Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 277

Thema: [PBC 23] Koreanische Geschichten

  1. #166
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Das ist krass.

    Fünf Städte und zwei Unterhaltungs-Distrikte?

    Musketen gegen Bögen?

    Wow.

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Drei Tage später der nächste Zug

    So sieht es zu Rundenbeginn aus. Der Perser ist zurückgezogen, was soll er auch anderes machen. Ich ziehe vor und greife an!
    Eine Einheit habe ich nicht verloren. Mein Musketier wurde ohne wirklichen Schaden zu nehmen von der Mauer beschossen.

    Bild

    Hier ein Zwischenbild mit Kampfvorschau der Musketiere gegen eine heile Hauptstadt. Außerdem kann die Hwacha schießen. Bei dem Armbrustschützen habe ich lange überlegt und bin dann -6 gezogen und habe den Händler geplündert. Ich brauche dringend Gold um Felder zu kaufen, welche ich ausbauen möchte.

    Bild

    Hier das Bild nach der Runde. Die Stadtmauer ist nicht mehr, die Stadt hat noch 125 von 200 Lebenspunkten. Mein Armbrustschütze hat den Händler geplündert, die Hwacha hat den Bogenschützen erlegt. Nächste Runde kann ich eine Mine plündern und die Stadt einnehmen.

    Mein Armbrustschütze östlich ist sehr exponiert, evtl. war das ein Fehler. Aber ich war jung und brauchte das Geld...

    Im Osten bedroht Hong Kong den Reiter.

    Bild

    In meinem Kernland baue ich fleißig weiter. In Seoul ist ein Reiter fertig geworden, der den Krieg unterstützen soll. Vor Allem soll er plündern, mal sehen, ob noch was für ihn abfällt. Mit dem Plündergold kaufe ich hier den Platz für den Seowon.

    In Gangneung baue ich das erste Sägewerks Koreas und erhalte das Heureka für Massenproduktion.

    Mein Großer Wissenschaftlicher macht großen Mist! Ich zünde ihn - dabei hatte ich ihn extra aufgespart. Ich erhalte ein Heureka aus dem Mittelalter, es waren nur noch Buttress und Castles offen. Castles erhalte ich in zwei Runden für umsonst, jetzt durch den GroWi. Das ist doppel doof, da ich Buttress als Auftrag von Hong Kong habe Da habe ich nicht nachgedacht.

    Die Forschung bleibt erstmal auf Druck, das ändere ich aber vielleicht noch. Die +3 Kampfstärke sind zwar toll, aber das Heureka kommt früher oder später bestimmt. Ich habe aktuell 10 Technologien, für die ich das Heureka bereits habe, die ich auch erforschen könnte...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #168
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Hwacha gegen Bogenschützen.

    Nachtrag:

    Ich durfte mal mit Hwacha auf Schwertkämpfer schießen, das war ähnlich befriedigend.

    Ist aber auch schon wieder fast drei Jahre her.

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Hwacha gegen Bogenschützen.

    Nachtrag:

    Ich durfte mal mit Hwacha auf Schwertkämpfer schießen, das war ähnlich befriedigend.

    Ist aber auch schon wieder fast drei Jahre her.
    Die Story habe ich gelesen und mich inspirieren lassen

    Ansonsten fehlte noch die Bilanz:

    Bilanz:
    Verluste Korea: 1 Bogenschütze
    Verluste Persien: 3 (2) Bogenschützen, 1 Krieger
    Gewinne Koreas: Tushpa, 67 Glauben (Mine), 72 Gold (Händler)

    Außerdem: Mein Armbrustschütze steht recht exponiert. Ob er die Runde überlebt? Noch dürfen Wetten abgegeben werden!
    Geändert von hundepriester (13. März 2021 um 10:23 Uhr)

  5. #170
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Viel zu .....end.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Hier dann die Runde. Wie Fonte schon anmerkte, ist es viel zu spannend! Und nicht etwa viel zu langweilend

    Hier also der Blick, als ich das Spiel öffne:

    Wichtig: Der Armbrustschütze hat überlebt. Der Perser hätte - glaube ich - mit drei Angriffen (Reiter, Speer, Armbrust) einen Kill holen können, hat das aber gelassen. Auch ok

    Bild

    Ich greife volle Kanne an. Die Minen zu plündern bringt Glauben, und wenn überhaupt hätte ich nur für Gold geplündert Das klappt dann auch, Pasargadae ist mein Die Kriegserklärung war in Runde 82, jetzt ist Runde 86. Hupsi, das ging fix

    Beide Musketiere greifen also an, nächste Runde können beide befördert werden. Beide ziehen dann soweit es geht und wählen dann die "+10 Verteidigung gegen Fernkampfangriffe" Beförderung

    Pasargadae kann ich noch 4 Runden halten (ohne Magnus nur 3), das sollte für mindestens eine Eroberung reichen. Hoffentlich gewinne ich dann mehr Zeit

    Tushpa bleibt jetzt 16 Runden bei mir, ich habe dort das Monument fertig geholzt und das Aquädukt platziert. Nächste Runde kann ich den Reis ernten und das Industriegebiet platzieren.

    Außerdem zu sehen: Ich gehe jetzt nach Westen auf Sparda. Die Stadt mit zwei Einwohnern liegt einfach günstig. Ich ziehe zuerst den geheilten Krieger (gelber Pfeil) und kriege dadurch Sicht. Dann ziehe ich die Hwacha hinterher und kann den Bogenschützen erwischen Mein Ritter zieht an die Stadt und greift an. Weder Stadt noch Ritter nehmen relevanten Schaden, ich bekomme aber EXP

    Bild

    Hier dann noch das Bild danach. Pasargadae ist jetzt fest (TM) in Koreanischer Hand, Sparda angekitzelt. Mal sehen, wie lange ich für Sparda brauche und was die Loyalität dann sagt. Ich möchte Persien jetzt im Westen einnehmen, danach die letzte Stadt im Osten. Dann stehen meine Truppen schon mal auf der richtigen Seite meines Reiches

    Bilanz:
    Verluste Korea: 1 Bogenschütze
    Verluste Persien: 4 (3) Bogenschützen, 1 Krieger
    Gewinne Koreas: Pasargadae, Tushpa, 67 Glauben (Mine), 72 Gold (Händler)

    Bild

    Zuletzt noch ein Blick nach Alt-Korea. Hier wird fleißig gebaut, der Reiter bei Jeonju ist auf dem Weg nach Norden und soll dort unterstützen.

    Bei Gyeongju habe ich einen Wald geholzt und damit das Industriegebiet (+3 aktuell) fertiggestellt. Ich baue jetzt noch kurz den Siedler fertig, der die zweite Stadt südlich bauen soll. Dort habe ich den Stadtstandort auf -6 verschoben, da ich vermute, dass das Aquädukt sonst nicht baubar wäre.

    In Gwangju habe ich den Ritter gestrichen. Ich habe genug Armee für Persien, da baue ich lieber Zivil. Ich habe dann das Aquädukt eingestellt, die Stadt ist aktuell an der Wohnraumgrenze. Danach kommt das Industriegebiet, was dann +3 und später mal +4 sein wird.

    Kultur: Nächste Runde kann ich endlich auf eine 6-Slot Regierung wechseln, das wird dann nochmal richtig wertvoll! Ich kann -Gold/Truppe einsetzen und werde mein Goldeinkommen schlagartig erhöhen. Außerdem kann ich zwei Jokerplätze belegen, und mit dem Autokratischem Vermächtnis (+4 Kampfstärke) und der Dunklen Zeitalter-Politik (+5 Kampfstärke) werden meine Musketiere NOCH stärker!

    Den Rest schaue ich dann mal, wenn ich die habe nehme ich noch die +2 Loyalität durch Truppen-Karte rein. Da fällt mir etwas blödes auf: Ich muss in Pasargadae wohl eine Einheit stehen lassen, um die Loyalität nicht noch mehr zu drücken, oder? Mal sehen...

    Bild

    /edit evtl. holt sich der Stadtstaat auch die Stadt Die Schwertkämpfer sind durch eine Resolution ja aktuell mit +5 Kampfstärke echt stark!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (13. März 2021 um 18:55 Uhr)

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Da nehme ich so die Hauptstadt ein und niemanden interessierts Hier aber schonmal die Planung für nächste Runde:

    Da ich Loyalitätsprobleme kriege, entscheide ich mich für einen Angriff auf Zranka. Die 6 Einwohner dort machen natürlich viel Druck, das kann ich gut reduzieren. Außerdem ist dort ein Wal im Wasser was mir dringend benötigte Annehmlichkeiten gibt. Zu guter Letzt ist dort eine Stadtmauer, die von einer Überschwemmung angeschlagen ist - die Überschwemmung ist zwar lange her, aber das Stadtmauer-Reparier-Projekt ist in der Liste auch echt immer schwer zu sehen

    Hier meine Bewegungen, um die Stadt in hoffentlich zwei Runden zu bekommen.

    Erste Runde in Rot:
    Mein Musketier im Norden zieht mit General und Ramme zwei vor und zieht dann die Beförderung.
    Meine Hwacha zieht über den Fluss.
    Mein Ritter zieht auf die Position der Hwacha.

    Meine weiteren Einheiten ziehen hinterher und geben Supportbonus, der zweite Musketier muss in Pasargadae Loyalität spenden und auch eine Beförderung ziehen.

    Zweite Runde in Blau gestrichelt
    Der Musketier kann über den Fluss angreifen, dann wieder mit vollem Leben. Ramme und General stehen Spalier.
    Die Hwacha kann schießen, da sie mit 2 von 3 Bewegung schießen kann
    Der Ritter kann in die Stadt einreiten und diese einnehmen. Dort sollte er dann auch sicher sein, trotz der niedrigen Lebenspunkte.
    (Falls die Einnehme mit dem Ritter nicht klappen wird, verschanzt er sich und macht eine Runde später den Versuch)

    Weitere Einheiten ziehen hinterher, das hängt natürlich auch vom Gegner ab und wäre jetzt auch zu bunt geworden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Es gibt nun Mal nichts zu sagen ;-) ... Wenn Blut fließt, ist das Volk zufrieden :-)

  9. #174
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Weiter machen!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Wenn du was falsch machen würdest, würde es Kritik hageln, also freu dich doch über die Ruhe

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Du machst nicht wirklich Fehler (zumindest bis jetzt keine die ich erkannt hätte ) und alle deine Züge ergeben Sinn, sodass ich auch nicht viel nachzufragen habe.

    Lese aber auch gespannt mit und einfach weiter so!

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Die Rückmeldungen freuen mich

    Mal sehen, mit Glück kommt heute Abend noch die nächste Runde

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Weiter machen
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Hau weiter rein. Die geneigten Mitleser verspüren vielleicht nur wenig Spannung, weil du dem Perser zu überlegen bist.

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wie schauts denn im internationalen Vergleich aus?
    Auch Deutschland sieht ja nicht wie ein Problem für die nahe Zukunft aus...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •