Seite 3 von 28 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 412

Thema: [21] - Willkommen zur Elchbullen Party! (Bull Moose Teddy)

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Auf jedenfall möchte ich den Panamakanal unter meine Kontrolle bringen und da hilft La Venta ja auch schon ein bisschen. Aber eine zweite Stadt muss da auf jeden Fall noch hin um das dicht zu machen. Für ein Weilchen sollte es ja erstmal reichen dort mit Einheiten zuzumachen.
    Aktuell höchste Prio hätte aber eine NW-Stadt für die -Boni und die ZAP.

    Auch wenn La Venta mit dem ganzen Regenwald erstmal nicht so optimal für mich ist, würde ihre Einnahme mein Hinterhinken beim Städte gründen etwas kompensieren. Von La Venta aus sollte ich dann auch mit Brasilien direkt Außenhandel treiben können.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 23 - Der heilige Elchbulle

    Der heilige Elchbulle ... hmm ... kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Die HS ist fertig und pusht das Pferdefeld auf A4 und somit wunderbare Felderträge. Außerdem ist der Außenhandel fertig und wir können die +100 für Marinekarte reinnehmen. Daher kommen jetzt die 2 Galeeren dran.

    Ein Barbkrieger kommt aus dem Dickicht und bekommt ne Ladung Pfeile. Vermutlich werden wir ihn kommende Runde noch nicht ganz erlegen können, denn die Barb-Kampfkarte musste ja für die Marinekarte weichen.
    Unser Hans im Glück-Handwerker findet eine Hütte. Vermutlich sehr nah am Barb Camp da oben. Wir werden mal ranschippern und kucken.




    Ich hab mal die ungefähren Position der nordamerikanischen NWs eingetragen. Devils Tower haben wir also nicht. Dafür eine Hütte. Hoffentlich ist ein Bürger drin.
    Die kommenden Runden wird der Späher weiter südwestlich ziehen um die potenziellen NWs abzuklappern. Außerdem dürfte in der Ecke auch das 2. BarbCamp liegen.

    Nur noch 10 -18 Runden bis zur Klassik. Das könnte ne knappe Kiste werden mit einem GA. 18 ZAP sind noch zu holen. Vorallem wenn das NW so weit weg ist. Der Siedler muss ja gebaut und auch noch sicher dahingebracht werden. Huiuiui ...
    Aktuell ist in Richtung dunkles ZA noch nichts verbaut, aber es wär ganz schön umständlich, weil ich vermeiden müsste Reiterei zu erforschen um die ZAPs dafür nicht zu bekommen.




    Yellowstone ist diesmal also in Kolumbien.
    Der Krieger zieht zurück Richtung La Venta um die Belagerung vorzubereiten.

    Wie DerFünfteElefant richtig anmerkt wäre eine Stadt direkt auf dem Panamakanalfeld eine gute Idee. Denn das wäre ja dann eine Kanalstadt und ich wäre der Einzige der seine Schiffe recht zügig zwischen Ost- und Westküste bewegen könnte. Zu Ehren dieses tollen Ratschlags taufen wir unseren Krieger auf: Obergefreiter Karotte.




    Punkte und Ränge
    Scheint als wäre ich der erste der einen Bezirk gesetzt hat. Immerhin.
    Geändert von pedrik (22. September 2020 um 19:31 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 25 - America's first

    Die erste Galeere ist fertig und wir bekommen 3 ZAP, weil es die weltweit erste war. Die vermutlich weltweit zweite geht direkt in Bau.
    Durch die beiden Hütten bekommen wir noch 2 ZAP dazu. Damit ist ein DA schonmal passe.
    Leider jeweils nur zwei Ausrichtungsboni drinne.
    Der Barb Krieger tötet sich selbst am Bogi und der bleibt erstmal ne Runde stehen und heilt.
    In zwei Runden kann ich wieder die Politik wechseln. Ich überlege ob ich die Einheiten-Produktionskarte oder KS gegen Barbs rein machen soll. Ich muss ja möglichst noch 2 Camps clearen, da wäre noch ein Bogi oder Krieger sicher hilfreich.



    Nicht viel passiert. Natti schiebt sich an die Spitze durch eine erforschte Ausrichtung und einen ZAP.

  4. #34
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405


    Wie lange dauert die nächste Ausrichtung? Wenn du jetzt noch zwei Krieger mit Agoge raushauen kannst, dann kannst du danach auf gegen Bär-Tiger umstellen und die aus ihren Höhlen kloppen!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    2 Runden noch bis Staatsdienertum, dann ist die 2. Galeere auch fertig.
    Danach glaube 5 Runden bis Frühes Reich. Genauso lange dauert es 2 Krieger zu bauen. Das kann doch kein Zufall sein.

  6. #36
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 27 - die geheime Passage

    Die 2. Galeere sticht in See Richtung La Venta. Dafür bekommen wir noch das Schiffsbau-Heureka.
    In der vorherigen Runde ist ein Barbspäher in Reichweite des Bogis aufgetaucht. Dieser existiert jetzt nicht mehr.

    Wir schließen Staatsdienertum ab und ernennen Magnus zum Governator von Washington. Mit der nächsten Beförderung bekommt er die Vorsorge dazu. Dauert auch nicht lang denn Frühes Reich wäre schon in 3 Runden fertig, aber, wir werden es um eine Runde verzögern um passend die Politik wieder ändern zu können. Der Marine-Prodbonus ist wieder raus, dafür Agoge rein um den Prod-Boost für die Krieger zu bekommen. Dauert sogar nur 2 Runden pro Krieger.

    Der Handwerker springt auch wieder ins Wasser. Der schaut sich mal die Küstenfelder im Nordosten an. Vll. ist das die geheime Passage zu den rückschrittlichen Völkern auf dem Kontinent Europa?




    Die Schlinge um La Venta zieht sich langsam zu. OG Karotte wird von einem la ventaoiden Krieger aufgehalten. Wenn der aus dem Weg geht, kann's in 3 Runden losgehen.




    Bogi (Indien) ist hart am Gründen. Er hat mittlerweile schon seine 3. Stadt (Freisiedlerpantheon vermutlich) und von letzter Runde auf diese wieder einen Reichspunkt verloren. Da müssen sich Phoenix (Australien) und Winterschläfer (England) ranhalten um auch noch ein paar schöne Plätze zu bekommen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 29 - Desert

    Ne, es geht leider nicht um Nachtisch, sondern um Wüste.

    Mann ist hier viel Wüste. Mit Petra ein Traum, aber so ...
    Immerhin ein schöner weiterer Fluss und Berge, sodass ich das mit Bezirken halbwegs ausfüllen können sollte.
    Dafür ist der Norden wunderbar. Massig Wald und Berge. Nur von Naturwundern keine Spur. Südlich sollte Florida kommen, da dürfte es kein NW mehr geben. Westlich der Bergkette könnte noch Yosemite liegen oder nördlich davon Crater Lake. Aber auf keinen Fall bringen wir da noch einen Siedler rechtzeitig dran, denn wir haben nur noch 10 - 12 Runden.




    Krieger 1 ist ready und Krieger 2 ist im Bau. Der Bogi ist fast vollständig geheilt und zieht gen Lager.

    Die geheime Passage die der Handwerker sucht gibt es nicht. Möglicherweise auf der anderen Seite nach Asien.
    Somit haben wir aber erstmal bis gut Runde 70 - 80 Ruhe aus dem Osten und können uns ganz um den Süden kümmern.




    Apropos Süden, Natti hat Ihre HS fertig. Gibt aber wenig Grund deshalb nervös zu werden, da sie mit großer Sicherheit auf Arbeitsethik gehen wird, kommt sie mir nicht in die Quere.




    Der Krieger zieht aus dem Weg, also geht's nächste Runde los. OG Karotte würde zu gern noch die 3 Jungs von der Handwerksgilde einsacken. Mit Glück ziehen sie nach -7 und er kann sie einsammeln und steht gleich perfekt. Das wär toll.
    Solange noch kein Krieger in der Stadt steht, hauen die Galeeren ordentlich rein. Gut 1/3 des Balkens dürfte schon nach der ersten Runde weg sein.



    Natti hüpft nach vorn weil sie fast überall punktet. 3 ZAP. Ich hab ne Idee wo die ganzen NWs sind.
    Ein Bezirk gibt doch 3 Reichspunkte, richtig? Sie hat nur 2 dazu bekommen, also scheint gleichzeitig ein Siedler fertig geworden zu sein.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 30 - Honeypot

    Es geht schon wieder nicht um Süßigkeiten.

    Der Späher geht auf den Hügel, sieht die Hütte und stürzt gleich weiter voller Vorfreude ... sieht aber nicht die Gefahr. Die Quad alleine würde er überleben, aber wenn der Speer auch eingreift wohl kaum. Hoffen wir, dass der zu Hause bleibt.
    Durch den Abschluss vom Frühen Reich können wir die Politiken ändern. Daher ist jetzt die AntiBarb Karte wieder drin, was seine Überlebenschancen etwas anhebt. Den Späher jetzt zu verlieren wäre wirklich quite inconvenient.

    Außerdem ist jetzt die SiedlerProd Karte drin. Ich habe einiges nachzuholen.
    Der Weg zur Politischen Philosophie ist ganze 15 Runden lang und es ist unwahrscheinlich, dass ich ich noch 2 StSt treffe. Also werden wir die nächsten Runden Siedler bauen.



    Der La Venta Feldzug ist gestartet.
    Die Galeeren hauen ordentlich rein. Selbst ohne Belagerung sehe ich nicht wie die Stadt eine Übernahme in der kommenden Runde abwenden sollte. Daher schnappt sich OG Karotte die 3 von der Handwerksgilde. Das wiederum ist quite convenient, denn die könnten gleich den unsäglichen Regenwald in einen Siedler für die geplante Kanalstadt umwandeln und so 2 Felder in La Venta in auf A4 bringen.



    Ich führe mit meinen +9 noch im Relisieg. Also scheint Natti keine ganze dicke HS aufgestellt zu haben. Potenzial mit +2 NB für Regenwald wäre bis +12.
    Im Kultursieg hat Natti mich überholt. Der wird in erster Linie über und erst an 2. Stelle über die Kultur berechnet, oder? Könnte eine Reliquie sein oder sie hat wirklich mehr -Prod als ich. Sie könnte jetzt mehr Felder des Pantanals bearbeiten bei dem sie vermutlich in der Nähe gespawnt ist.

  10. #40

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Ja, das stimmt und auch sehr belohnend, aber man muss höllisch aufpassen sich nichts zu verbauen.

    Also wenn es Regeln gibt wann die Barbaras angreifen und wann sie im Camp stehen bleiben, dann hab ich sie noch nicht kapiert. Manchmal steht ein Späher direkt neben ihnen und sie machen nichts und manchmal rennen meilenweit aus ihrem Camp. Ich vermute sie greifen dann an wenn ihr Barb-Späher Alarm geschlagen hat?

  12. #42
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Meine Vermutung ist dass es mit dem Kampfstärke-Unterschied zu tun hat. In diesem Fall würde der Speer an sich nicht rauskommen, aber wenn die Quad zuerst schießt, der Späher das z.B. mit 20hp überlebt, könnte es sein dass der Speer danach "dran" ist, der Späher mit -8 Kampfstärke dann ein leichtes Opfer...
    Kann auch sein dass die Quad ihn direkt aus dem Leben schießt.

    Späher greifen an sich nie an, aber wenn ihr Lager vernichtet wird werden sie quasi zum Berserker.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Die Quad macht 40 - 60 Schaden (25 vs 13). Das überlebt er noch.
    Du meinst die SpeerBarbs sind die Gerd Müllers des Civ und stauben ab?
    Das mit dem BarbSpäher hab ich auch schon gesehen. Die jagen nicht mal zivile Einheiten solange ihr Camp da ist.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 31 - Conan und Subotai

    Ich bin mir ja sonst für keinen Gag zu schade, aber einen Barbaren Conan zu taufen war selbst mir zu tumb.
    Doch Civ zwingt mich dazu.

    Wie kann ich den Barbaren der ...
    1. Über Kalifornien herrscht.
    2. Links und rechts seine monströsen Bewacher dabei hat.
    Achtung Spoiler:

    3.Freundschaft mit einem dahergelaufenen Dieb namens Subotai schließt.
    Achtung Spoiler:


    ... nicht Conan taufen???
    Es tut mir leid, aber da sind mir die Hände gebunden. Emoticon: dunnow

    Subotai verhandelt einen Freundschaftpakt und Conan stimmt zu die Westküste für uns zu sichern.
    Die Tinte in Subotans Schreiben war etwas verwischt, aber ich denke es heißt 'für uns' und ganz bestimmt nicht 'vor uns'.




    So schön es auch bei Conan auch ist, Subotan muss weiter. So weit es geht. Weiter kein NW in Sicht. Aber wieder ein Dorf. Diesmal ist es bestimmt sicher.




    La Venta ist amerikansich. Das lief reibungslos. Wegen niedriger Loyaliät sind alle Erträge massiv gesenkt. Aber es gibt ein beschädigtes Monument. Für 10 (=5 Runden) stellen wir das wieder auf. Danach geht's mit einem Siedler weiter.
    Ich hab natürlich wieder nicht auf dem Schirm gehabt, dass ich Regenwald erst roden kann wenn ich Bronzeverarbeitung erforscht hab. Aber ist vll auch gar nicht so doof. In 9 Runden könnte Magnus hier etabliert sein. 4 Runden muss er noch in Washington bleiben weil dann dort der Siedler fertig ist.
    Magnus Rodungsbonus + Siedlerprod-Karte + Vorsorge. Das rentiert sich. Ich muss das mal durchrechnen, aber vll krieg ich da mit etwas Vorproduktion sogar gleich zwei Siedler in kurzer Zeit raus.




    Washington hat den 2. Krieger fertig und produziert nun bereits erwähnten Siedler. Der Krieger macht sich auf gen Nord-Westen.
    Beim BarbCamp spawnt ein Barbaren-Bogenschütze und kriegt gleich mal eine gescheite Lektion. Der Gegenangriff sollte dann verkraftbar ausfallen.




    Die Anziehunglinse auf das bereits erkundete Gebiet. Das sieht richtig stark aus. Mit ein paar Stadtparks, HS und Theaterplätzen kann da einiges gehen.
    Aber viel Tundra, Ebene und eine Wüste die ich im Leben nicht für so groß gehalten hätte. Ohne Weltenspeisung wird das ein Krampf da Wachstum zusammen zu bekommen.
    Dafür massig Wald. Um & muss ich mir weniger Sorgen machen.

    Es wird Zeit die Stadt- und Bezirksplanung wiedermal zu überarbeiten. So wie aktuell ergibt das keinen Sinn.




    Natti (Brasilien) macht seit dieser Runde 2 Prophetenpunkte. Der Reichspunkt in der letzten Runde den ich für Wachstum gehalten habe war also in Wirklichkeit ein Schrein. Wenn sie mich überholt ist das OK denn sie geht sicher auf Arbeitsethik, aber Bogi (Indien) wird auch eine Reli haben wollen und Winterschläfer (England) könnte Stonehenge bauen und in England passiert ja wirklich seit vielen Runden fast nichts. Vll ist er tatsächlich am Wunder bauen.
    Wenn der Siedler in Washington fertig ist lege ich auch einen Schrein nach und später vll. nochmal ein HS-Projekt.
    Geändert von pedrik (02. Oktober 2020 um 19:26 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 33 - Buddha der Bachelor

    Kurz vor knapp spawnt nochmal ein Späher, aber das ändert nichts großartig. Der Barb-Speer wird sich am Bogi vermutlich selbst töten und der Barb-Späher wird wohl aus dem Camp rausrennen, so dass der Krieger es einsammeln kann.
    Die ZAPs sind vermutlich wurscht. Nur noch 8 Runden bis zur Klassik. Das wird wohl nicht mehr mit dem GA. Aber ich brauch das Gold.
    Mir ist letztens aufgefallen, dass ja meerseitig die Landzunge nördlich des Camps passierbar ist. Das schaut sich unserer schwimmender Handwerker mal an.




    Propheten liegen gerade schwer im Trend auch Bogi will nun einen haben. Da muss ich wohl etwas mehr tun um nicht auf der Strecke zu bleiben. Ohne Weltenspeisung hab ich hier ein ernsthaftes Nahrungsproblem.
    Mit den 30 vom Barb-Camp kaufen wir uns für 185 einen Schrein. Dann bin vollständig blank. 0 auf dem Konto, 0 Einnahmen. Ich hoffe das lohnt sich.
    In 2 Runden wenn der Siedler in Washington fertig ist, stelle ich auf ein HS Gebet um. Dauert 4 Runden und sollte etwa 13 - 15 GP bringen.
    Ich kriege diese Rose!Emoticon: schwaerm




    In La Venta ist nun etwas Ruhe eingekehrt. OG Karotte lehnt die angebotene Beförderung zum Hauptmann vorerst ab. Er habe ja nur seine Pflicht getan. Für den befohlenen Sonderurlaub plant er einen Heimatbesuch. Sein Elterntunnel liegt irgendwo in den Bergen bei der geplanten Stadt 5.



    Punkte und Ränge
    Bogi (Indien) punktet durch HS, ZAP und Tech.
    Phoenix (Australien) lässt einen Siedler raus.
    Geändert von pedrik (05. Oktober 2020 um 15:41 Uhr)

Seite 3 von 28 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •