Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 309

Thema: [CK3] Der Graf von Berg

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Oh, das Spiel erinnert mich daran, dass auch die KI gegen mich kann. Der Erzbischof von Mainz ist scharf auf meine Grafschaft.



    Das soll mich nicht vom Krieg gegen Anno abhalten, im Gegenteil, jetzt werden Fakten geschaffen. Neun Tage verstreichen, bis ich bemerke, dass ich Trier ausdrücklich zu den Waffen rufen muss. In der Zeit steht Anno bereits bei mir. Und er ist stärker, solange ich alleine bin.



    Kacke, das hat Rittern und meinem Bürgermeister den Kopf gekostet. Aber hauptsache nicht meinen.



    Udo von Trier kommt und schlägt Anno in die Flucht. Dortmund wird durch uns belagert.



    Annos Truppen machen das gleiche mit Berg und nehmen meine Heimatburg sogar ein, aber nur kurz. Sein Heer geschlagen, seine Hauptstadt besetzt, die Fehde ist gewonnen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Gut fünf Stunden nach Veröffentlichung des Spiels. So mancher hat seine erste Partie offensichtlich auf Noob Island begonnen, und hat sich bereits zum König von Irland hochgespielt. Auch ein erster Heiliger Orden ist bereits gegründet worden, wie auch immer. Davon weiß ich noch nichts.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #18
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #19
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.925
    Konnte man Theokratien bei CK2 auch nicht spielen? Oder konnte man sie, wie bei EU IV, erst später spielen, als das reingepatcht wurde?

    Kann man die "Glaubensgrundsätze" seiner Religion irgendwie anpassen (z.B. Priesterehen einführen), oder ist das je Religion statisch und man kann die nur verändern, indem man die Religion wechselt.

    Gibt es im Spiel so etwas wie Forschung?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  5. #20
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich glaube nicht, da nicht dynastisch.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Theokratien und Handelsrepubliken sind nicht spielbar, es muss was mit Dynastien sein.

    Die Religion ist wie ein Baukasten. Man kann also seinen Katholizismus nehmen, darin lediglich den Punkt "Priesterehen" verwenden, und das Ding "Schalke" nennen. Gilt dann als Häresie innerhalb des Katholizismus bzw. Christentums, mehr oder weniger scharf bekämpft (je nachdem, welche Punkte man geändert hat). Ist ein toller Antrieb, die Karte religiös umzufärben, dürfte in der Praxis aber selen angewendet werden, weil man dazu so viele Frömmigkeitspunkte braucht. Halte ich auch für in Ordnung, ich möchte nicht stets eine Karte mit hundert Häresien spielen.

    Ja, die allgemeine Forschung scheint aber etwas passiv Ablaufendes zu funktionieren. Findet sich unter dem Reiter "Kultur". So haben in meiner Partie die Franken von den 19 Technologien des Frühmittelalters bereits 17 erforscht, sie geben alle kleine Vorteile. So etwas wie "xy-Feldbewirtschaftung +2% Steuern aus Farmen". Die Kulturgruppe der Mongolen oder was weiß ich steht in dieser Hinsicht weiter zurück. Was als nächstes erforscht wird, bestimmt ein Oberhaupt der Kultur, wie sich dieses auch wieder bestimmen mag.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  7. #22
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220


    Bin aktuell so dicht mit Arbeit, sonst hätte ich mir das gestern auch direkt geholt.
    Aber ich habe so das Gefühl, lange hält meine Selbstbeherrschung da nicht.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Mein erstes Fazit: Es spielt sich bislang wie CK2, ich fühle mich auch ohne Tutorial direkt heimisch. Die mir aufgefallenen Neuerungen sind: Religionsbaukasten, Druckmittel, Stresslevel, Fähigkeitenbaum, Dynastievermächtnis. Muss selber noch schauen, wie sie wirken, bisher stehen sie dezent als Rubrik dabei - ist mir auch recht, wenn keine spezielle Rubrik das Spielgeschehen dominiert.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Ich finde die Portrait übrigens sehr schön. Vom Kind bis zum Greis, man sieht den Menschen ihr Alter und ihren Typ an. Kaiser Heinrich IV. mit seinem "Gefräßig" wird im Laufe der Jahre sogar immer fetter, sehr cool gemacht.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    So, dank der Hilfe von Trier habe ich Anno die Grafschaft Dortmund abnehmen können. Die Auswahl, dass es Dortmund und nicht die Mark ist, habe ich unbewusst wohl beim Anwählen des Casus Belli getroffen. Da stehen glaube ich die Wappen der strittigen Territorien dabei, und man kann nur eines verwenden. Vormarkiert war offenbar das Wappen zu Dortmund, aber das ist okay, denn es ist die reichere Grafschaft, mit Dortmund, Essen und Recklinghausen. Merkwürdig, ich habe weiterhin keinen Bischof als Vasallen, sondern mein Hofbischof ist automatisch der Verpächter des Bistums Essen. Das System verstehe ich noch nicht, hat man nur einen Bischof für alle geistlichen Besitzungen?



    Das Spiel weist mich darauf hin, dass die neue Grafschaft eine nur geringe Kontrolle aufweist. Ist offenbar so etwas wie die Autonomie in EU4, sie kühlt automatisch langsam ab. Soll bestimmt eine schnelle Expansion ausbremsen. Das Erlangen der vollen Kontrolle lässt sich beschleunigen, wenn man den Marschall dorthin schickt.



    Da ist das Bistum Essen, der junge Mann ist der mir automatisch zugewiesene Nachfolger des kürzlich verstorbenen Typs (den ich zum Freund gewinnen wollte). Humbert leitet also Essen, ohne dass ich das entschieden hätte. Mal abwarten, wie das mit dem Geld aus den Pfründen entwickelt, das will ich verstehen. Schaut mal bei seinem Wert +38 (Meinung von mir) steht ein kleines Symbol.


    Es stellt eine Peitsche dar. Humbert ist von mir eingeschüchtert.



    Und zwar aufgrund des Schreckens, den ich verbreitet habe.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Dabei habe ich gar keinen Schrecken, weder einen natürlichen Wert noch einen aufgrund von Aktionen. Null von Hundert, seht selbst. Verstehe ich nicht.



    Sehr schön, Herzog Gottfried planiert den Erzbischof von Mainz. Das ist der, der Anspruch auf meine Grafschaft Berg erheben könnte. Polier ihm also die Fresse.



    Hier sieht man das Icon, dass mein Marschall in Dortmund aktiv ist. Wenn der kleine gelbe Kreis gefüllt ist, dann steht der Wert der Kontrolle bei 100.



    Da ich die Erziehung meiner Kinder selber übernommen habe, erhalte ich wie gewohnt einige Entscheidungen, die ihren Charakter formen. Die beiden unteren Entscheidungen würden mich stressen, da sie meinem Naturell widersprechen würden.



    So, hier kommt mal ein Kritikpunkt. Im Juli 1084 bemerke ich zufällig, dass mein Bündnispartner Udo von Trier seit einem Monat der Herzog von Oberlothringen ist. Ist an mir vorbeigegangen, obwohl ich ihn als Charakter von Interesse angepinnt habe. Aber was ist dann mit dem alten Herzog, meinem Lehnsherrn, passiert? Aha, der ist jetzt König von Lothringen, in dieser Funktion weiterhin ein Vasall des Kaisers. Wie gesagt, das Spiel sagt mir das nicht ausdrücklich - wo ist die bei Paradox übliche Nachrichteneinstellung, ich finde keine!?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  12. #27
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Kann es sein, dass dein neuer Bischof von seinem vorherigen(?) Lehnsherr eingeschüchtert ist?

    Dass man plötzlich einen anderen Lehnsherren hat und davon nichts mitbekommt, ist für mich aber authentisches CK2-Feeling
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    An die Kartenanzeige muss man sich ein wenig gewöhnen. Ich markiere Gottfried als Person und scrolle auf der Karte etwas hoch. Das ist die Betrachtung der aktuellen (de facto) Herzogtümer. Sachsen heißt hier Angria, die Bezeichnung kenne ich gar nicht, ehrlich gesagt.



    Wenn ich nich weiter hochscrolle, wechselt die Anzeige automatisch auf die Reichsebene bzw. Königsebene, man erkennt aber noch die Grenzen Lothringens innerhalb des HRR. Siehe da, Matilde von Tuszien hat sich unabhängig gekämpft, habe ich auch nicht mitbekommen.



    Mein Ritter Badegisel war bei der verlorenen Schlacht in die Hände von Anno geraten. Na gut, ich löse ihn aus.



    So, der Marschall ist fertig, die Kontrolle über die Grafschaft Dortmund voll. Recklinghausen hat Entwicklung 12, ist wohl Durchschnitt. Berg hat nur elf. Ich weiß aber nicht, ob und wie man das aktiv pushen kann, eventuell durch Gebäudebau. Am meisten Geld bringt Landwirtschaft (Getreideäcker). Bei den anderen Gebäuden gibt es eine Mischung aus Geld- und Truppenzuwachs.



    Ich scrolle eben über den Begriff Katholizismus in der Tafel mit dem Grafschaftsträger, der Eifer beträgt 54 Prozent, und er ändert sich monatlich um +0,03 Prozent. Hin und wieder kommt eine Meldung über einen besonders tugendhaften, oder im Gegenteil als sündig entlarvten, Kirchenfürst. Dann gibt es einen Schub bzw. starken Abzug (-10%) auf den Eifer. In CK2 war das die Kirchenautorität, würde ich sagen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  14. #29
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Hier mal ein Blick auf besagte Matilde von Canossa, damit ihr mal andere Charaktere betrachten könnt. Sie ist mit 39 Jahren gerade schwanger. Schreckenwert 28%, Prestige 1372, Frömmigkeit 207, Soldaten 1453. Hat sechs von sechs maximalen Liegenschaften.



    Mein eigenes Prestige beträgt jetzt 1046, ab tausend habe ich die Stufe "Hervorgetan", rechts oben seht ihr den Effekt.



    Mein Sohn wird mit 16 Jahren erwachsen. Schön ist beim Charakter die Kurzbeschreibung, weil sie passend sind: Unvernünftiger Eiferer.



    Komisch. Das Spiel weist mich darauf hin, dass ich Anno den Krieg erlären könnte. Dabei lief der Waffenstillstand doch bis Oktober 1087? Das hatte ich extra nachgeprüft und mir vorgemerkt. Jetzt ist gerade einmal Dezember 1085. Natürlich greife ich umgehend an, es geht um meinen zweiten fingierten Anspruch, den auf die Grafschaft Mark.



    Mein eigener Sohn wird für das Kommando des Heeres vorgeschlagen. Ich belasse es so, mal sehen was passiert. Okay, die Belagerungsansicht. Maximal wird sie sieben Monate dauern, der obere Balken füllt sich langsam und stetig. Und läuft schneller der Ticker mit den 20 Tagen, dann kommt das gewohnte Würfelergebnis. Die drei Symbole rechts daneben sind: Garnison hat volle Vorräte, die Garnison ist gesund und munter, die Mauern sind stabil (und bleiben es auch, da ich keine Belagerungswaffen mitführe).

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •