Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 277

Thema: [PBC 23] Koreanische Geschichten

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    In Runde 24 passiert im Norden sonderbares: Die Barbaren räumen ihr Lager und ziehen nach Norden Mein Krieger sammelt also das Lager ein und zieht neben den Barbaren, der Schleuderschütze greift an.

    Im Süden passiert gar nichts.

    Ich habe inzwischen viel Geld, was mache ich damit Händler? Monument?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Händler.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Händler.
    Ja, da wäre es natürlich gut, wenn ich einen zweiten Kontinent entdecke

    Ich habe nochmal auf die strategische Karte geschaut und etwas umgeplant. Da man ja nur Marker setzen kann, wenn man dran ist, mit Stift

    Die roten Kreuze sind die geplanten Lager, die beiden Marker mit "B?" sind die zwei Städte. So entsteht gegen Persien, was echt verdammt nah dran ist, eine gute Abwehrline mit zwei Lagern.
    Brauche ich so viele? Ja!

    Das große Ziel ist dann, dort zwei Lager zu bauen und wohl auch zwei Mauern. Damit kann ich den zu erwartenden Angriff des Persers abwehren. Anschließend baue ich in mindestens einem der beiden Lager eine Armory (Waffenkammer?) - das gibt mir das wichtige Heureka für Schießpulver und Musketiere

    Damit gibt es dann einen Timing Push gegen den Perser - mal sehen, ob er das abwehren kann Dauert sicherlich noch einige Runden bis wir soweit sind, aber das ist zumindest ein Ziel, auf welches ich gut hinarbeiten kann!

    Wie komme ich da hin?
    Heurekas die ich brauche:
    Schießpulver: Armory (Kommt in Gwangju)
    Steigbügel: Feudalismus (s.u.)
    Ausbildung: 3 Minen (eine steht, zwei noch unklar)
    Konstruktion: Wassermühle (Baue ich in Gwangju oder hart forschen)
    Bronzeverarbeitung: 3 tote Barbaren (Sollte es zeitnah geben)
    Steinmetzkunst: Quarry (bringen mir die Steine im zweiten Ring der neuen Stadt)
    Bogenschießen: Schleuderertötung (Sollte es zeitnah geben)

    Das ist eigentlich alles machbar, Feudalismus wird sicherlich nicht ganz einfach - aber zwei Farmen habe ich schon und das ist ja fast die halbe Miete

    Kultur muss ich mal schauen, was ich da brauche. Vermutlich wäre Sölder super, um zumindest einige Einheiten aufrüsten zu können. Dafür brauche ich natürlich Kohle, selbst bei -50% ist das ja nicht umsonst

    Die relevanten benötigten Inspirationen wären:
    Söldner: 8 Landeinheiten (Sollte machbar sein, muss ich halt Militär bauen - Fonte wird es freuen)
    Feudalismus: 6 Farmen (siehe oben, 2 von 6 habe ich)
    Militärtraining: Lager (Gwangju)
    Defensivtaktiken: Kriegserklärung gegen mich (wird hoffentlich nicht passieren, ich will dem Perser im Zweifelsfall den Krieg erklären um ihm den +2Movement Bonus zu verwehren)
    Politische Philosophie: 3 Stadtstaaten (das könnte schwierig werden...)
    Spiele und Erholung: Konstruktionstechnologie (Ist fest eingeplant, ggf. aber hart erforscht und daher spät dran)


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Mit Schießpulver kommt auch die Hwacha. Aufgrund der hohen Fernkampfstärke kannst du ggf. damit auch Mauern knacken. Hängt etwas vom Verteidigungswert der Perser ab. Mit General können die, glaube ich, auch laufen und schießen. Musst du mal in Louis-Story im 36er schauen. Der hat mit Korea ja alle Nachbarn eingesammelt oder im SP selbst ausprobieren.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Mit Schießpulver kommt auch die Hwacha. Aufgrund der hohen Fernkampfstärke kannst du ggf. damit auch Mauern knacken. Hängt etwas vom Verteidigungswert der Perser ab. Mit General können die, glaube ich, auch laufen und schießen. Musst du mal in Louis-Story im 36er schauen. Der hat mit Korea ja alle Nachbarn eingesammelt oder im SP selbst ausprobieren.
    Ah, ja das wollte ich oben schreiben und meinte ich genau so!

    Die 36er Story werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp!

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Nächste Runde ist da. Es passiert nicht viel, die Barbaren haben meinen Krieger angegriffen und hinterlassen ein Dilemma:

    Er hat meinen Krieger angegriffen, dieser könnte ihn nun töten. Der Schleuderschütze kann das leider nicht. Ich ziehe meinen Krieger daher auf den Dschungel, um sicherzustellen, dass der Barbar sich nicht am Krieger suizidiert. Nächste Runde kann ich dann das Heureka für Bogenschießen bekommen - hoffentlich

    Im Süden hatte ich vor einiger Zeit eine Hütte entdeckt, die wird immernoch von einem Stadtstaatenkrieger bedeckt. Ich warte dort also und tue nicht.

    Nächste Runde dann hoffentlich ein Heureka (Bogenschießen), eventuell zwei (Barbareneinheit im Süden könnte dran glauben), ganz vielleicht drei (Hütte)

    Ich habe außerdem die Kultur gewechselt und stelle nächste Runde die Handwerkskunst fertig. Ich werde dann die Agoge setzen mit +50% für Einheiten, um den Schleuderschützen in Gwangju zu beschleunigen - der Siedler wird fertig, dort baue ich aber zuerst den Seowon fertig.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Nach einer kurzen Pause, da das PBC den Geist aufgegeben hatte, geht es nun weiter. Und zwar mit einer echt tollen Runde

    Das ganze geht mit gleich vier Meldungen los! Da war ich minimal überfordert, deswegen gibt es nur drei Meldungsscreens und immerhin einen direkt aus dem Tech-Screen

    Alle sind wichtig, Bogenschießen und Bronzeverarbeitung hat geklappt, da war mein Plan also erfolgreich
    Bild

    Weiter geht es mit dem Norden. Hier kann der Handwerker jetzt die Bewässerung einsetzen und ein echt tolles Feld bauen. Das Pantheon kann ab jetzt Wirkung zeigen, und es kommen noch verdammt viele Plantagen
    Anschließend läuft der Handwerker nach Richtung der Steine, da ich da das Heureka asap einsammeln möchte. Er sollte so ankommen, dass ich in der gleichen Runde siedeln und handwerkern kann.
    Bild

    In meiner Hauptstadt ist der Siedler fertig. Er läuft jetzt auf Standort B, auf den Steinen, und wird dort gründen. Damit ist meine Front gegen den Perser fertig, anschließend muss ich diese sichern und kann den zu erwartenden Ansturm hoffentlich abwehren
    Ich stelle außerdem Politken um, Agoge kommt rein, das Barbarenlager ist ja besiegt und ich brauche die +5 nicht mehr. Nach dem Seowon werde ich auch in der Hauptstadt noch Militär bauen müssen, da im Süden ein Barbarenlager aufgetaucht ist.
    Bild

    Im Südosten hat mein Krieger immer noch Pause, die Hütte ist von Stadtstaatenkrieger bedeckt. Vielleicht ja nächste Runde Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Weil es so schön ist, hier nochmal die Plantagenparty in Gwangju. Es ging gut los und es ist noch viel Potenzial

    (Die Marker muss ich noch anpassen, das Lager wandert noch -7 -4, der Handelsbezirk geht auf die jetzige Stelle des Lagers

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    (Die Marker muss ich noch anpassen, das Lager wandert noch -7 -4,
    Vom jetzigen Standort aus? Warum nicht einfach nur [Jetzt-7]?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Vom jetzigen Standort aus? Warum nicht einfach nur [Jetzt-7]?
    Gute Frage! Hier hatte ich mal aufgemalt, wie ich mir Städte und Lager vorstelle: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8646429

    Der Vorteil an -7 -4 ist, dass ich auf der besseren Flussseite stehe und damit besser verteidigen kann. Außerdem muss ich nur zweimal ein Feld im zweiten Ring kaufen (und dann die Zuordnung der Städte tauschen), anstatt einmal zweiter und einmal dritter Ring - ich spare also Geld.

    Ich öffne dadurch natürlich eine Gasse zwischen Bergen und Fluss, und damit ein potentielles Aufmarschgebiet. Das ist aber so oder so recht schmal und wenn sich der Perser auf der anderen Flussseite breit macht, ist das denke ich in Ordnung.

    Ich denke nochmal drüber nach...

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Nächster Zug, etwas Rechnerei und hoffentlich liege ich da richtig. Fangen wir im Norden an:

    Ich habe letzte Runde die Plantage gebaut, jetzt zieht der Handwerker auf die Steine und wird mir dort das Heureka für Stadtmauern holen. Das passt recht gut mit dem Siedler, wie hier zu sehen ist. Unterwegs hole ich mir allerdings noch die eine Plantage, da ziehe ich ja genau drüber und verliere nur eine Runde. Das Heureka kommt trotzdem rechtzeitig.
    Ich habe bei dem Perser einen Bogenschützen gesehen Da ist er also verdammt früh mit dran
    Bild

    Im Osten habe ich gerechnet. Eingezeichnet ist die geplante Handelsroute. Preisfrage: Reicht das?
    (Ich brauche die Route für den Auftrag!)

    Mein Krieger ist erstmal -7 -9 gezogen um etwas Land aufzudecken, die Hütte sammel ich später ein. Aktuell gibt es da einen Stellungskrieg zwischen Barbaren und Stadtstaateneinheiten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Also mir mag wohl keiner sagen, ob der Händler reicht Ich werde dann mit meinem Krieger wohl kurz da runter ziehen und ein Feld mehr aufdecken - es wäre schon arg blöd, wenn das nicht klappt!

    Zur Runde:
    Begrüßt werde ich mit freudiger Nachricht! Der Seowon ist fertig, das gibt viele tolle ZAP Punkte und außerdem die Inspiration für State Workforce!
    Ich gehe davon aus, dass ich ein goldenes Zeitalter erreiche. Aktuell habe ich 18/22 Punkten und es sind noch 10-13 Runden zu spielen.
    Bild

    Im Osten ist mein Krieger wieder zurückgewandert. Im Rundenübergang hat er was auf den Hut bekommen, er soll jetzt die Hütte einsammeln und dann den Weg zum Stadtstaat um eine Runde verkürzen. Danach muss er wohl 1-2 Runden heilen.
    Bild

    Im Norden rüstet der Perser weiter Von 61 Militärwert auf jetzt 71 Das ist aber noch im Rahmen, durch den Seowon habe ich eine höhere Forschung und bin recht bald bei Mauern. Hoffentlich schnell genug!

    Der Plan ist wohl, Außenhandel zu erforschen und dann den Händler zu kaufen und nach Fez zu schicken - das gibt mir einen Auftrag und muss daher noch vor dem ZA Wechsel passieren.
    Außerdem kann ich mit der gewechselten Karte auf +30% Handwerker wechseln und mir in allen Städten einen Handwerker bauen. Diese sollen dann holzen und damit die Mauer fertigstellen. Leider weder mit Magnus noch mit Mauerkarte, zumindest sehe ich aktuell nicht, wie das klappen sollte.

    Irgendwie muss ich dann auch noch die beiden Schleuderschützen zu Bogenschützen aufrüsten und die Lager bauen.

    Damit das klappt, baue ich erstmal noch einen Späher, den ich nach Osten schicken werde. Dort soll er einen neuen Kontinent finden und vielleicht auch einen dritten Stadtstaat. In der Hauptstadt werde ich 2-3 Krieger bauen, um diese hinter dem Fluss verschanzen zu können.
    Sollte der Späher den neuen Kontinent nicht schnell genug finden, werde ich kurz vor ZA Wechsel das hart forschen müssen, da verliere ich dann zwei Runden was auf dem Weg zur politischen Philosophie schon blöd wäre.

    Nächste Runde gründe ich die nächste Stadt und baue mit dem Handwerker die zweite Plantage. Anschließend zieht er weiter und schließt die Steine an für das Heureka für Stadtmauern.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich wusste es einfach nicht...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich wusste es einfach nicht...
    Niemand weiß es :/ Mal sehen...

    Ich habe nochmal wegen Kriegsvorbereitungen gegrübelt! Der Perser hat letzte Runde +10 Militärstärke bekommen, dass kann eigentlich nur eine Heilung/Beförderung sein, schließlich hat er schon Bogenschützen und kann damit keine Schleuderschützen mehr bauen. Eventuell auch ein Späher.

    Wie auch immer, er wird - und da lege ich mich (fast) fest - auf seine Spezialeinheit warten, bis er mir den Krieg erklärt. Das heißt, ich habe noch ein bisschen Zeit, schließlich liegt die Tech recht weit hinten und käme zusammen mit Schwertkämpfern.

    Dementsprechend verfalle ich (noch) nicht in Panik und werde erstmal weiter auf Handwerker, dann Mauern, dann Lager setzen. Und nicht etwas jetzt schon auf ausschließlich Militär!

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    The base range for land trade routes is 15 tiles. A Trader unit sent over land will automatically construct a road (or upgrade an existing road, if your technology is more advanced) between the cities along the route trajectory.

    The base range for sea trade routes is 30 tiles. Remember that you need the Celestial Navigation tech in order to be able to establish sea trade routes. Also note that routes may switch between movement modes - the route may start in an inland city, then go to a coastal city (or to a city with a Harbor), move over sea to another city with a Harbor, then continue on land to its destination. As long as the destination is within the overall range of the route, switching back and forth between modalities is possible. Also, remember that there needs to be physical access to the coast!

    Also die Grundreichweite für Händler beträgt 15 Felder, sollte also gehen

Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •