Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 309

Thema: [CK3] Der Graf von Berg

  1. #106
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Ein genialer Erbe
    Jetzt bloß keinen weiteren bekommen! Und Papa sollte auch nicht zu lange regieren.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Ach ja, der Junge hat die Eigenschaft "Herrisch" erhalten: Er versucht laut Spielheinweis bereits, mich zu erziehen, statt andersherum.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #108
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829

  4. #109
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Vielleicht gar nicht so schlecht
    Story Time :)


  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756

  6. #111
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Wie immer ist das erste Achievement quasi geschenkt. Offenbar wertet man darüber aus, wie viele Käufer das Spiel überhaupt gestartet haben.
    Hm. Ist bei Paradox gar nicht repräsentativ, da nicht alle im Ironman-Modus spielen. Ich hab´s mir jetzt nämlich auch gekauft und durch das Tutorial erhält man es schonmal nicht
    Story Time :)


  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Durch den kriegerischen Erwerb von Saarbrücken habe ich die ersehnte Landbrücke zu Kaiserslautern, der Grafschaft meiner Gemahlin. Unser gemeinsamer Sohn Eduard soll ja mal ein zusammenhängendes Territorium erhalten. Um es vorneweg zu erwähnen: Meine Frau wird in Kaiserslautern noch von ihrer eigenen Familie gestürzt. Ein Angriff zur Wiedererlangung der strittigen Grafschaft zöge jedoch den Krieg gegen den Kaiser mit sich, und dieses Risiko ist mir die Grafschaft nicht wert.



    Sofort danach attackiere ich meinen Nachbarn, den kindlichen Herzog Galteri, um meinem Anspruch auf das Herzogtum (!) Jülich durchzusetzen. War bereits in CK2 so, dass ein fingierter Anspruch sich bei einem guten Kanzler und etwas Glück auch auf einen kompletten Herzogstitel beziehen konnte.



    Auslassen muss ich Aachen, leider, denn es gehört der Kaiserin höchstselbst. Noch während ich aber Maastricht belagere, kommt erstmals die Info, dass meine Dynastie Berg genügend bekannt ist, um sich einen Bonus freizuschalten.



    Erinnert mich an den Politikbaum in Civ5. Hm, nach einigem Überlegen wähle ich "Blut" aus. Die erste Stufe ist "Blaues Blut" mit besseren Chancen, positive Eigenschaften zu vererben. Später werden negative Erblichkeiten weniger wahrscheinlich gemacht und man kann eine bestimmte positive Eigenschaft als typisch für das eigene Geschlecht auswählen.



    Blöd, meine Gattin hat mich im Krieg gegen den Herzog unterstützt, ihr Heer war allein jedoch nicht stark genug. Und ich hatte mich auf das Belagern konzentriert. Das war mir egal, sind ja nicht meine Truppen, die da gejagt werden. In CK3 ist das Risiko, dass eine Person (bei einer Niederlage in der Schlacht oder bei dem Fall einer belagerten Stadt) dem Feind in die Hände fällt, gefühlt etwas höher als früher.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Der Krieg läuft ansonsten wie am Schnürchen. Meine Nachbarn im Westen sind schwach aufgestellt und schlecht alliiert. Oha, dort die Meldung: Ich bin Kulturoberhaupt der Franken. Habe ich also die meisten Grafschaften unter den fränkischen Fürsten?



    Jedenfalls darf ich nun bestimmen, welche Technologie als nächste vorangetrieben werden soll. Die Forschung dauert so 10 bis 13 Jahre je Tech. Aktuell läuft Gottesgnadentum, das kann ich so lassen: Effekt ist die Möglichkeit, mehrere Ansprüche in einem einzigen Krieg durchzusetzen. Prima, genau das brauche ich derzeit. In CK2 gab es dafür keine Voraussetzung, wenn ich mich nicht irre.



    Im Jahre 1190 anno domini wird der Bau des Kölner Doms nicht nur begonnen, weitergeführt oder pausiert - nein, er wird abgeschlossen! Er hat Effekte ähnlich einem Weltwunder in Civ.



    Ja, lieber kleiner Galteri, ehemaliger Herzog von Jülich, jetzt nur noch Graf von Metz. Ich danke Dir.



    Ich habe den Herzogtitel von Jülich hinzugewonnen. Das heißt nicht, dass mir die Grafschaften dieses Herzogtums alle nun gehören. Ich habe neue Vasallen auf Grafschaftsebene hinzubekommen. Zehn Monate später versucht mein Lehnsherr, meine Macht zu brechen und will mich absetzen. Das beantworte ich mit einem Aufstand gegen seine Tyrannei. Die Aktion der KI wirkt verzweifelt, denn der König hat nicht genügend Hausmacht, um mich zu zähmen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  9. #114
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Klatsch ihn um! Emoticon: charge
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Die zwei, drei neuen Grafen, die mir mit Jülich zugefallen sind, werden natürlich von mir aufgefordert, zur Märkischen Kirche zu konvertieren. Zwei widersetzen sich, zunächst Graf Ingomer von Maastricht. Yeah, eine verweigerte Konvertierung gilt als ein strafwürdiges Verbrechen.



    Hm, das Einkerkern wird aber nur mit einer Chance von 37% gelingen. Das muss während eines anderen laufenden Krieges nicht sein. Kann ja zunächst warten.



    Zwei Monate später hat sich diese Zurückhaltung erledigt, König Arnulf selbst geht mir nach einer Schlacht ins Netz. Der feindliche Widerstand bricht sofort zusammen.



    Was für ein tiefer Fall. Arnulf muss zugunsten seines Sohnes abdanken und ist jetzt ein absoluter Niemand.



    So, bevor es weitergeht, wie war das noch mit Ingomer von Maastricht? Er hat einen verbrieften Schutz vor Titelaberkennungen. Aber ich habe ein Druckmittel gegen ihn in der Hand, das setze ich ein, um sein Privileg zu streichen. Natürlich mit seinem Einverständnis, er unterschreibt den geänderten Vasallenbrief ja mit!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Falls ihr euch wundert, warum ich mir nun nicht einfach die Krone von Lothringen vom Kopf meines machtlosen Lehnsherrn pflücke: Als ich genau diesen Kriegsgrund prüfe, sehe ich, dass ich die damit einhergehende Prestige-Strafe nicht tragen könnte. Durch meine bisherigen Angriffskriege habe ich aktuell einen Ruhm von minus 63. Hoppla, darauf habe ich nicht geachtet.



    Der ehemalige Herzog von Jülich ist nun alt genug, um sich zur Märkischen Kirche zu bekennen. Doch der freche Bursche stellt mir dafür Bedingungen! Ich soll ihm den Bau von Kirchen bezahlen oder so, irgendein Vorwand jedenfalls um Geld zu fordern. Nix da!



    Im Jahr darauf vermisse ich den Knaben gar komplett, als ich turnusmäßig meine Vasallen zwecks Nerven, Ausbeuten und Quälen der Reihe nach durchklicke. Oh, Galteri ist der Pest zum Opfer gefallen, und ich habe nicht einmal eine Trauerkarte nach Metz geschickt. Adalbert heißt der neue Graf, dann ist er nun mein Ansprechpartner.



    Ach ja, hier ist die Geschichte von meiner gestürzten Gattin in Kaiserslautern. Verrückt: Es war ihr Hof, und nun ist die Höfling bei der neuen Gräfin. Meine Frau, die über mich doppelte Herzogsgemahlin ist!



    Aber dazu gibt es noch die bekannte Ansprache, an den eigenen Hof zu wechseln. Das nimmt sie ohne zu zögern an. Rusticula ist wieder bei mir in der Mark.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Tja, gegen 20.000 Soldaten? Sterben für Kaiserslautern? Schatz, im Sauerland ist es doch auch schöön! Das Prestige für die Kriegserklärung hätte ich außerdem eh nicht.



    Bah, die Märkische Kirche ist nun erstmals von dieser Meldung rechts unten im Bild betroffen. Eifer -10 Prozent. Oben links sieht man, meine Kirche ist auf 90% Eifer gefallen. Dieser wird sich monatlich um 0,17% erholen.



    Sorry, dass ich gerade alles doppelt erzähle. Hier ist das Bild, als ich überprüfe, ob ich nicht nach der Krone Lothringens greifen könnte. Ich muss unabhängig von ihm sein, und ich muss 13 (de jure) Grafschaften unter mir halten, bisher sind es nur zehn.



    Nun, da Rusticula wieder an meiner Seite ist, kann ich sie endlich als Beraterin einsetzen. Ich lasse sie sich auf die Verwaltungsaufgaben konzentrieren, das erhöht mein Domäne-Limit von sechs auf sieben. Und zufällig habe ich sieben Liegenschaften, damit habe ich die Überschreitung endlich weg. Die verursacht nämlich -10 Meinung und -10% Steuereinnahmen je einer Überschreitung. Das merkt man durchaus.



    Onkel Mark ist verstorben, schade, dieser Charakter war mir gewogen. Seine beiden Söhne, die sein Erbe unter sich aufteilen, halten weniger von mir. Doofe Cousins, ich mag euch auch nicht mehr.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Alleine von Gäfin Dagena abwärts betrachtet, fächert sich mein Haus nun beschleunigt aus. Der verstorbene Onkel Mark hatte die Nebenlinie Berg-Mark gegründet, meine heißt ja Berg-Hagen.



    Der Böldmann verlangt schon ständig von mir, ihm die Erziehung meiner Kinder zu überlassen, damit sie stramme Katholiken werden. Nun soll ich selbst konvertieren. Das darf doch nur ich von meinen Vasallen verlangen, oder?? Natürlich lehne ich ab.



    Da trifft es sich, dass wenige Tage später mein heiliger Anspruch auf den Herzogtitel von Luxemburg bestätigt wird. Und den trägt unrechtmäßig der König, so geht das nicht. Bevor er mir also den Krieg erklärt, tue ich es.



    Oh nein, lass meinen coolen Erben Eduard nicht an Husten sterben oder vom Pferd fallen, das muss nicht sein.



    Bisher war ich zu geizig für einen Hofarzt. Und bin es immer noch, weil mir einige dreiste Pfeifen ohne Qualifikationen vorgeschlagen werden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Mein Cousin und Vasall Gaucelm von Mark gründet mehrfach eine Fraktion gegen mich, nur um sie kurz darauf wieder aufzulösen. Der Junge hat einen Rochus auf mich, aber auch Schiss vor mir. Das sagen die kleinen Symbole in seinem Portrait offenbar aus.



    Arnulf hat es irgendwie vom Lothringer Thron gefegt. Jetzt ist ein starker Führer in der Not gefragt. Nein.... der dreijährige Balderik trägt jetzt die Krone. Leute, das ist echt ein Ausverkauf des Königreiches. Seht Euch seine Titel bzw. sein Hausgut an. Das ist ein Graf, der sich mit einer Krone als König verkleidet hat.



    Ich muss den Anspruch auf Luxemburg neu erheben.



    Das Jahr 1200, mein Sohn Eduard hat seine Krankheit auch ohne Arzt gut überstanden und wird nun erwachsen. Überall ordentliche Werte, das erhoffte Genie mit Überflieger-Eigenschaften ist aber noch nicht.



    Hier habe ich den ersten Hinweis darauf, dass auch die KI Söldnertruppen einsetzt. Denn ich nehme einen in Luxemburg gefangen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Es dauert doch noch bis 1202, bis ich genügend Belagerungen durch habe, um den kleinen König zu brechen. Bleibt ihm nach dieser Niederlage eigentlich noch etwas übrig, außer der Krone selbst?



    Mein neues Herrschaftsgebiet ist auf der Landkarte umrandet angezeigt. Der unschöne Bogen in meinem Gebiet ist Aachen, das ja der Kaiserin gehört.



    Ich zoome mal weiter heraus, um das europäische Umland zu zeigen. Übrigens, mit Lusemburg habe ich nun drei Herzogtitel. Aber halt keine Krone, um sie bei einer Erbteilung auch unter einer Herrschaft zu halten. Gut, dass ich nur einen Sohn habe, der somit Gesamterbe ist. Sonst würden meine gebündelten Herzogtümer wieder zerstreut werden.



    Meine Güte, kaum hat er verloren, will er mich wieder verhaften lassen.



    Der Spuk ist keine drei Monate später beendet, ich nehme den kleinen König als Geisel.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •