Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Käse

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327

    Käse

    ...also, ich hatte heute im Zug viel Gelegenheit, mir Gedanken über das Thema Käse zu machen. Ich mache mal einen Überblick.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #2
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    du sollst ja auch radeln und nicht zugeln


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Verträgst Du denn Zug?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327

    Klassische Käsologie

    ...also, die Klassische Käsologie beschäftigte sich vor allem mit Löchern. Löcher sind ja Bereiche im Käse, an denen kein Käse ist. Trotzdem tragen sie im Allgemeinen zum Käsevolumen bei.

    Einigen bekannt ist das Käseparadoxon. Nimmt man eine bestimmte Menge Käse mit Löchern und vergrößert diese, hat man ja nachher mehr Loch. Da aber das Loch gerade nicht aus Käse besteht, hat man weniger Käse. Kurz gesagt, je mehr Käse desto weniger Käse.

    Problematisch an der Klassischen Käsologie ist, dass die genaue Anzahl der Löcher nicht bekannt ist, bevor man die Löcher angeschnitten hat. Archimedes schlug vor, aus Volumen und Gesamtgewicht das spezifische Gewicht auszurechnen, um einen Referenzkäse ohne unbekannte Löcher zu erhalten. Es gelang ihm aber zeitlebens nicht, den Beweis zu führen, dass in seinem Referenzkäse kein Loch war. Das Problem wurde erst in den 50er-Jahren gelöst, als fortgeschrittene Technologie für die Detektion von Löchern entwickelt wurde. Noch heute gilt es als Feuerprobe für Käsologen, die Anzahl der Löcher in einem frisch abgebauten Käsenugget zu bestimmen.


    Philosophisch stellt sich die Klassische Käsologie die Frage, was passiert wenn zwei Löcher überlappen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327

    Moderne Käsologie

    Die Moderne Käsologie beschäftigt sich nicht mehr mit Löchern. Das Problem gilt unter Fachleuten als technisch gelöst. Als Begründer der modernen Käsologie gilt der französische Gourmet Francois Camenbert, der die schicksalhafte Frage stellte: Wird Käse eigentlich beim Stinken leichter?

    Der experimentelle Nachweis gestaltet sich schwierig, aber die Theoretische Käsologie ist sich einig, ja. Das theoretische Modell sagt klar voraus, Käse sollte beim Stinken Masse verlieren.

    Für Physiker und theoretische Käsologen stellt sich noch die Frage nach Grenzen. Gibt es eine kleinste Menge Gestank, die physikalisch möglich ist? Und gibt es eine stärkste Menge Gestank?

    Die kleinste Menge wird unter Fachleuten als Stinkungsquantum bezeichnet, sie liegt leider (oder zum Glück?) weit unterhalb der Nachweisgrenze. Selbst die hochempfindlichen Geruchsorgane von Hunden lassen sich durch hinreichende Verdünnung irreführen. Deshalb ist auch nach 50 Jahren moderner Käsologie das Stinkungsquantum immer noch nicht experimentell bestimmt, was die Theoretiker natürlich nicht davon abhält, das Quantum als bekannt vorauszusetzen.

    Der stärkste Gestank ist (zum Glück) nur theoretisch beschrieben. Die Vorhersage ist, es sollte möglich sein, ein Käseaerosol herzustellen, was eine Dichte im Bereich von massivem Käse hat. Fachleute sprechen von einem Kaesosol. Ähnlich wie bei einer unterkühlten Flüssigkeit ist der Zustand instabil - auf eine Störung hin regnet der Käse dann ab. Hier wäre ein experimenteller Nachweis besonders nützlich für die Industrie - man könnte künstlich ein Kaesosol herstellen und gezielt Nukleationskeime einbringen. Angesichts des Anteils, den Käse jetzt schon am Bruttosozialprodukt der wichtigsten Industrieländer hat, darf man gespannt sein. Wir brauchen mehr Forschung.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327

    Industrielle Gewinnung und Folgen für die Umwelt

    Momentan wird Käse in Bergwerken gewonnen - größere Vorräte lagern in Frankreich und der Schweiz. Diese Länder sind ja auch für ihre Käse bekannt. Das Problem ist natürlich, dass der Bergbau stark in die natürliche Landschaft eingreift. Außerdem ist der Abbau nicht nachhaltig - die Käsevorkommen haben sich im Verlauf der Jahrtausende gebildet und der Mensch hat in wenigen hundert Jahren schon große Teile entnommen.

    Vor diesem Gesichtspunkt erscheint die Möglichkeit der technische Käsegewinnung über ein Kaesosol besonders wichtig - wir brauchen die Forschung, wir müssen den Raubbau stoppen!
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Und woher kommt er holländische Käse?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.06.19
    Beiträge
    1
    Wie entsteht Eichelkäse?

  9. #9
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Hi Stroit

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlumpfschlumpf
    Registriert seit
    19.08.20
    Beiträge
    0
    Hi Stroit

  11. #11
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Und woher kommt er holländische Käse?
    ...also, Unterseebergbau.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #12
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.018
    Bekanntlich besteht der Mond aus (grünem) Käse, deswegen halte ich eine Förderung der Raumfahrt für unabdingbar um die Versorgung der Menschheit mit Käse sicher zu stellen.

  13. #13
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    [...]
    Problematisch an der Klassischen Käsologie ist, dass die genaue Anzahl der Löcher nicht bekannt ist, bevor man die Löcher angeschnitten hat. Archimedes schlug vor, aus Volumen und Gesamtgewicht das spezifische Gewicht auszurechnen, um einen Referenzkäse ohne unbekannte Löcher zu erhalten. Es gelang ihm aber zeitlebens nicht, den Beweis zu führen, dass in seinem Referenzkäse kein Loch war. Das Problem wurde erst in den 50er-Jahren gelöst, als fortgeschrittene Technologie für die Detektion von Löchern entwickelt wurde. Noch heute gilt es als Feuerprobe für Käsologen, die Anzahl der Löcher in einem frisch abgebauten Käsenugget zu bestimmen.


    Philosophisch stellt sich die Klassische Käsologie die Frage, was passiert wenn zwei Löcher überlappen.


    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Die Moderne Käsologie[...] sprechen von einem Kaesosol. [..]
    +1
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  14. #14
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Doppelpost: ob Käsbert weiterhelfen könnte mit nützlichen Ratschlägen gegen den schändlichen Raubbau?
    Oder ist es Käse, ihn hierauf anzusprechen, falls er das nicht möchte. oder gar an ihn zu denken?
    Emoticon: sofa
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  15. #15
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Verträgst Du denn Zug?
    Gestreckt mit Gras geht's fit.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Der Thread hier ist doch totaler Käse.
    Die Frage die wir uns alle stellen müssen lautet: Quark oder Käse? Und was ist dieses ominöse Quäse von dem die Häretiker sprechen?
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •