Seite 14 von 28 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 412

Thema: [21] - Willkommen zur Elchbullen Party! (Bull Moose Teddy)

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 93 - Der Rest erkunden

    Die West-Gang macht sich bereit auszurücken. Aber schön im Windschatten der Kara, denn auch die Barb-Quad sollte ja jetzt über Ozean fahren dürfen.




    Im Osten läuft die Kara Richtung Europa aus und die frisch fertiggestellte Quad Richtung Afrika. Es sind noch genug Quads im Bau für die ersten Fregattenupgrades, daher nehmen wir diese erstmal mit zur Aufklärung.




    Nachdem nun 3 Wissis am Stück rausgingen kommt als erster Renaissance-Wissi gleich Isaac Newton. Es war abgemacht, dass ich mich bei dem zurückhalte falls Brasilien gute Chancen hat den zu bekommen. Da sie aber gerade letzte Runde Hildegard von Bingen bekommen hat, hat mir gesagt dass es für sie OK ist wenn ich mich um ihn bemühe.

    227 Sofort- und bis zu 24 pro Runde (bei 12 geplanten Campus) bzw. 36 mit aktiver Rationalität-Politik sind die 2200 auf jeden Fall wert. Nach aktuellem Stand brauche ich etwa ~15 Runden für den direkten Kauf. Der Rest mit den aktuellen Punkten pro Runde etwa doppelt so lang. Aber das kann mit Projekten ja verkürzt werden und glaubenkaufen dürfen ja auch die anderen
    Ich werd's auf jeden Fall drauf anlegen. Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht, denn mein Glaubeneinkommen wird ja auch noch ansteigen und ab nächste Runde hab ich 3 Jokerplätze. Da kann die Wissikarte sicher auch mal ein paar Runden mit rein.



    3 neue Brände in fast allen Himmelsrichtungen. Nur im Süden brennen die Bananen nur noch eine Runde. Falls nichts in Brand gesetzt wird wäre erstmal ein paar Runden Ruhe und die Chance da nicht benötigten Wald abzuholzen.
    Was das Abholzen zusätzlich erschwert ist, dass kein verbrannter Wald gerodet werden kann. Das war mir nicht klar, aber ist ja auch irgendwo logisch und noch ein weiterer Stein in Brasiliens Weg.




    Punkte und Ränge

  2. #197
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Die Ertragserhöhungen durch Waldbrände sind an den Wald oder an das Feld gebunden? Bleiben die beim Roden bestehen?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Wirkt Newton mit der Rationalität-Politik? Ich meine nicht, habe das aber noch nicht konkret beobachtet.
    Der Bonus von Stst wird doch auch nicht durch Rationalität-Politik erhöht.
    Trotzdem natürlich ein starker Wissenschaftler.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Die Ertragserhöhungen durch Waldbrände sind an den Wald oder an das Feld gebunden? Bleiben die beim Roden bestehen?
    Ans Feld gebunden. Siehe das gerodete 4/4 Feld im Südwesten neben dem Kaffee.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Wirkt Newton mit der Rationalität-Politik? Ich meine nicht, habe das aber noch nicht konkret beobachtet.
    Der Bonus von Stst wird doch auch nicht durch Rationalität-Politik erhöht.
    Trotzdem natürlich ein starker Wissenschaftler.
    Ah ok. Erschien mir logisch. Danke für den Hinweis.

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 94 - Alle drei zusammen (Teil1)

    Unsere Kara rückt weiter nach Osten vor und trifft direkt zwei fremde Schiffe. Wir treffen den Kongo geführt von Lukenking und England mit Winterschläfer am Steuer.
    Aber an ein freundliches Ringelpietz mit Anfassen ist nicht zu denken. Die beiden sind im Krieg.



    Und wie sich das heutzutage gehört, wenn man jemanden Neues kennenlernt. Man redet nicht einfach miteinander, sondern stalkt den Gegenüber erstmal auf sämtlichen Social Media Plattformen.


    England (Winterschläfer)

    • Lief nicht so toll bisher. Fast durchweg die rote Laterne gehabt, nur Brasilien hat die in letzter Zeit immermal übernommen.
    • Kennt neben mir noch Kongo und Indien (muss Indien sein, weil wir schon wissen, dass einige englische Städte von Indien bekehrt wurden) und ist mit beiden im Krieg.
    • Nur 5 Städte bisher. Die Bezirksanzeige der Städte ist bestimmt verbuggt. 6 Wissipunkte ohne hier sichtbaren Campus geht nicht.
    • Die 6 Admiralspunkte sprechen für 2 Royal-Navy-Werften + Leuchtturm.
    • Aktuell in einem Heldenzeitalter.
    • Liegt trotz geringer Forschungsleistung nur eine Tech hinter mir. Vll. doch gar nicht mehr soweit von Kartografie weg? Dann Royal-Navy-Werften fertigstellen und kostenlose Karavellen kassieren. Aber noch kein Salpeter angeschlossen.
    • Überschüssige Lux da keine Handelspartner mehr. Den Wein nehme ich schonmal ab.





    Kongo (Lukenking)
    • Die ganze Zeit vorne mit dabei und balgt sich mit uns um den zweiten Platz.
    • Militärwert mehr also doppelt so hoch wie unserer.
    • In einem Goldenen Zeitalter und der Forschungsleistung zufolge mit der Freien Forschungswidmung.
    • Eine Allianz und eine weitere Freundschaft. Die Allianz besteht zu mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Indien (Bogi). Die Synergie mit Indiens Reli-Fokus und Kongos Boni wenn sie bekehrt werden ergibt Sinn. Außerdem kennen die beiden sich die beiden vom Discordserver. Die Freundschaft ist demzufolge Australien (Phoenix).
    • 9 Städte bereits und einiges an Bezirken geplant. (Die Anzeige zeigt auch bereits gesetzt, aber noch nicht fertiggestellte Bezirke an.) Ich bin mir sehr sicher, dass die Bezirke in der Reihenfolge angezeigt werden in der sie gesetzt worden sind.
    • 3-4 Campus (einer in der HS) + 1-2 Bibs stehen bereits
    • Viele Häfen zumindest geplant, aber stehen tun erst maximal 3. Spricht für viele Küstenstädte und Marinefokus. Macht ja auch Sinn auf einer Kontinentenkarte. Um von der Freien Forschung Widmung noch was mitnehmen zu können müssen die aber sehr bald kommen, denn ich vermute das Mittelalter wird nicht sehr lang sein. Aktuell noch 13-27 Runden, aber ich denke das wird deutlich näher an der 13 sein als an der 27.
    • Salpeter ist vorhanden, aber vermutlich nur in der Hauptstadt, denn in den angezeigten Städten hier ist überall Fehlanzeige. Ich schau nächste Runde mal wieviel Einkommen da ist.
    • In der Kampfvorschau sehen wir, dass kein Oligarchie-Bonus aktiv ist. Also hat er die entsprechende Vermächtniskarte vermutlich nicht, sonst hätte er sie ja wohl drin. Jetzt wo er im Krieg ist.





    GP der beiden bisher:
    Kongo hat den Medic-Wissi zuletzt geholt. Der kann ganz praktisch sein in der Schlacht. England hat sogar schon zwei Wissi. Spricht für sehr früh gebaute Campus. Das ist wohl der Grund warum es gar nicht soweit weg ist bei den erforschten Techs. Die beiden erhaltenen Wissis taugen aber am ehesten zur Aufklärung als zum Einlösen. Die beiden Admiräle können durchaus einen Unterschied machen. Eine gut beförderte Flotte wäre aktuell bärenstark. Für eine Fregattenflotte wird die Zeit nicht mehr reichen, aber vll ist eine Karavellenflotte noch machbar. Mit der ersten Beförderung hätte die 72KS gegen Marineeinheiten. Sowas könnte das Blatt in einem Seekrieg durchaus wenden.
    Außerdem hat England noch den noch nicht eingelösten Propheten. Der wartet vermutlich drauf, dass die indischen Missionare abziehen.





    Schlussfolgerung und vieeel Spekulatius

    Es spricht alles für die bereits befürchtete große Allianz der beiden dicken Brocken Indien und Kongo. Vermutlich haben sie eine Militärallianz. Indien ist laut Militärrangliste schwächer als ich und wird England wohl nur den Krieg erklärt haben damit der Kongo die +5KS bekommt. Der Krieg läuft vermutlich noch nicht lang, denn Englands Punkte sind auch zuletzt kontinuierlich gestiegen.

    Unklar ist ob dieser Krieg hauptsächlich zu Land oder zu Wasser geführt wird. Wobei ich ja schätze, dass Kongo auf einen Marinefokus setzt. Aber vor den Fregatten schon anzugreifen. Oder hat er schon Fregatten? Naja das wird sich in den kommenden Runden zeigen.
    Klar ist, dass unser aktuelles Aufrüsten schon mal sinnvoll ist. Die kommenden Runden werden wir so gut es geht unsere Marine auf Vordermann bringen. Also Quads vorproduzieren und Gold für Upgrades einfahren.
    Ob ich England zu Hilfe eile bzw. ob ich dazu überhaupt in der Lage bin kann ich noch nicht abschätzen. Dazu müssen sie auf jeden Fall erstmal noch ein paar Runden durchhalten bis meine Flotte steht.

    Da wir Full-Diplo spielen lohnt es sich natürlich auch, die Möglichkeiten von dieser Seite zu betrachten.
    Ich könnte versuchen in das Indien-Kongo Bündnis mit einzusteigen und wir nehmen zusammen den Rest raus und machen dann unter uns Dreien den Sieger aus.
    Oder ich bin ganz amerikatypisch der Wächter der Welt und bekämpfe zusammen mit den anderen Nationen die kongolesisch-indische Achse des Bösen.
    Aber dazu müssen wir erstmal noch Australien treffen und schauen wie es dort läuft und wie die Stimmung so ist. Dort weiß man ja noch nichts vom Krieg in England.


    Auf jeden Fall hat Teddy die PR-Abteilung geweckt, denn es gibt Arbeit für sie.
    Für den Einstieg erstmal noch möglichst easy und nichtssagend.

    Zitat Zitat von Teddy an Mvemba a Mzinga
    Howdy Mr. Mvemba a Nzinga,

    hell, allein das greeting zu verfassen hat länger gedauert als ich zugeben mag. Ich glaube mein Nachrichtenbote ist mit Deinem Namen durcheinander gekommen. Da sind doch for sure ein paar Konsonanten zuviel drin. Aber er schwört beim heiligen Brandon dem Unverbrannten, dass alles richtig ist. Nevertheless, entschuldige bitte falls es doch falsch ist.

    Falls Du Dich fragst wer ich überhaupt bin: Ich bin Theodore Roosevelt jr.. Präsident und oberster Elchbulle des wunderschönen America. Aber Du kannst mich Teddy nennen.
    Nachdem wir letztlich einige entscheidende Fortschritte in der Seenavigation gemacht haben, sind ein paar todesmutige (und hier verzichtbare) Burschen losgeschickt worden den Rand der Scheibe zu erkunden.
    Aber statt einem Wasserfall in die endlosen Weiten des Weltalls, entdecken sie nun direkt den Herrscher der anderen Seite des Ozeans. Very convenient.
    Ich sehe Du balgst Dich noch mit Barbaren rum? Hier scheinen sie Rot-Weiß zu sein. Bei uns sind sie Rot-Schwarz. Andere Länder, andere Sitten, I guess. Kommst Du zurecht?

    Nun, wir kennen uns noch nicht so gut aus hier. Was gibt es hier noch zu sehen? Führst Du uns ein wenig rum?

    All the best
    Teddy


    Zitat Zitat von Teddy an Victoria
    Howdy Lady Victoria,

    finally eine richtige Elchkuh. Ich bin Theodore Roosevelt jr. Präsident und oberster Elchbulle des wunderschönen America. Aber Du kannst mich Teddy nennen.
    Nachdem wir letztlich einige entscheidende Fortschritte in der Seenavigation gemacht haben, sind ein paar todesmutige (und hier verzichtbare) Burschen losgeschickt worden den Rand der Scheibe zu erkunden.
    Aber statt einem Wasserfall in die endlosen Weiten des Weltalls, entdecken sie nun die Lady beyond the Ocean. Great!
    Mein Nachrichtenbote brachte ein paar Flaschen von Eurem köstlichen Wein mit. Dear ... der macht keine Gefangenen. Aber er meinte auch Ihr habt nichts zum Rauchen. Kommen wir ins Geschäft?

    Nun, wir kennen uns noch nicht so gut aus hier. Was gibt es denn noch zu sehen? Führst Du uns ein wenig rum?

    Wie ich sehe gibt es schon Bewerber um Deine Gunst. Aber ich hoffe doch, dass so hagere Knaben keinen Stich bei Dir sehen.
    Apropos, bist Du eine Mrs. oder eine Miss? Ich frage für einen Freund.

    All the best
    Teddy

    Von Victoria gab's auch schon eine Antwort.

    Zitat Zitat von Victoria an Teddy
    Seid gegrüßt Präsident Teddy jr.,

    du große Güte, wie seht Ihr denn aus. Seid vorsichtig mit unserem Wein, Ihr solltet ihn in Maßen genießen. "Süffeln - nicht saufen" lernt man bei uns in der Schule.
    Es ist eine wundervolle Überraschung zu erfahren, dass es Ihr keinen Scheibenrand entdeckt habt. Unsere heroic Forscher wollten sich um ebendiesen Rand bekümmern,
    als ein schlimmes Ungewitter über unser wundervolles Empire hereinbrach. So sind sie derzeit anderweitig beschäftigt und suchen eine Wunderwaffe gegen eine barb-ähnliche
    Neighbourhood. Ich empfehle Euch strongly in Vorsicht zu agieren. Anfangs sind diese Leute im Süden und auch die im Osten freigiebig und vergeben
    Freundschaftserklärungen frei Haus. Dann jedoch nutzen sie die daraus entstehenden Möglichkeiten auf das Schamloseste aus.

    Aber genug des Abgrunds, dessen ich gewahr wurde. Besucht mich in Windsor, da ist any Samstag Party-Time. Der nächste Ball steht unter dem Motto: Britain first.
    Ihr erreicht unsere Festlichkeit, wenn Ihr weiter Ost - Nordost segelt. Um Abendkleidung wird gebeten.

    Was den Handel anbelangt, bin ich sehr einverstanden. In this muddy time of war bin ich hocherfreut über jegliche Unterstützung, die dem Kingdom hilft, dem Ansturm
    der wilden Horden aus dem Süden und dem Osten zu widerstehen.

    Mit freundlichstem Gruße verbleibe ich
    Queen Victoria (Miss)
    Mein erster Gedanke: Ja das muss England sein, wenn es dort ein Schulfach für's Saufen gibt.

  6. #201
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Herrliche Diplo! Genial!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 94 - Alle drei zusammen (Teil2)

    Nicht nur außenpolitisch, sondern auch innenpolitisch tut sich einiges.

    Mit der Erkundung sind wir als erstes fertig und wir führen als erstes eine Stufe 2 Regierung ein. Das bringt das Burgen Heureka und insgesamt 5 ZAP.




    Ansich wollte ich die Religionsausrichtungen erstmal liegen lassen und wäre Richtung Merkantilismus gelaufen, aber es liegt Krieg in der Luft und daher geht's jetzt zur Reformkirche um die Religionskriegekarte zu bekommen.

    Ich glaube nicht, dass der Kongo uns direkt den Krieg erklärt, aber durch die vermutliche Militärallianz der beiden würde er das automatisch machen, wenn ich Indien den Krieg erkläre um mich eines Bekehrungsversuches zu erwehren. Und das halte ich für gar nicht unwahrscheinlich.
    Mit der Karte könnte ich immerhin fast die Militärallianz ausgleichen bzw. einen Vorteil generieren wenn ich selbst noch eine einfädeln kann.




    Wir gründen Überwald. Kleine Gebirge umgeben von Wald. Ein Traum.
    Der Handwerker erntet als erstes den Seefisch für einen 2. bzw. ab der nächsten Runde 3 Bürger. Das geht hier alles wunderbar auf denn die Felder haben 2 da sie vor vielen Jahrhunderten von einem Blizzard getroffen wurden. Vll erinnert sich noch der ein oder andere an die Zahnfleischkraucherbande die alle schon auf dem Zahnfleisch krauchend bei uns einfallen wollten. Vermutlich war es dieser Blizzard der uns damals mit den Barbaren half und nun mit tollen Feldern unterstützt.

    Als erster Bezirk kommt entweder der Campus oder die HS, jenachdem welches Feld zuerst eingemeindet wird. Ich tippe und hoffe mal auf den Campus. Für diesen muss ich auf ein wunderbares A4-Feld verzichten. Entweder das markierte 3 1 Feld oder das bereits eingemeindete Wildfeld. Ich meine aber mich zu erinnern, dass durch die Waldrodung des Wildfeldes sich irgendwelche blöden Kettenreaktionen ergeben. Andererseits einmal Waldroden und Wild ernten mit Magnus ist ein hübsches Sümmchen Extra- und der Campus wäre +4 statt +3. Muss ich nochmal draufschauen.
    Auf 7 Bürger könnte diese Stadt auch ohne HS kommen, zumal ab kommender Runde ein interner Handelsweg nach Washington nochmal +3 und +3 bringen wird. Aber mit potenziell 10 A4-Feldern von denen die meisten auch noch den vollen Bonus einfahren, wollen wir hier auch 10 Bürger haben und das kriegen wir nur mit einer HS hin. Der Wasserpark ist logischerweise als 3. dran. Dieser würde 5 Städte mit Annehmlichkeiten versorgen.
    Die beiden eingezeichneten Stadtparks heben die Anziehungskraft der Felder die ans Eis grenzen an, denn Eis gibt keinen Bonus auf Anziehungskraft. Ein Stadtpark am Wasser = +1 Annehmlichkeit




    Wir wechseln zur Handelspolitik. Das bringt den wichtigen Bezirksbauboost. Den Goldbonus werden wir wohl kaum ausnutzen, denn 2 unserer 3 Govs sind ja quasi ununterbrochen unterwegs.
    Außerdem ein zusätzlicher Militärpolitikplatz und ein zusätzlicher Jokerplatz (umgewandelt aus dem Diploplatz wegen Civ-Trait). Andererseits kostet der Wechsel aus der klassischen Republik ein paar Annehmlichkeiten und die sind schmerzhaft, denn dadurch werden ein paar Städte unzufrieden. Wenn der Wein-Tabak-Handel mit England zustande kommt ist das Thema schon erledigt, aber sicherheitshalber nehme ich die Bediensteten rein. Bringt aktuell 2 Annehmlichkeiten durch Krieger in Städten. Weitere folgen durch Späher und Quads.
    Die Handwerkerkarte um den Handwerker der neugegründeten Stadt und 2 Handwerker die kommende Runde rausgelassen werden zu pushen.

    Der Rest ganz im Zeichen der Marineproduktion. Die neue Marinekarte kommt rein. Kostensenkung des Einheitenunterhalts bringt 6 mehr. Die Handelskarte bringt nochmal 6 und ab kommender Runde 8.




    Ankh-Morpork und La Venta werden beide mit der Händerlausbildung fertig. Der von Anhk geht nach Überwald. Der von La Venta startet einen Handelsweg nach Belem. Vll nicht der lukrativste, aber der sicherste da nicht durch Waldbrandgebiet. Nur ein Vulkanausbruch könnte gefährlich werden. Am wichtigsten aber: Es ist der kürzeste mit 16 Runden Laufzeit.

    Weiter geht's mit Quad- und Späherproduktion.



    Im Westen läuft Conans Rache an uns. Läuft aber nicht so toll für ihn.




    Wir punkten ordentlich, aber der Abstand zu Indien bleibt groß. Immerhin bei den Reichspunkten haben wir jetzt aufgeschlossen.
    8 ZAP in dieser Runde wären schonmal ordentlich.
    Ein goldene Renaissance mit der Hic Sunt Dracones - Widmung und +2 Fortbewegung im Wasser wäre stark für einen Wasserkrieg.
    12 ZAP kostet ein GA extra, korrekt? Macht noch zu holende 19 Punkte. Das ZA dauert noch 13-27 Runden, aber wie schon gesagt, vermute ich, dass es aufgrund schnellen Fortschritts auf beiden Trees eher ein kurzes ZA wird.
    Aber es stehen noch ein paar mögliche ZAPs aus. Alle Civs treffen(3 oder 5), Weltumrundung(3 oder 5), BarbCamp(2), Erste Salpetereinheit(2), erster Suzerän(2), Kill mit Admiral(2), Erste Inquisition (2) etc.

  8. #203
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Blöde Situation wenn #1 und #3 verbündet sind. Die Reichspunkte sind auf jeden Fall die wichtigste Metrik, und da bist Du (knapp) vorne. Wird auf jeden Fall wichtig, die Mitspieler auch alle kennenzulernen um eine vollständige Lageeinschätzung zu bekommen.

  9. #204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 95 - Der Beef ums Beef

    Wir treffen Indien gesteuert von ^bogi. Er führt in seinem allerersten PBC quasi seit Start die Rangliste an und legt hier ein wirklich gutes Spiel hin.

    Natürlich treffen wir auf einen Missionar. Und anscheinend ist er in unsere Richtung unterwegs. Aber bevor entschieden werden kann was wir tun, werfen wir erstmal einen genaueren Blick auf ^bogis Indien.




    • Wie vermutet der Allianzpartner vom Kongo, auch die Vermutung, dass es sich um eine Militärallianz handelt ist richtig.
    • Genau wie der Kongo mit Australien befreundet. Das Australien dieses Risiko eingeht wundert mich etwas, ist ja quasi ein Freifahrtsschein zur Bekehrung.
    • Forschungstechnisch gerät er ins Hintertreffen, weil keine Freie-Forschungs -Widmung und erst max. 2 Campus. Ich tippe mal, dass ein großer Teil der Forschung aus einem Pingala in der vermutlich sehr bevölkerungsreichen Hauptstadt kommt. Von den erforschten Technologien liegt er aktuell sogar noch 3 vor mir.
    • Auch ein Großteil der Kultur dürfte durch Pingala kommen. Aber ich hätte vermutet, dass sein Choräle Glaubenssatz mehr bringt (Schrein und Tempel bringen auch Kultur).
    • Er hat ordentlich Gold gespart und dürfte auch ein gutes Einkommen durch einige Plantagen und Fischerboote haben.
    • Im Glauben liegt er mit 120PR leicht hinter mir. 54 davon kommen aus dem Glaubenssatz (2 pro bekehrte Stadt).
    • 10 Städte mit recht wenigen (geplanten) Bezirken.
    • Ich wundere mich über nur max. 4 HS in Indien. Entsprechend seiner Religionsausrichtung und dem Choräle-Glaubenssatz sind die doch super wertvoll für ihn.
    • Die vielen geplanten Häfen und Meeresressourcen in den Städten sprechen für küstennahe Städte. Bisher stehen max. 3 Häfen. Eine dominante Flotte zu haben wird also immens wichtig werden in dieser Partie.
    • In seiner HS steht schon seit einigen Runden das weltweit erste Industriegebiet. Aber wir wissen, dass das weltweit beste bald in Towny stehen wird.
    • Sämtliche strategische Ressourcen stehen ausreichend zur Verfügung.
    • Schwächster Militärwert.
    • Einzige GP bisher war der Prophet.


    Ich gehe davon aus, dass er weiterhin auf einen Relisieg spielt, aber mit dem ganzen Gold auf Halde und dem augenscheinlichen Küstenfokus können auch schnell ein paar Quads zu Fregatten werden.
    Durch den Bau des Mahabodi-Tempels hat er auch zwei Diplopunkte bekommen führt somit 3 Punkten diese Liste an. Amerika hat 2. Aber das passt mir ganz gut in dem Kram. So fliege ich mehr unter dem Radar.




    Gut was machen wir jetzt mit den Hindu-Missionaren? Da können im Kriegsnebel noch einige angeschwommen kommen. Vll. möchte er die Deckung des hohen Militärwerts seines Allianzpartners ausnutzen, da er hofft dass sich niemand traut ihm den Krieg zu erklären? Außerdem wird die Zeit knapp. Alle seine weiteren Bekehrungsopfer werden sich wehren und da hat er nur realistische Chancen wenn die GA-Widmung aktiv ist (+2 Fortbewegungen,+2 Ladungen). Dieses ZA scheint kurz zu werden und eine goldene Renaissance wird schwierig.

    Es sind 4 Schiffchen also mind. 4 Ladungen. Wohl kaum ein Späher.

    Unsere Schiffscrew ist aufgeschlossen und unterhält sich erst nett mit den Missionaren. Sie opfern sogar wertvolles amerikanisches Rindfleisch um den dürren Gästen einen echten McDonalds Cheeseburger zeigen zu können, aber die Lage eskaliert komplett und einige unglückliche Entscheidungen führen zum Ableben der Hindus. Die ganze Geschichte wird von Teddy im Brief an Gandhi erzählt.

    Durch die Kettenreaktion sind wir jetzt nicht nur mit Indien, sondern auch mit seinem Allianzpartner Kongo im Krieg. Ich glaube nicht, dass der Kongo direkt gegen mich vorgehen wird. Lukenking wird auch keine Interesse am Relisieg von Indien haben und ist aktuell ja auch mit England beschäftigt. Aber man weiß nie was die beiden da vereinbart haben. Ansich wollte ich keinen Krieg, aber die Missionare kann ich am besten auf dem Wasser fangen. Dort haben sie aktuell auch 'nur' 4 Fortbewegung. (+1 ab Rahsegel und +1 wenn er den Minakshi Tempel baut und Gurus mitschickt) und ihr missionarischer Eifer bringt keine Vorteile. Einmal am Land wirds schwieriger, denn dort sind sie 6 Punkte schnell und ignorieren alle Geländemali. Zögern kostet also nur wertvolle Zeit.

    Es gibt aber auch Erfreuliches, denn durch die Kriegserklärungen decke ich alle CS auf in denen Indien und Kongo Suzerän sind. Da schauen wir uns kommende Runde genauer an, denn das Spiel gibt das Stadtstaatenmenü noch nicht frei. Jerewan (freie Beförderungsauswahl für Apostel) ist jedenfalls nicht dabei.




    Ich ziehe meine Schiffe mal soweit es geht aus der Sichtweite von Lukenkings Karavellen. Möglichst breit für maximale Sicht.
    Da haben wir es Weiß auf Dunkelblau: Militärallianz zwischen Indien und Kongo.




    Läuft wirklich nicht für Conan.



    Jetzt noch ein wenig Innenpolitik.
    Der Handelsweg von Überwald nach Washington pusht die Stadt ordentlich. Dauer: 28 Runden
    In Washington lassen wir einen Apostel raus, der nächste Runde die Inquisition ausruft. Hätten wir eh gemacht und bringt 2 ZAP die wir gut gebrauchen können. Damit verlängert sich aber auch ein evtl. Kauf von Isaac Newton um 3 Runden.



    Überwald wächst auf 3 Bürger und holt direkt in der ersten Runde nach der Gründung eine weiteres Feld dazu. In 2 Runden kommt der Tundrahügel mit 3 & 1.

    Der Campus kommt jetzt doch auf das Wildfeld. Eine Mine ist wertvoller als ein Jagdlager und der Campus hat +4 NB statt nur +3 NB. Durch den Umbau kann die Mine neben der geplanten Überwald-HS zwar erst nach der Erforschung des Naturschutz gebaut werden, aber das macht die doppelte -Rodung (Wild und Wald) locker wett. Magnus zieht sobald es geht hier ein.



    Zufriedenheit im grünen Bereich durch den Luxhandel mit England. Überwald ist nur unzufrieden durch den Wachstum von 2 auf 3 in dieser Runde.




    Reyna ist nächste Runde in Anhk-Morpork etabliert und bekommt daher jetzt die Forstverwaltungsbeförderung. Das gibt kommende Runde nochmal einen hübschen Geld- und Forschungsschub.




    Indien knackt die 400.
    Der Kongo bekommt 0 Glauben PR. Der sollte doch auch den Glauben aus der indischen Reli bekommen. Das spiegelt sich aber auch in seinem Gesamtglauben wieder. Ist wohl ein Bug. Das wäre ja super ärgerlich.
    Geändert von pedrik (03. Februar 2021 um 19:00 Uhr)

  10. #205
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Diplo - Indien (^bogi)

    Zitat Zitat von Teddy an Gandhi
    Howdy Mr. Gandhi,

    meine Name ist Theodore Roosevelt jr., the Mr. President und oberster Elchbulle of America.

    Groß war die Freude als wir begannen die Welt zu erkunden, auch wenn mancheiner unserer tollkühnen Erkunder sich insgeheim sorgte über den Rand zu fallen. Doch der Mut zum Aufbruch konnte ihnen nicht genommen werden, denn diese Menschen haben das was es braucht um auch die größten Hindernisse zu überwinden. Ihr wollt wissen was diese Dinge sind? Sure, Mr.Gandhi. Es sind unbändige Neugier und richtig gute Burger. Right. It's that easy.
    Nun traf es sich, dass eben solche Menschen, zur Genüge ausgestattet mit diesen beiden Dingen, auf ihrer Reise indische Hindus trafen. Quasi auf Planken kamen sie dahergesegelt. Nass und ausgemergelt von der weiten Reise waren sie. Selbstverständlich wurde ihnen sofort Gastfreundschaft und Sicherheit an Bord unseres Erkunderschiffes angeboten, welche sie unverzüglich annahmen. Zur Feier dieses Treffens wurde gleich der Tisch reich gedeckt.
    Alle schlugen sich die Bäuche voll, aber es eskalierte als der Kaptain während dem Essen erklärte, dass sie gerade das beste Rindfleisch von ganz America zu sich nehmen. Nach ersten ungläubigen Blicken der Hindus und mehreren Bestätigungen, dass es sich wirklich um Rindfleisch handele, brach das Chaos aus. Eine Kakophonie aus Geschrei über heilige Kühe und angestrengtem Würgen über der Reling. Voller Zorn wurden die restlichen Burger vom Tisch ins Meer geworfen. Das sollte sich noch als eine folgenschwere Fehlentscheidung herausstellen.
    Die Mannschaft wusste gar nicht wie ihr geschah. Die Hindus begannen den Kapitän zu bedrängen er solle sie unverzüglich nach America bringen, damit sie den Leuten dort diesen Frevel austreiben und das Unrecht an den tausenden heiligen Kühen ein für alle mal beenden können. Was er natürlich verneinte, denn erstens sind sie genau in die andere Richtung unterwegs und zweitens lieben wir unser Rindfleisch. Niemals geben wir das her. Nach dem klar war, dass die Erkunder nicht umkehren würden kam es zu einer zweiten folgenschweren Fehlentscheidung der Hindus. Gepackt vom missionarischen Eifer rannten sie auf die Reling zu und waren mit einem Satz darüber hinweg um mit einem gekonnten Seemannsköpper ins Meer einzutauchen (ohne zusätzliche Bewegungspunkte auszugeben). Jedoch waren sie hier mit zwei Problemen konfrontiert. Ihr kleines Bötchen war auf anderen Seite des Schiffs angetaut und die zuvor achtlos ins Meer geworfenen Burger haben Haie angelockt. Die Mannschaft hat versucht sie mit Pfeilen zu vertreiben, aber es war zu spät.
    Nun löst dieser atlantische Relingssturz eine weltweite Kettenreaktion von Kriegen aus. Er wird Menschen, die Freunde seien könnten, wütend aufeinander einschlagen lassen bis sich einer von beiden nicht mehr bewegt. Ich, Teddy Roosevelt jr. spreche für das amerikanische Volk und sage, dass wir diesen Krieg nicht wollen. Aber wir wollen unser Leben so führen wie wir es für richtig halten und dazu zählt auch Rindfleisch in rauen Mengen verspeisen. Wenn es woanders andere Ansichten gibt. Do it and choose your way of life.
    Nun zeigt mir welcher Schlag Mensch Ihr seid Mr. Gandhi. Ein Besessener der über Leichen geht um seine Überzeugungen anderen aufzuzwängen oder der tolerante, friedliebende Geist der die Vielseitigkeit in allen Menschen schätzt.

    Friedensvorschlag: Sofortige Einstellung jedweder Kampfhandlungen und baldmöglichste Friedenschließung, wenn Indien garantiert, niemals mit religiösen Einheiten, amerikanisches Staatsgebiet (oder das seiner Alliierten) zu betreten und niemals versucht amerikanische Städte (oder Städte seiner Alliierten) zu bekehren, es sei denn es bekommt die ausdrückliche Erlaubnis des entsprechenden Reichsführers. Das gilt selbstverständlich genauso in beide Richtungen.
    Diese Vereinbarung gilt fix bis Runde 120 und kann ab dann ründlich mit 10 Runden Kündigungszeit aufgekündigt werden. Heißt frühste Aufhebung ist Runde 131.

    All the best
    Theodore Roosevelt jr.

    Zitat Zitat von Gandhi an Teddy
    Namasté Shri Roosevelt,

    Besorgt berichtete man am indischen Hofe von Schiffbrüchigen, die ihr Leben auf der Suche nach spiritueller Erleuchtung ließen. Die Geschichten machen jedoch nicht ein göttliches Einschreiten von Shiva für dies Unglück verantwortlich, sondern Sie, Herr Roosevelt. Amerikanische Matrosen hätten ohne Not den Tod von indischen Geistlichen herbeigeführt, wissentlich, absichtlich. In unserem Kulturkreis machen sich die Stimmen breit, welche von Mord sprechen. Einer so fortschrittlichen Zivilisation hätte man nicht zugetraut, so bestialisch mit Andersgläubigen umzugehen. Zumal das amerikanische Reich sich doch dem interkulturellen Dialog versprochen hatte, wie mir zugetragen wurde. Wo blieb der Dialog? Ich, Ghandi, habe nie in böser Absicht gehandelt. Das amerikanische Reich scheint in einem Monolog gefangen, in dem es nur die eigenen Argumente hört. Der Aufbau weltlicher Dinge auf dem Rücken der Religion - Ich denke ich spreche nicht nur für Indien - wird hier nicht geschätzt. Die Feder ist mächtiger als das Schwert, Herr Roosevelt. Einen Frieden hat es immer gegeben - das Ermorden von Zivilisten ist kein Krieg, sondern Barbarei.

    Namasté
    Mohandas Karamchand Ghandi
    Ich höre Unsicherheit raus. Ich wette er ist kurz davor meine Friedensbedingungen anzunehmen.

  11. #206
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Jain.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #207

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Diplo - Kongo (Lukenking)

    Zitat Zitat von Teddy an Mvemba a Nzinga
    Howdy Mr. Mvemba a Nzinga,

    auch wenn ich noch keine Antwort von Euch habe, melde ich mich erneut in urgent business.
    Es gab einen bedauerlichen Zwischenfall mit einigen hinduistischen Missionaren die zum Kriegszustand zwischen Indien und America geführt haben. Ich habe bereits entsprechende Friedensverhandlungen mit Indien eingeleitet.
    Natürlich bist Du als ehrenwerter Staatsmann und vertrauenswürdiger Alliierter sofort an die Seite Eures Verbündeten gesprungen und habt America den Krieg erklärt. Nichts weniger als das habe ich von Dir erwartet.
    Trotzdem möchte ich Dich von vorschnellen Aktionen abhalten. Wenn Indien Amerika seine religiöse Freiheit lässt soviel Rindfleisch wie wir nur wollen zu essen, ist dieser Konflikt in Nullkommanix beigelegt. Ich denke ein wenig religiöse Vielfältigkeit ist auch im Interesse des Kongos, isn't it? Oder wollt Ihr eine vollständig hinduistische Welt?

    Ach ja und Ihr müsst auf die Rot-Weißen gar nicht schießen. Das sind keine Barbaren. Das sind Engländer, aber Saufen können sie wie die Bärtigen. Das sag ich Dir. Rede mal mit Victoria, vll läd sich Dich auch zur Samstagsparty in Windor ein. Eine Party die Du nicht so schnell vergessen wirst.

    All the best
    Teddy

    Lukenking hat erstmal nicht im RP geantwortet. Hier grob seine Antwort.
    • der Relisieg sollte den Indern nicht zu leicht gemacht werden
    • er hat erstmal nicht vor gegen Amerika vorzugehen, neutrale Haltung
    • evtl. zukünftige Zusammenarbeit in Sachen Forschung
    • Der Konflikt mit England wurde nicht von ihm begonnen, sondern vom Engländern.


    Hätte mich auch gewundert wenn er durch einen Angriff auf mich, den indischen Missionaren den Weg freimacht.
    Mit einer Erstmal-Neutralität kann ich gut leben, denn die gibt mir Zeit meine Flotte aufzubauen.

    Ich schlage ein NAP bis Friedensschluss vor und er soll mir bei der Abwehr hinduistischer Missionare nicht im Wege stehen.
    Wenn er es annimmt hätte ich mind. 14 Runden Zeit für den Aufbau meiner Flotte. Das sollte sich ausgehen.


    Damit fällt natürlich auch ein Einschreiten in England flach, aber viel eher hätte ich ja ohnehin nicht Einschreiten können, falls ich das dann überhaupt will.
    Geändert von pedrik (03. Februar 2021 um 19:07 Uhr)

  14. #209

  15. #210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Diplo - England (Winterschläfer)

    Zitat Zitat von Teddy an Victoria
    Howdy Your Majesty,

    was für eine Party das war. Welch ein Spaß. Ich hab immernoch Muskelkater im Rücken vom 'Königinnen über's Parkett schwingen'. Ebenfalls nachhaltig beeindruckt bin ich von der Trinkfestigkeit Eures Volkes. Eurer Saufunterricht, sorry, Süffelunterricht macht sich obviously bezahlt. Ich prophezeie, dass diese Eigenschaft eine der Säulen der englischen Gesellschaft sein wird. And you my Queen, Ihr habt den Grundstein dafür gesetzt. Bravo!

    Die Briten sind ein Volk nach meinem Geschmack, auch wenn ich so egozentrische Mottos wie 'Britains first.' etwas befremdlich finde. In America würde sowas nie gesagt werden. Nichtsdestotrotz verbindet uns ein freundschaftliches Band dem ich gerne Ausdruck in Form einer öffentlich ausgesprochenen Allianz verleihen möchte.
    Einer militärischen Allianz die Euren Peinigern das Blut in den Adern gefrieren lassen soll. Seid Ihr zu solchen Bündnissen bereits fähig?

    Eine direkte militärische Unterstützung kann America gegenwärtig noch nicht leisten. Trotzdem wären Informationen darüber welcher Art von Bedrohung Ihr Euch gegenüber seht, also Angriff eher über Wasser oder über Land, und wie stark der Angreifer aus dem Osten ist sehr hilfreich für die amerikanische Vorbereitung eines Gegenschlags.
    Ich bin erstaunt wie Ihr es schafft, im Angesicht zweier Angreifer immernoch nach der Wunderwaffe zu forschen. Wie weit seid Ihr noch vom Überqueren des Ozeans entfernt? Ich vermute die damit verbundene massive Weiterentwicklung im Schiffsbau ist die Wunderwaffe nach der Ihr strebt?

    All the best
    Teddy

    Zitat Zitat von Elisabeth(?) an Teddy
    My dear president, dear Teddy,

    ja, auch ich denke, dass unsere Festivität eine gelungene war, wasn't it. Und Ihr seid ein ausgezeichneter Tänzer, das muss ich sagen. So einen Tänzer mit solch einem Schwung sucht man im zivilisierten England vergebens.
    Ein wenig befremdlich war für den Hofstaat allerdings, dass Ihr mich immer wieder in die Luft warft und glücklicherweise auch sichere wieder auffingt. Ich empfand das als köstliche Neuerung unserer vielleicht ein wenig angestaubten
    Tänze.

    Ich habe Eurem Freundschaftsersuchen selbstverständlich sofort und uneingeschränkt zugestimmt. Dass Ihr sofort in den Krieg eingestiegen seid, wenn auch anfangs ohne Soldaten, erfreute mein Herz und noch mehr das meines Kriegsministers
    Mr. Church Ill. Er kränkelt namentlich, wohl aber noch mehr, weil die Lage an der Front wohl verzwickt erscheint. Der Kongolese hat starke Truppen, die er - abgesichert von diversen Karavellen - über den Golf der Rosen schickt. Der Rosengolf
    ist Euch vielleicht geläufig als Mediterranian, also dem Gewässer zwischen Europa, das sich tapfer verteidigt, und Afrika. Eine Stadt im Balkan, also in Südosteuropa, ist den Barbaren aus dem Südkontinent bereits in die Hände gefallen.
    Wir kämpfen hardly um die Rückeroberung. Gleichzeitig erfolgt derzeit ein Angriff der Kongo-Krieger im Südwesten, also auf Iberia. Wir wehren uns bis zum letzten Schweißtropfen, wie mir berichtet wurde. Wie unappetitlich, muss ich sagen.
    Der Feind im Osten hat sich noch nicht blicken lassen. Er soll nicht so stark sein, wie Kundige berichten. Nichtsdestotrotz beäugen wir die Ostgrenze.

    Eine Allianz streben wir womöglich an. Doch müssen die Juristen eine solch interessante Möglichkeit noch erforschen. Sobald dies geschehen ist, werden wir Euch ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

    Es grüßt Euch von Herzen
    Eure Euch sehr zugetane
    Elisabeth
    Die Freundschaftserklärung war eigentlich unter der Voraussetzung angeboten, dass auch eine sofortige Militärallianz möglich ist (per Marker kommuniziert). Naja ...
    Ein Stadtverlust ist mir gar nicht aufgefallen.

    Diverse Karavellen im Mittelmeer decken also starke Landeinheiten. Möglicherweise ist da gar nicht viel kongoanisches Material im Ozean.

Seite 14 von 28 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •