Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 230

Thema: 23 Eolaran and the Kings of Spain

  1. #106
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Darum geht es doch! Wer braucht schon Freunde, wenn er Feinde haben kann.

    Und: Halte deine Freunde nahe bei dir - aber deine Feinde noch näher!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Jo, wäre eine Kriegserklärung. Plan wäre dann JP klein zu halten und in Forschung/Kultur zu einteilen. Realistisch? Don't know. Da hab ich aber mindestens noch einen Tag zu Zeit mir Gedanken zu machen. Richtung Süden zu siedeln und einfach Felder Richtung Jp zu kaufen ginge auch. Dann wäre Austr. Mittelfristig das Kriegsziel, missionieren, Kreuzzug, Conquistador es mit +20 wären dann der Plan.

    Gegen Jp müsste ich gegen Samurai ran, hätte aber +4Bonus.
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Neuer Input, es wurde noch in den Siedler gerodet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  4. #109
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich finde das erfrischend wie du das hier angehst. Ich bin gespannt wie du dich entscheidest und wie es dann ausgeht (vor allem bei einer Frontstadt).

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Also für mich ist das Spiel eigentlich ziemlich Standard^^ Was findest du denn erfrischend?

    Und für Fonte: Ich erforsche Schwerkämpfer, ich gehe bei der Kultur straight zur Limeskarte (obwohl ich zur Theologie sollte...). Die Entscheidung gegen agressives Spielen ist noch nicht gefallen


    Auf kurz oder lang werde ich meinen Kontinent einsacken, nur die Frage ist tatsächlich: warum in das Starke Fenster von JP rein provozieren, wenn hier eh jeder Chancenlos gegen Conquistadores sein wird?
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Gut, ich kenne dein Spiel noch nicht so. Aber gegen einen starken Spieler aggressiv siedeln und einen Krieg provozieren ist natürlich auch mutig (manchmal auch dumm, aber in diesem Fall stehst du gut da und könntest es dir erlauben).
    Viele Spieler würden generell wohl versuchen die Konfrontation zu vermeiden, zumindest wenn sie auch so noch genügend Land zur Verfügung hätten ( was du ja eigentlich auch hast).
    Und das Vermeiden wäre m.m. nach eher der Standard.
    Aber wie gesagt, mach du Mal dein Ding, das gefällt mir.
    Und wenn ich von dem bisschen was ich von dir kenne/ gelesen hab dich richtig einschätzen kann, dann bist du wohl auch eher ein starker Spieler.
    Weiter so :-)

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Auf kurz oder lang werde ich meinen Kontinent einsacken, nur die Frage ist tatsächlich: warum in das Starke Fenster von JP rein provozieren, wenn hier eh jeder Chancenlos gegen Conquistadores sein wird?
    Das finde ich jetzt etwas arg optimistisch. Klar die Konquistadoren sind wirklich stark, aber wenn Australien und Japan eine Militärallianz haben und Japan hat zusätzlich VDG, dann ist der Effekt auch schnell ausgeglichen. Australien ist mit den 100% Prodbonus auch immer ein unangenehmer Gegner.
    Falls du Australien aber wirklich bekehren kannst und dann Kreuzzüge nimmst, dann solltest es gegen Australien wirklich einfach sein.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #114
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Eben. Zuerst Kreuzzug missionieren und dann drauf. Geht ja auch, wenn man schon im Krieg ist. Dann sind das halt Kampfmönche...(mit etwas Glück mit Apostel-Heilerbeförderung)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Gut, ich kenne dein Spiel noch nicht so. Aber gegen einen starken Spieler aggressiv siedeln und einen Krieg provozieren ist natürlich auch mutig (manchmal auch dumm, aber in diesem Fall stehst du gut da und könntest es dir erlauben).
    Viele Spieler würden generell wohl versuchen die Konfrontation zu vermeiden, zumindest wenn sie auch so noch genügend Land zur Verfügung hätten ( was du ja eigentlich auch hast).
    Und das Vermeiden wäre m.m. nach eher der Standard.
    Aber wie gesagt, mach du Mal dein Ding, das gefällt mir.
    Und wenn ich von dem bisschen was ich von dir kenne/ gelesen hab dich richtig einschätzen kann, dann bist du wohl auch eher ein starker Spieler.
    Weiter so :-)
    Ich glaube, die Unterscheidung "stark" / "schwach" hilft vor allem den "starken". Bogi hat mich mal in nem Live MP total überrannt und im nächsten hat er versucht mit 4 Städten durchzuspielen und wurde ziemlich verprügelt. Wenn er jetzt mit dem Mindset rangegangen wäre "das wird nix, der spielt zu gut", wäre ersteres wohl nicht passiert.

    Mann muss halt das Risiko abwägen. Was bisher unbeachtet geblieben ist, ist dass es sich ja um Sackstarke Felder handelt und nicht nur um eine Grenzstadt. Was mir etwas Bauchschmerzen macht, ist dass JP den höheren Truppenwert hat- Was aber auch auf den stark ramponierten Zustand meiner Truppen zurück zu führen ist.

    Was aber wohl den Zuschlag pro "frech" siedeln gibt, ist dass der Krieg ja nicht nicht für mich Opportunitätskosten hätte- Japan will ja eigentlich fröhlich Distrikte bauen und hat bisher auch nur 3 Städte- Wenn da nicht Australien noch die nächsten guten Spots wegnehmen soll, muss Slow sich entscheiden. Und dass ist gut für mich

    Ich hab allerdings noch mal ingame nachgeschaut: Die Stadt hier wäre 10 Felder von meiner und 7 von seiner Entfernt- nicht nett, aber imho akzeptabel. Erlaubt sogar noch eine Stadt im Osten für Jp (ohne Prod...^^).
    Zusätzlich gäb es das Benefit des niedrigeren Loyalitätdrucks.


    Bild

    @ Mr T. hast natürlich recht mit deinen Einwänden, trotzdem halte ich meine Einschätzung für nicht abwegig. Für mein Gefühl ist meine Lage besser, als es die -ohnehin schon guten- Werte Aussagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Bis jetzt bist du gut dabei also kannst du dir deinen Kontinent evtl. wirklich mal einsacken. Aber ich würde da nicht so auf die Konquistadoren verlassen.
    Zugegeben ich habe sie noch nie gespielt.
    Aber eben auch weil mich an Spanien bisher nicht viel reizt..
    10+ klingt viel (in der Verteidigung ist es das auch), aber im Angriff ist das schnell wieder weg.
    +5 vdg +5 Allianz ca +4-8 Unterstützungsbonus.
    Da sind deine Konquistadoren schnell schwächer oder zumindest nicht stärker als die Verteidiger.
    Die können dann besser heilen Truppen austauschen Fernkämpfer miteinsetzen.
    Außerdem sind religiöse Einheiten im Unterhalt nicht billig ( 2 gold/t?) wenn dann jeder Konquistador ne religiöse Einheit mitführen muss kostet dich das ne Stange Gold, die die anderen direkt für Militärunterhalt ausgeben können.

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Bis jetzt bist du gut dabei also kannst du dir deinen Kontinent evtl. wirklich mal einsacken. Aber ich würde da nicht so auf die Konquistadoren verlassen.
    Zugegeben ich habe sie noch nie gespielt.
    Aber eben auch weil mich an Spanien bisher nicht viel reizt..
    10+ klingt viel (in der Verteidigung ist es das auch), aber im Angriff ist das schnell wieder weg.
    +5 vdg +5 Allianz ca +4-8 Unterstützungsbonus.
    Da sind deine Konquistadoren schnell schwächer oder zumindest nicht stärker als die Verteidiger.
    Die können dann besser heilen Truppen austauschen Fernkämpfer miteinsetzen.
    Außerdem sind religiöse Einheiten im Unterhalt nicht billig ( 2 gold/t?) wenn dann jeder Konquistador ne religiöse Einheit mitführen muss kostet dich das ne Stange Gold, die die anderen direkt für Militärunterhalt ausgeben können.
    Das ist halt sehr pessimistisch^^
    Zunächst halte ich den Unterstützungsbonus für ziemlich hoch- dazu bekomme ich ja +4 gegen JP als Spanier, die Allianz muss ja erstmal stehen und mit mir im Krieg sein und zuletzt reicht eigentlich 1 Missionar häufig aus um per Bäumchen-wechsel-dich 3-4 Nahkämpfer zu versorgen
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  13. #118
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Kolumbus sehe ich auch als zu pessimistisch - Konqistadoren sind schon ein echtes Pfund.

    Die bockstarken Felder bei der Grenzstadt waren mir noch gar nicht aufgefallen. Das ist natürlich ein weiteres, gutes Argument den Spot zu besiedeln. Sobald Du da Mauern stehen hast, sollte die Stadt für die nächsten 20 Runden auch sicher sein, oder?

    Aber die Risikoabwägung kannst Du selbst am besten abgeben. Wenn Du sagst, Du hälst das gegen einen (sicherlich angepissten) Slow, dann setz die mal.

    Super Spiel by the way, macht immer wieder Spass hier reinzuschauen.

  14. #119
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Slow anzupissen sollte im MP als Gesetz gesetzt sein!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Australien mit recht viel Platz. Nächste Runde sehe ich mir das als Suzerän von Venedig mal genauer an

    Bild

    Siedlerwelle ahoi. Mit Einzeichnung des Siedlungsplans. Kurze Rüstungsrunde und dann geht es weiter mit Infrastuktur.
    Kyoto übrigens mit einem Siedler...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •