und du Glück hast, kommt bei so einem Fingieren auch mal ein Herzogtum rum.
    Ok, und wenn nicht? Wahrscheinlich lass ich den mal und sammle alles drumherum ein.

  8. #8
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Wenn du genug Grafschaften kontrollierst, aus denen sich das Herzogtum/Kleinkönigreich zusammensetzt, kannst du den Titel auch neu schaffen oder ihn dem aktuellen Träger abnehmen. Unten rechts kannst du die Karte darauf umstellen, dass sie dir die de jure Herzogtümer anzeigt. Wenn du auf das Wappen des Herzogtums klickst, wird angezeigt wie viele Grafschaften davon dir fehlen, um es für dich beanspruchen zu können. Das funktioniert analog auch für die nächsthöheren Stufen Königreiche und Grossreiche.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Genau, ein guter Bischof kann statt einem Anspruch auf die Grafschaft auch mal einen aufs ganze Herzogtum fabrizieren.
    Du kannst einfach alle Grafschaften einsammeln und das Herzogtum dann für genug Gold gründen bzw. übernehmen. Ich glaube, ein Anspruch aufs Herzogtum nützt dir sowieso nichts, wenn es von niemandem gehalten wird, da bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Danke nochmals. Dann schau ich heute Abend was so geht

  11. #11
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zusätzlich gibt´s im Diplo-Fokustree noch eine Reihe zusätzlicher Casus Belli. Einer ist zum Beispiel Forced Vasalization. Das heißt, dass du einem armen Tropf mit maximal drei Provinzen deine Lehnsherrschaft durch Krieg aufdrückst. Oder Ducal Conquest, was wiederum heißt, dass du für ein noch nicht gegründetes oder noch nicht von dir gehaltenes Herzogtum durch Krieg die Grafschaften darin einsammeln kannst.
    Story Time :)


  12. #12
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Bei Forced Vassalization steigt die maximale Provinzanzahl, die du mit damit schlucken kannst, sogar mit einer Tech in jeder Era um 2 an. Wenn man irgendwo eine Grenze zu einem Haufen Kleinstaaten hat, kann sich das schon richtig lohnen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148
    Man kann das aber offenbar nur einmal pro Lebenszeit machen, also mit jedem Herrscher einmal. Nervt ein bisschen. Aber wenn du neben dir ein größeres schwaches Reich hast, lohnt sich das durchaus statt alles einzeln aufwischen zu müssen.

  14. #14
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Nein, das ist der Subjugate CB, den du als Tribal Ruler hast. Der hat auch kein Limit, soweit ich weiß.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148
    Ah, danke. Man lernt immer noch was neues hier. Dann muss ich da nochmal gucken.

    Auf deutsch hatte ich kürzlich irgendwas in Richtung "Herrscher unterwerfen", das hat den Kerl auch zu meinem Vasallen gemacht, ging dann aber kein zweites Mal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •