Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 104

Thema: September 2020 NFP Update

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    September 2020 NFP Update

    Firaxis hat für heute (14.9) Neuigkeiten zum nächsten DLC-Paket angekündigt. Die Ankündigungen werden meist gegen 16 bis 17 Uhr MESZ veröffentlicht.

    Ich tippe mal, Release dürfte dann Ende kommender Woche sein.

    Spannung!!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.20
    Beiträge
    11
    Die bisherigen Völker des NFP stammen aus Südamerika (2x) und Afrika. Vielleicht sind diesmal Europa und Asien dran Bei Europa fände ich die Schweiz interessant. Bei Asien sind die großen Nationen alle schon im Spiel drin. Thailand käme vielleicht noch in Frage

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    https://twitter.com/CivGame/status/1...178309633?s=20

    Byzanz und Gallien

    Byzanz soll mehr militärisch orientiert sein.
    Gallien wird Boots für Kultur und Produktion bekommen.

    Neue Weltwunder:
    Biosphäre
    Statue des Zeus (Produktionsbonus Anti-Kav sowie "freie Militäreinheiten")

    Neues Kartenskript:
    Highlands (Wälder, Hügel, Berge)

    Neuer Game-Mode:
    Dramatic Ages (Civs werden entweder in GA oder DA landen, die außerdem noch leicht verändert werden)
    Georgien darf in diesem Game-Mode jederzeit GA-Politiken nutzen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    G-G-G-GALLIER!!!

    Sehr schön. Wäre doch toll, wenn die einen Bonus gegen Barbaren mitbrächten.

    Wobei man natürlich schon kritisieren darf, dass in Zeiten politischer Korrektheit eine Fremdbezeichnung der Römer für die Kelten als offizieller Name für diese Ziv gewählt wurde. Die Cree heißen schließlich auch nicht Indianer.

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Wobei man natürlich schon kritisieren darf, dass in Zeiten politischer Korrektheit eine Fremdbezeichnung der Römer für die Kelten als offizieller Name für diese Ziv gewählt wurde.
    Dafür haben die Nachfahren der Gallier ihre Vorfahren dann selbst so genannt und das homonyme Wort "gallus" (Hahn) bewusst zum Wappentier erhoben. Sprich: Kein Franzose fühlt sich durch den Begriff "Gallier" diffamiert.

    Und Kelten, die sich diffamiert fühlen könnten, wussten zu ihren Lebzeiten nicht, was ein Computer ist.

    Etwas merkwürdig finde ich eher, warum man ein antikes Volk wählt, dessen moderne Version bereits im Spiel implementiert ist. Da hätte es ja sicherlich auch viele andere Völker gegeben. Andererseits gilt das für die Byzantiner natürlich genauso (die sich ja selbst auch als "Römer" bezeichneten, und nicht als Byzantiner).

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Naja, das ist mir persönlich jetzt auch nicht besonders wichtig. Ich freue mich trotzdem über beide Civs. Das sind ja beide keine Unbekannten in der Civ-Reihe. Hab mich deswegen gewundert, da es ja die Kelten schon mal gab und sie seinerzeit auch Kelten hießen (Civ 5 glaub ich). Schön, dass die Byzantinische Marine auch wieder mit ihrem "Griechischen Feuer" aufwartet. Let it burn.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Die seit Civ2 vorhandenen Kelten waren halt eine Blob-Ziv, die auch Schottland mit einschloss. Der Split in Schottland und Gallien macht da mE schon mehr Sinn, als Schottland und Kelten parallel.
    .

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Die seit Civ2 vorhandenen Kelten waren halt eine Blob-Ziv, die auch Schottland mit einschloss. Der Split in Schottland und Gallien macht da mE schon mehr Sinn, als Schottland und Kelten parallel.
    Vor allem umfasste der keltische Kulturraum fast ganz Europa, das wären ganz schön viele der modernen Völker.

    Ich habe an die Gallier in Civ3 jedenfalls gute Erinnerungen, die Schwertkämpfer mit Extra-Bewegung waren richtig gut.
    In einer kleinen Familien-LAN-Party hat mein Bruder sich da einige von er-sklavt und meinem Freund, der ihn überraschend angegriffen hatte, eine ziemlich blaue Nase verpasst.

    Bin jedenfalls gespannt auf die Zeitalter-Änderung, die Dunklen Zeitalter fand ich auch eher nicht so gelungen, die Karten waren doch alle sehr situativ.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ari0ch
    Registriert seit
    11.02.18
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    193
    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

    Was die Civs angeht: Gallier klingen ganz nett, aber hätte ich, da es ja Frankreich gibt, nicht gebraucht. Byzanz interessiert mich noch weniger, zum einen mag ich kriegerische Civs nicht besonders, zum anderen bin ich immer unzufriedener damit, wie Religion im Spiel funktioniert und wie die KI damit interagiert.

    Auf die beiden Wunder freue ich mich, auch wenn ich etwas wie den Svalbard Global Seed Vault etwas cooler gefunden hätte, grundsätzlich bin ich aber immer für neue (Natur-)Wunder zu haben.

    Der neue Spielmodus haut mich leider auch nicht so um, da fand ich die Möglichkeit der verdeckten Forschungsbäume interessanter, allerdings muss man sehen, wie es sich auf das Spiel auswirkt; vom Apokalypse hatte ich mir schließlich mehr versprochen und wurde letztlich etwas enttäuscht.

    Summa summarum: Bisherige DLC und Updates wirkten bei der Präsentation spannend auf mich.

    PS: An Civs hätte ich mir Österreich, Belgien oder die Schweiz gewünscht, wenn es denn Europa sein muss. Persönlich fände ich aber Amerika, Afrika oder Südostasien interessanter.
    Rechtschreibfehler dürfen die Finder behalten ;)

  10. #10
    sempai02
    Gast
    Byzanz geht immer. Mal schauen, wie die beiden Zivs am Ende gestaltet sind? Österreich wäre aber wirklich cool. Wobei eine der nächsten Zivs wohl eher Richtung Asien oder Amerika gehen wird, nachdem zuletzt Afrika und Europa bedacht wurden.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Byzanz steht bei mir für Religiosität und Dekadenz. Ich schätze schon, dass sie bei der Religion iŕgend was Besonderes machen können ...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    197
    Mich nervt diese ganze Religionsschiene. Man kann den den Religionssieg zwar ausschalten (Häkchen weg), aber dieser ständige "Lärm", den die "Kämpfe" und "Bekehrungen" verursachen hat wenig mit der Realität zu tun und geht mir eher auf den "Zeiger".
    Ich würde mir wünschen, das man diese Schiene auch komplett "ausschalten" kann.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.03
    Ort
    Im Oberland
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Byzanz steht bei mir für Religiosität und Dekadenz. Ich schätze schon, dass sie bei der Religion iŕgend was Besonderes machen können ...
    Dekadenz? - War eher im Westen zu suchen.
    Byzanz ist der übrig gebliebene Teil Roms. Ohne den es das heutige Europa nicht gäbe, erstrecht nicht kulturell. Byzanz hat viele antike Errungenschaften bewahrt. Die europäische Renaissance konnte später auf das byzantinische Wissen zurückgreifen.

    Ich bin gespannt auf die Eigenschaften und den Anführer von Byzanz. Ja, irgendetwas religiöses erwarte ich auch. Das passt aber als Pendant zu den Arabern.

  14. #14
    sempai02
    Gast
    Da stimme ich zu. Mir liegt auch der Fokus von zu vielen Zivs auf Religion und wenn ich nicht selbst auf den Religionssieg spiele, dann schalte ich diesen ebenso ab. Mir fehlt auch seit jeher eine Möglichkeit, auch ohne Kriege oder eigene Religion gegnerische aus meinem Reich zu werfen. Hier wäre noch einmal ein Update sinnvoll, gerne iVm mit einem Ausbau der Ideologien (z.B. eine Karte Atheismus, die halt diverse Mali gibt).

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.03
    Ort
    Im Oberland
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Lempio Beitrag anzeigen
    Mich nervt diese ganze Religionsschiene. Man kann den den Religionssieg zwar ausschalten (Häkchen weg), aber dieser ständige "Lärm", den die "Kämpfe" und "Bekehrungen" verursachen hat wenig mit der Realität zu tun und geht mir eher auf den "Zeiger".
    Ich würde mir wünschen, das man diese Schiene auch komplett "ausschalten" kann.
    Ich finde es spannend, wie das bei Civ 6 umgesetzt ist.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •