Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spinage: Auf deity den Anschluss behalten

  1. #1
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628

    Spinage: Auf deity den Anschluss behalten

    Ich habe gerade ein Spiel auf deity laufen mit den Persern. Kontinente, small map, 80% Wasser und Barbs random.
    Also ich startete am südöstlichsten Zipfel meines Kontinentes und hatte Platz für 4 enge Städte. Es gab keine Flüsse oder Binnengewässer, aber 4 cattle!!, 2X Gold und Gems. Also eine sehr gute Startposition. Die Franzosen und Wikinger waren noch auf dem Kontinent. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe die beiden platt gemacht, GB zwischendurch gebaut (leader) und Palace geswitcht (leader) und den Kontinent für mich beansprucht. Eigentlich die optimale Ausgangslage ...... aber:

    Auf dem anderen Kontinent warn Japaner, Mongolen und Koreaner. Die Japaner haben alle weg gehauen und den Kontinent ebenfalls für sich beansprucht. Der Punkt ist, dass deren Kontinent locker doppelt so groß ist wie meiner??!!! So kam es, dass ich trotz ToE den Techlead nicht halten konnte und mich der Japaner wieder überholte (der greift mich übrigens regelmäßig alle 10 – 15 Runden an). Nun belagert der mich ständig mit Schiffen, Trägern, Bombern und Panzern. Selbst forschen hatte keinen Sinn, selbst ohne weitere Kriegen hätte ich da nicht mithalten können und mit den Kriegen erst recht nicht. Kaufen war auch zu teuer und da habe ich einfach mal versucht zu klauen und siehe da ...... :
    DIE WUNDERWAFFE: TECHDIEBSTAHL!!!!
    Ich forsche nur noch mit einem Wissenschaftler und mache pro turn meine 750 Gold. Immer wenn der Japaner etwas erforscht hat, klaue ich es mir und meine Schatz wächst viel schneller, als ich es wieder ausgeben kann. Von daher würde ich sagen, dass Spionage wirklich ein absolutes Muss auf deity ist, jedenfalls wenn es zu der Situation kommt, dass man einen übermächtigen Gegner vor sich hat (das passiert einem ja nur auf deity).

    Habt Ihr da auch schon Erfahrungen mit gemacht? Ich hab das immer links liegen gelassen, da ich dachte, es sei teuer ... aber eigentlich ist es arg billig. So schaffe ich es techmäßig immer gleich auf zu sein und mein Militär weiter zu stärken, um den regelmäßigen Angriffen der Japaner weiter zu erwehren (klappt bisher ganz gut).

    Noch eine Frage neben dem eigentlichen Thema:
    Wie gewinne ich das jetzt?? Meine einzige Chance ist space ship Rennen, denn Angreifen kann ich getrost vergessen. Der Japse zahlt aber nur 60% Baukosten und hat zudem mehr und produktivere Städte. Selbst wenn ich ich schaffen könnte befürchte ich, dass es bald zu einem Atomwaffeneinsatz gegen mich kommen wird (so aggressiv wie der ist) sobald es möglich ist. Manhatten ist schon gebaut und eine tech fehlt noch bis tactical nukes. Ich werde natürlich welche bauen, um im Falle eines Falles zurückschlagen zu können, aber der Sieg ist dann entgültig passé.

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Ja, das klauen lohnt sich wirklich, im zweiten deity-succ game hat Richi immer schön bei den Engländern geklaut

    Zum Space-Rennen:
    Schwierig, aber nicht unmöglich. vorbauen lautet das Zauberwort, Du musst Dir das genau einteilen. Solarkraftwerke sind dafür super, weil teuer. Ideal sind ie Atomraketen, aber die kannst Du noch nicht bauen, oder?
    Wo steckst Du techmäßig denn und wo ist der Japaner?
    Seit ihr die einzigen beiden Civs, die übergeblieben sind?

  3. #3
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    zu spionage: hängt immer von der situation ab -ist auch ne glückssache...manchmal kann man 5 techs "carefully" hintereinander klauen, manchmal gehen 5 "safely"-Versuche schief -dann ist man pleite. Bei einer guten Infrastruktur lohnen sich nur die vier letzten techs des Industriezeitalters (at.theory, hoover-tech (name vergessen), radio und flight) wirklich, dann die modernen techs..das hat mal jemand untersucht, frag mich nicht wo) -mit "guter Infrastruktur" meine ich natürlich eine ausbalancierte, d.h. man hat in etwa gleich viele wissenschaftliche und kommerzielle Verbesserungen...ein weiterer aspekt ist die balance der einzelnen civs: wenn viele auf dem gleichen technologischen Niveau sind, lohnt sich kauf eher -wenn einer davongezogen ist, klauen.

    zu deiner situation...schwer zu sagen. ich würde versuchen, entweder in Rep. die Forschung zu optimieren, d.h. so schnell wie möglich alle Felder bewirtschaftet lassen und überall sämtliche Verbesserungen rushen (städte, die alles gebaut haben, bauen einheiten, die in anderen aufgelöst werden)...dann kann man häufig mithalten. eine andere vorgehensweise wäre "extremer Krieg": schalte auf war-time, geh in mona und produzier extrem viel artillerie: gegen einen stack von 80 artillerie+40 infanterie, der sich auf Bergen fortbewegt wird kaum eine KI was ausrichten. der Krieg würde zwar sehr langsam vorangehen, aber du würdest sehr kosteneffizient arbeiten. Ausserdem neigt die KI dazu, in den Kommunismus zu gehen und sich mit der Zeit zu tode zu draften/pop-rushen (mal abgesehen davon, dass Kommunismus korruptionsnachteile bringt)

  4. #4
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zum Space-Rennen:
    Schwierig, aber nicht unmöglich. vorbauen lautet das Zauberwort, Du musst Dir das genau einteilen. Solarkraftwerke sind dafür super, weil teuer. Ideal sind ie Atomraketen, aber die kannst Du noch nicht bauen, oder?
    Wo steckst Du techmäßig denn und wo ist der Japaner?
    Seit ihr die einzigen beiden Civs, die übergeblieben sind?
    Vorbauen werde ich machen!
    wir sind beide techmäßig gleich auf (weil ich mich herangeklaut habe GG) und haben aus der moderne Panzer und neuerdings auch nukes.
    Die Japaner und ich sind die einzigen ürbig gebliebenen.

    zu spionage: hängt immer von der situation ab -ist auch ne glückssache...manchmal kann man 5 techs "carefully" hintereinander klauen, manchmal gehen 5 "safely"-Versuche schief -dann ist man pleite.
    da hatte ich dann bisher aber mächtig Glück. Bei mir ist nur einer von ca. 8 Versuchen schief gegangen.

    zu deiner situation...schwer zu sagen. ich würde versuchen, entweder in Rep. die Forschung zu optimieren, d.h. so schnell wie möglich alle Felder bewirtschaftet lassen und überall sämtliche Verbesserungen rushen (städte, die alles gebaut haben, bauen einheiten, die in anderen aufgelöst werden)...dann kann man häufig mithalten.
    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich jetzt nicht, was Du damit meinst?! Also meine Städte sind alle ausgebaut und produzieren nonstop Einheiten. Forschen bringt mir wie gesagt nichts, weil ich langsamer forsche und das Klauen so schön billig ist. Kaufen ist immens teuer. Wir haben jetzt schon so lange Krieg, dass ich in der Demokratie auf 70% Luxus bin. Eine Revolte will ich aber während des Krieges nicht anzetteln (da hast Du übrigens das Argument dafür, dass Reli und Mili doch zusammen passen: Man kann auf deity schnell zwischen den Staatsformen switchen und das macht schon etwas aus, wenn man oft kämpft). Ich versuche mich in den Frieden zu retten und wollte dann auf Rep switchen, da man da länger Krieg führen kann und trotzdem gute Einnahmen hat.

    eine andere vorgehensweise wäre "extremer Krieg": schalte auf war-time, geh in mona und produzier extrem viel artillerie: gegen einen stack von 80 artillerie+40 infanterie, der sich auf Bergen fortbewegt wird kaum eine KI was ausrichten.
    Naja wir haben ja schon mechs. Aber Krieg ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend und 150 gegnerische Mechs platt zu machen stelle ich mir sehr mühseelig vor und weiß nicht, ob ich das schaffe. Der Japse ist übrigens schon im Commu!

    Ich kann ja von zu Hause mal n screeni anhängen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •