Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 230

Thema: 23 Eolaran and the Kings of Spain

  1. #136
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Bei Lagern ohne Mauern bekomme ich immer Ausschlag...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Ich hab den höchsten Militärwert Mauer ist da unnötig - zumindest jetzt.

    Ja, da ist eine schöne Menge Annehmlichkeit drin
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Weiter gehts, hier ein Überblick über Runde 56:

    Ausbildung wird fertig gestellt und direkt der Distrikt bei Madrid (+4) gesetzt. Die anderen müssen noch erholzt werden (Sevilla), benötigen mehr Pop (Toledo/Zaragossa) oder brauchen mehr Felder (Cordoba/Valladolid)

    Die Steine werden in den Artemis-Tempel gesteint (geholzt?!).

    Dazu wird Valla bekehrt [hier hatte ich das Wachstum verzögert, da so der neue Bürger kein Pantheon-Anhänger ist, sondern katholik. Ansonsten hätte es hier sein können, dass der Druck nicht ausgereicht hätte.]

    Und die Politik wird zurück gewechselt, um die Schiffsproduktion rauszunehmen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Runde 58:

    Wir springen eine Runde, zu sehen gibt es einiges:
    -Den Artemis Tempel (und bald einen katholischen Tempel )
    -Fertige Mauern in Sevilla (-Kornspeicher)
    - Wassermühle in Cordoba (-Monument)
    - Eine heilige Stätte in Valla (-Schrein)
    - Eine Galere in Madrid (-Industriebezirk +4)
    - Cadiz



    Bild


    Insgesamt wächst unsere Glaubensproduktion und dadurch auch die Kultur rasant. Durch Die ZAP sollten wir nächstes Zeitalter ebenfalls vergolden können und der anstehende Feudalismus stärkt die Möglichkeit, Handwerker per Glauben zu kaufen enorm.


    Runde 59:
    In Cadiz wird das Vieh geerntet, dadurch wird der Platz für die nächste +4er HS fertig
    Von Cordoba aus läuft der Händler nun nach Zaragossa, um a) eine Straße an der Frontlinie zu bauen und b) Cordoba ordentlich zu pushen (+3/3 Nahrung und Prod!)

    Dazu entschließe ich mich erster Suzerän von Hunza zu werden, so unglaublich viel ist durch die Sicht aber nicht zu erkennen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Eine relativ unwichtige Runde- deswegen gibt es mal eine Stadtübersicht.

    Madrid gewinnt durch den +4 Industriebezirk natürlich ordentlich dazu, aber auch so ist die Stadt nicht verkehrt
    Bild

    Hier fehlt es an Wohnraum, ein Aquädukt soll Abhilfe schaffen.
    Bild

    Eine wunderschöne Stadt
    Bild

    Ein Handwerker würde hier gut tun und ordentlich Produktion beisteuern. Der Schrein wird Kultur und Glauben bringen
    Bild

    Das hier wird unsere nächste Perle- Mit Händler und ordentlich Wachstum...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Sevilla: Kornspeicher und Aquädukt machen es hier auch recht wohnlich und produktiv

    Bild

    Cadiz - hier soll die HS und der Schrein und der Tempel gebaut werden, danach mal schauen
    Bild


    Japan- jetzt mit der fünften Stadt. Slowcar setzt recht stark auf den Bezirksbonus, gefällt mir gut- dann baut er kein Militär.

    Bild

    Hier sieht man übrigens eine Möglichkeit Städte außerhalb des eigenen Sichtfelds zu erkennen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Hier noch Australien- recht viel Platz im Süden, jedoch wenig mit Küsten oder Süßwasseranschluss.
    Bild

    Die GP sind interessant- Korea holt mit 5,7 Punkte regelmäßig Wissenschaftler, den nächsten können sie aber garnicht gebrauchen. Wir umso mehr
    Anonsten machen wir gut Generalspunkte, Australien hat noch keinen seiner massig Häfen fertig gestellt.
    Bild

    Und die Punkte, wir führen mit solidem Vorsprung
    Bild
    Bild


    Wirklich interessant finde ich auch Slowcars glaubensoutput- ein religiöser Sieg wäre wohl auch realistisch
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Ich bräuchte bitte etwas Rückmeldung, was ihr euch für diese Story wünscht Ich bin bereit hier viel Arbeit reinzustecken, aber es frustriert hier etwas ein (aus meiner Sicht) sehr gut laufendes Spiel abzuliefern und gefühlt kaum Kommentare zu bekommen Also : Wie kann ich euch das Kommentieren angenehmer machen?
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Oh das tut mir leid. Es ist nur so, das du m.m. nach viel zu gut spielst. Ich wüsste gar nicht wie ich so gut spielen könnte. Das ist einfach nur sehr stark wie du das spielst. Ich hatte ja noch am Anfang geschrieben ob das nicht übermütig ist Richtung slow zu siedeln, aber da hast du mich eines viel besseren belehrt.
    Die Dokumentation finde ich sehr gut. Es ist nicht zu überladen und sehr gut zu lesen.

    Fragen würde ich dich jetzt nur, wie du die nächsten 20-30 runden planst. Angriff auf jemanden oder dauerhaft nur buildern. Platz wäre ja noch da und den Vorsprung könntest du wahrscheinlich auch noch ausbauen.
    Frage ist natürlich ob es am Ende ein 1:2 werden würde. Frage ist natürlich auch, ob du nicht eher versucht schnell die anderen zu schlucken um dann die seeherrschaft anzustreben.

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Tolles Spiel von dir Eolaran, bin echt gespannt wie das bei dir mit den Spaniern weitergeht. Ansonsten muss ich mich da der Meinung von htpzc anschliessen, man kann kaum Tipps geben da du das bisher sehr souverän spielst und man als Leser kaum was ergänzen muss. Und Slowcar, der ja eigentlich immer noch den einen oder anderen Tipp parat hat, spielt bei dir mit und kann hier also nicht mitschreiben .

    Ansonsten geniesse ich die toll geschriebene Story, leider habe ich aktuell den Kopf nicht so frei hier so tief einzutauchen um die wenigen Fehler, die vielleicht in deinem Spiel zu finden sind aufzuzeigen

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ich kann mich hier nur anschließen. Gibt nicht viel zu kritisieren. Die verbleibenden Spots mit Städten besetzen und dann kannst du dir aussuchen, ob du zuerst Australien oder Japan mit Konquistadoren überrennen willst. Wie lange dauern die noch? Welche Heurekas musst du noch holen?

    Relisieg halte ich bei dem Setting für schwierig. Ohne Freundschaftserklärung erklärt dir doch jeder den Krieg und töten deine Missionare/Apostel. Und falls du militärisch so stark bist, um sie zu schützen, kannst du auch gleich die Städte direkt einnehmen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Danke für die Rückmeldungen- sowas motiviert sehr [natürlich auch die Bauchpinselei ] Emoticon: flummyAuf die MR-T fragen gehe ich dann nächste Runde drauf ein- Techtree wird dann natürlich nachgereicht Soviel sei verraten: Aquädukte sind natürlich eingeplant^^

    Das mit dem Relisieg ist natürlich richtig, es gibt jedoch ab der Civic zum Bündnis-schließen die Möglichkeit, Freundschaften einzugehen. Und da auf dem anderen Kontinent noch niemand eine Reli hat, wäre das natürlich schon verlockend, "drüben" zu missionieren. Gerade weil ich eigentlich nur Korea missionieren müsste- der Rest sollte bei dieser Punkteaufteilung (und auch Erfahrung der Spieler) irgendwann geschluckt werden.

    Die Angriffsfrage (aka die nächsten 20 Runden) sind etwas schwierig und auch von Variabeln abhängig: Entwicklung Korea, Stärke von JP/Australien. Plan aktuell ist es, mithilfe der immensen Glaubensproduktion zu siedeln, durch die Handelsrepublik(Missionen!) zur Grandmasters Chapel zu kommen und dann wen rauszunehmen. Dafür brauchen wir natürlich Salpeter.
    Sollte es eine Militärallianz geben, könnte ich Australien durch die erzwungene Kriegserklärung um seinen Bonus in der Produktion bringen.
    Sollte es aus Gründen nicht möglich sein, jemanden da zu erobern, dann steht mit der Moksha- Beförderung ein guter Verwendungszweck für Glauben bereit.

    Dementsprechend ist die Antwort auf Buildern/Krieg: Auf jeden Fall buildern, und Krieg nach Möglichkeit. Bei Kriegsvorbereitungen besteht durch die immense Glaubensproduktion der Vorteil, parallel zivil als auch militärisch zu Expandieren- Goldenes Zeitalter und Monumentalität sei dank

    Die Gefahr eines Samurai-Sturms (also eines Verteidigungskrieges) besteht zumindest auch theoretisch, auch wenn die ja hart gebaut werden müssen und somit a) zu spät kommen dürften und b) gegen Ritter mit General zumindest nicht zu schnell durchbrechen würden.

    Ich hab derweil auch ein Auge auf Venedig geworfen, das liegt mit einer Grenzstadt Loyalitätstechnisch machbar und hat einen 4er Hafen.

    Das 1:2 auf meinem Kontinent fürchte ich insgesamt aber nicht (trotz der laaaaangezogenen Front), eher ein 3v1 mit Korea dazu- das wäre zumindest fordernd.

    Falls ihr fragen habt erkläre ich übrigens auch gerne Dinge die ich tue (auch für all die Anfänger da draußen! )
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Die verbleibenden Spots mit Städten besetzen und dann kannst du dir aussuchen, ob du zuerst Australien oder Japan mit Konquistadoren überrennen willst. Wie lange dauern die noch? Welche Heurekas musst du noch holen?
    Ich nutze mal meinen Urlaub und schau mit euch in Civic- und Techtree:

    Zunächst Civic-Tree. Zu beachten ist die massive Kultursteigerung der nächsten Runden
    Erstes Ziel ist der Feudalismus für stärkere Handwerker und das Heureka für Steigbügel.
    Problematisch werden so ziemlich alle anderen Boosts auf dem oberen Strang (der leider aber der deutlich bessere für uns ist.)
    Ich hatte zwischenzeitlich überlegt anstatt der Handelsrepublik die Theokratie zu beforzugen, da hier a) früher ein Tier 2 Goverment liegt, b) die Boosts einfacher sind und c) die verbesserungskarte für HS-liegt. Da diese aber gut generft wurde und ich nicht weiß, ob die Kultur aus Schreinen mit ansteigt (bauchgefühl: nein.) geh ich hier den wohl naheliegenderen Weg.


    Bild


    Der Techtree:
    Ab nächster Runde können wir Aquädukte bauen. Diese sollen dann direkt das Heureka für die Military Engineering bieten.
    Mit diesem kann dann eine Armory in Zaragossa errichtet werden, die Gunpowder bonifiziert. (und dann auch extra General-Punkte generiert )
    Das letzte fehlende Heureka bringt dann der Feudalismus.


    Bild

    Es könnte sein, dass ich noch das Erbauen von Häfen erforsche- Handelswege sind sehr lukrativ, und es ist sinnvoll nicht bei den großen Admirälen abgehängt zu werden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Wie ist denn der Stand bei den Civics und den Techs? Bei den Techs bist in der Spitze deutlich vor Japan.

    Der untere Civic-Baum ist aber auch interessant. Theokratie mit 15% Glaubensrabatt und Kapell des Großmeisters ist schon nicht schlecht. Außerdem gibt es da die Karte für vergünstigten Bau von Kavallerie im Mittelalter und +4 Kampfstärke gegen Spieler mit anderer Religion.

    Ich würde wohl gegen Japan als erstes in den Krieg mit den Konquistadoren ziehen. Die Wege sind einfach zu den Kernstädten kürzer. Rechtzeitig Händler hin schicken für Straßen. Dann den passenden General für die Konquistadoren rekrutieren und dann geht es los.
    Wenn du das jetzt richtig angehst, solltest du deutlich zu erst bei Schießpulver und damit Konquistadoren sein. Dazu General, Kampstärke aus deinem Trait +4 Kampfstärke gegen Spieler mit anderer Religion. Das macht einen Kampfstärkenvorteil von über 20 trotz VDG bei Slowcar. Das sollte doch zu machen sein. Du musst jetzt nur zielstrebig darauf hinforschen und entwickeln.

    Danach kannst du dich mit Kreuzzügen Australien widmen. Wenn er sich nicht bekehren lassen will, muss er dir den Krieg erklären. Dann gibt es keinen Prodbonus.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Die Kampfstärke Karte hab ich in meiner Planung sträflich übersehen, das könnte für mich den Ausschlag Richtung Theokratie geben!

    Zu bedenken ist, dass der Kreuzzug gegen Australien fast egal ist, da sich die Japanische Reli da ganz gut verbreitet mit der Karte und dem spanischen Bo US sind wir ja auch bei +8.
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •