Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Was tun gegen eine Dürre [GS]

  1. #1
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362

    Was tun gegen eine Dürre [GS]

    Noch ne andere Frage:
    Kann ich irgend etwas tun, um Folgendes zu verhindern:
    Bin in meinem aktuellen Spiel in Runde 43. Seit Runde 3 (drei!) herrscht extreme Dürre in einem 6 Felder großen Areal direkt neben meiner Hauptstadt. Jedesmal, wenn die Dürre eigentlich vorüber war, begann sofort die nächste. Seit 40 Runden. Ich kann keine Felder verbessern, das ist sehr lästig. Ist das nur ein seltener Zufall, oder kann ich etwas dagegen tun? (Kein Apokalypse Modus, Katastrophen-Level 2)

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ist das wieder auf dieser Erdkarte? Normal ist das nicht, ist wahrscheinlich wieder von einer Mod verursacht oder die Karte "spinnt".
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Aber dagegen kannst du in der Tat etwas tun, indem du ein Aquädukt baust.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Echt, Aquädukte helfen gegen Dürren? Ist mir bisher nicht bewusst gewesen. Ist aber logisch.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Stufenbrunnen auch
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  6. #6
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Das Problem ist aber, dass keine Modernisierungen gebaut werden können.
    Der Nahrungsverlust wird zwar durch Aquädukt oder Stufenbrunnen verhindert, die Dürren finden aber immernoch statt. Und während der Dürre kann man dann keine Modernisierungen bauen und selbst wenn, werden die Modernisierungen geplündert oder sogar entfernt.

    Dürren effektiv verhindern kannst du durch gezieltes Nicht-Abholzen, sodass niemals 4 Ebenen- oder Graslandfelder ohne Hügel oder darauf liegenden Geländearten an ein anderes Grasland oder Ebenenland angrenzen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wenn du den Naturschutz als Ausrichtung hast, kannst du durch gezielte Aufforstung, Dürren ebenfalls verhindern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Junky (31. August 2020 um 16:57 Uhr)

  7. #7
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Das mit dem Aquädukt muss ich mal im Auge behalten.
    Gegen die vielen Ebenenfelder konnte ich natürlich zu Spielbeginn nichts tun. Wenn ich nicht beim Spiel-Setup das Welt-Alter auf "Neu" stelle, lande ich sehr oft in komplett flachem Gelände ohne Hügel.
    Überrascht hat mich in diesem Fall, dass die Dürren ohne Unterlass über zig Runden aneinandergereiht wurden. Das kann einen dann schon ziemlich ausbremsen, was die Erträge angeht.

  8. #8
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Hab das mal aus dem Kleine Fragen-
    Faden in einen eigenen Faden verschoben.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Aquädukt muss ich mal im Auge behalten.
    Gegen die vielen Ebenenfelder konnte ich natürlich zu Spielbeginn nichts tun. Wenn ich nicht beim Spiel-Setup das Welt-Alter auf "Neu" stelle, lande ich sehr oft in komplett flachem Gelände ohne Hügel.
    Sollte das nicht bei einer alten Welt der Fall sein, dass kaum Berge / Hügel sind?

  10. #10
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Mit der Einstellung "Weltalter: neu" bekommt man mehr Hügel und Berge, da diese sozusagen noch nicht durch tektonische Ereignisse, Witterungseinflüsse usw. abgetragen oder eingeebnet wurden.

  11. #11
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Also das mit den Dürre-anfälligen Gebieten ist definitiv ganz schlecht ausbalanciert. Man startet so oft in total flachem Gelände, und es ist mir in letzter Zeit wirklich mehrfach passiert, dass Dürren sich über zig Runden pausenlos aneinanderreihen.

  12. #12
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Seit dem September Update kommen Dürren (entgegen der Beschreibung in der Zivilopädie) nun auch auf Hügel vor.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Mir geht das auch grad im zweiten Spiel nacheinander so. Von Spielbeginn an eine Dürre nach der nächsten, direkt bei der Hauptstadt. Vor allem nervt es.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    197
    Neben den Aquädukt hilft auch auch Liang-die Vermesserin nach der vierten Beförderung (verstärktes Material), da können zu mindestens Modernisierungen, Gehäuse und Bezirke vor Umweltschäden bewahrt werden.

  15. #15
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Stimmt schon, aber in der Hauptstadt ist mir Pingala lieber. Und den Verlust zu vermeiden wäre besonders zu Spielbeginn wichtig, wenn man die nötigen Beförderungen noch nicht hat. Spiele grad mit maximaler Katastrophenintensität, und da kommen alle paar Runden Katastrophenmeldungen. Die nerven mehr als die eigentlichen Katastrophen.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •