Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 277

Thema: [PBC 23] Koreanische Geschichten

  1. #151
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Der Perser scheint ein wenig eingezwängt zu sein.
    Eigentlich muss er die Initiative ergreifen, um seine Fähigkeit auszuspielen.
    Ja auf jeden Fall. Ich glaube, der Perser hat nirgends Eisen entdeckt und kann daher seine Spezialeinheit nicht bauen. Trotzdem hätte er meiner Meinung nach mich angreifen müssen, so wird da nicht viel mehr passieren.

    Er hat mir den Krieg nicht erklärt, ich kann das also tun, sobald ich dran bin. Das ist super. Bis zum Zug dauert es aber bestimmt noch länger, das 23er ist einfach ein furchtbar lahmes PBC :/

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Emoticon: kriegshornEmoticon: kriegshornEmoticon: kriegshorn

    Krieg!

    Emoticon: kriegshornEmoticon: kriegshornEmoticon: kriegshorn

    Bild

    Bevor wir uns dem Krieg zuwenden, aber ein Blick auf den ganzen schnöden Rest!

    Auf dem Screenshot ist einiges zu sehen:
    Ich setze Aryabhata ein und erhalte die drei rechts abgebildeten Heurekas. Das ist schon ganz gut, ich hätte wohl keines davon bekommen. Genau deswegen hatte ich ja gewartet

    Oben im Bild sieht man, dass Lukenking eine Freundschaft mit mir angenommen hat. Das darf er eigentlich erst, wenn er auch Allianzen bilden kann Das hatte ich schon mal im Thread angesprochen, soll ich das nochmal tun? Meine Freundschaftsanfrage war erlaubt, da ich Allianzen bilden kann

    Außerdem sieht man oben im Bild noch zwei wichtige Zahlen:
    203 Gold
    28 Salpeter

    Ab zum nächsten Screen

    Bild

    Hier dann zum Militärischen:
    - Ich erhalte den General perfekt in der Runde zum Kriegseintritt
    - Schießpulver ist fertig erforscht, da das Arsenal in Jinju fertig wurde
    - ich kann zwei Musketiere erstellen für 200 Gold und 26 Salpeter. Punktlandung!
    - Einige Einheiten rücken vorsichtig vor, der gegnerische Bogenschütze kriegt zwei Pfeile ab. Mein nördlicher Bogenschütze ist nächste Runde tot, ich konnte ihn da wegen geschlossener Grenzen leider nicht befreien
    - Die Armbrust hat auf die Stadt geschossen, ich möchte mit ihr nicht "zu mutig" sein
    - Nächste Runde ballern die Musketiere dann so richtig (!) rein - siehe unten links
    - Neue Einheiten kommen, in 3 Runden die Hwacha in Jinju (gerodet ging es von 7 auf 3 Runden, es kommen noch 2-3 Regenwaldrodungen hinterher)
    - In der Hauptstadt wird nächste Runde ein Ritter fertig
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Das haut natürlich ordentlich rein!
    Damit sind dann auch die Stadtmauern nicht mehr gefährlich, je nach Stufe und solange Belagerungsgeräte dabei sind.
    Knapp die dreifache Stärke der Stadt ist natürlich auch eine Ansage, immer noch mehr als das doppelte der HS.
    Viel Spaß beim Gemetzel!
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Das haut natürlich ordentlich rein!
    Damit sind dann auch die Stadtmauern nicht mehr gefährlich, je nach Stufe und solange Belagerungsgeräte dabei sind.
    Knapp die dreifache Stärke der Stadt ist natürlich auch eine Ansage, immer noch mehr als das doppelte der HS.
    Viel Spaß beim Gemetzel!
    Ja, das sieht bisher sehr gut aus. Persien hat auf jeden Fall einen Reiter, ich glaube, letzte Runde wurde ein zweiter gekauft. Die können aber auch "nur" meiner Armbrust gefährlich werden, die muss ich also schützen.

    Frage:
    Wie stellt ihr euch denn eine gute Kriegsdoku vor? Ein Screen vor den Kämpfen, ein Screen nach den Kämpfen, eine Bilanz der Verluste? Sonst noch etwas?

    Der nächste Zug kommt vermutlich erst Morgen/Sonntag, seit gestern morgen hat erst einer gezogen ...

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Eine Bilanz ist immer sehr informativ...

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Bild vorher und nachher + Bilanz klingt gut.

    So wie der Perser spielt, ist jeder Verlust außer des Bogis ein unnötiger Verlust
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Die erste richtige Kriegsrunde ist da und die hat es in sich!

    Fangen wir mit dem "vorher" Bild an:

    Wie erwartet, hat mein Bogenschütze im Norden nicht überlebt. Aber: Dafür kann ich mir vielleicht den Bogenschützen des Persers krallen?

    So sieht es aus: Oben nochmal die Kampfvorschau eingeblendet.
    Bild

    Nach der Runde sieht es dann so aus:
    Ich plündere zuerst mit meinem angeschlagenen Krieger die Mine, Glaube ist weniger gut als Gold aber immerhin. Anschließend ziehe ich General und Ramme direkt an die Stadt, auch wenn die Ramme aktuell noch nicht gebraucht wird. Dann schlägt mein erster Musketier zu und lässt die Stadt mit 4 Punkten überleben Macht nichts, ich habe ja zwei! Das passt eh gut, da die Stadt quasi das Maximum des Bewegungsradius ist, also los! Als Belohung gibt es auch noch das Heureka für Sqaure Rigging - nehme ich gerne.

    Der Krieger, der östlich der Stadt gestartet ist, kann dann - die Zone of Control ist ja aufgehoben - den Bogenschützen einsammeln. Außerdem ziehe ich Einheiten vor, mein Bogenschütze westlich ist nun ziemlich exponiert Da habe ich nicht aufgepasst, er könnte das zweite Kriegsopfer werden.

    Bevor ich Magnus bewegt habe, habe ich noch einen Wald in die Hwacha geholzt diese fertig gestellt. Die zieht auch vor. Knapp nicht zu sehen ist ein Ritter, der wurde diese Runde fertig und steht nun knapp südlich von Jinju.

    In Tushpa habe ich Magnus etabliert, die Loyalität ist stabil. Es geht jetzt direkt weiter nach Pasargadae zum Angriff auf die Hauptstadt.

    Bilanz:

    Verluste Korea: 1 Bogenschütze
    Verluste Persien: 1 Bogenschütze, 1 Krieger
    Gewinne Koreas: Tushpa, 67 Glauben


    Bild

    In meinem Kernland wird ausgebaut, außerdem kann ich eine Handelsroute schicken. Leider bietet er mir keine guten Routen gen Deutschland an, eigentlich würde ich da natürlich gerne eine Straße bauen. Aber irgendwie wird alles südlich geführt? Naja, dann nehme ich eben die Kohle, die brauche ich nämlich echt dringend
    Bild

    Meta
    So richtig schön finde ich meine Doku hier noch nicht, mal sehen, ob ich nächstes mal drei große Bilder mache:
    Front vorher
    Front nachher
    Kernreich (ggf. 2 Bilder)

    Dann ist es evtl. etwas übersichtlicher, außerdem könnte ich auf die "Front vorher" Bilder natürlich schon Bewegungen malen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Ich fand das jetzt ganz gut mit den Bildern. War eigentlich alles wichtige darauf zu sehen. Wenn es dann noch mehr Bewegungen werden sind noch 1-2 Bilder mehr nicht verkehrt

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich find es so auch gut nachzuvollziehen.
    Da muss jeder so seinen eigenen Stil entdecken.
    Wenn es dir mehr liegt oder du es ausprobieren willst hindert auch keiner dran es mit mehr Bildern zu machen/probieren.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Runde 84

    Zum Rundenstart erstmal Erleichterung: Keine Einheit ist gestorben, das ist sehr gut Andererseits kosten die billigen Einheiten Geld, und da habe ich grade echt nicht viel

    Die Front sieht so aus, als Kampfvorschau der unmögliche Kampf gegen den Reiter da hinten, da komme ich nicht ran. Aber: Nicht alles ist ein One-Hit

    Man sieht außerdem in der Kampfvorschau, dass sich im Nebel noch eine Einheit verbirgt.

    Bild

    Ich habe dann mit meinem hinteren Musketier den Bogenschützen weggeräumt (One-Hit ) und bin mit dem zweiten Musketier auf das Feld links davon gezogen.

    Der General und die Ramme sind hinterher gezogen, genau wie die Armbrust. Leider kann die Armbrust von der Position aus niemanden (!) treffen, da ist das Gelände sehr unglücklich. Meine Straße böte genügend Bewegungsspielraum, aber anscheinend sind die Hügel mir nicht wohlgesonnen. Der Speer ist gebrochen

    Ich werde nächste Runde die beiden Einheiten vor Pasargadae töten können, wenn nicht noch etwas unvorhergesehenes passiert. Falls der Perser zurück zieht, kann ich die ersten Angriffe auf die Stadt machen.

    Man beachte auch die Ostflanke, Hong Kong macht gut Druck und bewegt die Truppen jetzt hoffentlich nach vorne

    Bilanz:
    Verluste Korea: 1 Bogenschütze
    Verluste Persien: 2 (1) Bogenschützen, 1 Krieger
    Gewinne Koreas: Tushpa, 67 Glauben

    Bild

    In meinem Kernland baue ich währenddessen in gleichen Teilen Truppen und Infrastruktur, auch wenn ich jetzt zeitnah mehr und mehr auf Aufbau wechsle.

    In Gyeongju wurde der Ritter fertig, der steht nun schon hinter Jinju und kann nächste/übernächste Runde eingreifen. Ist am oberen Bildrand auch zu sehen. Gebaut wird nun das Industriegebiet, es kriegt immerhin +3 und kann irgendwann mit einer zweiten Mine auf +4 steigen.

    Seoul baut den Reiter fertig, danach kommt dann dort wohl ein Handwerker. Wohl leider ohne Karte, aber ob ich nochmal eine Runde einschiebe, weiß ich grade nicht - wenn überhaupt, muss ich das aber ja erst zur Fertigstellung entscheiden. Seoul muss dringend zwei Felder kaufen, um den Seowon und das Industriegebiet setzen zu können. Geld ist knapp!

    Gwangju geht es ähnlich, der Ritter dort dauert aber noch sechs Runden. Immerhin ist das Industriegebiet schon platziert.

    Jeonju baut den Unterhaltungsbezirk und danach das Kolosseum, das dauert noch aber wäre echt toll. Es gibt leider verdammt wenige Annehmlichkeiten auf unserem Kontinent.

    Jinu baut auch den Industriebezirk, braucht allerdings noch 8 Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Man soll das Fell des Persers zwar nicht verhökern, bevor man ihn erlegt hat, aber ....

    Hier mal eine Bezirksplanung für das persische Reich. Warum Karleon bisher nur drei Bezirke gebaut hat (Einmal Regierung, zweimal Unterhaltung) weiß ich nicht. Gute Plätze hätte er, insbesondere wären einige +3 Campus möglich gewesen.

    Für mich gelten etwas andere Regeln zur Platzierung, auch gut:

    Ich baue zwischen Pasargadae und Tushpa einen Industriecluster. Mit zwei Aquädukten kriege ich zwei tolle Industriebezirke, einmal +5 und einmal +6 (Salpeter). Bei Tushpa könnte ich dann auch noch einen +3 Handelsbezirk setzen.

    Zwischen Zranka und Sparda wird auch ein Industriecluster entstehen. Hier mit einem Aquädukt und einem Dam, was auch wieder zwei Industriebezirke ermöglicht, auch diese sind mit +5/+6 sehr gut.

    Schlussendlich habe ich noch "freie" Bezirke geplant, Susa bekommt einen Hafen - genau wie Zranka. Susa gehört übrigens der Unterhaltungsbezirk zwischen Susa und Zranka (auf dem Bild nicht markiert aber zu sehen, wenn man nah an den Bildschirm rangeht ).

    Nördlich von Pasargadae passen zwei Seowons hin. Der untere muss von Zranka gegründet werden, der obere von Pasargadae. Ansonsten wären die zu weit weg.

    Östlich von Tushpa passt ein Seowon hin.

    Ich habe außerdem bei Susa und Sparda die Einwohnerzahl markiert, die Städte sind mit 2/3 Einwohnern echt winzig. Sparda hat außerdem keinen Wohnraum. Dort werde ich also jeweils Kornkammern bauen müssen. Sparda könnte ich außerdem den Dam bauen lassen, das dauerte zwar länger aber brächte wichtigen Wohnraum. Mal drüber nachdenken

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #162
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Jetzt gewinne doch erstmal diesen Krieg...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Jetzt gewinne doch erstmal diesen Krieg...
    Zum Krieg schreibt keiner was, daher lieber Zivilplanung

    Aber Bezirkplanung ist früh wichtig, schließlich muss ich ja wissen, ob ich z.B. das Reisfeld ausbaue oder ernte. Außerdem sind die beiden Seowons im Norden ja auch voneinander abhängig, wenn ich den in Pasargadae falsch platziere passt der in Zranka nicht.

    Aber ja ... erstmal Krieg! Da kannst du aber gerne was zu schreiben

  14. #164
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Hat Persien keine Campus-Distrikte?

    Wenn du mit Korea existierende Campus-Distrikte eroberst, dann werden die nicht zerstört, auch wenn sie den koreanischen Seowon-Regeln widersprechen.

    Ihr seid doch im Spätmittelalter, Persien wird doch Campus-Distrikte haben, oder? ODER?

    (Je länger ich dieses Bild anschaue, desto mehr habe ich den Eindruck, da sind tatsächlich keine... ...)

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Hat Persien keine Campus-Distrikte?

    Wenn du mit Korea existierende Campus-Distrikte eroberst, dann werden die nicht zerstört, auch wenn sie den koreanischen Seowon-Regeln widersprechen.

    Ihr seid doch im Spätmittelalter, Persien wird doch Campus-Distrikte haben, oder? ODER?

    (Je länger ich dieses Bild anschaue, desto mehr habe ich den Eindruck, da sind tatsächlich keine... ...)
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen

    Hier mal eine Bezirksplanung für das persische Reich. Warum Karleon bisher nur drei Bezirke gebaut hat (Einmal Regierung, zweimal Unterhaltung) weiß ich nicht. Gute Plätze hätte er, insbesondere wären einige +3 Campus möglich gewesen.

    Das siehst du also leider richtig. Und nein, keine Ahnung was da los ist. Bei Lukenking (Deutschland) sieht es auch nur minimal besser aus

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •