Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 277

Thema: [PBC 23] Koreanische Geschichten

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Mal wieder Zeit für ein Update. Nach 5 Tagen wurden drei Runden gespielt, das ist nur bedingt viel, aber immerhin.

    Die Runde spiele ich jetzt zum zweiten Mal, beim ersten Mal bin ich aus Versehen auf den An- / Ausschalter der Mehrfachsteckdose getreten und habe damit für Fakten gesorgt

    Dann hole ich die Doku eben nach!

    Im Südwesten gibt es den ersten großen Wissenschaftler Ich bin immer noch (!) der einzige, der GroWi Punkte macht. Bei mir kommen 5,7/Runde dazu, das ist schon gut viel. Als nächstes kommt Euklid, der ist nicht so gut. Wichtig ist dann der Dritte, der gibt ja eine freie Bibliothek und +1 für alle Bibliotheken - den möchte ich auf jeden Fall haben. Vermutlich muss ich also schauen, dass ich die folgenden beiden kriege und ggf. mit Projekten arbeite. Falls ich den nächsten ablehne, könnte es sein, dass es nie wieder GroWis gibt

    Bild

    In Richtung Norden gibt es auch neues:
    In Jinju stehen die Stadtmauern, das ist schonmal sehr gut Das Heureka für Engineering kam genau richtig, das ist nun fertig und ich platziere direkt zwei Aquädukte - in Gwangju (grüner Kreis) und in Gyeongju. In Jinju werde ich den Wald übernächste Runde holzen.
    Magnus habe ich leider eine Runde zu früh weggeschickt, sollte ich hier mit dem Holzen warten bis er wieder da ist?

    Ein persischer Späher verzögert etwas meine Siedlungsbemühungen, der Siedler aber durch den Bogenschützen geschützt und es droht keine Gefahr.
    Bild

    /edit Magnus ist ein bisschen blöd. Der soll ja auch deswegen in die andere Stadt, um dort Siedler auszubilden. Eventuell hole ich ihn jetzt zurück, holze den Wald, schicke ihn dann wieder nach Süden, und holze dann dort. Das ist glaube ich schon am besten, der Siedler braucht eh noch, da vorher die Wassermühle (5 Runden) ansteht. In Summe passt das dann wohl mit Magnus zurück, Holzen, Magnus wieder hin...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Auch hier mal wieder ein Update

    Der Aufbau des koreanischen Reiches schreitet zügig voran. Gegenüber meinen direkten Konkurrenten stehe ich wirklich sehr gut, auf der Weltkarte legt Eolaran ein ordentliches Tempo vor

    Mal ein Blick auf mein Reich und paar Pläne, wie das weiter ausgebaut wird:
    Im Zentrum habe ich eine neue Stadt gegründet, und die wird hoffentlich so richtig schön

    Mit doppelten Bananenplantagen sollte es einiges an Wachstum geben. Dafür baue ich zuerst die Kornkammer, um den Wohnraum zu erhöhen. Anschließend werden zwei Wunder (Kolosseum und Chichen Itza) gebaut und ein Theaterplatz, der Regierungsbezirk wurde schon gesetzt. In Summe gibt das dann einen +6 Theaterplatz (2 Bezirke = +1, Regierungsplatz = +1, 2 Wunder = +4) und auch ansonsten viele richtig tolle Felder, inklusive 6mal bonifiziertem Dschungel!
    Bild

    Im Norden ist der Perser mein Nachbar und so langsam fängt er an zu rüsten, ist nun bei 145 Militärstärke angekommen. Das könnte allerdings auch daher kommen, dass er "nur" Einheiten ausheilt/befördert und vielleicht noch ein Schiff gebaut hat. In Jinju wird in 5 Runden mein Lager fertig, das wird die Grenze zusätzlich sichern. Gwangju baut die Wassermühle fertig und anschließend einen Siedler. Nächste Runde ist Magnus etabliert, dann werde ich den Wald in den Siedler holzen und Magnus danach wieder nach Jinu schicken.
    Nach dem Siedler wird in Gwangju ein Lager gebaut.
    Bild

    Im Südwesten habe ich ein bisschen gerüstet und einen Krieger zum Schwertkämpfer befördert. Die Barbarenplage hört einfach nicht auf, ich verliere zwar keine Einheiten aber gewinne auch keinen Boden. Hier muss ich also Fakten schaffen, um die Truppen dann auch zur Grenzsicherung nach Norden ziehen zu können.
    In Gyeongju wird in zwei Runden ein Siedler fertig, danach baue ich direkt noch einen
    Hier muss ich nochmal schauen, wo ich genau Siedeln kann. Überragend ist das Land nicht, aktuell bin ich bei Wissenschaft/Kultur aber so weit vorn, dass ich mich lieber in die Breite ausbaue
    Bild

    Östlich meines Landes gibt es den Deutschen, dazwischen eine große Tiefebene. Hier möchte ich noch mindestens zwei Siedlungen bauen, die je eine Kulturplantage bekommen. Außerdem können beide Standorte einen Seowon bauen.
    Drei Städte würden hier passen, aber so toll ist das Land halt echt nicht...
    Vermutlich werde ich hier in beiden Städten eine Mauer bauen müssen, damit der Deutsche nicht vorbeikommt. Ich gehe aber eigentlich davon aus, das der eher Richtung Hansen geht und ich bis dahin Ruhe habe.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Nach dem Blick auf das Reich und den Reichsaufbau noch ein kurzer auf die Stadtstaaten und in die Rankings.

    Bei den Stadtstaaten habe ich aktuell drei getroffen. Ich bin nirgends Souzerän, aber auch niemand anders. Da die Souzerän-Boni mir nicht viel bringen, ist das erstmal auch so in Ordnung.
    Die Aufträge sind auf jeden Fall super, sowohl das Lager als auch den Regierungsbezirk werde ich zeitnah bauen.
    Mehr ist hier erstmal nicht geplant, ich habe noch zwei Gesandte auf Lager und werde die auch bereit halten, sollte ich irgendwo einen Stadtstaat flippen müssen.
    Bild

    Bei dem Punktestand stehe ich auf einem guten zweiten Platz, Eolaran prescht voran Das er sowohl bei Techs als auch bei Kultur vorn liegt, liegt vermutlich daran, dass ich einige billige Techs/Kulturen noch nicht erforscht habe.
    Mit 63 Reichspunkten hat er einen deutlichen Vorsprung der mehr weh tut, da muss ich jetzt dringend dran arbeiten.
    Letzte Runde hatte ich ja Jeonju gegründet, drei Siedler werden zeitnah fertig (zwei in Gyeongju, einer in Gwangju - letzterer wird geholzt). Ich hoffe, dass ich mit der Ausbau-Offensive bei den Punkten rankommen.
    Bild

    Der große Plan ist weiterhin, den Perser ins koreanische Reich einzugemeinden Dazu baue ich jetzt noch ein bisschen Infrastruktur, danach geht es dann Fix Richtung Musketiere und Hwachas.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich würde auch erst den Osten zum Deutschen hin absichern.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Du könntest die südliche Stadt auch -6 (statt -3) der Bananen bauen. Dann bekommst du ganz im Süden noch eine Stadt an den Fluss. Die Stadt ganz im Süden hat im ersten Ring auch einen Hügel für den Seowon. Außerdem kannst du dann mit der Stadt bei den Bananen einen ganz netten Industriegebiet-Aquädukt-Cluster bauen. Beide Industriegebiet hätten dann +6. Handelsbezirke könnten die beiden Städte dann auch am Fluss bekommen.

    So viel Siedlungsraum hast du nicht, da würde ich versuchen möglichst viele Städte zusammen zu bauen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich würde auch erst den Osten zum Deutschen hin absichern.
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Du könntest die südliche Stadt auch -6 (statt -3) der Bananen bauen. Dann bekommst du ganz im Süden noch eine Stadt an den Fluss. Die Stadt ganz im Süden hat im ersten Ring auch einen Hügel für den Seowon. Außerdem kannst du dann mit der Stadt bei den Bananen einen ganz netten Industriegebiet-Aquädukt-Cluster bauen. Beide Industriegebiet hätten dann +6. Handelsbezirke könnten die beiden Städte dann auch am Fluss bekommen.

    So viel Siedlungsraum hast du nicht, da würde ich versuchen möglichst viele Städte zusammen zu bauen.
    Ja das ist ein guter Punkt. Ich habe mal drei Städte geplant, die südlichen beiden wie von Mister T. vorgeschlagen. Inklusive Industriecluster, der je einmal +6/+7 Bezirke erzeugt durch Nutzung von Aquädukten und Sägewerken. Mal sehen, ob das so klappt und der Deutsche mich da siedeln lässt
    Seowons passen ja auch überall hin.

    Bilder gibt es aber erst nächste Runde wieder.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Hm, den Beitrag hatte ich schonmal geschrieben, aber nun ist er weg

    Also nochmal, hier die Doku nach Abschluss der aktuellen Runde:

    Im Süden sind drei wichtige Sachen zu sehen:
    - Der Siedler ist in zwei Runden da, mein Krieger muss ihn beschützen. Hoffentlich blockt der Deutsche mich nicht.
    - In meiner Hauptstadt habe ich den zweiten Siedler kurz unterbrochen, und ein Projekt eingeschoben. (mehr dazu unten, gleich zwei mal!)
    - Im Westen räumen der Schwertkämpfer und der Bogenschütze auf, das Lager sollte eigentlich jetzt endlich mal den Geist aufgeben. Das war eine ganz schöne Odyssee, immerhin habe ich keine Einheiten verloren und einiges an Erfahrung gesammelt.
    Bild

    Projekt in der Hauptstadt? Ja! Und will ich dazu noch Hong Kong als Souzerän haben? Ich habe drei Gesandte auf Lager, und Hong Kong gibt ja immerhin +20%. Außerdem könnte ich den wohl kommenden Krieg gegen den Perser deutlich besser führen.
    Durch das Lager in Jinju kriege ich in zwei Runden ja noch einen Gesandten, ich hätte dann also 4 und wäre damit 2 vor. Machen?
    Bild

    Projekt in der Hauptstadt? Ja! Hier sieht man die aktuelle Übersicht:
    - der nächste GroWi ist definitiv meiner (Eher unnötig, aber wenn ich den überspringe, und der nächste auch überspringt, gibt es ein Problem)
    - der übernächste GroWi wird der mit freier Bibliothek sein und +1 auf alle Bibs. Den will ich unbedingt
    - Ich mache also das Projekt in der Hauptstadt und werde damit sicherstellen, dass der übernächste auch bei mir ist
    - Beim General macht nun der erste Spieler Punkte. Ich steige in zwei Runden ein mit dem Lager in Jinju.
    Bild

    /edit noch für mich als Reminder:
    Nächste Runde habe ich Construction fertig
    Das gibt das Heureka für Games and Recreation
    Ich gehe dann auf Military Training, das Heureka kommt in zwei Runden aus Jinju
    Ich nehme die +30% Karte für die Kaserne in Jinju und das Lager in Gwangju

    Irgendwo muss ich nochmal die Handwerker-Karte einschieben und nutzen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Nur, weil ich es noch nie so gemacht habe: machen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Nur, weil ich es noch nie so gemacht habe: machen.
    Na wenn du das sagst... Dann los! Ereignisreiche Runde, mal sehen, wie ich die Bilder jetzt zusammenschnippeln kann.

    Alles begann mit gleich drei fertiggestellten Sachen:
    Games and Recreation (da Construction fertig wurde)
    Recorded History
    Construction

    Das ist natürlich schön, Korea wächst fleißig weiter
    Bild

    Der Wissenschaftsbaum sieht jetzt so aus! Wie ihr seht, bin ich gar nicht mehr weit von Musketieren und Hwachas weg. Was noch fehlt, sind einige Heurekas, da muss ich jetzt dringend ran Erstmal baue ich aber noch zwei Siedler zuende, danach eine Runde Handwerker. Dann mal sehen, ob ich alles kriege, oder vielleicht doch irgendwo hart forschen muss.
    Bild

    Forschung läuft, wie schon gesagt, kriege ich den GroWi. Der nächste ist wichtig!
    Bild

    Der ist mir sogar so wichtig, dass wir hier ein bisschen Schweinerei veranstalten Ich schnappe mir Hong Kong, in dem ich 3 Gesandte platziere. Das bringt mir dort den Souzerän und damit 20% auf Projekte. Die Bauzeit des GroWi Projekts verkürzt sich damit von 4 auf 3 Runden.
    Im da kommenden Krieg gegen den Perser wird das bestimmt auch gut sein!
    Bild

    Last but not least könnte ich Kulturen ändern, mache das aber nicht. Ich brauche nicht noch mehr Wissenschaft, deswegen lasse ich die Naturphilosophie erstmal weg. Da ich ja noch zwei Siedler baue, bleibt die Karte für Siedlerbau auch drin.

    Ich erkulture jetzt Military Training, das ist in 3 Runden fertig. Dann wechsle ich wohl, und nehme die Karte mit +30% Lagergebäude rein. Bei der übernächsten Tech sollten dann die Sielder alle fertig sein, dann nehme ich die Siedlerkarte raus und baue eine Runde Handwerker, um das wichtige Heureka für Feudalismus (und damit für Steigbügel) zu erhalten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Sehr schön. Man benötigt auch mal spezielle Taktiken. Das ist so eine!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Wenn ich mir das so anschaue, dauert es ja echt nicht mehr Lange, bis ich bei Musketieren und Hwachas angekommen bin. Ich möchte dann ja auch direkt losschlagen, um den Generationenvorteil im Krieg auszunutzen.
    Das erste Ziel ist vermutlich der Perser - andererseits steht der Deutsche gegen mich vor Allem mit seiner Hauptstadt total offen. Aber die Entscheidung kommt später, erstmal die Frage, was ich noch brauche:

    Wissenschaft:
    Wissenschaft (verbleibende Runden) - evtl. Heureka)
    Currency (2)
    Apprenticeship (9, 5) - 3 Minen
    Military Engineering (11, 6) - Aquädukt
    Stirrups (11, 6) - Feudalismus
    Machinery (6, 4) - 3 Bogenschützen
    Gunpowder (17, 9) - Armory

    Die Gesamtzahl an Runden die ich noch brauche, wenn ich alle Heurekas bekomme, liegt aktuell bei 31 Runden. Ohne Heurekas entsprechend mehr.

    Bei Kultur muss ich noch:
    Military Training (4,3) - Lager
    Defensive Tactics (5,3) - Ziel von Kriegserklärung
    Feudalismus (10, 6) - 6 Farmen
    Mercenarys (7)
    Theology (4,3) - Religionsgründung
    Divine Right (12,7) - zwei Tempel

    Theologie und Divine Right, da ich dort dann die Monarchie freischalte une eine 6er Regierung verdammt wichtig ist. Ich denke, hier bekomme ich nur die Inspirationen für Military Training und Feudalismus. Dementsprechend dauert das noch ca. 35 Runden.

    Da Wissenschaft wohl etwas schneller steigt als Kultur (ich erhalte ja noch einen GroWi inkl. Bibliothek) werde ich den Krieg wohl ohne Monarchy beginnen.
    Toll wäre natürlich, wenn ich bis dahin den Regierungsplatz gebaut habe und dort auch den Thron des Kriegsherrn. Das wird in der kleinen Stadt Jeonju angefangen, dauert aber ~20 Runden (Kornkammer (8) + Reg. Platz (12)). Wie lange der Thron des Kriegsherren dauert weiß ich nicht, aber das sollte eigentlich rechtzeitig zum Krieg fertig sein. Die Stadt wächst ja auch schnell weiter!

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Deutschland und Persien kommen ja gar nicht aus dem Quark. Da bist du vllt. sogar szwei Einheitengenerationen voraus.
    Denk an den Großen General für die Hwachas!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    So, jetzt gab es sehr viel Text und einige Bilder aus Menüs, aber noch nichts vom Spiel. Daher hier nun:

    Im Südwesten habe ich - hoffentlich - nächste Runde endlich Ruhe
    Bild

    Hier meine östlichen Länder und das potentielle Aufmarschgebiet gegen Deutschland.
    Bild

    Und hier mein Norden und das potentielle Aufmarschgebiet gegen Persien.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Man benötigt auch mal spezielle Taktiken. Das ist so eine!
    Ja, ich hoffe, dass ich Hong Kong dauerhaft als Stadtstaat halten kann!

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Deutschland und Persien kommen ja gar nicht aus dem Quark. Da bist du vllt. sogar szwei Einheitengenerationen voraus.
    Denk an den Großen General für die Hwachas!
    Ja die sind echt beide weit zurück. Der Große General wird ab nächster Runde erarbeitet, dann ist das Lager fertig. Zeitnah baue ich dann noch ein weiteres Lager, eine Kaserne und eine Armory!

    /edit weder Deutschland noch Persien haben bisher einen Bezirk fertig. Das ist schon komisch Persien könnte z.B. zwei echt gute Campus setzen, mit einmal +3 und einmal mindestens +2, vermutlich aber +4. Aber naja, da wird es schon Gründe geben

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Ich würde wohl eher gegen Deutschland ziehen. Die können mit den Hansen ab dem Midgame sehr unangenehm werden (wenn man sie richtig spielt. Da habe ich hier meine Zweifel ). Handelsweg nach Aachen, General für Musketen/Hwachas und dann Gameover für Deutschland
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •