Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WLAN zu LAN Adapter

  1. #1
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409

    WLAN zu LAN Adapter

    Hallo liebe Forengemeinde

    Ich benötige etwas Schwarmwissen, sicher könnt Ihr mir weiter helfen.

    Nach einigen Tests habe Ich herausgefunden das bei meinem TV-Gerät wohl der W-LAN Anschluss/Empfänger defekt ist (funktioniert nur sehr sporadisch, obwohl Verbindung angezeigt wird, nur mehrmaliges Ausschalten/ Anschalten, An und Ab-melden hilft, Handy und Laptop laufen weiterhin über W-LAN).
    Gehe Ich direkt vom Router mit einem Ethernet-Kabel in das TV-Gerät funktioniert die Internetverbindung völlig unproblematisch.
    Der hängt jedoch in der Küche und nun schlängelt sich das LAN-Kabel durch meine Wohnung.
    So geht's natürlich nicht, da stört sich der Staubsauger und die Mietz hat zuviel Freude dran. Außerdem befürchte Ich eines Tages mal drüber zu stürzen.

    Meine Idee wäre jetzt ein Adapter, den Ich in die Steckdose stecke, welcher das W-LAN-Signal auffängt und dann über ein LAN-Anschluss über Kabel zum TV-Gerät leitet.
    Gibt es so etwas überhaupt?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  2. #2
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Das nennt sich Wlan-Repeater und die guten haben alle Lan-Ausgänge.

    Den hier nutze ich z.B. für exakt den selben Zweck im Wohnzimmer und er macht es tadellos und super.
    https://www.amazon.de/TP-Link-RE650-..._t4_B00A0VCJPI

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ja, sowas gibt es. Fast jedes Gerät, das WLAN und LAN-Anschluss hat, kann man so einstellen, dass es das macht. Ist aber mitunter nicht so einfach zu konfigurieren.

    Welchen Router hast Du genau? Zu einer FritzBox kann man am besten einen passenden Repeater nehmen. Das ist dann sehr leicht zu konfigurieren.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409
    Danke für die schnellen Antworten.
    Tatsächlich habe Ich eine Fritzbox 7490.

    Ich war mir mit den Repeatern unsicher da Ich dachte sie senden nur W-Lan Signale und können keine empfangen.
    Aber wenn man es umstellen kann, sollte mein Plan ja funktionieren.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Dann wäre der Fritz! Repeater 1200 ideal. Der unterstützt die volle WLAN-Geschwindigkeit des Routers. Und er hat eine LAN-Buchse zum Anschluss des TVs. Und er vergrößert nebenbei noch halbwegs intelligent ("Mesh") die Reichweite des WLANs. Das Teil kostet ca. 60€.
    Kann man wahrscheinlich auch in jedem Saturn, MediaMarkt, MediMax usw. vor Ort kaufen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #6
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Danke für die schnellen Antworten.
    Tatsächlich habe Ich eine Fritzbox 7490.

    Ich war mir mit den Repeatern unsicher da Ich dachte sie senden nur W-Lan Signale und können keine empfangen.
    Aber wenn man es umstellen kann, sollte mein Plan ja funktionieren.
    Welches Signal sollte ein Repeater denn wiederholen, wenn er keines empfangen könnte?
    Sogar ganz ohne „umstellen“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •