Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 277

Thema: [PBC 23] Koreanische Geschichten

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Das Hüttenglück bleibt mir Hold! Ich finde einen Handwerker Dieser wird sich Richtung Norden begeben und dort die 3 (!) Kaffeeplantagen anschließen, die einen Bonus durch mein Pantheon bekommen. Dem Siedler ist er knapp voraus.
    Bild

    Hier die Laufwege des Handwerkers/Siedlers (Blau), des Schleuderschützen (Rot) und des Spähers (Schwarz).
    Irgendwo streunt hier glaube ich auch noch ein Krieger des Persers rum, ich muss also gut auf meine Einheiten aufpassen. Vor allem, da der Perser ja Bonus-Bewegung bekommt wenn er einen Krieg erklärt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    zwei Runden ohne Bilder, ist aber quasi auch nichts passiert.

    Wobei, im Süden habe ich eines dieser sinnlosen Tundra-Wunder gefunden. Besser als nichts, aber auch nicht richtig gut. Ansonsten ist Siedler+Schleuderer+Handwerker auf dem Weg zu Siedlungsplatz 1, ich baue einen Krieger und anschließend einen weiteren Siedler.

    Irgendwann gibt es auch wieder Bilder, aber aktuell bin ich noch zu kaputt von der LAN. Habe dort aber viel gelernt, vor Allem, dass Rage Atombomben nicht mag

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Wie viele waren denn bei der LAN?

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    So, und schon die nächste Runde, diesmal auch mit Bildern.

    Im Süden habe ich - wie schon gesagt - ein Naturwunder entdeckt: Ubsunur Hollow. Das ist eher nicht so gut, vor Allem, da ich keine Religion gründen möchte. Nächste Runde decke ich dort unten eine Hütte auf.
    Bild

    Im Norden ist mein Trek unterwegs und kann hoffentlich in 4 Runden gründen. Der Handwerker läuft vorsichtig etwas voraus und erkundet die Lage. Etwas östlich des Gründungsortes entdecke ich Hong Kong, der Auftrag ist wohl erfüllbar, schließlich muss ich mich gegen den Perser verteidigen. Nächste Runde wird ein Krieger fertig, anschließend direkt wieder ein Siedler gebaut. Krieger und Schleuderschütze werden das Barbarenlager säubern.
    Bild

    Zur LAN: Es waren 16 Leute Anwesend, eine kurze Nachbetrachtung gibt es hier: https://www.civforum.de/showthread.p...-10-04-10-2020
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Nördlich von deiner Hauptstadt ist echt nicht so toll. Ein Stadt würde noch an den großen See passen. Sonst keine Hügel wenig Nahrung. Da wird man als Koreaner nicht glücklich.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Nördlich von deiner Hauptstadt ist echt nicht so toll. Ein Stadt würde noch an den großen See passen. Sonst keine Hügel wenig Nahrung. Da wird man als Koreaner nicht glücklich.
    Du meinst südlich, oder?

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Da wo es kalt wird
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    In der Hütte im Süden habe ich Gold gefunden. Im Norden ist der Krieger fertig und zieht Richtung Barbaren Lager. Der Schleuderschütze begleitet weiterhin Siedler+Handwerker


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 20.jpg (295,6 KB, 189x aufgerufen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #39
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Den Daumen hoch gerne nochmal, sobald die beiden Frontstädte gegen den Perser stehen!

    Aktuell ist der Siedler noch unterwegs, Siedler #2 noch im Bau. Sieht aber noch alles ruhig auf, mit etwas Glück ist der Perser also nicht grade auf der anderen Flussseite am siedeln!

    Nächste Runde habe ich die Handwerkskunst bis auf eine Runde angeforscht, dann wechsle ich auf Außenhandel. Ich möchte die Handwerkskunst zusammen mit dem Siedler#2 fertigstellen, um dann in beiden Städten Handwerker zu bauen. Je nach Situation mit dem Barbarenlager außerdem mit der 50% Truppenkarte, um auch noch 1-2 Schleuderschützen bauen zu können.

    Nächste Runde wird außerdem der Seowon fertig, diesen werde ich direkt platzieren und dafür ein Feld kaufen. Dazu gibt es dann nächste Runde den Screen. Die Forschung geht anschließend auf Mauern/Lager, da ich die Grenze gegen den Perser sichern muss.

    Bild7
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 20.jpg (295,1 KB, 156x aufgerufen)

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Die nächste Runde ist da! Im Norden bin ich fast am Stadtstandort angekommen Nächste Runde zieht der Siedler, in Begleitung des Schleuderschützen, auf den Standort. Anschließend wird er gründen. Der Handwerker zieht wieder nach Westen um dem Barbaren auszuweichen. Bis zur Fertigstellung der Bewässerung wird er sich wohl in der Stadt verstecken.

    Der Krieger beim Barbarenlager hat sich erstmal verschanzt. Nächste Runde wird er wohl angegriffen und sollte damit einen sehr vorteilhaften Kampf führen können. Bis der Schleuderschütze vor Ort ist, werden sicherlich noch einige Runden vergehen.

    Im Norden macht der Scout seine Runde und soll den Perser aufdecken.
    Bild

    Im Süden habe ich den Platz für den Seowon gekauft und diesen auch platziert. Mit einer Bauzeit von 2 Runden geht der echt fix Ich werde den Siedler aber zuerst fertig machen, die Grenze gegen den Perser ist wichtiger.

    Die Kultur habe ich noch angepasst, Handwerkskunst ist auf eine Runde angeforscht. Einen Kulturwechsel brauche ich aber grade nicht, daher gehe ich erstmal auf Außenhandel.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Irgendwann gibt es auch wieder Bilder, aber aktuell bin ich noch zu kaputt von der LAN. Habe dort aber viel gelernt, vor Allem, dass Rage Atombomben nicht mag
    In der Tat, wenn ich selbst kein Uran im Land habe, aber ein wildgewordener Gegner... dann mag ich die nicht. Ich habe mir aber gemerkt, dass du ein großer Freund der Bombe bist und werde das bei Gelegenheit berücksichtigen und dich mit selbigen beglücken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Lange Pause, aber es geht weiter - und es geht gut!

    Im Norden hat mein Siedler den Siedlungsplatz betreten und wird nächste Runde gründen. Ein Gegner ist nicht zu sehen, der Schleuderschütze biegt also gen Westen ab.

    Der Krieger hat sich verschanzt und einen Angriff abbekommen, genau so war das geplant. Nächste Runde, falls es keinen Suizid des unrasierten gab, wird er dann angreifen. Ansonten evtl. nur ans Lager ranziehen. Der Schleuderschütze soll das Heureka für Bogenschießen besorgen.
    Bild

    Im Süden decke ich Fez und eine Hütte auf. Der Auftrag wird zeitnah angegangen, Fez möchte ich natürlich für mich haben. Eine Religion ist zwar nicht geplant aber trotzdem gut
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Neue Runde neues Glück - oder zumindest neue Planung!

    Beginnen wir mit dem Norden und den aktuellen Geschehnissen:

    Im Norden gründe ich meine Stadt - die wird wirklich Traumhaft Mit gleich 5 Plantagen, welche alle auch noch Bonus Kultur geben! Das ist mir als Korea natürlich besonders wichtig, da ich ja durch die Seowons eher viel Wissenschaft erarbeite. Strategisch günstig liegt die Stadt hinter dem Fluss und ist damit auch gut zu verteidigen.
    Bild

    Bei dem Barbarenlager gibt es Fortschritte! Wie erwartet, wurde ich erneut angegriffen. Mein Krieger versetzt dem Barbaren jetzt den Todesstoß und kann sich nächste Runde befördern. Der Schleuderschütze zieht ran und kann hoffentlich das Heureka für Bogenschießen einsammeln.
    Bild

    Anschließend habe ich mir noch ein bisschen die Stadt- und Bezirksplanung angeschaut. Dem aufmerksamen Beobachter fällt auf, dass im Westen noch Bananen wachsen. Das ist mit meinem Pantheon doppelt gut. Außerdem lauert im Norden der Perser. Und die Steine gäben das wichtige Heureka für Stadtmauern.
    Für Gwangju gibt es nun auch eine Bezirksplanung

    Was also tun?

    Ich kann - Option A:
    Die zweite Stadt wie geplant am Standort des jetzigen Barbarenlagers gründen. Dann kriege ich mit den Steinen das Heureka für Stadtmauern. Außerdem ist die neue Stadt auf gleicher Höhe wie Gwangju, also entsprechend gut zu verteidigen durch das geplante Lager.

    Option B:
    Ich versetze die zweite Stadt um -9. Das ermöglicht mir, später noch eine dritte Stadt im Westen zu setzen. Entsprechend gäbe es mehr Bananen, was wiederum mehr Plantagen und damit mehr Kultur bedeutet.
    Außerdem gäbe es die Möglichkeit, das Lager von Gwangju noch ein Feld weiter nach -7 zu schieben und damit die Verteidigung zu stärken. Der dritte Ring ist für die neue Stadt ja nur der zweite und damit deutlich besser zu finanzieren.
    Auf das Heureka für Stadtmauer will ich eigentlich aber nicht verzichten, ich bin mir sicher, dass ich hier Mauern brauchen werde.

    Was denkt ihr?
    Und noch zum Screenshot: Das ist ja nun eher eine totale, soll ich da nochmal näher ran?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Wenn du Option B wählst, kannst du doch die Steine am Fluss kaufen. Die sind dann im zweiten Ring.
    Bei den Spots fehlt noch etwas die Aufklärung im Westen. Im Moment sehe ich keine Hügel für Seowons bei den Spot am See und den zwischen den Bananen. Als Korea solltest du versuchen in jeder Stadt den Seowon zu setzen.
    Generell sind ja mehr Städte besser als weniger Und im Süden ist das Land ja auch nicht so super....
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •