Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: W-LAN...Nachbar

  1. #1
    Orka Lisa Avatar von ImANewbie
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    W-LAN...Nachbar

    Hey Jungs,
    vielleicht weiß ja jemand etwas.

    Ich lebe mit der Situation, dass mein Nachbar unter mir eine quietschende Tür hat.
    Soweit okay.
    Problematisch wird es, dass jedesmal, wenn diese Tür quietscht die Verbindung von meinem Laptop zum Router getrennt wird.

    Weiß einer von euch Schlauen, woran das liegen kann?
    Es ist tatsächlich jedes Mal. Wenn ich es quietschen höre, weiß ich, ich darf neu verbinden.
    Normal ist das ja nicht, oder?

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Auf jeden Fall sehr ungewöhnlich!
    Das Quietschen wird man ausschließen können, aber je nachdem aus welchem Material die Tür so ist kann sie natürlich Funkwellen beeinflussen.
    Dass ein Router bzw die Verbindung da die Grätsche macht wäre schon seltsam, aber deswegen ja ungewöhnlich...
    Ausschließen sollte man aber nicht dass es auch was anderes sein könnte, aber das kannst Du besser beurteilen. Kleine Versuchsreihe mit der Nachbarstür

    Wie ist denn der Standort von Router und Laptop so im Verhältnis zueinander?
    Steht irgendwas im Log vom Router?

  3. #3
    Orka Lisa Avatar von ImANewbie
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98
    Danke, dass du dich meiner angenommen hast.
    Das ist tatsächlich keine Flunkerei.

    Jedesmal wenn die Tür quietscht ist meine Verbindung weg.
    Und die Entfernung Router zu Laptop ist nichtmal 5 Meter.

    Dass es ungewöhnlich ist, dessen bin ich mir bewusst. Darum hab ich hier ja mal die Frage in den Raum gestellt.

    Wir können uns das auch beide nicht erklären.
    Der Nachbar hat zwischendurch auch mal seine Scharniere geölt, allein auch das hat nichts gebracht, denn auch als man das Quietschen nicht mehr hörte, jedoch die Tür bewegt wurde, gab es das selbe Phänomen, allerdings unregelmäßiger.

    Mittlerweile quietscht es wieder.
    Und dann wieder jedesmal Verbindung weg.

  4. #4
    Orka Lisa Avatar von ImANewbie
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98
    Im Routerprotokoll steht auch lediglich:


    Verbindungsabbruch
    Wiederaufbau ....

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Das bedeutet, dass die DSL-Verbindung abreißt. Nicht das WLAN.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #6
    Orka Lisa Avatar von ImANewbie
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98
    Okay.
    Nachvollziehbar.


    Allein was hat das mit der Tür zu tun?

    Es passiert ja lediglich jedesmal wenn die Tür bewegt wird, egal ob hörbar oder nicht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Wenn die DSL Verbindung jedes Mal abreißt, wenn die Tür bewegt wird, könnte das Kabel irgendwie involviert sein.

    Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass dein Telefonanschlusskabel in der Nähe der Tür verläuft?

    Auf einer komplett anderen Baustelle hab ich gerade eine Sicherheitstür, die nicht richtig verankert ist. Da bewegt sich der Rahmen und die dicken Bolzen in der Wand mit, wenn die Tür bewegt wird. Läge da noch irgendwo ein Kabel könnte das durch die Bewegung durchaus in Mitleidenschaft gezogen werden.
    In jedem Fall aber sehr ungewöhnlich.

  8. #8
    Orka Lisa Avatar von ImANewbie
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98
    Das wäre denkbar, da ich ganz oben wohne.

    Also meinst du, ich sollte einen Techniker/Installateur bestellen, der sich die Sache mal anschaut ?
    Ich kenn mich damit nicht so sehr aus, wenn du das allerdings als Ursache siehst, sollte ich das in Betracht ziehen.

    An wen wendet man sich in diesem Fall ?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Kommt drauf an

    Wenn es an der Leitung liegt, wäre dein Provider erster Ansprechpartner.
    Dem würde ich erstmal das Problem melden, die können in aller Regel auch sehen, dass es viele Verbindungsabbrüche gibt und erstmal aus der Ferne die Leitung prüfen.
    Je nachdem, schicken die ggf auch einen Techniker.

    Falls es aber wirklich die Hausinstallation ist, müsste sich wohl am Ende der Vermieter drum kümmern.

  10. #10
    Orka Lisa Avatar von ImANewbie
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98
    Na da es an der Tür liegt ist es ja hausmechanisch. Dann wohl die Hausverwaltung.
    Tja, die würden den Hausmeister schicken.
    Und der ist sehr "speziell".

    Danke dennoch erstmal für deine Hilfe.
    Irgendwie werden wir das hinbekommen.

    Vielen Dank fürs Erste.

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Bist du denn schon mal runter und hast den Nachbarn gefragt?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Bist du denn schon mal runter und hast den Nachbarn gefragt?
    Wird er wohl, wenn der die Scharniere geölt hat.

    Eine Störung auf dem Telefonkabel könnte auf jeden Fall verantwortlich sein. Das Quietschen der Scharniere kann man ausschließen.
    Könnte mir vorstellen dass das für den Hausmeister etwas zu speziell ist, aber wird er Dir dann sicher auch selber sagen können.

    Ich denke am sinnvollsten wäre ein Vorgehen über den Anbieter Deines Anschlusses. Hast Du denn DSL? Sind DSL-Anbieter und Telefon-Anbieter der gleiche?
    Ein Service-Techniker könnte da sicher ein Meßgerät an die Leitung anschließen um die Störung zumindest einmal zu bestätigen.

    Auf jeden Fall solltest Du im Hinterkopf haben dass das Problem - für Dich - jetzt eindeutig auf die Tür zurückzuführen ist, das aber im Zweifelsfall jedem neuen Ansprechpartner eher unwahrscheinlich vorkommen wird.
    Sei also drauf gefasst öfter von Null anzufangen.

  13. #13
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    Vielleicht liegt das Telefonkabel des Nachbarn unter der Leiste der quietschenden Türe, hat einen beginnenden Kabelbruch und kappt das Signal wenn jemand auf die Leiste tritt.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ein alter TV hat das Internet des ganzen Ortes gestört, hat mich an den hier erinnert und der Provider war da auch der richtige Ansprechpartner

    https://www.heise.de/news/Altes-TV-s...s-4907988.html

  15. #15
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ein alter TV hat das Internet des ganzen Ortes gestört, hat mich an den hier erinnert und der Provider war da auch der richtige Ansprechpartner

    https://www.heise.de/news/Altes-TV-s...s-4907988.html
    Den Artikel fand ich sehr dünn, steht ja nix an technischen Details was genau wie warum gestört wurde.
    Aber ja, DSL ist ziemlich komplex, hauptsächlich geht es ja darum über (nie dafür gedachte) alte Kupferkabel enorme Übertragungsgeschwindigkeiten zu realisieren.

    Lustig fand ich diesen Kommentar, wo es eine alte Pumpe war: https://www.heise.de/forum/heise-onl...37467781/show/

    Eine Tür sollte ein Kabel aber eher nicht so massiv stören können, aber wer weiß, nicht so mein Fachgebiet. Die Theorie mit dem eingeklemmten Kabel gefällt mir deshalb besser.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •