Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 277

Thema: [PBC 23] Koreanische Geschichten

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Welches Wunder hast du denn mit dem GI anvisiert?
    Das Kolosseum. Wie in einem Screenshot gezeigt und hier beschrieben, ist das ein Teil meines Plans und aufgrund der Annehmlichkeiten auch recht dringend nötig.

    Ich werde es aber denke ich trotzdem nicht tun, da sind mir andere Sachen grade wichtiger. Insbesondere der Siedler muss produziert werden, anschließend kann ich in der Hauptstadt eine Werkstatt bauen.

    /edit nach dem Siedler kann ich ja nochmal rechnen und nachdenken

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Jo das mit dem Kolosseum hatte ich gesehen, dachte nur der GI käme dafür nicht rechtzeitig.
    Ich mag das Kolosseum schon sehr, mit 5 Städten auf die es wirkt ist es doch sehr nice.

    Damit wäre ich für den Versuch mit den zwei Projekten.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Jo das mit dem Kolosseum hatte ich gesehen, dachte nur der GI käme dafür nicht rechtzeitig.
    Ich mag das Kolosseum schon sehr, mit 5 Städten auf die es wirkt ist es doch sehr nice.

    Damit wäre ich für den Versuch mit den zwei Projekten.
    Ich werde nächste Runde mal rechnen, ob sich das noch ausgeht oder nicht. Erstmal soll der Siedler fertig werden, da fehlte diese Runde 1 (in Worten: Ein!!!) Produktion :/

    Nun aber zur Runde:
    So sieht es vorher aus. Der rechte der beiden Musketiere sollte es alleine schaffen, also ziehe ich den linken über den Fluss. Dort hat er dann 2,25/3 Bewegungspunkten aber kann nicht ziehen, auch nachdem die ZoC später weg ist? Naja, macht nichts...

    Bild

    Ein voller Screen ist voll! Aber viel gutes passiert
    Mein Musketier kann Zranka tatsächlich einnehmen, damit löst sich auch das Loyalitätsproblem in Pasargadae! Dort hatte ich auch den Wald in das Monument geholzt und das damit fertiggestellt, an den Platz soll ja das Aquädukt. Im Bau erstmal ein Kornspeicher, da das deutlich schneller geht und die Stadt an der Wachstumsgrenze ist.

    Außerdem ziehe ich nach, meine Hwacha befördert sich.

    Der Ritter kann den Bogenschützen mit einem Klatscher aus dem Spiel entfernen Das gibt auch noch das Heureka für Militärwissenschaften.

    Der Reiter im Süden plündert erst 60 Glauben und greift dann die Stadt an, das gibt immerhin EXP.

    Nächste Runde können angreifen:
    Der untere Musketier
    Die Hwacha
    Der Reiter
    Der Ritter
    Der Armbrustschütze

    Das sollte reichen für Sparda!

    Bild

    Ich kann gleich zwei Wissenschaftler rekrutieren und mache das auch. Das gibt einige tolle Heurekas, die ich direkt einlöste. Der Auftrag ist natürlich super!
    Der andere Wissenschaftler beamt sich erstmal an die Front, den möchte ich noch so lassen wie er ist.

    Bild

    In meinem Kernland wird weiter fleißig gebastelt!

    Bild

    Als Gimmick dann noch:
    Stadtstaaten sind OP! Leider sind die Barbaren auch sehr stark, mal sehen wer sich da durchsetzt. Karleon sicherlich nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (23. März 2021 um 15:35 Uhr)

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Ich habe die Bilanz vergessen, außerdem war eines der Bilder falsch. Bild ist korrigiert, Bilanz hier:


    Bilanz:
    Verluste Korea: 1 Bogenschütze

    Verluste Persien: 5 (4) Bogenschützen, 1 Speerkämpfer, 1 Krieger

    Gewinne Korea: Zranka, Pasargadae, Tushpa, 67 Glauben (Mine), 72 Gold (Händler), 60 Glauben (Pairidaeza)

    /edit oben noch vergessen: Deutschland blockt den Händlerplatz, daher kann ich den nicht plündern Das bedeutet Krieg! (in ~15 Runden wenn die Freundschaft ausläuft)

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Neue Rechnung zum Thema Projekt! Jetzt nochmal in Ruhe drauf geschaut und gerechnet!

    Ich bekam ja von Choppix den Hinweis, das ruhig zu versuchen, und außerdem von Mister T. die Frage nach dem Glaubenskauf!

    Den Glaubenskauf hatte ich zwar auf dem Schirm, nicht allerdings die zwei möglichen Pairidaeza Plünderungen! Letzte Runde gab es ja schon eine, nächste Runde werde ich nochmal plündern. Dann komme ich auf ~525 Glauben und erhalte bis Runde 94 weitere 16 dazu. Ergo: 540 Glauben kann ich rausballern!

    Die Formel ist For faith : 150+ 10*GP point remaining. Das heißt, ich kann folgende GPP erkaufen:
    Glaube GPP
    500 35
    510 36
    520 37
    530 38
    540 39
    550 40
    560 41
    570 42

    Dazu habe ich nochmal geschaut, auf wie viele Punkte ich genau komme. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bekomme ich durch meine Erträge in Runde 94 auf 19 GPP. Das inkludiert den Ertrag aus meiner Hauptstadt sowie des neuen Industriegebiets aus Jinju.
    Ich kann außerdem ein Projekt laufen lassen, welches mir 31-35 Punkte bringt, je nachdem, wie viele Technologien ich genau erforscht habe. Gilt der Wert bei Beginn des Projekts oder am Ende davon? Und wie wird genau gerundet?

    Wie auch immer, ich lande dann bei:
    19 (Basis) + 32 (pessimistische Variante Projekt) = 51 Punkten.
    In Runde 93 wäre ich bei 47 Punkten und würde wohl schon eine Runde vorher kaufen, um Eolaran nicht die Chance zu geben, zu reagieren.

    Das heißt, ich muss 29-33 Punkte kaufen, was ich mir auf jeden Fall leisten kann, wenn ich auch die zweite Pairidaeza bei Susa plündere. Das werde ich also nächste Runde machen! Dann kann ich mit einem Projekt und ohne Handwerker den tollen Ingenieur kaufen und den ins Kolosseum zum kämpfen schicken!
    Geändert von hundepriester (24. März 2021 um 11:29 Uhr)

  6. #201
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.447
    Guter Plan.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Die nächste Runde im ersten* koreanischen Krieg ist gespielt.

    So sieht es zu Rundenbeginn aus. Ich habe ja geplant, dass ich die Stadt fünfmal angreifen kann und so erobere. "Leider" schenkt Persien mir einen Händler, den ich mit dem Ritter natürlich einsammle. Ich hoffe, dass es trotzdem zur Einnahme reicht, allerdings ist mir das Gold wichtiger als die eine Runde. Ich kann Susa eh erst angehen, wenn meine Ramme dorthin gezogen ist.

    Daher:
    Der Ritter plündert mir 50 Gold

    Meine anderen Truppen greifen an, ganz knapp reicht es nicht (siehe unten). Und das trotz der wahnsinnig guten Kampfvorschau des Musketiers, der im Alleingang quasi die ganze Mauer mitnimmt. Danach schießen Hwacha, Armbrustschütze und Reiter.

    Bild

    Nächste Runde kriege ich die Stadt, meine zweite Muskete bei Susa kann dann die Pairidaeza plündern, was ja für den Großen Ingi wichtig ist!

    Hier sieht man, wie knapp ich die Stadt nicht bekomme. Im Norden auch zu sehen, dass Zranka Loyalität verliert. Allerdings habe ich noch 8 Runden Zeit, und bis dahin gehören Sparda und Susa mir. Vielleicht sogar Gordian, das hängt ein bisschen davon ab, ob der Stadtstaat dort die Mauer klein kriegt.

    Die Ramme braucht glaube ich zwei Runden, da auf -4 von Susa ein Ebenen-Feld ist. Zumindest sieht es auf dem Screenshot so aus.

    Bilanz:
    Verluste Korea: 1 Bogenschütze

    Verluste Persien: 5 Bogenschützen, 1 Speerkämpfer, 1 Krieger

    Gewinne Korea: Zranka, Pasargadae, Tushpa, 67 Glauben (Mine), 122 72 Gold (Händler), 60 Glauben (Pairidaeza)

    Bild

    In meinem Kernland sind Unterhaltungsbezirk und Siedler fertig geworden. Ich stelle in Gyeongju für eine Runde die Werkstatt ein, danach wechsle ich auf das Projekt. Das Projekt wird dann in Runde 94 fertig, eine Runde, bevor Eolaran den Großen Ingenieur rekrutieren kann.

    In Jeonju baue ich die Arena, die schon in sechs Runden fertig ist. Mit etwas Glück steht also in ~10 Runden das Kolosseum in Korea

    Bild

    *ersten? Gibt es etwa auch einen zweiten????
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.447
    *Ich hoffe doch sehr!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    DESASTER!!! Also ich werde den Großen Ingenieur nicht bekommen.

    Eolaran macht seit dieser Runde zwei Punkte mehr (6) und ist daher in drei Runden fertig. Mein Projekt käme also eine Runde zu spät.
    Ich hatte damit sogar gerechnet, mein Handwerker im Süden sollte zur Not einen Wald holzen.
    Auf diesem Waldstück steht jetzt Lukenking. Unfassbar Naja, dann baue ich halt die Werkstatt und der Handwerker macht aus den Bananen eine tolle Plantage mit +1Nahrung, +1Kultur und +2Gold...

    Ansonsten sieht es aber sehr gut aus, im Kernland wird fleißig gebaut:

    Bild

    An der Front passiert das übliche, ich räume auf! Der Perser hat einen Reiter gebaut, den aber in Reichweite der Stadtmauer gezogen Das nutze ich natürlich aus.

    Im Nord-Westen kann mein Musketier plündern. Als ich den Zug mache, geht das plötzlich nicht mehr, da ich mit 2/3 Bewegung da stehe und angeblich nicht genügend Punkte zum plündern habe? Anscheinend hat mein General da einen Bug verursacht und die Bewegungspunkte erhöht...
    Ich lade neu, dann klappt es

    Bild

    Im Endeffekt plündere ich dann das Feld für Glauben, nehme Sparda mit dem Krieger ein und der Reiter kann den feindlichen Reiter einnehmen.

    Bilanz:
    Verluste Korea: 1 Bogenschütze

    Verluste Persien: 5 Bogenschützen, 1 Speerkämpfer, 2 1 Krieger, 1 Reiter

    Gewinne Korea: Sparda, Zranka, Pasargadae, Tushpa, 67 Glauben (Mine), 122 Gold (Händler), 120 60 Glauben (Pairidaeza)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (28. März 2021 um 19:06 Uhr)

  10. #205
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Nächste Runde nächste Stadt! Doch Eins nach dem Anderem...

    Ich kann diese Runde mit meiner Ramme an die Stadt ranziehen, das ist sehr gut Außerdem kann mein Ritter noch einmal plündern, 60 Glauben nehme ich natürlich mit. Ich ging davon aus, dass drei Angriffe nicht reichen würden - bei der Stadt davor hat es 5 gebraucht!

    Diesmal aber Bumm Bumm Tschack...

    Bild

    Ramme und General ziehen ran, der obere Musketier geht -7 und der untere zieht ran. Dann greift Musketier #1 an und nimmt in einem Wupp die komplette Mauer. Danach lässt die Hwacha Sterne vom Himmel regnen und der zweite Musketier übernimmt die Stadt

    Im Osten sieht man, dass ich wohl die zweite Einheit des Krieges verlieren werde :/ Mein Bogenschütze ist leider zu nah rangezogen, da habe ich nicht aufgepasst. Der Stadtstaat hat hier echt die komplette Stadtmauer eingerissen Hoffentlich zerstört er die Stadt nicht, das wäre schon blöd.

    Noch weiter nördlich hat mein Krieger den Handwerker gefangen genommen!

    Bilanz:
    Verluste Korea: 1 Bogenschütze

    Verluste Persien: 5 Bogenschützen, 1 Speerkämpfer, 2 Krieger, 1 Reiter

    Gewinne Korea: Susa, Sparda, Zranka, Pasargadae, Tushpa, 67 Glauben (Mine), 122 Gold (Händler), 180 120 Glauben (Pairidaeza), Handwerker

    Bild

    Im Kernland wird fleißig gebastelt. Besonders toll: In Jinju der +4 Industriebezirk! Ich baue in Jinju und in Gyeongju eine Werkstatt, das brauche ich für das Heureka später.

    In ~7 Runden kann ich die Regierung wechseln, dann kommt die +% Wunderbau Karte rein und Jinju baut die Terracotta Armee. Jeonju dann das Kolosseum. Leider beides ohne großen Ingenieur, auch die erneute Plünderung reicht nicht zum Kauf

    In Gangneung ist der Handelsbezirk fertig geworden, es folgt der Markt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Den Barbarenmusketier hast du gesehen im Norden? Die Barbaren werden dir da wahrscheinlich mehr Probleme bereiten als der Perser insgesamt.

  12. #207
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Oh ja das wird schwierig. Ich habe selbst ja nur zwei Musketiere. Und die brauche ich eigentlich gegen Deutschland.
    Mal sehen, ob ich in Gordian eine Mauer baue und den Norden erstmal ignoriere. So oder so muss ich mal schauen, dass ich noch 1-2 Einheiten baue sowie 1-2 weitere aufrüste. Allerdings habe ich nicht viel Geld und muss dringend Felder für Bezirke kaufen ...

    Ich denke ich werde mit dem Wechsel in die Handelsrepublik anfangen, Truppen zu bauen. Die Chance werde ich auch nutzen, während der Runde die 20% Karte einzusetzen. Durch den Regierungswechsel kann ich ja zweimal Karten tauschen. Bis dahin wird gespart und wenn dann noch übrig ist, rüste ich auf.

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen

    Persien ist recht klar, ich nehme nächste Runde Zranka ein, in den vier folgenden Runden könnte es schon für Susa und Sparda reichen, das wird ca. Runde 93 sein. Für Gordian (die Stadt östlich) benötige ich dann wieder mehr Zeit, das dauert nochmal ca. 5 Runden und wird dann in Runde ~98 sein.

    Plan gemacht Emoticon: rede


    Plan um eine Runde übererfüllt Emoticon: civpalm


    Mal sehen, ob ich jetzt tasächlich fünf Runden für Gordian brauche und das bis Runde 97 habe oder schon vorher schaffe.

    In Runde 89 habe ich außerdem behauptet, dass es noch 15 Runden bis zum Krieg gegen Deutschland sei. Das heißt, in Runde 104 kann es da auch endlich scheppern! Emoticon: panzervsspeer

    Der Bogenschütze hat übrigens überlebt.

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Nicht so gut: Die Barbaren rasten voll aus

    Schon besser: in 10 Runden ist Zeitalterwechsel und ich kann den Glauben für Handwerker rausballern

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Na zum Glück ist Mutter Natur auf deiner Seite und schützt dein Land recht gut
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •