Seite 12 von 28 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 412

Thema: [21] - Willkommen zur Elchbullen Party! (Bull Moose Teddy)

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Diplo - Brasilien

    Die Antwort von Pedro hat etwas gedauert, daher Teddy‘s ursprüngliche Nachricht nochmal vornweg.
    Mittlerweile gehts natürlich um andere Themen, aber ist ja ohnehin eher als spaßiges Beiwerk gedacht.

    Zitat Zitat von Teddy
    Howdy Mr. II,

    Funny Nachname. In America sind Nachmamen eher sowas wie Myers oder Simpson and so on. Whatever. Freunde reden sich normalerweise ja auch mit Nickname an. Also schlage ich vor wir folgen diesem Brauch. You can call me Teddy. OK for you, Pete?
    Mein Beileid für den herben Verlust den Du im Kampf gegen das Barbarenpack erlitten hast. Der Dienst Eures tapferen Spähers Ribeiro war von unschätzbaren Wert für uns um diese, als Zahnfleischkraucher bekannte, Bande dingfest zu machen. Da wir Americans Trauer am Besten beim Essen verarbeiten haben unsere Food Designer extra einen Burger zu Ehren von Ribeiro geschaffen. Der McRib. Er wird also nicht vergessen, sondern lebt weiter auf unseren Hüften. Rest in peace tapferer Ribeiro.

    Zu glücklicheren Themen. Ich habe von Eurem Samba gehört. Keine Ahnung was das sein soll. Ich hab mal unseren McMissionar losgschickt um sich das Treiben mal anzusehen. Er hat auch ein paar Burgerkostproben dabei, if you like.

    Deine Beraterin Natti schlug in einem Beratertreffen eine Kulturallianz vor. Awesome idea. Eine fähige Beraterin hast Du da an Deiner Seite, Pete. However, bis offizielle Allianzen möglich sind, wird noch einiges an Salzwasser den Ankh durchqueren. Maybe sehen wir uns dann schon feindlichen Schiffen gegenüber. Wäre dann nicht eine Allianz sinnvoller die uns gegen diese Invasoren schützt? Lasst uns das im Hinterkopf behalten und entscheiden, when the time has come.
    Wo wir gerade über die restliche Welt reden. Es kam auch der Vorschlag auf, den Kongo mit unserem Volksglauben zu beglücken. Another awesome idea, aber ich glaube daraus wird nichts. Es sieht ganz danach aus als würde diesen Teil schon der dünne Inder übernehmen. Außerdem erscheint es wahrscheinlich, dass Indien und Kongo ebenfalls alliiert sind. Das sollten wir genaustens im Auge behalten.

    Now, about the bananas. America braucht die Bananen die nördlich der Stadt liegen, die soon an Eurer Westküste gegründet wird. Aber im Sinne unserer Völkerfreundschaft wird das sicher kein Problem darstellen.
    So. Ich hoffe das war der Einstieg in eine lange währende Freundschaft zwischen unseren Völkern. Auf dass wir der Welt die schier unendliche, amerikansiche Dominanz zeigen. Awesome to have you on my side, Pete.

    All the best
    Teddy

    Zitat Zitat von Pedro II.

    Olá Teddy!

    Ich nehme den Vorschlag der kurzen Namen gern an. Den kann ich auch aussprechen ohne mir die Zunge zu verknoten!
    Nun, geralmente lasse ich meine Berater das leidige Thema der Kommunikation erledigen - du weißt schon, es gibt einfach schöneres im Leben als diese Quatscherei, vor allem bei uns Brasileiros. Samba, Karneval, Tanz, Musik - es ist so viel zu tun. Da können die leidige Schreiberei auch die anderen machen.

    Doch mit diesem wichtigen assunto möchte ich mich selbst an den benachbarten Herrscher wenden und hoffe, dass dieser Vorschlag gut ankommt.
    Ihr seid wie es scheint völlig unvertraut mit den Künsten; der Musik, dem Tanz, allem was dazugehört. Dafür habe ich noch nie etwas von eurem McRib oder McDonalds oder was das sein sollte gehört.

    Kurz zusammengefasst (du weißt ja, langes Reden und so ist nicht für brasilianische Herrscher): Wir können sicherlich viel voneinander lernen! Was hältst du davon, wenn wir offiziell und regelmäßig Wissen austauschen und uns unsere jeweilige Cultura e Pesquisa, äh, Forschung näherbringen?

    Eine Allianz zwischen dem großartigen Brasil und Amerika, das könnte doch ein wundervoller american dream werden - so sagt ihr doch in eurer Sprache, oder?

    Lass mich wissen, was du davon hältst!

    muitas saudações
    Pedro

    PS: Ich hoffe, mein Bote schafft es sicher durch den brennenden Amazons. oh meu querido, so viel Feuer und Zerstörung, es ist ein Jammer - bitte gebt ihm neue Kleidung, sollte es nötig sein…

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 89 - Zielgruppenerweiterung

    Zwei Runden weiter und wie geplant sind jetzt alle 3 Salpetervorkommen angeschlossen. Brasilien hat übrigens nur eines. Die beiden südlichen Handwerker machen sich jetzt auf nach Ankh-Morpork um die letzte Runde geplante Renovierung dort vorzunehmen.

    Das allererste Weltwunder wird gebaut. Die Hängenden Gärten wurden im Kongo aufgestellt. Ein tolles Wunder. Hätte mir auch gut in den Kram gepasst. Interessante Entscheidung es so spät zu bauen, aber vermutlich verschiebt sich sowas leichter wenn man weiß, dass es einem niemand klauen kann. Kongo hat ein bärenstarkes Wunderlineup. Neben den Hängenden Gärten noch Groß-Simbabwe und mit Kilwa Kisiwani eines der stärksten Wunder überhaupt. Alle 3 Pflichtprogramm wenn Ihr mich fragt.




    Washington, McDonalds Headquarter

    Mac Mc Donald: Wir haben sooooviel Geld, Dick! Ist das nicht toll?
    Dick Mc Donald: Wir brauchen mehr.
    Mac Mc Donald: Noch mehr?
    Dick Mc Donald: Ja, immer mehr. Ich liebe Geld.
    Mac Mc Donald: Ich liebe Geld auch.
    Dick Mc Donald: Wir lieben (Bimb)es!
    Mac Mc Donald: Wir lieben (Bimb)es!

    Ausgelassenes Gelächter

    Mac Mc Donald: Hast Du eine Idee wie wir an noch mehr Geld kommen?
    Dick Mc Donald: Wir müssen unsere Zielgruppe erweitern.
    Mac Mc Donald: Wie wär's mit alten Menschen?
    Dick Mc Donald: Nicht langfristig genug.
    Mac Mc Donald: Stimmt. Dann eben Kinder.
    Dick Mc Donald: Hmm...
    Mac Mc Donald: Kinder sind perfekt. Sie essen gerne immer wieder dasgleiche, bringen andere Leute mit über die sie das Sagen haben und ihr Organismus ist noch frisch, sodass sie noch viel McPulver aushalten.
    Dick Mc Donald: Genial. Wie kriegen wir sie zu uns?
    Mac Mc Donald: Hmmm ... was mögen Kinder denn so?
    Dick Mc Donald: Bunte Farben?
    Mac Mc Donald: Ja, richtig. Was noch?
    Dick Mc Donald: Nervenkitzel!
    Mac Mc Donald: Yesss!
    Dick Mc Donald: Und den Geburtskanal!
    Mac Mc Donald: Den Geburtskanal?
    Dick Mc Donald: Logisch, schließlich sind sie dadurch zur Welt gekommen.
    Mac Mc Donald: Na wenn Du meinst ...
    Dick Mc Donald: Hmm, nur wie bringen wir das alles zusammen? Ein Clown vielleicht?
    Mac Mc Donald: Ein Clown? Bist Du wahnsinnig? Clowns sind gruselig. Das ist zuviel Nervenkitzel. Außerdem, wo ist da der Geburtskanalteil? Weil sie vor Angst wieder zurück wollen?
    Dick Mc Donald: ...
    Mac Mc Donald: Wie wärs mit einer Rutsche?
    Dick Mc Donald: Eine Rutsche? ... Ja genau eine Rutsche. Aber ein Monstrum von einer Rutsche. Ein ganzes geschlossenes Rutschenhaus aus standardisierten farbigen Blechplatten ...
    Mac Mc Donald: ... und ohne Beleuchtung und mit wenig Fenstern um die Nebenkosten für Wartung und Reinigung niedrig zu halten. Denn wenn man Dreck und Schäden nicht sehen kann sind sie auch nicht da.
    Dick Mc Donald: Das ist es. Wir werden stinkreich.
    Mac Mc Donald: Wir sind doch schon stinkreich.
    Dick Mc Donald: Ist doch egal, denn ...
    Mac Mc Donald: Wir lieben (Bimb)es!
    Dick Mc Donald: Wir lieben (Bimb)es!

    Ich halte die Tier 3 Gebäude in Heiligen Stätten meistens für unrentabel, da man sie ja erstmal mit einem Apostel (~300 Glauben) freischalten muss. Ihre Boni sind aber nicht gut genug um das wieder reinzuholen, außer vll bei der Moschee (+1 Ladung für Missionare/Apostel) wenn man auf Relisieg geht.
    Sie rentieren sich nur wenn man viele voll ausgebaute HS hat/plant. So wie wir.

    9 Städte sind fest mit Heiligen Stätten geplant. Jedes der T3 Gebäude lässt sich für 250 Glauben kaufen und erwirtschaftet mind. 3 Glauben je Runde. 250 + 34 (Anteil Apostel) = 284 Glauben / 3 Glauben pro Runde = 95 Runden. Dauert ein bisschen bis sie sich amortisieren.
    Extraglauben bringt die Simultaneum-Politik, aber die werden wir nicht nutzen denn wir werden weder auf einen HS Nachbarschaftsbonus von 4 noch auf 15 Bürger in den Städten kommen. Seit der Änderung der gestaffelten Boni der Stadtstaaten bringen religiöse CS +3 Glauben bei 6 Gesandten. Ein ordentlicher Bonus, aber 2 Probleme haben wir damit. 8 von 9 CS im Spiel sind nicht bei uns und wir können sie erst kennenlernen wenn der Ozean befahrbar ist. Also sind uns einige Freigesandte durch 1.Treffen und Quests schon durch die Lappen gegangen. Desweiteren weiß ich nicht ob diese Änderung in unserem Spiel aktiv ist. Ich meine, La Venta hat mir damals beim 1.Treffen +2 Glauben gegeben, was dafür spricht, dass das Spiel vor der Änderung begonnen hat. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Auf einen großen Glaubensboost darf ich also nicht hoffen. Eher, dass sich das Ganze zum Schluß +-0 ausgeht. Also müssen es die anderen Boni bringen.
    Die T3 Gebäude die Extraerträge bringen sind uninteressant. Sie kommen für mich zu spät als das +2 von egal welchem Ertrag einen nennenswerten Unterschied macht.
    Das Gurdwara (+2 Nahrung) würde den Wachstum bis Bürger 7 beschleunigen, aber wenn der Tempel einmal steht geht es meist ganz gut voran, zumal bis dahin auch in den meisten Städten 1-2 nahrungsreiche Felder parat stehen. Außerdem werden wir demnächst weitere Handelswege eröffnen können, von denen auch einige intern sein werden.

    Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass sich mit dem Gedanken spiele die Pagode zu nehmen (+1 diplomatische Gunst pro Runde) um einen etwaigen Diplosieg zu befeuern. Und ansich denke ich auch, dass das eine lohnende Investition wäre, aber im SP nicht gegen menschliche Spieler. Ein Diplosieg geht hier nur wenn ich möglichst lang unter dem Radar mitschwimmen kann, also das Feld eng zusammen bleibt und niemanden auffällt, dass ich ja wegen der garantieren Freiheitsstatue nur 16 Siegpunkte brauche. Wenn ich die Pagode wähle kann ich mir auch gleich Diplosieg auf die Stirn tätowieren lassen.

    Ich hab mich für die Stupa (+1 Annehmlichkeit) entschieden.
    Boni wie Mali durch Annehmlichkeiten sind prozentual also zu jeder Zeit im Spiel relevant. Tendenziell werden sie im Verlauf des Spiels sogar stärker, wenn die Ertragswerte explodieren (z.B. bei Prod mit dem Bau von Industriegebieten).
    Desweiteren wurde den Annehmlichkeiten durch die letztlichen Balanceänderungen der Zufriedenheit von Städten mehr Wichtigkeit verliehen. Zum einen ist es schwieriger, aber auch rentabler Städte glücklich zu machen und zum anderen leichter unglückliche Städte zu bekommen.
    Mehr Annehmlichkeiten helfen mir für's erste unzufriedene Städte zu vermeiden. Das kann demnächst durchaus passieren, wenn wir von der klassischen Republik zur Handelsrepublik wechseln und damit der Regierungsbonus (+1 Annehmlichkeit pro Spezialbezirk) flöten geht. Die Vermächtniskarte davon haben wir leider nicht. -15% Nahrung und -10% Rest für unglückliche Städte gilt es unbedingt zu vermeiden.
    In Zukunft stehen die Chancen aber gut einige zusätzliche Annehmlichkeiten zu generieren.
    • Luxusressourcenhandel wenn wir weitere Spieler treffen, 3 Lux gibt es exklusiv bei mir.
    • Stadtparks am Wasser (5 bereits fest geplant)
    • Nationalparks (geben pro Park 6 Annehmlichkeiten). Es lassen sich ohne größeren Aufwand 2-3 Parks setzen. Ich habe der übersichtshalber bisher drauf verzichtet diese zu markieren, aber werde ich demnächst mal aufzeigen. Ist ja auch noch Zeit bis die kommen.
    • 3 rentable Unterhaltungsbezirke/Wasserparks möglich, weil wir sehr eng bauen. Regionale Gebäude erreichen 6-7 Städte.
    • Politiken
    • und eben 9 Annehmlichkeiten durch Stupas


    Der Großteil der Annehmlichkeiten kommt erst mit Naturgeschichte (WP und regionale Gebäude im UK) und Naturschutz (Nationalparks). Dauert also noch. Aber mit ein wenig Handelsglücks und den Zusatzannehmlichkeiten durch Stadtpark und Stupa, kann vll schon vorher die ein oder andere Stadt glücklich werden.




    Ich hab leider die letzten zwei Runden verschwitzt die Brandmarker upzudaten, daher fehlen die Rundenzahlen der verbrannten Wälder. Kommen jetzt nach und nach wieder.
    Fast wären die Brände versiegt. In der Runde davor war kein neuer Brand entfacht worden und da ein Wald immer nur 2 Runden lang brennt wäre der Spuk vorbei wenn auch diese Runde kein neuer Brand entstanden wäre. Naja ... stattdessen sind 7 neue Brände entstanden.




    Punkte und Ränge

  3. #168
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Ich würde gar keine Gebäude bauen. Den Glauben kann man anderweitig sinnvoll verbraten, und auf Halde haben schadet auch nicht, falls Indien den Religionssieg versucht z.B.

  4. #169
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Die Stupa kann man auch hart bauen, dann kostet sie keinen Bauglauben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #170

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Wenn man die Stupas kaufen will, vllt. mit Theokratie. Dann sind sie etwas billiger. Ich würde die aber auch höchstens situativ einsetzen und nicht auf breiter Front.

    Warum hast du die Vermächtniskarte nicht? Die bekommt man seit einiger Zeit erst wenn mal die Regierungsform wechselt, vllt. liegt es daran.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und ist noch sinnloser
    Magst du bite mal erklären, warum das so sinnlos ist? Würde mir evtl. helfen, da die Stupa mein standard reli gebäude ist und ich es in fast jeder Stadt hart baue.
    Ich spiele aber auch meist Deutschland oder Japan und baue sie erst nach den Industriegebieten/Hansen, habe zu dem Zeitpunkt also immer ne gute prod.

  8. #173
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Magst du bite mal erklären, warum das so sinnlos ist? Würde mir evtl. helfen, da die Stupa mein standard reli gebäude ist und ich es in fast jeder Stadt hart baue.
    Ich spiele aber auch meist Deutschland oder Japan und baue sie erst nach den Industriegebieten/Hansen, habe zu dem Zeitpunkt also immer ne gute prod.
    Die Produktionskosten finde ich extrem hoch für die eine Annehmlichkeit. Einen Bonus gibt es erst bei +3
    Wenn man partout nichts besseres findet für den Glauben, klar, haut man sich halt so ein Gebäude rein.
    Der Glaubensertrag ist halt so oh, bezahle jetzt 250, in 84 Runden hast Du es wieder raus. Wenn Du mir das umgedreht anbieten würdest: Ok^^
    (Bei Synagogen schon nach 51 Runden einen Nettoertrag, wow!)

    Im 5er sind Pagoden ein essentieller Strategieteil, im 6er halt nicht.

  9. #174
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    slow, du spielst halt eine andere Strategie. Das ist doch völlig okay. Es gibt auch andere Ansätze...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Was den Kauf per Glauben angeht sehs ich es wie slow 50 oder 80 Runden bis sich etwas rentiert ist ein ziemlich bescheidener Wert. Beim bauen bin ich bisher anderer Meinung gewesen, habe es mir aber auch noch nie wirklich durgerechnet.
    Allgemein finde ich Glauben extrem wichtig, schon alleine weil man bei den wichtigsten großen Persönlichkeiten sonst kaum ne chance hat und Annehmlichkeiten braucht man ja immer. Aber man müsste mal prod. kosten genauer gegen den Ertrag abwägen. Werd ich bei Gelegenheit machen.
    Danke für die Erklärung.

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Das fällt mir auf, dass ich vergessen hab zu erwähnen, dass ich bereits in Towny und Washington eine Stupa gekauft hab und in Runde 90 für LA (Doku für die Runde kommt noch).

    Hmm, hab da ehrlich gesagt gar nicht mit Kritik gerechnet, weil es ja quasi Annehmlichkeiten for free sind, auch wenn es ein wenig dauert bis die Stupas sich selbst refinanziert haben. Ich denke, wenn ich schon in den Glaubenssatz investiere ist es auch sinnvoll die Stupas zu kaufen, sobald ich kann. Je eher, sie stehen desto eher produzieren sie Glauben.
    Ich habe nicht vor in die Theokratie zu wechseln, zumindest aktuell nicht. Ich denke der 20% Bonus auf Bezirksbau in der Handelsrepublik ist für mich wertvoller als der 15% Glaubenskaufbonus der Theokratie. Sollte ich die Kapelle des Großmeisters bauen ändert sich das vll noch.
    Stupas hart zu bauen ergibt in meinem Fall wenig Sinn, denn ich kann sich nicht bonifiziert bauen und aktuell gibt es einfach deutlich wichtigere Bauprojekte.

    Aber im Moment fällt mir nicht besseres ein was ich mit dem Glauben anstellen soll. Ich kann GP und religiöse Einheiten damit kaufen. Religiöse Einheiten brauch ich nicht, da meine Städte sich selbst rechtzeitig bekehren und super interessante GPs gibt's aktuell nicht.

    Marco Polo hab ich angepeilt, der wäre die 900 Glauben wert, aber da werden aktuell nicht allzu viele Punkte gemacht, sodass ich ihn immernoch kriegen sollte. Jetzt sofort hätte ich ihn ohnehin nicht gekauft um die Produktion der 3 laufenden Händler nicht teurer zu machen.
    Der Medic-Wissi ist auch nicht schlecht, aber bringt nur was wenn ich auch vorhabe einen Angriffskrieg zu führen und das kann ich gegenwärtig noch nicht sagen. Erstmal den Rest treffen und dann schauen wir weiter.
    Einen passenden Admiral bekomme ich auch auf konventionellen Weg.



    In den nächsten 4-5 Runden werde ich von der klassischen Republik zur Handelsrepublik wechseln. Bei dann 8 Städten mit Bezirk, wird das 8 Annehmlichkeiten kosten. Ich stehe zwar aktuell nicht superknapp da (zwischen 0 und +1), aber wenn die 8 Annehmlichkeiten wegfallen, wird's verdammt eng. Dann ist jede einzelne Annehmlichkeit die mich auf +-0 bringt wertvoll.
    Die Vermächniskarte der klassischen Republik habe ich nicht, weil ich die Ahnenhalle fertiggestellt hatte, als ich noch mit den Barbaren gerungen habe und deshalb in der Oligarchie war. Die Karte habe ich bereits auch verfügbar.


    Eine Religionssieg von Bogi halte ich für ein sehr schwieriges Unterfangen. Dieser hat - ähnlich wie der Diplosieg - nur dann gute Chancen, wenn man unter dem Radar bleibt und es niemand auf dem Schirm hat. Selbst ohne ihn bis jetzt getroffen zu haben, riecht es aber schon stark nach Relisieg und ich schätze mal, dass auch die anderen bereits die Nase rümpfen. Australien's Wahl gegen Indien's Reli im Weltkongress legt das nahe. Bogi wird's also schwer haben Freunde oder Allianzpartner zu finden ohne einem gleichzeitigen Bekehrungverbot. Selbst der Kongo könnte vll McDonalds interessanter finden als den Hinduismus, denn mit Bonuswissenschaft und VdG kann er sicher mehr anfangen, als mit Extraglauben und schnelleren Missionaren/Aposteln.

    Im 16er hab ich einiges über religiöse Bekehrungen gelernt und bin da mittlerweile auch der Meinung, dass das sehr schwer nur zu bewältigen ist, wenn man im Krieg ist. Wenn das Bekehrungsziel auch noch selbst Apostel/Inquisitoren hat umso schlimmer. Ich wollte das hier nur nicht preisgeben, da Wiegnand ja auch mitliest.
    Jetzt ist es ja eh wurscht.

    Missionarischer Eifer
    Hab vollkommen unterschätzt wie stark dieser Glaubenssatz ist, insbesondere in Kombination mit der GA-Widmung Exodus der Evangelisten. Ein Segen um Gebiet aufzuklären. Lässt sich mit dem Minakshi-Tempel nochmal um eine Fortbewegung steigern und den kann Indien ja sogar bauen.
    • Jede Bewegung zu Land kostet 1 Punkt, auch Flussüberquerungen. Super um sich vor feindlichen Militäreinheiten auf einen Hügelwald oder hinter einen Fluss zu retten.
    • Bringt im Wasser keinerlei Vorteile.
    • Wassern und Ausschiffen kostet wie gehabt 3 Punkte.



    Ketzer verurteilen
    Ist möglich solange noch Bewegungspunkte übrig sind. Ähnlich wie Fernkampf.
    Wird ein Ketzer verurteilt, verlieren alle Städte im Umkreis von 6 Feldern 125 Druck der Religion der verurteilten Einheit. In Amerika dürften immer 2-3 Städte in der Nähe sein. Sollten also massenhaft auf einen Ruck ankommen, werden auch viele von Ihnen verurteilt werden und so die Bekehrung erschweren.


    Zone of Control
    Das ist der Knackpunkt.
    • Laut Wiki übt jede religiöse Einheit eine ZoC auf andere religöse Einheiten aus. Auch zu Friedenszeiten. Ich denke, dass nur Apostel und Inquisitoren das tun, also nur Einheiten die einen religiösen Kampf einleiten können. Aber ich werde das nochmal testen.
    • Militärische Einheiten üben keine ZoC aus, auch nicht zu Kriegszeiten.
    • In Kriegzeiten, üben Städte eine ZoC aus.


    Läuft ein Missionar in eine ZoC (z.B. einer feindlichen Stadt) verliert er sofort sämtlich restliche Bewegungspunkte und kann somit keine Bekehrung mehr vornehmen. Vermutlich weil er als zivile Einheit gewertet wird. Ein Siedler kann ja auch nicht mehr gründen wenn er in eine ZoC läuft.
    Er kann also erst in der kommenden Runde bekehren, was ihn wieder sämtliche Bewegungspunkte kostet.

    Wie das bei Aposteln genau läuft muss sich noch testen, aber was ich soweit weiß ist: Ein Apostel der in die ZoC eines anderen Apostels/Inquisitors läuft ist zwar wie üblich bewegungsunfähig, aber behält seine Bewegungspunkte und kann immernoch die Einheit angreifen in dessen ZoC er sich befindet. Möglicherweise kann er dann auch noch andere Aktionen ausführen. Würde jedenfalls passen wenn wir es mit militärischen Einheiten vergleichen.

    Missionar = zivile Einheit = verliert alle Bewegungspunkte in ZoC = unfähig zu jedweder Aktion
    Apostel = militärische Einheit = bewegungsunfähig in ZoC, aber behält Bewegungspunkte und kann somit noch Aktionen an Ort und Stelle ausführen (plündern, Ketzer verurteilen oder eben Glauben missionieren)


    Damit komme ich zu folgender Abwehrstrategie im Falle eines Bekehrungsversuches
    • Krieg erklären
    • mit Schiffen Küstenlinie decken (sind im Wasser ähnlich beweglich wie Missionare etc.)
    • Inquisition einleiten (~300 Glauben)
    • Inquisitoren kaufen (<100 Glauben) und küstennah zwischen amerikanischen Städten aufstellen
    • aufgestellte Inquisitoren und Städte mit Spähern oder Kavallerie decken
    • 1-2 Inquisitoren und einen Missionar als Backup irgendwo verstecken


    Mit über 100 Glauben pro Runde bekomme ich schnell eine schlagkräftige Truppe zusammen und zumindest Späher kann ich im Ernstfall auch zügig ausbilden.


    Was eine Missionierung zusätzlich erschwert ist, dass meine Städte bereits massiv McDondalds-süchtig sind. Durch die vielen HS ist der passive Druck sehr hoch und es gibt nahezu keinen Einfluss von anderen Religionen. Einige Städte sind jetzt schon jenseits der 1000. Es werden also einige Bekehrungen nötig sein diese Städte kippen zu lassen. Die einzige Möglichkeit offensiv den Druck anderer Religionen zu entfernen sind Apostel mit der Bekehrerbeförderung (entfernt 75% des Drucks anderer Religionen). Da diese Beförderungen aber zufällig verteilt werden ist ein Bekehrer-Apostel-Rush nur denkbar wenn der CS Jerewan (Apostel können die Beförderung frei wählen) im Spiel ist.

    Ansonsten könnte er sich an einen Krieg gegen mich mit seinen Missionaren dranhängen. Dann würde es sicherlich haarig werden, aber wenn ich dem Krieg den Kürzeren ziehe ist die Bekehrung nicht mein einziges Problem.
    Geändert von pedrik (15. Januar 2021 um 19:16 Uhr)

  12. #177
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Den Admiral mit dauerhaft +3 fände ich z.B. extrem wertvoll. Oder 950 in 288 für Wunder verwandeln - wobei ihr ja eh keine bauen dürft...

    Mit einem Fregattenrudel kann man England oder Australien einsammeln. Oder es kommt halt jemand mit den Schiffen bei Dir vorbei, aber vielleicht spielt ihr das ja auch anders.

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Die Chancen stehen gut, dass ich den Admiral bekomme. Mit den kürzlich abgeschlossenen 2 Leuchttürmen und 2 weiteren Häfen in den nächsten 2 Runden sollte ich die meisten Admiralspunkte machen.
    Dieser Wunderbauer wäre quatsch für mich. Mein erstes Wunder ist die Freiheitsstatue und kommt mit dem Bauwesen. Kostenpunkt: 818 Produktion. Die würde erst gebaut werden wenn ich 16 Diplopunkte habe. Da ist es sinnvoller auf einer der folgenden Wunderbauer zu spekulieren.

    Ab kommende Runde legt Washington mit dem Flottenbau los.
    Geändert von pedrik (15. Januar 2021 um 19:19 Uhr)

  14. #179
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Wenn man einen Gegner schluckt, darf man dann "dessen" Weltwunder bauen, wenn er es noch nicht gemacht hat? Und, falls ja, müssen die dann auf dem anderen Kontinent sein?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Gute Frage

    Die Idee war ja, dass nur Civs das ihnen historisch zugehörige Wunder bauen dürfen. Wenn eine Civ aus dem Spiel ist, sind auch seine noch nicht gebauten Wunder aus dem Spiel würde ich sagen. Die Wunder der Civs die gar nicht dabei sind dürfen ja auch nicht gebaut werden.

Seite 12 von 28 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •