Seite 10 von 53 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 783

Thema: [DMS] Besprechungszimmer zum Goldenen Gässchen - Böhmens Spielfaden

  1. #136
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    @Jon
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich meine tatsächlich einen vollständigen Wechsel. Kein Bruder, kein Sohn, kein anderer naher Verwandter.
    Das wäre die Linie, die Böhmen als Hauptaufnehmer der Flüchtlinge in Sarai vertreten würde.

  2. #137
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019

  3. #138
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Den Franzosen soll noch einmal für die gute Zusammenarbeit gedankt werden und es wird wiederholt bekräftigt, dass man sich in Sarai für eine Milderung der Tributlast Paris‘ einsetzt.

  4. #139
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Prost!
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #140
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743

  6. #141
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    @Jon

    Achtung Spoiler:

    2 Dinge, die du mir bestimmt deutlich schneller erklären kannst, als ich sie in drölfhundert Seiten nachlesen kann.

    1. Wie genau steht der Großkhan zu einem deutschen Königreich und vor allem was hält er von Khanaten als Teil dieses Königreiches? Ich persönlich würde das ja bei Vasallen verstehen aber bei Khanaten?

    2. Mich stört immer noch ziemlich, dass Brandenburg so ahistorisch überhaupt nicht zu mir gehört Wie sind die damals in die Satrapie gekommen und gibt es Möglichkeiten der Einflussnahme, die wieder/überhaupt nach Böhmen anzunähern?


  7. #142
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    @Kendo:
    Achtung Spoiler:
    Vereinige lieber erstmal Schlesien. Da hast du gerade nur die Hälfte.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #143
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Das spielt unter anderem in die Frage mit rein, da mir der ganze Ablauf noch nicht ganz klar ist

  9. #144
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Ich glaube, da beißt man laut Jon auf Granit, so lange das Großreich nicht gerade existentiell bedroht ist.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #145
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    @Jon

    Achtung Spoiler:

    2 Dinge, die du mir bestimmt deutlich schneller erklären kannst, als ich sie in drölfhundert Seiten nachlesen kann.

    1. Wie genau steht der Großkhan zu einem deutschen Königreich und vor allem was hält er von Khanaten als Teil dieses Königreiches? Ich persönlich würde das ja bei Vasallen verstehen aber bei Khanaten?

    2. Mich stört immer noch ziemlich, dass Brandenburg so ahistorisch überhaupt nicht zu mir gehört Wie sind die damals in die Satrapie gekommen und gibt es Möglichkeiten der Einflussnahme, die wieder/überhaupt nach Böhmen anzunähern?


    Achtung Spoiler:
    1. Es wurde aus Sarai noch nicht offiziell dazu Stellung genommen, aber angesichts der Treue der deutschen Fürsten wird man ihnen die Krone wohl nicht verweigern. Ob die Khanate da dann mitmachen wollen, müssen sie vermutlich selbst entscheiden. Auch hier wird der Großkhan es ihnen angesichts ihrer erkennbaren Loyalität nicht verweigern, wenn sie es wollen.

    2. Es wurde halt von den Mongolen erobert. Die Satrapien sind ja erst später entstanden und dienen der besseren Verwaltung. Das Großreich gibt aber normalerweise keine Gebiete einfach so her, und in Brandenburg bestehen gegenwärtig auch keine besonderen Bindungen an Böhmen.

  11. #146
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    1. Wurde an deiner Stelle mitmachen.

    2.Dann musst du solche langfristig herstellen. Haben andere ja auch schon geschafft.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #147
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    @Tirol: Selbstverständlich soll ein Gesandter an den Friedensverhandlungen teilnehmen.

    @Jon

    Achtung Spoiler:

    1. Was hält denn Böhmen (also der Adel und co) gaaanz grob von der Deutschen Krone? Würde es meine deutschen Vasallen deutlich enger an mich binden, oder?

    2. was halten die Berater von Nowgorod? Ist das etwas, was akut Böhmen zu interessieren hätte? Gibt es dort Handels- oder Freundschaftsbeziengen aus Zeiten des alten Khanes?

    3. ich werde im Laufe des Jahres mal versuchen mir einen Überblick über meine Vasallen und nachbargeviete zu machen und dir dann ganz viele Fragen stellen


  13. #148
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    @Tirol: Selbstverständlich soll ein Gesandter an den Friedensverhandlungen teilnehmen.

    @Jon

    Achtung Spoiler:

    1. Was hält denn Böhmen (also der Adel und co) gaaanz grob von der Deutschen Krone? Würde es meine deutschen Vasallen deutlich enger an mich binden, oder?

    2. was halten die Berater von Nowgorod? Ist das etwas, was akut Böhmen zu interessieren hätte? Gibt es dort Handels- oder Freundschaftsbeziengen aus Zeiten des alten Khanes?

    3. ich werde im Laufe des Jahres mal versuchen mir einen Überblick über meine Vasallen und nachbargeviete zu machen und dir dann ganz viele Fragen stellen

    Achtung Spoiler:
    1. Möglicherweise. Der Hauptvorteil wäre natürlich das Prestige, das man durch die Krone gewinnen könnte.
    2. Ja, freundschaftlich war man mit Surgot verbunden. Ob der Bürgerkrieg Böhmen direkt schadet, ist nicht ganz klar vorherzusehen, es wird aber eher bezweifelt.
    3.

  14. #149
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    1. Dabei sein solltest du, allein schon, um dich nicht zu isolieren.
    2. Da würde ich mich raus halten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #150
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    @Ken
    Achtung Spoiler:
    Ich würde mich höchstens in Livland auf der Seite Inaras engagieren. Ihr Sohn ist tatsächlich der Alleinerbe des letzten Khans von Livland, was eigentlich kein Titel von Surgot war. Ist also eine ziemlich eindeutige Sache und ein Freund in Ostmitteleuropa schadet Böhmen bestimmt nicht. Kirche dürfte da auch nichts dagegen haben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 10 von 53 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •