Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 309

Thema: [CK3] Der Graf von Berg

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Solange du den größten Titel hast und die anderen Erben nur irgendwelche Grafschaften erben, ist das ja noch nicht sooo schlimm. Irgendwo soll es ja auch noch realistisch sein, im Mittelalter konnte man nicht einfach alle Provinzen selbst beherrschen und behalten, wenn man die Erben nicht, ähm, gemanaged hat
    Absolut, Hauptsache der Herzogtitel bildet die feudale Klammer, die alles bisher Zusamengeraffte beisammen hält. Wenn meine Verwandten meine Graf-Vasallen sind, gibt es ordentlich Reputation für meine Dynastie. Dahin bin ich bisher ja noch gar nicht vorgedrungen.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Das sieht alles ganz schön kompliziert aus.
    Ich spiele nur EU4.

    Braucht man lange um sich einzufinden?

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Es ist kaum Eingewöhnung notwendig, sofern Du bereits CK2 gespielt hast. Ansonsten hat CK3 ein wohl ordentliches Tutorial (habe ich nicht benutzt). Das Durchblicken der ganzen Erbrechte ist tricky, wenn man neu einsteigt. Die Bezeichnungen und Hinweise sind im dritten Teil aber zugänglicher gestaltet worden als es im zweiten Teil der Fall gewesen ist. Damals brauchtest Du erstmal ein Proseminar Feudalrecht, bevor Du loslegen konntest.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  4. #79
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Das sieht alles ganz schön kompliziert aus.
    Ich spiele nur EU4.

    Braucht man lange um sich einzufinden?
    Ich fand den Umstieg auf CK(2) tatsächlich recht schwierig, weil man halt vieles aus anderen Paradox-Spielen kennt und dann auch wieder nicht, weil der Fokus hier sehr stark auf Personen gerichtet wird.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Oha...bisschen abschreckend, weil keine CK2 Kenntnisse.

    Mich macht es schon nervös, wenn ich als winziger Franke plötzlich eine Grafschaft in Jerusalem habe.
    Was bringt mir das eigentlich? Was ist das Ziel?

  6. #81
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Du hattest ja keine Grafschaft in Jerusalem, sondern nur deine Tochter. Aber da sie schon einen Mann geheiratet und Kinder hatte, würde diese Grafschaft eh nur schwerlich in deinen Besitz kommen (da die Kinder per default dem Haus des Gatten angehören, wobei man auch Ausnahmen für regierende weibliche Herrscher schaffen kann). Wenn du hingegen ein Risiko eingehst und deinen Sohn losschickst, der auch dein Haupterbe wäre, hätte der die Grafschaft besitzen und dann später bei deinem Ableben deine restlichen Titel (oder halt einen Teil des Ganzen) erben können.

    Das Ziel ist wie in EU4: Mach, was du willst. Am Ende geht es um den Ruhm deiner Dynastie (die sich natürlich weit verteilen kann, wenn du die Mitglieder geschickt verheiratest).
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #82
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen


    Bin aktuell so dicht mit Arbeit, sonst hätte ich mir das gestern auch direkt geholt.
    Aber ich habe so das Gefühl, lange hält meine Selbstbeherrschung da nicht.
    Tja, so lange gehalten hat die Selbstbeherrschung wirklich nicht.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  8. #83
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    na super. Jetzt hab ich ne neue Partie CK2 begonnen. Ist eh so ein Zeitfresser
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  9. #84
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Tja, so lange gehalten hat die Selbstbeherrschung wirklich nicht.
    Mach ihm da keinen Vorwurf. Sowas ist schon fies, das kenne ich
    Story Time :)


  10. #85
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Mach ihm da keinen Vorwurf. Sowas ist schon fies, das kenne ich
    Vorwurf? Meine Selbstbeherrschung bröckelt selbst grad massiv...
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  11. #86
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Interessant, interessant. Ich weiß bloß nicht, welchen Spielnutzen ich daraus ziehen würde. Außer dem Spaß am Basteln. Aber man bekommt doch im Grunde nur Ärger mit allen Katholiken.
    Mir würde allenfalls einfallen, dass es das Familienmanagement etwas erleichtert. Das war ja auch der Hauptgrund, weshalb England einst seine eigene Kirche kreiert hat (Ehescheidungen legalisieren in diesem Fall). Aber ich fürchte auch, dass die vielen Katholiken so etwas in Mitteleuropa zu einer "Herausforderung" machen - wenn nicht gar unspielbar.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #87
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Funktioniert vielleicht ganz gut auf "Noob Island" wie du es so passend getauft hast
    Story Time :)


  13. #88
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Haben sie inzwischen Lehensverhältnisse wie zwischen Frankreich und England drin? Also kann man mehrere Lehnsherren haben?

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Nein, das scheint mir unverändert geblieben zu sein. Das meine ich, weil das Gebiet des HRR sich in meiner Partie auch auf die schottische Grafschaft Fife erstreckte, als deren Träger zugleich der Herzog von NIederlothringen war. Nun, da ich diesen Herzogstitel halte, und dem Schotten nur noch die Grafschaften Fife und Koblenz geblieben sind, zählt Koblenz auf der politischen Karte zum schottischen Königreich.

    Die konkrete Lehensverwebung ENG/FRA kommt in dieser Partie aber gar nicht zustande, weil Harold Godwinson sich auf dem englischen Thron behauptet hat (zwischendurch war die Insel mal zu Norwegen gehörig).
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  15. #90
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Godwinson hat sowohl Harald von Norwegen als auch William den Bastard geschlagen?
    Das habe ich in CKII nur ein Mal geschafft und das war so ziemlich das härteste Stück arbeit, das ich da jemals hatte.

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •