Seite 9 von 53 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 783

Thema: [DMS] Besprechungszimmer zum Goldenen Gässchen - Böhmens Spielfaden

  1. #121
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Sollte es darauf hinauslaufen, dass ich nächstes Jahr einen billigen Schwerpunkt machen muss, könnte es darauf hinauslaufen:

    1429: Großmeister und einige fähige Ordensbrüder setzen sich mal zusammen um die aktuelle medizinische Literatur durch zuarbeiten und eventuell zu überprüfen was dabei brauchbar ist, und was nur Aberglaube. Schreiben eines neuen "Standardwerkes der Medizin".
    (1430: Formalisierung der Medizinischen Ausbildung?)

    Du wolltest ja auch mal etwas medizinisches machen oder? Fällt dir ein, wie man da zusammenarbeiten könnte?

  2. #122
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Die medizinische Fakultät ist erst der Anfang

    Sicherlich könnte man das vorhandene Wissen mit den praktischen Erfahrungen der Knochen- und Wundärzte in Prag abgleichen, im Sinne von was sich in der Praxis als heilend herausgestellt hat und was nicht. Ebenso steht dort ja eine Bibliothek, die selbstverständlich dem Orden offen steht.
    Auch könnte man, in begrenztem Maßstab, auf diese Weise gefundenes Wissen in der medizinischen Versorgung im Spital „ausprobieren“.

  3. #123
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Verlangt es nach einer Entscheidung Vaclafs? Milde klingt gut, die Zeiten sind für alle etwas wirr, da darf man einmal Nachsicht walten lassen. Wie gesagt einmal, ein weiteres Mal wäre man nicht so gütig.

  4. #124
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Also zumindest fragen deine Vasallen erst einmal nach, was ja ein gutes Zeichen ist. Dann wird das so gemacht.

  5. #125
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Hynek Khan.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #126
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    So ist es. Gern.
    Um das noch einmal aufzugreifen. Was ist/war der Hintergrund dieser Dynastie-Entscheidungen und was hattest du grob geplant? Vaclav wird sich in naher Zukunft wohl auch mal um Erben kümmern müssen

  7. #127
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Das Garderegiment soll bei den Vasallen bleiben, bis diese der Meinung sind, das sie nicht mehr benötigt werden. Dann erfolgt der Marsch nach Böhmen.

  8. #128
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005


    Wäre Juni in Ordnung?

  9. #129
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Selbstverständlich. Vielleicht ja auch im Zuge der Krönung, Sicherheit muss ja sein

  10. #130
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Schade, deine Krönung wird sich mit meinem Triumphzug überschneiden.

  11. #131
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Um das noch einmal aufzugreifen. Was ist/war der Hintergrund dieser Dynastie-Entscheidungen und was hattest du grob geplant? Vaclav wird sich in naher Zukunft wohl auch mal um Erben kümmern müssen
    Wollte etwas den Makel der Fremdherrschaft loswerden und deshalb eine Synthese zwischen deutschen, tschechischen und mongolischen Elementen herstellen am Hof. Das Parlament dürfte da auch helfen.

    Die Gattin von Vaclav soll halt ermöglichen, dass man sich über die weibliche Linie als legitime Erben der letzten Könige von Böhmen in Stellung bringen kann. Das haben die Habsburger ja teilweise auch gemacht?
    Deswegen wollte ich auch etwas an die Symbolik der böhmischen Könige anknüpfen bzw. entsprechende Zeremonien mit diesen Elementen schaffen. Gerade die Engländer haben da ja mit Salbung und Krönung etc ganz krasse Rituale.

    Zudem wollte ich den heiligen Wenzel/Vaclav wieder stärker als Nationalheiligen aufbauen (in der Realität ist gefühlt alles nach ihm benannt) und mich als irdischen Vertreter dessen positionieren. Diese Vorstellung der böhmischen Könige gab es wohl auch im Mittelalter.

    Heißt die Uni denn wenigstens Wenzelsuniversität?

    Benutzt du noch das schöne Wappen, das Rattenkind für mich gebastelt hat? Hätte sogar eine Hintergrundgeschichte für den böhmischen Löwen zurechtgelegt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #132
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Ach mir ist noch etwas eingefallen!

    Ich wollte zur Krönung von Vaclav einen Schwerpunkt machen, um eine neue Tradition einzuführen. Khane werden wohl von den Kriegern ausgerufen. Zusätzlich wollte ich eine Huldigung von den Ständen entgegen nehmen (da könnte ja das Parlament die Stände repräsentieren) und mich vom Erzbischof von Prag salben lassen.

    Der jüngere Prinz Jakub muss noch an eine Prinzessin aus Mitteldeutschland verheiratet werden bzw. Jon hat das im Hintergrund erledigt?

    Apropos: In Meißen, Magdeburg und eingeschränkt auch Thüringen solltest du die diplomatischen Beziehungen vertiefen. Nimm einen von denen mit zum Kuriltai. Mitspieler machen da nur Ärger als Ehrengast. Vertrau mir.

    Warum beteiligt sich ausgerechnet Böhmen nicht am Kampf gegen Minku? Immerhin wurde man zu meiner Zeit als Anführer der Gruppe Böhmen, Baiern, Ungarn angesehen und war gut mit Schwaben. Minku ist eh ein Verräter und Lammköpfer.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #133
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Böhmen hat sich mit seinen begrenzten Möglichkeiten beteiligt und zwischenzeitlich ein Söldnerregiment entsendet. Zudem nehmen wir die meisten Flüchtlinge auf.

  14. #134
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Habe das nicht alles nachgelesen.

    Sonst noch was los?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #135
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Ach und den Sachsen musste ich den Vasallenstatus gewähren, weil ich gleichzeitig von außen angegriffen wurde und die sonst einen Bürgerkrieg angezettelt hätten.
    De jure kann man die Autonomie jederzeit einkassieren. Dafür sollte die Lage aber sehr stabil sein und Vaclav fest im Sattel sitzen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 9 von 53 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •