Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Wie funktioniert das mit den Siedlern?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.20
    Beiträge
    2

    Wie funktioniert das mit den Siedlern?

    Hallo ich bin ziemlich neu in diesem Spiel und nach ein paar Runden und mehreren geschauten Lets Play auf Youtube komme ich immer noch nicht dahinter wie das mit den Siedlern funktioniert.

    Besonderes die Angelegenheit wie viele Städte lohnen sich bevor diese unnütz werden.
    Da mit jeder gesiedelten Stadt die Produktionszeit von gebäuten oder Einheiten bei mir meist enorm zunimmt.
    Bereits nach der Dritten eigens gesiedelten Stadt überlege ich immer schon Lohnt es sich noch, weil z.B 20 runden auf ein krieger in der neugebauten Stadt zu warten Find ich schon echt lang.

    Was ist ein ausgeglichenes Verhältnis?

    Mit wie vielen selbst gegründeten Städten spielt ihr so?

  2. #2
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.040
    Es gibt keine Produktionsstrafe für später gegründete Städte. Die Hauptstadt kriegt einen kleinen Produktionsbonus durch den Palast, deswegen kommt sie etwas schneller aus den Pötten, aber grundsätzlich kann man bei Civ 6 ziemlich hemmungslos siedeln. Je mehr Städte, desto besser.

    Später im Spiel passiert einfach viel mehr je Runde und die Zeiten in den entwickelten Städten werden kürzer, da kann es schon scheinen, das neue Städte ewig brauchen. Du musst vielleicht auch schauen, wie produktionsstark deine Siedlungsorte sind. Inlandshandelswege von neu gegründeten Städten aus sind ein sehr guter Weg um neue Städte zu pushen.

    Die einzige Begrenzung ist, dass jeder Siedler und jeder Bautrupp teurer ist als der vorherige. Bezirke werden außerdem teurer in der Produktion durch Fortschritte in Technologie und Kultur.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    198
    Bei einer normal großen Karte versuche ich meist 6-7 Städte zu bauen, da sie dann jeweils mit einem Gouverneur besetzt werden können. Wenn Dir manche Entwicklungszeiten zu lang erscheinen, solltest Du auf einen "schnelleren" Modus wechseln (die Länge des Spiels ist variabel vor dem Start wählbar).

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CivLord Sascha
    Registriert seit
    23.07.20
    Beiträge
    51
    Ich schau regelmäßig mir die LPs von WrittingBull auf Youtube an, da siehst und lernst schnell wie was und warum funzt, empfehle ich Dir

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    So viel Städte wie möglich, nach Möglichkeit über eine Monumentalität in der Klassik oder Mittelalter 🤔
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du muss schauen, dass deine Städte sehr schnell auf min. 4 wachsen. Dazu brauchst du Luxusgüter und bei jeder Stadt ordentliche Felder mit . Danach brauchst du Felder mit , die du auch belegen musst. Du kannst in jeder Stadt die Bürger selbst belegen, welche Felder die bearbeiten sollen. Damit kannst du schnellen Wachstum auf 4 steuern und dann auf Produktion umstellen. Das sollte dir deine Städte schneller "produktiver" machen.

    Und baue in neuen Städten keine Krieger. Baue erst mal Monument. Das dauert am Anfang immer sehr viele Runden, aber wenn die Stadt schnell gewachsen ist, relativiert sich das schnell und wird besser.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Es ist so das wenn du wie hier z.B. deinen 3. Siedler hast und die Stadt gründest, hast du ja erstmal nur eine Bevölkerung, der ein Feld Bewirtschaftet, und meist ist das je nachdem wo du gesiedelt hast 2 oder 3 pro Runde.
    Und man ist da ja schon durch die erste Stadt gewohnt das der Krieger 4 Runden brauch und zB. der Handwerker so 5-6 Runden, liegt aber daran da hast du ja schon eine Bevölkerung von 4-5.
    Wenn du mal drauf achtest bei deiner ersten Stadt dauert ein Krieger oder Schleuder auch 6-8 Runden (bei normalen Tempo) wie schon geschrieben in der ersten Stadt bekommst du einen kleinen Bonus.
    Also immer schön schauen welches Feld Bevölkert/bewirtschaftet wird. Hin und wieder -grade bei neu Gründung einer Stadt stelle ich auch auf um, und sobald ich eine Bevölkerung von 2 habe stelle ich wieder auf eine Mischung von und um bzw. auf ein Feld was ich brauche.
    Noch mal ein Beispiel, hast das "Glück" beim Start eine Ressource wie Tabak bringt +1 in der
    nähe zu haben, entweder in der nähe Siedeln oder nach Stadt Gründung das Feld einkaufen wo die Ressource liegt um es zu Bewirtschaften um sich evtl den Freisiedler zu Angeln. Oder Tee um von Anfang an +1 mit zu nehmen, halt je nach dem was dein Spielstil ist/wird.
    Um das besser im Blick zu haben solltest du Ertragssymbole einstellen, meine die sind nämlich nicht Standard Mässig eingestellt.
    Finde grade in der Anfangsphase sollte man schon die Bevölkerung manuell hin und her schieben.

    Edit: da war Viktorianer in manchen Sachen etwas schneller

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.20
    Beiträge
    2
    Vielen dank erstmal für die vielen nützlichen Tipps.
    Ich werde versuchen diese umzusetzen in meinen Kommenden Partien.

    Den Youtuber Writing Bull schaue ich selbst auch, um besseren überblick und Verständnis in den einzelnen Mechaniken des Spiels zu bekommen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Wird der treshold für große Persönlichkeiten mit jeder weiteren Stadt erhöht? Wonach richtet sich der sonst?

  10. #10
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Die Kosten für Große Persönlichkeiten steigen mit jeder bereits rekrutierten (Global) Persönlichkeit dieses Typs.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  11. #11
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Wird der treshold für große Persönlichkeiten mit jeder weiteren Stadt erhöht? Wonach richtet sich der sonst?
    Nach dem Zeitalter, aus dem die Persönlichkeit ist.


    Zur Anfangsfrage: Wie viele schon gesagt haben, sind mehr Städte immer besser Ich selbst versuche auf Standartgeschwindigkeit z.B. bei Runde 100 10 Städte zu haben. Mal klappt es gut (10+ Städte), mal weniger gut (7-9), ist natürlich auch von Map und Gegnern abhängig.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von CivLord Sascha
    Registriert seit
    23.07.20
    Beiträge
    51
    @ Buktu: auf welcher Schwierigkeit gelingt dir das mit den teils +10 Städten?

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich spiele SP fast nur auf Gottheit. Ab und an, wenn neue Addons kommen mal etwas darunter.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von CivLord Sascha Beitrag anzeigen
    @ Buktu: auf welcher Schwierigkeit gelingt dir das mit den teils +10 Städten?
    Das gelingt eigentlich auch fast immer im MP, wo die Gegner deutlich besser sind als die KI.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das gelingt eigentlich auch fast immer im MP, wo die Gegner deutlich besser sind als die KI.
    Im MP finde ich es oft leichter als auf Gottheit. Die Gottheits KI startet ja mit mehr Siedlern und deutlich mehr , daher siedelt die einen schneller zu, als ein Mensch im MP und man hat oft - ohne Krieg - weniger Platz als im MP. Zudem sind die Zeitalter durch die enormen Boosts der KI oft deutlich kürzer (eigentlich fast immer das Minimum an Runden) und somit bleiben weniger Runden, um Punkte für ein GA zu sammlen (und mit Glauben Siedler kaufen zu können).
    Auch kann man mit menschlichen Spielern oftmals besser NAPs verhandeln als mit der KI und hat etwas mehr Sicherheit/muss weniger rüsten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •