Seite 10 von 28 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 412

Thema: [21] - Willkommen zur Elchbullen Party! (Bull Moose Teddy)

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Bezirksplanung

    Es ist mal wieder Markerzeit. Aber das ist mit Bull Moose Teddy einfach unerlässlich.

    Ich hab immer erstmal 3 Bezirke pro Stadt geplant, denn die meisten Städte werden entweder sehr lange brauchen oder niemals 10 Bürger erreichen. Selbst 7 Bürger dürften teilweise nicht einfach werden.
    7 Bürger = ~150 macht bei 2 Überschuss im Schnitt = 75 Runden
    Immerhin muss ich mir keinen Kopf um Wohnraum machen.

    Städte im Landesinneren
    1. Heilige Stätte
    2. Campus
    3. Industriegebiet


    Küstenstädte
    1. Heilige Stätte
    2. Hafen
    3. Campus/Industriegebiet


    Das mal so als grobe Struktur.

    Die Nummerierung der Städte entspricht ungefähr der Priorität. Die Siedler für Stadt 1 & 2 sind bereits unterwegs.
    ab 10 = unwichtig
    ab 20 = sehr unwichtig

    Feldmodernisierungen und Anziehungskraft sind nur angegeben bei
    • speziellen Modernisierungen
    • wenn die Anziehungskraft 'künstlich' auf A4 oder höher gebracht werden muss
    • SP = Stadtpark
    • A4 = Anziehungskraft 4 = atemberaubend


    Verfügbare Luxusgüter
    • Tabak - angeschlossen
    • Jade - angeschlossen
    • Kaffee - nicht angeschlossen




    Ostküste - Washington, Los Angeles

    Washington ist durch HS und Regierungsplatz schon an der Bezirksgrenze, aber bald ist der Tempel fertig dann geht's wieder etwas voran. Der Hafen kommt als nächstes um den -Bonus von der Freien Forschungs Widmung im kommenden GA mitzunehmen. Danach warten auf 10 Bürger. Ob dann Industrie oder Campus weiß ich noch nicht.
    Stadt 6 ist wegen der Tundralage nicht sooo stark, aber profitiert von davon zwischen Washington und LA zu liegen. Die Stadt darf nicht zu spät kommen, denn ohne sie bringt das Washingtoner Industriegebiet nichts.
    LA hat keine besonderen Spots für Bezirke. Aber der Unterhaltungskomplex rentiert sich mit 6 potenziellen Städten in Reichweite und hebt die Pferdeweide wieder auf A4. Der schwache Hafen kommt zum Schluss.
    Stadt 4 käme auch ohne HS zurecht, weil massig Grasland. Dafür keine Produktion. Nach dem Hafen kommt trotzdem eine HS um die beiden Wälder auf A4 zu pushen. In der Wüste kommt noch ein Industriegebiet mit in den Bulk. Außerdem können wir noch ein Farmdreieck setzen, welches dann insbesondere für die Wüstenstadt 8 hilfreich sein wird.

    Stadt 1 bekommt einen eigenen Abschnitt






    Westküste - Towny McTownface

    Sobald Towny den See eingemeindet hat kaufen wir das Wüstenfeld dazu und setzen den Campus dort. Bis es auf 7 Bürgern ist sollten auch die Aquädukte stehen für das Industriegebiet. Die Stadt hat etwa 5-6 tolle Felder zum Bearbeiten, ab dann kann man dort auch mal nen Siedler ohne Magnus hier rauslassen.

    Stadt 5 spendet das Aquädukt für den 'Towny6 Industriekomplex', aber platziert sein eigenes Industriegebiet mit im Bulk in der Wüste. Wohin mit der HS weiß ich noch nicht. Vll klaut sich Stadt 5 den HS-Platz von Stadt 4 bei den beiden Wälder südwestlich. Stadt 4 braucht die HS nicht zwingend bzw. hat noch weitere Optionen.






    Nordwesten Tundra
    In Stadt 8 bekommen fast alle Felder den vollen Bonus, aber so auch wenig Platz für weitere Bezirke. Wachstum wird ein Thema werden. Die Fischzucht von Stadt 3 und die Fischressource sollten da helfen können. Ein Handelsweg hilft sicher auch.






    Wüste
    Stadt 8 (schon wieder? ) und 9 sind hier wichtig.

    Stadt 8 sollte durch das zuvor aufgestellte Farmdreieck von Stadt 4 in die Pötte kommen können. Stadt 9 ist das Sorgenkind. Vermutlich werden mind. 2-3 interne Handelswege dauerhaft von hieraus laufen müssen. Aber ich denke die Stadt ist es wert.






    Süden - La Venta, Ankh Morpork
    La Venta baut erstmal den Hafen für die Forschungswidmung und der Leuchtturm für Wohnraum, dann sobald möglich wird das Industriegebiet gesetzt. Ein dritter Bezirk sollte möglich sein. Den lasse ich mir offen. Vll Unterhaltungskomplex/Wasserpark oder Lager.
    In Ankh-Morpork kommt auch erstmal der Hafen + Leuchtturm, dann der Campus. Wie schon erwähnt, werde ich versuchen die beiden durch den Waldbrand bonifizierten Felder zu kaufen. Aber dafür sollte erstmal noch Zeit sein. Glaube nicht, dass Natti einen Siedler quer durch den brennenden Amazonas schickt.

    Stadt 2 separat.



  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Stadt 1

    • nur 2 Wohnraum von Wasser, Potenzial mit Schrein, Tempel und Kornspeicher = 8 Wohnraum
    • 5 Handwerkeraktionen
    • hohe Kultur- und Glaubenboni
    • keine Wissenschaftboni
    • weniger Prod durch Tundra-Sägewerke, dafür +6 Industriegebiet
    • schwacher Campus
    • 1. HS 2. Industriegebiet 3.Campus


    Der Siedler wird noch eine Runde auf dem Siedlungsplatz warten bis die Ahnenhalle fertig ist und Feudalismus (Handwerkerkarte) erforscht ist um mit 5 Handwerkeraktionen zu starten.
    Stadt 1 profitiert aus der Sandwichlage zwischen Towny und LA und kann ab Gründung eines der Sägewerke in LA bearbeiten.
    Erste Aktion des Handwerkers wird das Ernten des Weizenfeldes sein auf das die HS soll. Das sollte um die 20 Nahrung bringen und somit direkt den 2 Bürger. 2 Bürger bekommen wir gerade so ernährt. Der Handwerker zieht dann weiter um ein Sägewerk auf -4-4 vom Stadtzentrum zu setzen.
    Das andere Weizenfeld roden wir später in Towny wenn Magnus dort ist.

    Baureihenfolge: HS - Schrein - Tempel - Industriegebiet


    Geändert von pedrik (27. November 2020 um 13:19 Uhr)

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Stadt 2

    • benötigt keine HS zum wachsen
    • nur 2 bonifizierte Felder (Tabak +2), Mine nachdem der Stadtpark steht (+2, +2 )
    • 5 Handwerkeraktionen
    • guter Campus und gutes Industriegebiet, mäßiger Hafen
    • 1. Aquädukt + Industriegebiet 2.Campus 3.Hafen


    Der Handwerker wird erst die Mine setzen (Heureka Ausbildung), dann die Tabakplantage und falls machbar noch den Stadtpark. Die restlichen Aktionen werden in Ankh-Morpork verpulvert.
    Trotz kommender Freier Forschung ergibt es meines Erachtens mehr Sinn den Hafen erstmal nach hinten zu schieben und mit dem Industriegebiet zu starten um die Produktionsschwäche auszugleichen. Außerdem kann das ebenfalls produktionsschwache La Venta dort sein Industriegebiet dransetzen.


    Der Stadtpark wird nach der Mine auf A2 sein, nicht auf A4.
    Geändert von pedrik (28. November 2020 um 13:31 Uhr)

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Stadt 7

    • Sehr starke Felder, bis zu 7 Felder im 1. und 2. Ring können den vollen Bonus einfahren
    • Einige gedüngte Felder (+) + Ernten der Fischressource im See , sodass die Stadt auch ein paar Runden ohne HS wächst
    • ordentlich Produktion durch Wälder, aber kein gescheites Industriegebiet möglich, dafür immerhin in Reichweite des Industriegebiets von Stadt 1
    • guter Wasserpark möglich (5 Städte in Reichweite)
    • 1. HS 2. Campus 3.Wasserpark


    Ein kleines Gebirge umgeben von Wald. Ein Traum für den Bull Moose Trait. Ein paar Tundrafelder haben sogar schon extra Nahrung durch einen Blizzard bekommen.
    Die ersten Handwerksaktionen werden für Sägewerke ausgegeben und die Fische im See ernten (wenn möglich mit Magnus). Die würden wir eh nie bearbeiten.
    Die HS im 3. Ring sollte durch Schützenhilfe von Towny bald Teil des Reiches sein und Stadt 7 sollte die südlichen Felder zügig hinzugewinnen können, sodass die HS recht bald gesetzt werden kann.


    Geändert von pedrik (28. November 2020 um 10:04 Uhr)

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 72 - Homecoming

    Liang zieht nach Washington um. Dort setzen wir den ersten Stadtpark und eine Fischzucht für ein +4 Feld.
    Der Handwerker den wir dafür brauchen kommt in 4 Runden mit dann 6 Bauaktionen.

    Hab vergessen einen Apostel rauszulassen für einen weiteren Glaubenssatz.



    Unsere Galeere kommt erschöpft, aber halbwegs heil in Ankh-Morpork an. Der erste Weg führt natürlich in die geflickte Trommel. Das Bier dort ist zwar augenscheinlich mit Wasser aus dem Ankh gebraut - und nicht wenige bezweifeln, dass die Substanz die im Ankh fließt überhaupt Wasser ist - aber es hat die entscheidenden Eigenschaften die Bier haben muss. Es ist billig und reichlich.

    Natti braut netterweise den Weg. Hoffentlich bis La Venta hoch. Das wäre toll.

    Pingala zieht nach Belem um die Loyalität in Griff zu bekommen. Das kostet sie 8 und 3.Ziemlich teuer. Warum nimmt sie keinen anderen? 3 Beförderungen sollte sie ja mittlerweile auch ohne Regierungsbezirk haben.
    Überhaupt scheint sie nicht so richtig Fahrt aufnehmen zu können. Der Waldbrand muss ihr mehr zusetzen als ich aktuell sehen kann.



    Punkte und Ränge
    Das Dreamteam setzt sich solangsam ab.

  6. #141
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Ahnenhalle ist dann auch mal fertig nächste Runde? Dann Siedler kloppen, was das Zeug hält. Alle 2er-Käffer können da mal einen Siedler ausspucken - wachsen eh nicht auf 3 in nächster Zeit.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Ja die ist kommende Runde fertig.

    Die 2er Käffer wachsen ab dem Schrein. Da die starke Felder bearbeiten werde ich versuchen einen Bürgerverlust zu vermeiden.
    In Towny ist schon ein Siedler in der Mache. Den lasse ich raus wenn Magnus in 5 Runden etabliert ist. Dazwischen und danach wird erstmal der Tempel fertiggestellt.
    LA könnte tatsächlich nach dem Schrein mit einem Siedler weitermachen. Muss ich mal kucken.

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 73 - Mein Amazonas?

    Feudalismus fertig und damit das Heureka für Steigbügel ...



    ... die Disziplin fliegt raus und Leibeigenschaft kommt rein.




    Die Ahnenhalle wird just in dieser Runde fertig und somit gründen wir Sixton mit einem 5er Handwerker. Dieser macht sich direkt auf um das Weizen zu roden und beschert Sixton direkt einen 2 Bürger. Eine Nahrung mehr und es wären 3 Bürger und damit 1 Produktion mehr. Verkraftbar.
    Sixton setzt direkt die HS und klaut sich von LA 2 Sägewerke. Trotzdem dauert die HS noch satte 11 Runden.




    In Towny baut den Siedler für Stadt 3 weiter, wird ihn aber erst fertigstellen, wenn Magnus etabliert ist. LA hat den Schrein fertig und wächst somit wieder. Hier starten wir den Siedler für Stadt 7. Auch den lassen wir erst raus wenn Magnus da ist.

    Diesmal hab ich an den Apostel gedacht. Nächste Runde holen wir VdG. Oder gibt's bessere Vorschläge?



    Ankh-Morpork rodet den vorerst letzten Regenwald um Platz für den Campus zu schaffen. Leider vergessen ihn direkt zu platzieren. Die Stadt lässt den Siedler für Stadt 4 noch raus, bevor es mit dem Hafen weitergeht. Dadurch wird der Hafen nicht mehr zum Start des Mittealters fertig.
    Durch die Ahnenhallen bekommen wir eine wetere Gouverneurbeförderung. Reyna wird ernannt und wie geplant nach Ankh-Morpork geschickt.



    Brandon deckt die HS von Salvador und das Pantanal auf. Warum hat sie nicht die Karte für den doppelten Nachbarschaftsbonus drin? Der Regenwald zählt zwar gerade nicht, weil er verbrannt ist, aber +4 NB vom NW hat sie ja trotzdem und das ist ja nicht ihre einzige HS.

    Ich bin etwas hin- und hergerissen, ob ich unsere Freundschaft/Absprache, welche in ein paar Runden ausläuft, nicht aufkündigen soll. Belem könnte ich mit den Galeeren angreifen und für den Siedler aus Ankh-Morpork würde ich ein schickes Plätzchen im Amazonas finden.
    Das Problem daran ist, wenn ich das mache muss ich versuchen sie ganz rauszunehmen. Aber das dürfte nicht so einfach werden. Im Regenwald gegen bis dahin vermutlich eingemauerte Städte. Außerdem will ich keine Hauptstadt einnehmen wegen des -5 Malus auf diplomatische Gunst. Die Option auf Diplosieg zu gehen möchte ich mir offenhalten.




    Mal ein Blick auf die GPs.
    Alle generieren schon Wissenschaftlerpunkte, außer mir. Und das wird auch noch ein Weilchen so bleiben. Hoffentlich geht das alles so auf wie ich mir das gedacht habe. Ist jedenfalls komisch in Runde 73 noch keinen Campus in Sicht zu haben, aber auf Wissenschaftssieg gehen zu wollen.

    Abgesehen von Winterschläfer (England) hat noch keiner Häfen gebaut. Hätte gedacht, dass hier mehr auf Marine gegangen wird. Winterschläfer hat schon seinen ersten Admiral eingesackt. Demnächst steige ich auch mit ein.

    Isidor von Milet ist uninteressant für mich. Der baut nicht mal die Hälfte meines ersten Wunders (Freiheitsstatue).

    Der Händler ist dafür, aber toll. Super um später evtl. fehlende strategische Ressourcen oder Luxusgüter außer Reichweite anzuschließen. Der ist die 550 Glauben auf jeden Fall wert.




    Bogi (Indien) gründet auch.

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 74 - Brand Developement

    Zwei Teenager fanden raus, dass es eine fluoreszierende Wirkung hat wenn man nur genügend McCola und McRib-Soße in kurzer Zeit verspeist. Nachdem beide je 2 Liter McCola getrunken sowie die Soße von 10 McRibs abgeleckt hatten, erleuchteten sie beide die Nacht vor dem Washingtoner McDondals. Ein neuer Trend ist geboren.
    Nebeneffekte: Erhöhte Schmerztoleranz, verminderte Toleranz gegenüber Menschen die anderer Meinung sind.

    Vereinzelte Stimmen, ob McPulver wirklich unbedenklich für die Gesundheit ist und ob es Langzeitstudien gibt, gingen im Hagel grünlich schimmernder Fäuste unter.




    Der Amazonas wird besiedelt.
    Hab nochmal mit Natti geschrieben. Evtl. Angriffspläne sind wieder vom Tisch.




    Punkte und Ränge

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 76 - Tapetenwechsel

    Letzte Runde war nur durchklicken angesagt, daher hab ich mir den Bericht gespart.

    Wie immer Berichterstattung vom Waldbrand. Es war fast aus letzte Runde. Nur noch 2-3 aktive Brände und jetzt breitet es sich schon wieder aus. Hauptmann Karotte muss Richtung Wüste flüchten. Gut möglich, dass es sich jetzt wieder nach Norden durchfrisst wo Natti bald gründen will. Der Siedler ist ja schon unterwegs. Sie hat mir auch geschrieben, dass sie schon einen Siedler im Feuer verloren hat. Wohl zu knausrig für Brandon's Feurschutzpaste gewesen.
    Dazu kommen noch nervende Barbaren ...

    Wir erforschen die Militärausbildung und die ist wichtig weil, ...



    ... wir die Veteranenstatus-Politik so bekommen und unsere Häfen samt Leuchttürmen günstiger werden.
    Dafür kommt Leibeigenschaft raus. Sonst lassen wir die Politiken so wie sie sind.
    Außerdem probieren wir die klassische Republik aus. Da wir weiterhin 2 Jokerplätze haben, bleiben die politischen Gestaltungsmöglichkeiten wie bei der Oligarchie, aber wir fahren extra Annehmlichkeiten für Bezirke ein. Die praktische Oligarchie-Vermächtniskarte haben wir ja schon eingesackt.




    Natti wird auch in 5 Runden fertig mit Öffentlicher Verwaltung daher ziehe ich diese der Marine-Tradition und somit der Politik für den doppelten Hafen Nachbarschaftbonus vor. Ich bin guter Dinge, dass wir uns auf eine Wissenschaftsallianz einigen können. Da wir beide erst 1 Handelsroute haben bringt das für jeden +3 Forschung.
    Die Hafen-NB Karte würde für den La Ventischen Hafen auch +3 Forschung und zusätzlich 3 Gold bringen, aber sie besetzt auch einen Politikplatz.

    Mittelfristiges Ziel ist zur Handelsrepublik zu kommen. Extra Gold, 15% schnellerer Bezirksbau und die wichtige Politik um Fregatten 100% schneller zu bauen. Dazu 3 Jokerplätze für uns und somit +3 Diplomatische Gunst, ganz ohne Suzerän. Leider gibt es ja nicht einen Stadtstaat auf beiden Kontinenten. Nicht einen! Die Gesandten stapeln sich schon. Da werden wir später einmal richtig schön die 2 für 1 Gesandtenkarten einsetzen können.





    Ramtop wird gegründet und legt gleich mit dem Hafen (leider nur +2 Gold) los. Der 5er Handwerker setzt nächste runde die Mine um das Ausbilungsheureka einzufahren. Leider fällt so der Tabak auf A3. Kostet zum Glück nur zwei Glauben. Sobald Liang Zeit hat kommt sie hier her um den Stadtpark zu bauen. Der boostet dann den Tabak als auch die Mine auf A4 und gibt zusätzlich noch eine Annehmlichkeit, weil an Wasser gebaut.





    Die Kaffeeplantage in Ankh-Morpork wird errichtet. Hübsch bunt, nicht wahr?
    Damit haben wir alle für uns möglichen Luxusressourcen angeschlossen. 3 an der Zahl. Nicht viel. Brasilien hat auch noch nichts zum Tausch anzubieten.
    Ich hoffe mit dem Bonus der klassischen Republik und den extra Annehmlichkeiten durch Stadtparks an Wasser (klappt häufiger als man denkt) mich auf einem erträglichen Level halten zu können bis die Unlterhaltungskomplexe inkl. Zoos stehen.




    Liang ist in Washington etabliert und der 6er Handwerker ist bereit. Der macht sich sogleich auf den Weg die Fischzucht für ein 4 Nahrungsfeld zu setzen, damit Washington rasch auf 7 Bürger kommt und den Hafen anfangen kann. Danach der Stadtpark für eine Annehmlichkeit und damit die Felder südlich der geplanten Industriegebiete auch nach deren Bau auf A4 bleiben. Washington baut die Stadtmauer für Maschinenbauheureka ohne Limes. Macht nur eine Runde Unterschied.




    Punkte und Ränge

  11. #146

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 78 - Quaderfische

    Die McKundschaft fordert Abwechslung. Warum also nicht etwas Fisch? Anstatt normalen Fisch zu nutzen, der von fachkundigen Händen zerlegt und zubereitet werden müsste, wird ein portionsfertiger Fisch ohne Gräten, Eingeweide und Flossen gezüchtet. Außerdem im praktischen Quaderformat für bessere Stapelbarkeit.

    Washington setzt die Fischzucht und verkürzt so das Wachstum bis Bürger 7 auf 5 Runden. Dann geht's an den Hafen.




    Da kommende Runde Magnus in Towny etabliert ist lassen wir den Siedler passgenau raus. Außerdem roden wir den Weizen nach Towny für eine Extraportion Wachstum. Magnus zieht dann direkt weiter nach LA.




    Ramtop setzt die Mine fürs Ausbildungs-Heureka, welches kommende Runde dann auch fertig erforscht wird. Dann bringt die Mine auch gleich 1 mehr.
    Der Handwerker hat dann erstmal nichts mehr zutun und zieht nach Ankh-Morpork weiter.




    Phoenix(Australien) setzt seinen ersten Hafen und die ZAP fürs GA hat er schon beisammen. Vll auch auf die Freie Forschungswidmung abgesehen?

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 79 - Waldbrandforschung

    Ausbildung ist erforscht und wir bekommen ein wenig extra Produktion durch die Handvoll Minen die wir stehen haben.
    Da kurz vorm Zeitalterwechsel forschen wir nichts mehr fertig, sondern nur an um die Kostensenkung mitzunehmen.

    Reyna ist in Ankh-Morpork etabliert und ihr Goldbonus triggert, obwohl er das der Beschreibung zufolge nicht sollte.
    +3 für jeden fremden Handelsweg, der die Stadt durchquert.

    Zwei Handelswege betreffen Ankh-Morpork.
    1. Ein amerikanischer von La Venta nach Salvador da Bahia. Der durchquert Ankh-Morpork zwar ist aber kein fremder Handelsweg.
    2. Ein brasilianischer Handelsweg von Salvador da Bahia nach Ankh-Morpork. Das ist zwar ein fremder Handelsweg, aber er durchquert Ankh-Morpork nicht.

    Aber einer von beiden scheint den Bonus ja zu aktivieren.

    Ich vermute es handelt sich mal wieder um eine ungenaue Übersetzung. Im Englischen heißt es nämlich:
    +3 per turn from each foreign Trade Route passing through the city.

    Foreign trade route bedeutet Außenhandelsroute. Demzufolge würden ja alle internationalen Handelsrouten gelten, egal von welcher Civ sie ausgehen. Das würde diesen Skill aus meiner Sicht deutlich aufwerten, da man selbst Kontrolle hat den Trait zu nutzen.




    Towny lässt den Siedler raus und dieser macht sich direkt auf zu Stadt 3 zu gründen. Auf dem Feld wo der Campus für Sixton mal hin soll roden wir den Weizen nach Towny was den 4 Bürger bringt und nächste Runde schon den 5. Der Tempel ist auch bald fertig, damit wir die Bürger auch halten können. Nach getaner Arbeit zieht Magnus direkt weiter nach LA um dort in 5 Runden den Bürgerverlust zu vermeiden. Aus mir absolut unverständlichen Gründen wird Towny das 1 Tundrafeld als nächstes dazuholen anstatt den See im Süden oder die Ebene im Osten. Zwei Felder zu kaufen um den Wüsten-Campus zu setzen ist mir zu teuer, daher setze ich zuerst das Industriegebiet neben der Jademine.




    Der erste Stadtpark wird gesetzt und bringt +4(3 davon nur solange Liang etabliert ist) und eine Annehmlichkeit (weil am Wasser). Auf das schicke Feld daneben kommt eine Mine, welche keine negativen Kosequenzen auf die nebenliegenden Felder hat. Das Sägewerk nördlich davon rutscht erst auf A3 wenn das Industriegebiet gesetzt wird.




    Ein zweiter brasilianischer Siedler stapft mutig durch die Dürre dem brennenden Wald entgegen.

    Da man es sonst so schwierig erkennt hab ich angefangen Marker zu setzen, welcher Wald brennt und welcher verbrannt ist.
    Das Plündersymbol steht für brennenden Wald.
    Recycling-Symbol für verbrannten Wald.
    Die Zahlen darüber geben an wieviele Runden der Zustand schon andauert. Eine 1 heißt also, dass das Feld beim letzten Rundenwechsel in diesen Zustand gewechselt ist. Bei Feldern ohne Zahl weiß ich nicht wieviele Runden sie schon in diesem Zustand sind.

    Nur brennende 1er Felder können mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit angrenzende Felder anstecken. Man sieht klar wie es sich aktuell wieder nach Norden durchfrisst. Genau dahin wo Natti die nächste Stadt gründen möchte. Auch Salvador ist noch nicht wieder sicher. Gut möglich, dass sie brennende 1 im Südosten die Bananen ansteckt. Dann geht's wieder los. Auch spannend ist ob ein Feld was zum Rundenende von verbrannt zu normal wechselt auch wieder direkt angesteckt werden könnte oder mindestens eine Runde normal sein muss. Vll. finden wir das nächste Runde direkt raus.




    Winterschläfer (England) gründet und hat nun Natti (Brasilien) in den Reichspunkten eingeholt.

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 79 - Mauern

    Washington hat die Mauern fertig und wir bekommen das Maschinenbau-Heureka. Die Wartezeit bis es mit dem Hafen starten kann verkürzt es sich mit bonifizierter Siedlerausbildung.




    Ankh-Morporks Siedler ist fertig und macht sich auf Stadt 4 zu gründen. Weiter geht's mit dem Hafen.




    Punkte & Ränge

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 80 - Towny im Fokus

    Eine Runde vorm ZA-Wechsel zum Mittelalter und dem ersten Weltkongress.
    In Amerika ist es ruhig, daher bleibt Zeit für einen etwas detailierteren Blick auf Towny.

    Der Tempel wird fertig und sorgt für die Inspiration für Göttliches Recht. (2 Tempel).
    Außerdem dem +3 für Towny.
    Durch die exzellent liegenden Felder ist Towny mittlerweile die stärkste Stadt im Reich. Alle Felder sind modernisert mit Ausnahme der Mine im Norden. Würde ich die jetzt schon setzen, würde die das Sägewerk auf A3 drücken. Daher kommt die Mine erst wenn die HS (von Stadt 7) auf dem Tundrafeld östlich davon steht. Diese hebt die Anziehungskraft der umliegenden Felder um 1 an und gleicht so -1 Anziehungskraft der Mine aus.
    Aktuell bearbeiten noch alle Bürger bonifizierte Felder, aber die nächsten Bürger müssen mit weniger lukrativen Feldern vorlieb nehmen. Bezirke müssen also her. Industrie ist schon gesetzt, aber für den geplanten Campus müssen wir noch Felder eingemeinden und auf 7 Bürger kommen.
    Dabei dürfte Zweiteres der schwierigere Teil sein.
    11 Runden bis zum 6. Bürger sind noch OK.
    Bürger 7 kostet dann 44 und bei nur noch 2 pro Runde = 22 Runden. Zum Verkürzen könnte ein Kornspeicher oder eine Wassermühle helfen, auch wenn wir den Wohnraum des einen und den Bauernhofbonus des anderen nicht nutzen können. Die gedüngten 2 Tundrafelder im Norden wird erst Stadt 7 ins Reich bringen und bis zur Gründung dieser Stadt wird's noch gut 15 Runden dauern.




    Natti gründet Sao Paulo und hat direkt wieder Loyalitätsprobleme. Sie scheint nur einen Gouverneur bisher zu haben, daher wird ihr wohl nicht viel übrigbleiben außer Pingala wieder zu versetzen. Aber Sao Paulo hat immerhin ordentliches Wachstumspotenzial, wenn der Wald mal aufhört zu brennen. Immerhin kommt Natti auch in ein GA, also wird die Lage nicht noch brisanter für sie.
    Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass sie bei den anstehenden Allianzverhandlungen versuchen wird eine Kulturallianz zu vereinbaren um das Loyalitätsthema vom Tisch zu haben. Mir wäre eine Forschungsallianz lieber.




    Der Waldbrand kommt wieder im Norden und Salvador Da Bahia an. Die Wahrscheinlichkeit mind. ein umliegendes Waldfeld anzustecken ist wohl sehr hoch. So bleibt es immer im Gang und scheint sich kreisförmig fortzubewegen. Sieht man schön unten in Salvador Da Bahia. Von Südosten kommt die Feuerwand und trifft auf frischen Wald der gerade vor 2-3 Runden genesen ist. Wenn dort wieder alles brennt ist das Zentrum wieder regeneriert und bereit in Brand gesetzt zu werden. Von da aus gehts dann nach Norden, Osten und Südosten wieder weiter.
    sieht für mich so aus als könne man das nur mit ein paar gezielten Waldrodungen in Griff bekommen.




    Punkte & Ränge

Seite 10 von 28 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •