Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 309

Thema: [CK3] Der Graf von Berg

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Kriegsgrund de-jure kommt erst jetzt über die Forschung? Damit dürfte das ständige Fingieren von Ansprüchen teilweise entfallen. Aber ich habe doch bereits Kriegsgründe benutzt, die als "de-jure-Grafschaft beanspruchen" (oder so ähnlich) lauteten. Daran erinnere ich mich, weil diese Gründe weniger Prestige kosten, als den persönlichen Anspruch eines Vasallen auf dieselbe Grafschaft als Kriegsgrund anzuführen.



    Im Jahre 1320 endet die schöne Zeit des Aufbauens, mein König stirbt. Er war ein Tier in Diplomatie und Wirtschaft. Jetzt muss ich mit Robert III. zügig mein Reich sortieren, sonst drohen Aufstände meiner Vasallen. Die Spielweise muss sich nun ändern, denn mein Reich ist jetzt so groß, dass meine Herzöge eine Bedrohung darstellen können, wenn sie sich gegen mich zusammentun.



    Tatsächlich hassen mich alle meine Vasallen. Als erstes muss ich die Gründe für ihre Minus-Werte bei ihren Meinungen analysieren und angehen. Kurze Herrschaft, klar. Überschreiten des Domäne-Limits, auch klar, weil ich mit Robert III. alles geerbt habe. Ich muss ein paar Grafschaften, Baronien und Herzogtitel weggeben. Einen Bruder hätte ich. Meine Schwäger kommen nicht in Frage, denn wenn ich deren Ansprüche auf eine Krone mal durchsetzen kann, sind sie mir gleichrangig und nehmen ihre bisherigen Ländereien dann mit. Das Verteilen der "überschüssigen" Ländereien und Titel muss ich mir jetzt mal in Ruhe ansehen, da treffe ich in Crusader Kings seit jeher leichtfertige Fehlentscheidungen, die meinen Charakter zu sehr schwächen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #197
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Ein paar Titel abgeben sollten schon das Hauptproblem lösen.
    Ich CK II konnte man Feste feiern oder den Vasallen Ehrentitel verleihen, die deren Meinung um 5 oder 10 Punkte erhöht haben. Damit konnte man sich in der Anfangszeit häufig mal über schwierige Jahre retten.

    Geht das hier auch?

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Feste feiern geht, da gibt es ein-zwei zufällige Meinungsverbesserungen, je nachdem, mit wem man während des Gelages gerade am Tisch sitzt. Man kann diese Person manchmal auch verärgern. Zum Schluss des Festes erhält man dann noch einen allgemeinen Meinungsbonus von +5 oder +10. Ehrentitel sind in CK3 entfallen, es gibt nur noch den Arzt und die Ritter.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  4. #199
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Dann ist ein Gelage doch schon mal eine Lösung für Deinen jungen König.

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Es klappt mit den Vasallen bereits ganz gut, nachdem ich unverzüglich die überschüssigen Herzogstitel und Hausgüter verteilt habe. Einer bleibt jedoch, Charles II. ist ehrgeizig und fanatischer Adamit, das passt nicht gut zu mir. Meiner Bekehrung widersetzt er sich auch. Der Typ gehört noch weg.



    Momentan ist er noch zu jung, um eine Fraktion zu gründen. Und er wird es auch nicht mehr tun, denn der Bursche wird ohne mein Zutun innerhalb von Burgund weggeputscht. Manchmal erledigt die KI das Geschäft des Spielers.




    Eine jüngste Tochter verscheuere ich noch nach Irland, auch matrilinear (habe schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn einem die Söhne wegstarben und das Game over droht, weil die weggegebene Tochter erben soll). Der irische König nervt mich anschließend mit ständigen Aufforderungen, seinen Kriegen beizutreten - dem ich nur in einem Fall Folge leiste.



    Ohne darauf hingearbeitet zu haben, ist der natürliche Schrecken meines Charakter sehenswert. Die Vasallen ziehen den Kopf ein.



    Auf die hellblauen Gebiete in Südfrankreich und der Bretagne habe ich nach und nach Ansprüche fingiert, die ich nun mit einem einzelnen Krieg geltend mache.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Das geht auch zügig über die Bühne. Klasse, dass es auch mit Robert III. so gut weitergeht. Aquitanien und die anderen Anrainer sind nur Fallobst. Die Gründung des französischen Kaiserreichs müsste in absehbarer Zeit möglich werden.



    Das Königreich Bretagne kann ich jedenfalls meiner Liste an Titeln hinzufügen.



    Die KI verheiratet sich selber aber auch zu bescheuert. Wieso sonst muss mein Bruder Eduard sich von einer 50jährigen trennen lassen? So kann das nichts werden mit Nachwuchs.



    Die Auvergne ist das Ziel des nächsten Feldzugs.



    Außerdem gründete ich eine Unabhängigkeitsfraktion innerhalb des HRR, der außer mir jedoch niemand beitreten möchte. Macht nichts, das notwendige Militär (149%) im Vergleich zum Kaiser habe ich auch so. Ich mache das jetzt. Robert III. sitzt gut im Sattel, und die Unabhängigkeit wird eh noch Voraussetzung für das eigens gegründete Kaiserreich sein.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Damit habe ich nun gar nicht gerechnet! Der Kaiser kneift den Schwanz ein und lässt mich kampflos gehen. Lothringen verlässt das HRR und wird unabhängig.



    Nun kann ich auch weit aus der Karte herauszoomen, und sehe denoch meine Landesgrenzen.



    Das Spiel weist darauf hin, dass die Entscheidung zum Gründen eines Großreichs verfügbar ist. Das scheint ein neuartiger Kaisertitel zu werden, kaufe ich!



    Also, bei dieser Krone würde ich sagen, das ist eine Kaiserkrone. Jo, da oben steht es auch: Rang gewonnen. Und ein achievemt, vom Grafen zum Kaiser.



    Der Zähler dürfte damit zurückspringen. Robert I. von Lothringen...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  8. #203
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    From rags to riches

    Du lebst den Traum des mittelalterlichen Kleinadeligen
    Story Time :)


  9. #204
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Sauberer Aufstieg
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #205
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Und die armen Herzogtümer in Südfrankreich liegen noch immer außerhalb des HRE rum. Wäre schade, wenn die sich jemand einverleiben würde
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #206
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Ein großartiger Aufstieg.

  12. #207
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Vielleicht wäre Rom ja mal eine Reise wert.
    Story Time :)


  13. #208
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Nur ein Zwischenschritt zum Weltreich!

  14. #209
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Eine finale Auseinandersetzung mit dem Papst um die Seelen der Menschen, das wäre was, jawohl.

    Die Kaiserkrone ist ein immens wichtiger Schritt im Spiel, denn es erlaubt einem, Prätendenten auf ganze Königreiche den Weg zum Thron zu ebnen - um sie anschließend als Vasallenreiche dem eigenen hinzuzufügen. Man muss halt die Augen aufhalten und mit einem Anspruchsteller zuschlagen, vor allem sobald in einem anderen Land Kinder oder Frauen herrschen. Okay, eine weitere Technologie erweitert das Set an ausgebildeten Soldaten. Und was soll ich sagen, damit ist für die Franken alles erforscht. Und das über hundert Jahre vor Spielschluss. Ich meine, es ist ja in Ordnung, wenn eine an sich wichtige Tech nicht erst zu Toreschluss erreichbar und deshalb unbedeutend ist. Das hier ist jedoch etwas sehr früh, ist ja wie in Civ6.



    Bei den Dynastie-Vermächtnissen sieht es für mich anderherum aus. HIer habe ich Ende 1340 gerade einmal die vierte Stufe freigemacht. Ich darf mir eine Eigenschaft, die gehäuft vererbt wird, aussuchen. Meine Wahl fällt auf Schlauheit. Schade eigentlich, denn ich hatte erwartet, dass direkt das Genie zur Auswahl stehen würde. Das Symbol links unten bedeutet übrigens nicht "Dicke Titten" sondern Riese. Ich zähle von links oben beginnend auf: Schön, Schlau, Stark, Fruchtbar, Albino (natürlicher Schrecken), Riese, Zwerg, Schuppig (ebenfalls Schrecken).



    Hier hätten wir den ersten bedeutenden Thronanwärter unter meiner Vasallenschaft. Ethelfried wäre gerne König von England. Doch oweh, es kostet mich 3.675 Prestige, ihm auf den Sattel zu helfen. Das kann ich mir nicht leisten, vorerst.



    Dann greife ich an dieser Stelle zum kleinlichen Ansparen fingierter Ansprüche auf Grafschaften. Hier handelt es sich um den restlichen Zipfel der Bretagne sowie um die drei Grafschaften Kents, die ich den Engländern abknöpfen will. Der Grund: Sobald ich Canterbury halte, müsste ich mich zum papst ausrufen können. Zwar ist der jetzige Graf bzw. Herzog von Kent märkischen Glaubens, aber das wird durch den katholischen König Englands geschlagen.



    Zunächst setze ich nur eines meiner zwei Heere nach Südengland über. Eine Schlacht geht verloren, wenngleich auch nicht kriegsentscheidend.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •