Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 309

Thema: [CK3] Der Graf von Berg

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186

    [CK3] Der Graf von Berg

    Soeben ist Crusader Kings III erschienen, und die erste Partie, die ich bar jeder Vorkenntnisse mit diesem dritten Teil starte, bebildere ich direkt für Euch zum Kennenlernen. Eigentlich hätte ich ja gerne als Graf Mark von Mark losgelegt, immerhin bin ich im Märkischen geboren und aufgewachsen. Doch die Grafschaft Mark gehört im Jahre 1066 zum Gebiet des Kölner Erzbischofs Anno, und Theokratien lassen sich nicht spielen. Also wähle ich die benachbarte Grafschaft Berg, in der ich heutzutage wohne.

    Ich bin also Graf Adolf von Berg. Mein Lehnsherr ist der Herzog von Niederlothringen, dessen Lehnsherr ist Kaiser Heinrich IV. (daher die beiden Markierungen mit deren Sitzen auf der Landkarte).



    Die Grafschaft Berg mit der gleichnamigen Burg. Dann gibt es noch die Stadt Siegburg.



    Ich bin 23 Jahre alt, meine Gemahlin etwas jünger, und wir haben eine kleine Tochter. Meine Eigenschaften sind zynisch, ungeduldig und schüchtern. Trotzdem bin ich in Diplomatie und Intrige von passablen Fähigkeiten. Den Schwerpunkt setze ich auf Intrigen, das dürfte als Graf wie in CK2 der Weg nach oben sein.



    Meine Dynastie der von Berg hat den Status Obskur, aber es geht noch schlimmer. Mein Charakter ist zugleich der Begründer des Hauses Berg innerhalb der Dynastie Berg. Oder so ähnlich.



    Der Stammbaum, noch reichlich übersichtlich.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Wie immer ist das erste Achievement quasi geschenkt. Offenbar wertet man darüber aus, wie viele Käufer das Spiel überhaupt gestartet haben.



    Diese Auswahl kennen wir bei der Hochzeit bereits. Geld oder Prestige? Ich wähle Prestige.



    Nette Ergänzung zu früher, Prestige, Frömmigkeit und Bekanntheit haben nun Fortschrittsbalken, wenn man in der oberen Leiste auf die Werte geht.



    Da ist er, der junge Kaiser Heinrich IV., der mit dem Gang nach Canossa. Ich frage mich, ob der Investiturstreit irgendeine Rolle im Spiel haben wird.



    Die früheren Inhaber der Krone lassen sich auf dem gleichen Weg wie in CK2 aufrufen. Hier die De-jure-Unterkönigreiche des HRR und das Nachfolgegesetz der "Nur-Männer-Fürstenwahl".

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Die Zahl Drei oben steht für drei Hinweise. Der Vorschlag ist, Anno die Ländereien um Dortmund stretig zu machen. Ja, das ist naheliegend, und hier ein Job für den Suffraganbischof (dieser hieß in CK2 Hofkaplan). Dieser wiederrum mag mich nicht besonders und leistet mir keine Steuern - wenn er denn Besitztümer unter sich hätte.



    Werfen wir mal einen Blick auf den Katholizismus, ich scrolle da von oben nach unten durch. Die Grundsätze und Hauptdoktrinen wie die Form der Ehe....



    ... verbrecherische Tatbestände wie Ehebruch oder Hexerei....



    ... und die Form des Klerus, Priesterehe und Investitur... aha, da scheint die Investitur zu sein. Im Spiel wäre sie anscheinend eine Häresie, in der man die weltliche Investitur, also die Einsetzung der Kleriker durch die Adeligen, einführen könnte.



    Dafür wird es aber reichlich Frömmigkeit brauchen. Apropos, ich schaue mal bei "meinen" weltlichen Gesetzen rein. Lehnsautorität Stufe 2 ist machbar. Zwar habe ich aktuell nur einen Bürgermeister unter mir, aber einem Vasallen den Titel entziehen zu können ist schon ein wichtiges Werkzeug für die Zukunft.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Derzeit gilt die "Bundteilung" in meiner Grafschaft. Dass die anderen Formen noch nicht möglich sind, ist grafisch leider nicht erkennbar, man muss mit dem Mauszeiger draufhalten.



    Ach ja, die Markgräfin Matilda von Tuszien macht Ärger, will sich von Kaiser und Reich lossagen. Das sit die mit der Burg Canossa.



    Einige Monate später dann auch Ärger an der Ostgrenze des Reiches. Hier jedoch handelt es sich um einen einfachen Bauern- (?) Aufstand. Rund 6.500 Bewaffnete hört sich viel an, aber man sieht das einzelne rote Pünktchen bei der Truppenzahl, da handelt es sich um Kanonenfutter. Die Truppenqualität bei Heinrich IV. hat drei blaue Punkte, also wohl ganz gut.



    Mein Kanzler... pardon, mein Bischof hat den Anspruch auf Dortund zusammen. Für 75 Gold darf ich diesen, zumindst zu Graf Adolfs Lebzeiten, gegen Anno erheben. Also alles wie bekannt.



    Mein Spitzeltraining deckt auf, dass meine Köchin Menschenfleisch in meine Mahlzeiten gemischt hat. Pardon wird da nicht gegeben, sonst habe ich noch das Geheimnis "Kannibalismus" am Bein.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Das hier ist allerdings kein Bauernaufstand. Der französische König Philippe verlangt vom Reich eine Grafschaft im Grenzgebiet.



    Moment.... mein Lehnsherr, der Herzog, führt die hohe Autorität ein. Vasallen können keinen Krieg gegen andere Vasallen führen, außer wenn sie ihren Lehnsherrn erpressen können.... alles klar.



    September 1069, der erste Sohn.



    Ich hoffe ja, dass es mal einen Mark von Mark geben wird.



    Druckmittel, um erpressen zu können. Ja, das möchte ich jetzt haben.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Einstweilen nutze ich die Gelegenheit, mich bei meinem Lehnsherrn einzuschleimen.



    Ok, es war eine Art Wettbewerb zu Lasten eines anderen Grafen, den ich aber gewonnen habe. +30 Meinung beim Herzog. Da kommt mir in den Sinn, habe ich überhaupt einen Ratsposten beim Herzog, und wo kann ich das sehen?



    Außerdem, der Herzog sah doch älter aus. Okay, der ist schon seit drei Jahren tot. Nun regiert sein Sohn Gottfried IV.



    Was kommt da rein, eine Anfrage vom polnischen König? Ich kassiere das Geld für den Mordauftrag und warne hintenrum das Opfer.



    Gerne geschehen, Buddy. Ich weiß nur leider nicht, welchen Gefallen Du mir aus dieser Ferne leisten könntest.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Dank des Geldes aus Polen werde ich mir einen Anspruch auf die Mark leisten können, der Bischof soll dort mal nach Dokumenten suchen, die diesen Schritt legitimieren. Wie man sieht, tickt der Fortschritt planbar durch. 74,6% beim Anspruch, auch der Kreis mit dem Intrigensymbol beim Schriftzug Mark gibt einen Fortschritt wieder: Meine Spionin sucht am Hof von Anno nach belastenden Infos. Bisher hat sie aber nur untergeordnetes Personal ins Visier nehmen können.



    Juni 1071, der zweite Sohn, Adolf.



    Puh, ich könnte sogar nach dem ganzen Herzogtum greifen.... verlockend, aber das Geld habe ich nicht, auch nicht die Truppen dazu, oder die Mittel für die Söldner. Und mit dem Tod des Grafen würde dieser Anspruch untergehen.



    Nett, meine Tochter quält Tiere.



    Jetzt wird es wohl interessant. Ketzerei im Reich, die Waldenser mal wieder. Und gleich ein Herzog!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  8. #8
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Ich bin dabei. CK III ist auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.

  9. #9
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #10

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.712
    Ich lese gerne mit

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Wie sieht es denn bei den Waldensern so aus... Ah natürlich, Laien- und Wanderprediger, keine Heiligenbildchen. Die blanke todeswürdige Ketzerei.



    Trotzdem greift diese Häresie in Süddeutschland um sich, auch der Herzog von Bayern verfällt ihr.



    Mein Herzog würde mir etwas verpetzen, aber ich hätte statt eines Geheimnisses von ihm eines über ihn.



    Mein Problem ist, dass ich Erzbischof Anno nicht den Krieg um Dortmund erklären kann, solange die hohe Lehnsautorität unseres gemeinsamen Herzogs gilt. Also muss ich den Herzog irgendwie überzeugen, davon abzurücken. Mein Versuch, den Grafen von Brabant in eine Fraktion gegen dieses Gesetz zu pressen, scheitert. Die Drohung, seine Affäre mit Herzogin Richilde aufzudecken, entlockt ihm nur ein müdes Lächeln. Ehebruch ist bei Männer halt nur verpönt laut den katholischen Grundsätzen. Anders sieht es da für Frauen aus, man sieht, dass der Haken bei Richilde darunter rot ist. Doch sie könnte mir nicht weiterhelfen, denn sie gehört nicht zum Herzogtum Niederlothringen.



    Nebenher sollte ich meine Grafschaft etwas verbessern. Ohne Truppen werde ich sowieso keinen Krieg führen können. Versuchen wir es mal mit dem Gebäude "Lederzelte", gibt +100 Aufgebot.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Ach was solls, ich versuche mal, meinen landlosen Bischof auf meine Seite zu ziehen. Vielleicht bringt es ja doch etwas, am besten Geld. Da ich schüchtern bin, versetzt mir das Anwanzen bei einem Fremden +35 Stress, ab 100 Stress gibt es Konsequenzen. Gute Idee mit dem Stresssystem, man agiert mehr gemäß seinem Charakter in Rollenspielmanier.



    Ich brauche mehr Geld für Gebäude, Truppen, Söldner, Bestechung. Ach ich weiß auch nicht. Ich mache mal den zweiten Baum mit der Wirtschaft auf. Dort den Zweig Architekt für mehr Steurn.



    Schau an, da ist ja der Rat meines Herzogs, der Reiter befindet sich neben dem zu meinem eigenen Rat. Mein Rivale Anno ist Kanzler und ich bin nicht drin, das habe ich mir fast gedacht.



    Doch ich besitze ja noch dieses schwache Druckmittel gegen den Herzog. Ratsposten verlangen....



    Läuft! Ich möchte natürlich Kanzler anstelle des Kanzlers werden. Hauptsache, Anno eins ausgewischt. Das Geschichtenerzählen läuft ebenso wie in CK2, und auch ebenso gut.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Meine erste Tochter wird erwachsen, direkt verheiraten für ein Bündnis das Mädchen. Klasse mit dem Filter, Kultur Fränkisch und Landbesitzende. Worms oder Trier? Worms ist jünger, aber hat etwas weniger Soldaten und ist etwas weiter entfernt von mir. Also Trier.



    Sie wird wegverheiratet. Wird schon klappen, ich habe zwei Söhne, das wird für die Erbfolge bestimmt genügen.



    Er nimmt an und ein kleiner anschließender Blick auf meinen Charakter zeigt: er ist mein Verbündeter, also nicht bloß Nichtangriffsvertrag. Gut, Trier bietet nämlich über 700 Mann, mehr als ich habe und ebensoviel wie Anno hat.



    Ja ja, Krieg erklären geht nicht wegen Lehnsgesetz. Aber das wäre der Weg.



    Das Gestz muss weg, also trete ich als Nebenbeschäftigung noch den Job als Fraktionsführer gegen den Herzog an. Der Verein sieht jedoch ziemlich träge aus.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Nett, ich habe ein kleines Geheimnis des Erzbischofs in meiner Schublade hinterlegt. Da bleibt es erstmal, vielleicht kann ich es mal gut einsetzen.



    Ah, hier ist die Situation, in der ich den Grafen von Brabant zum Fraktionsbeitritt erpressen will. Mit der Enthüllung seiner Affäre kann ich ihn nicht schocken.



    Nebenher hat mein Herzog den benachbarten Herzog abgeräumt. Ich glaube, gegen den wird sich keiner seiner Vasallen erheben, auch ich nicht.



    Jetzt schaue ich mal mit Rechtsklick auf seinen Chsrakter, was ich denn alles bei ihm machen könnte.... Was? Vasallenvertrag neu verhandeln? Was ist denn das für eine neue Option? Jawoll! Gesondertes Kriegserklärungsrecht, und ich muss ihm dafür eine Gegenleistung anbieten. Okay, dann nimm mehr Feudal-Steuern von mir, das sind 0.3 statt 0.2 Gold pro Monat von mir. Gebongt, das macht er. Ich habe das Privileg, Anno den Krie zu erklären!



    Ja, jetzt klappt es, wie genial ist das denn? Und er ist militärisch unterlegen, jedenfalls dank Trier.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •