Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 99

Thema: [26] - Gallia, si vis pacem para bellum

  1. #46
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wo liest Du denn eigentlich davon? Civfanatics? Reddit? Wo gehst Du dem Forum fremd?
    Bist du nicht auch öfter mal dabei auf die fantatics zu verweisen?
    Meistens bei den fanatics, seltener bei reddit. Im englischen Forum ist halt immer was los, während es hier auch mal Tage gibt, wo wenig kommt.


    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Also verliert man die Städte nur beim Zeitalterwechsel? Und wenn man dann danach gründet, sind die Städte safe?
    Jedesmal bei Eintritt in ein dunkles Zeitalter. Die Städte sind also dann erstmal safe, bis das nächste Zeitalter beginnt.
    Natürlich nur, solange du auch genug eigene Loyalität hast. Fällt eine Stadt auf 0 ist die natürlich auch weg, ganz wie in normalen Spielen. Das könnte neben jemandem im GA auch schon haarig werden, immerhin gibt es ja jetzt für überschüßige Zeitalterpunkte noch mehr Loyalitätsdruck.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 5

    Aduatuca wächst nächste Runde, ein weiterer Gallier kann beim Aufbau der Stadt helfen. Gerade recht wird das Wildfeld eingemeindet, was der Bauzeit für den Gaesate einen schönen Boost geben wird. Danach der besprochene Späher, dann Siedler und dann Handwerker. Buktu´s Strategie hört sich spannend an, ein bisschen Zeit zum überlegen habe ich ja noch Hängt natürlich auch davon ab wie weit der nächste Gegner weg ist

    Bild

    Das Feld -1-4 vom gallischen Krieger hat mein Interesse erweckt, sieht so aus als würde sich hier ein Naturwunder verstecken. Die Schokohügel sehen gerne so aus, nächste Runde weiß ich genaueres

    Bild

    Im Südosten nochmal Reis, über Nahrung kann ich mich wahrlich nicht beklagen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 8

    Aduatuca ist gewachsen und auf Größe 2 gewachsen, zudem wurde der gallische Krieger fertig gestellt. Zudem gab es eine Menge Kultur , das Stammesfürstentum wurde erforscht. Jetzt wird der Späher gebaut, in 3 Runden wird es wieder Bonus-Kultur geben. Danach der erste Siedler. Im Westen entdecke ich einen weiteren kleinen See, an dessen Nordküste sollte es sich wunderbar siedeln lassen. Ausserdem entdecke ich das erste Stammesdorf, unser freundlicher Krieger Asterix wird hier mal zu Besuch vorbeischauen

    Ausserdem wurde Bergbau erforscht, hier werden ich auf Tierzucht ( strat. Ressourcen fürs Oppidum ) gehen, bei den Sopos auf Aussenhandel.

    Bild

    Dank Stammesfürstentum und Bergbau setzte ich mich mit 19 Punkten noch nicht Aussagekräftig an die Spitze der Tabelle

    Bild

    Bei den Politiken klassisch Gottkönig für ein schnelles Pantheon, zur Barbarenbekämpfung kommt + 5 gegen selbige rein. Sobald der Späher da ist kann ich überlegen auf doppelte XP für Späher zu gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Unser zweiter gallische Krieger erkundet den Norden und entdeckt zwei top Plätze für eine Heilige Stätte ( +3 ) und eine Labor für Miraculix ( + 4 ). Jetzt fehlt nur noch eine schöner Platz fürs Oppidum und einen Handelsbezirk. dann steht die Bezirksplanung für die Haupstadt. Pyramiden und ein dazugehöriger Theaterplatz wären dann noch ein Bonus on top . Asterix wird nächste Runde das Stammesdorf besuchen und hoffentlich schöne Geschenke einheimsen . Bei den Pantheons werde ich vermutlich neben dem Freisiedler Gott der Handwerker anstreben ( +1 und +1 pro strat. Ressource ).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Neben die Hauptstadt passen auch wunderschön die Pyramiden. Nach deinen letzten Erfolgen brauchst du dringend mal ein Builderspiel, um heroisch unterzugehen

    Das Oppidum kannst du ja nach Pferden, evtl. nach Eisen planen. Die Strategischen Ressourcen sieht man vorher ja nicht :/

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Neben die Hauptstadt passen auch wunderschön die Pyramiden. Nach deinen letzten Erfolgen brauchst du dringend mal ein Builderspiel, um heroisch unterzugehen
    spricht da das LAN-Wochende aus dir ?

    Mit den strategischen Ressourcen hast du natürlich vollkommen recht

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 10

    Ucuetes wahr uns hold, Asterix versteht sich blendend mit den lokalen Stammesführern, die uns prompt ihren besten Handwerker zur Verfügung stellen. Er wird uns helfen Nahrung und Kultur zu fördern, in den Bergwerke wird gallisches Liedergut vorgetragen, das zur Verbreitung der gallischen Kultur beiträgt

    Bild

    Standort 3 für eine Stadt eignet sich schon mal wunderbar für ein Oppidum. +4 durch Steinbrüche, wenn Eisen und Pferde aufgedeckt sind kann optimiert werden. Der Handelsbezirk ist noch nicht fix und kann noch versetzt werden wenn nötig . Nächste Runde ist der Späher fertig, was weitere Kultur bringt. Mit dem Handwerker ist dann auch die Inspiration für Handwerkskunst drin, dann können Gaesate und Schleuderer 50 % billiger gekauft werden. Der Handwerker kann dann an Ort und Stelle eine Mine ( Kulturschock bauen ). Danach den Weizenbauernhof und als letztes das Elefantenlager für Gold ( Kaufe eines weiteren Handwerkers ). Belegt werden dann Bauernhof, Wild und Elefantenlager. Mit dem gekauften Handwerker wird dann weiter Kultur geschockt, im Idealfall die Felder für HS und Campus

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    spricht da das LAN-Wochende aus dir ?
    meinte das 59er Aber ja, das LAN Wochenende zehrt an mir

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    ach so . Ich glaube danach würde ich eine Woche Urlaub brauchen . Mal sehen ob sich das nächstes Jahr so organisieren lässt ^^

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 12

    Der Späher entdeckt im Osten einen neuen Kontinent, mit der Inspiration wird Außenhandel abgeschlossen. Ich gehe direkt auf Handwerkskunst, in wenigen Runden habe ich die Inspiration und kann bonifiziert Einheiten bauen.

    Bild

    In der Religionswertung ist Gallien weiter führend, ein frühes Pantheon ist möglich. Vielleicht klappt sogar der Freisiedler . Das würde dann gut passen, da ich den erst nach dem zweiten selbst gebauten Siedler bekomme.

    Bild

    Der neu gebaute Späher entdeckt im Osten eine gewaltige Bergkette, eine Siedlung am Genfer See würde schöne Heilige Stätten und Campusbezirke ermöglichen. Mal sehen was hier noch aufgedeckt wird.

    Bild

    Unser tapferer gallischer Krieger entdeckt einen barbarischen Späher, er wird versuchen das Barblager zu finden. Eine nette Keilerei wäre jetzt genau das, was unser Krieger braucht . Aduatuca wächst in 2 Runden, das wird den Siedler beschleunigen. Nächste Runde kann ich dann den Bürger vom Hügelwald zu den Elefanten schicken, es wird bei einer Runde Wachstum bleiben. Mit 3 geht der neue Bürger zum Weizenanbau, das ist ein guter Kompromiss zwischen Wachstum und Produktion. In 3 Runden kann dann das Elefantenlager gebaut werden, das wird dann auch die Inspiration für die Handwerkskunst bringen und die Zeit zur Erforschung extrem verkürzen .

    Bei den Punkten bin ich dank ZAP und Ausrichtungen vorne, Bogi und Thedio haben bereits einen Bürger mehr .

    Übrigens könnte der große Bärensee ( ein See in Kanada ) auf nahe Römer äh sorry Gegner deuten, im Süden könnte sich Bogi mit den USA befinden. Ich sollte einen zweiten Späher zur Aufklärung losschicken

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 13

    Tierzucht wurde erforscht, das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. Es gibt keine Pferde in der Nähe, also werden Asterix und Obelix zu Fuß unterwegs sein . Dann muss ich mit der Oppidum-Planung auf Eisen warten

    Bild

    Dafür entdecke ich ein Naturwunder, es ist der Jungbrunnen . +10 Heilung in jedem Territorium ist auch nicht zu verachten . Mal sehen wo ich dort eine Stadt bauen werde

    Bild

    Sonst ist nicht viel passiert, der Handwerker ist auf dem Weg zu den Elefanten, die Stadt wächst nächste Runde und der Siedler dauert noch 4 Runden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57

  13. #58
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ist das ein neues Wunder? Hatte ich noch nie...außer bei Colonize...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Der Zaubertrank wird wohl mit dem Wasser aus dem Jungbrunnen gekocht . Jap Jungbrunnen ist eines der neuen Wunder

  15. #60
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Da es bei den Dramatic Ages wohl deutlich mehr Kämpfe geben wird, ist das Naturwunder hier auch nochmal deutlich besser als normal
    4 aus einem Feld sind natürlich auch nicht schlecht, wenn die Stadt dort dann mal groß genug ist und sich das Bearbeiten erlauben kann.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •