Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 277

Thema: [PBC 23] Koreanische Geschichten

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Danke dir Croy. Das mit 15 hatte ich auch gelesen, aber ich habe noch gewisse Zweifel ob Civ nicht eigentlich 14 meint, weil es den Start doppelt zählt oder sowas Ich decke lieber ein Feld mehr auf, der Krieger kommt eh immer noch nicht an die Hütte ran.

    Die Runde hat ansonsten eine neue Tech gebracht, ich forsche jetzt auf Lager und dann auf Mauern. Eventuell beende ich die Mauern zuerst, das Heureka dafür kommt in zwei Runden.

    Ich habe nun meine dritte Stadt gegründet und auch noch eine Plantage angeschlossen Die letzte Handwerker-Ladung geht für die Steine drauf.
    In 4 Runden kann ich Politiken wechseln, dann wechsle ich auf die 30%HW Karte und baue überall einen Handwerker. Bis dahin baue ich ausschließlich Einheiten, um die +50% Karte auszunutzen.

    Der Militärwert des Persers ist wieder geschrumpft, bei Wissenschaft und Kultur bin ich deutlich vorn

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Nächste Runde. Die Barbaren sind da!

    Ich erhalte zwei Meldungen zum Rundenbeginn und habe gleich 4 (!) Späher, die irgendwo Landesgrenzen berühren. Das ist mal viel!

    Aber auch ok, ich baue ja eh grade Truppen und kann mir so überall das erste Level holen. Jeder Späher wird von einer Einheit begrüßt, bzw. der Südspäher halt in zwei Runden.
    Bild

    Außerdem mache ich noch etwas Mikro-Management und tausche ein Feld. Jetzt können beide Städte je eine verbesserte Plantage besetzen und Gangju noch eine unverbesserte. Nächste Runde gibt es ja die Steine, dann tausche ich ggf. wieder zurück
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Hatte ich die Sache mit dem Militär gegen Barbaren hier schon erwähnt?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Hatte ich die Sache mit dem Militär gegen Barbaren hier schon erwähnt?
    Nicht oft genug

    Ne, ob des Persers baue ich ja eh schon Militär und kann grade tatsächlich jeden einzelnen Barbaren mit einer Einheit begrüßen - meine Sorge hält sich also noch in Grenzen. Aktuell habe ich einen Krieger und zwei Schleuderschützen, in zwei Runden kommen noch zwei Einheiten (Krieger, Späher), in vier Runden noch eine (Krieger) hinzu.
    Das ist schon gut dann.

    Ich überlege aktuell:
    - Hong Kong einzunehmen, da sind meine Truppen aber natürlich weit von der Grenze zum Perser weg
    - Die Bronzeverarbeitung erst fertig zu forschen, wenn der zweite Campus steht, um die reduzierten Baukosten zu bekommen
    - Außenhandel hart zu forschen, um möglichst schnell von dem Handelsweg zu profitieren

    Hintergrund beim Außenhandel ist vor Allem der Zeitalterwechsel, mir fehlen immer noch 4 ZAP und ich brauche dafür wohl den Souzeränstatus in Fez Das reicht natürlich noch nicht, vor Fez steht aber ja auch eine Hütte. Das wären dann 3 (Hütte 1, Fez 2) und der dritte fehlt immer noch. Mal sehen!

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Nächste Runde ist da und ich rätsele ein bisschen. Ich würde gerne beide Stadtstaatenaufträge noch erfüllen, das wird aber haarig!
    Bild

    Ich habe noch exakt 10 Runden Zeit, und die Handelsroute nach Fez sollte ich auch schaffen. Ich brauche noch zwei Runden Forschung, um den Außenhandel fertig zu stellen, das kann ich zur Not also ~5Runden vor Zeitalterwechsel einstellen, habe dann 3 Runden vor Zeitalterwechsel die Kultur und kaufe den Händler. Dann kann der 2 Runden vor Zeitalterwechsel starten und damit den Auftrag erfüllen

    Das Lager wird allerdings schwer! Ich kann es nur in Jinju bauen, da ich in Gangju schon das Seowon platziert habe. Um das Lager zu bauen, muss ich allerdings einmal Regenwald roden. Außerdem kostet das Lager natürlich auch Produktion, braucht also Zeit. Und das Regenwaldfeld muss ich auch noch kaufen

    Aktuell braucht der Handwerker 10 Runden, nächste Runde kommt die Politik rein und ich drücke das auf ~7. Da ich zusätzlich noch irgendwann wachse, werden realistisch wohl 6 Runden draus. Dann brauche ich zwei Runden, um auf das Dschungelfeld zu ziehen und dieses zu roden. Dann nochmal drei, um den Wald auf -6 von Jinju zu holzen. Das sind 12.
    Ergo: Ich werde das Lager nicht mehr in diesem Zeitalter bauen können! Das ist nicht so schlimm, der Auftrag in Hong Kong ist jetzt nicht soooo wichtig - Fez ist da wichtiger!

    Da das nun geklärt ist, bleibt in Jinju erstmal der Krieger als Bauauftrag eingestellt. Nächste Runde wechsel ich dann aber auf den Handwerker und profitiere von den 30% der Karte, die ich einwechseln werde

    Zu den anderen Themen dieser Runde! Es gab einen Haufen Barbaren, die mich besuchen wollten. Lustigerweise haben zwei von denen mich angegriffen Bild

    Ich habe zurückgeschlagen und einen besiegt, in meiner Hauptstadt habe ich nur Truppen bewegt, da ich den Scout eh nicht tot gekriegt hätte.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Beim Perser ist ja Roter Fasching!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Die hohen Kultur- und Wissenschaftserträge zahlen sich aus, ich erhalte eine neue Tech, eine Wissenschaft und eine Inspiration:
    Außerdem sieht man am unterem Bildrand, wie ich den Barbar umknüppel Die beiden Krieger ziehen danach nach Süd-West, dort ist ja ein Barbarenlager was ich mir dann schnappe. Das gibt etwas Gold und wichtige ZAP, noch 9 Runden bis zum Wechsel und ich will ins goldene!

    Das rot markierte Eisen ist natürlich super, die Mine wird durch den Seowon ja nochmal bonifiziert
    Bild

    Ich kann Politiken tauschen und mache das auch. Mein Militär ist erstmal ausreichend, als nächstes sollen die Schleuderschützen aufgerüstet werden aber das hat noch Zeit.
    Agoge fliegt also raus, außerdem nehme ich Ilkum rein.
    (Zum Glück habe ich dran gedacht, den Barb-Späher erst nach dem Politik-Wechsel zu plätten, das war aber eher Zufall )
    Bild

    Ich kann außerdem einen Gouverneur bestimmen und wähle Magnus. Ich muss in Jinju zweimal Dschungel roden, das möchte ich gerne bonifizieren. Auch meine anderen Städte haben alle sehr viel Wald/Dschungel, und der soll weg
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Flucht vor den Barbaren. Hoffentlich leider der Perser ein bisschen
    Bild

    Im Süden taucht ein Reiter auf. Anscheinend wurde das Lager getriggert, obwohl der Barbarenspäher es nicht ausgelöst hat
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Auch wenn es die ewig gleiche Leier ist: Bautrupps können nicht gegen Barbaren kämpfen!

    Ich verstehe euch hier nicht. Immer nur buildern und dann jammern, wenn die Bärtigen da sind.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Auch wenn es die ewig gleiche Leier ist: Bautrupps können nicht gegen Barbaren kämpfen!

    Ich verstehe euch hier nicht. Immer nur buildern und dann jammern, wenn die Bärtigen da sind.
    Guter Punkt. Nur habe ich ja einiges an Truppen und die fangen die Barbaren ja auch grade ab. Truppen können halt nichts außer Kämpfen, und gegen den Perser komme ich ob seiner Spezialeinheit in diesem Zeitalter nicht an. Ich möchte also wirtschaftlich aufbauen und dabei meine Verteidigung nicht vergessen, der militärische Ausbau soll aber erst später erfolgen.

    Ich gehe weiterhin davon aus, dass ich mehr als genug Truppen habe, um die Barbaren recht entspannt zu verscheuchen. Nur mein Krieger im Norden muss etwas schauen, wie er wegkommt.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Die nächste Runde ist auch schon da, sieht alles ganz gut aus:

    Im Norden hat der Barbarenschleuder mich nicht verfolgt, mein Krieger ruht sich also erstmal aus.
    Bild

    Im Südwesten das gleiche Bild. Der Barbarenreiter hat mich nicht angegriffen, die Kampfvorschau ist für ihn wahrscheinlich ähnlich schlecht wie für mich Ich bleibe also auch stehen und heile eine Runde, nächste Runde bin ich dann nochmal stärker durch mehr Leben und den +2Bonus aus Militärtradition
    Bild

    Im Südosten habe ich endlich die Hütte einsammeln können Danach bin ich dann noch nach Osten gezogen, und in der folgenden Fotomontage sieht man, dass ich Grenzen entdecke Im Spiel sieht man es etwas besser, die sind Weiß bzw. Weiß-Blau. Keine Ahnung, wer das sein soll. Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Letzte Runde keine Bilder und schon gestern gespielt, jetzt nur per Handy Gedanken aufschreiben:
    - Kultur wechseln für Außenhandel 4 runden vor za Wechsel
    - Deutschland entdeckt im Rundenwechsel
    - ZAP für GA prüfen
    - Bezirksplanung in HS machen und Reg platz setzen

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Dann sollte doch das GA gelingen!

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Dann sollte doch das GA gelingen!
    Ja! Leider nicht ganz so einfach wie erhofft. Ich hatte eigentlich gedacht, dass Barbarenlager im Südwesten einzunehmen. Außerdem in Fez Souzerän werden.

    Den Souzerän schaffe ich, dafür muss ich aber etwas tricksen und Geld ausgeben. Das Barbarenlager wird erstmal nichts.

    Wie man sieht, haben die Barbaren einen neuen Reiter erschaffen. Ich bleibe erstmal stehen und verschanze mich. Außerdem habe ich ein Industriebezirk geplant.
    Den Regierungsplatz werde ich wohl bei Stadt "B" bauen, dort ist mit Bezirken ansonsten eher schlecht Eventuell wäre aber ein gutes Kolosseum drin?
    Bild

    Im Norden dann die Trickserei:
    Ich plane meine Feldbelegung um und belege nur Plantagen, das bringt schon einiges an Kultur. Zusätzlich kaufe ich noch eine Plantage. Das drückt dann die Entwicklungszeit und ich bekomme den Außenhandel nächste Runde (Auftrag für Fez ist der Händler daraus) und zwei Runden später den Gesandten aus Mystik - perfekt passend eine Runde vor ZA-Wechsel.

    Insgesamt habe ich dann drei Gesandte in Fez und werde Souzerän, was mir die fehlenden zwei ZAP bringt

    Mein Kulturertrag liegt damit bei ~9,6. Das ist richtig gut und fast dreimal so viel wie der von Persien/Deutschland

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (02. November 2020 um 11:51 Uhr)

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Kannst du nicht noch Reiterei erforschen oder ne andere Klassik-Tech? Gibt auch mind. einen ZAP!
    Wenn du Deutschland entdeckst gibt es doch einen ZAP. Das sollte doch passen mit einem GA!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •