Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: PAE_Sicily_500 b.C.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562

    MTW2 Szenario_PAE_Sicily_500 b.C.

    Hallo Freunde der antiken Weltherrschaft.

    nach längerer PAE-Pause habe ich mich mal wieder an einem Szenario versucht. Ziel ist es, den Konflikt um Sizilien (vornehmlich zwischen Karthago und den griechischen Polis) darzustellen.

    Hier möchte ich euch das Ergebnis zur Verfügung stellen und würde mich über euer Feedback freuen, bzw. eine Info ob es bei euch überhaupt startet.

    Ein herzliches Danke geht an JohnDay für das Posten der interaktiven Karte (https://dh.gu.se/dare/), mit der man wunderbar authentische Ortsnamen findet. Bis auf "Sikana Regia" hat es alle Orte auf Sizilien tatsächlich gegeben.

    Kartengröße: 80 x 40
    Startjahr: 500 v.Chr.
    Zivilisationen: 11

    Die Griechen teilen sich in verschiedene Stadtstaaten, die als One City Challenge (OCC) spielbar sind.
    Als Generalseinheit habe ich Einheiten verwendet, die noch nicht baubar sind, um sie zu etwas besonderem zu machen.
    Alle Civs haben eine kleine Armee mit der sie die Vorherrschaft über Sizilien erstreiten können.

    +++++++++++++++
    EDIT: die Tipps von JohnDay habe ich soweit eingearbeitet, wie es mir sinnvoll erschien.
    EDIT V13: zwei Städte ergänzt, Karth. Truppen nach Sizilien verlegt. Armeegröße bei allen CIVs (fast) gleich gemacht.

    Viel Spaß
    Grüsse Barcas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Barcas (03. April 2022 um 11:11 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das Scenario läßt sich einwandfrei starten. Sieht auch sehr gut aus. Eine sehr gelungene Karte wie ich finde und gut ausgesuchte Civs dazu. Nur und ein wenig Kriteln ist nicht böse gemeint, warum gibt es nur Grassland auf der Karte? Es ein wenig mit Prärie zu mischen zum Beispiel, würde es ein wenig auflockern finde ich. Und noch ein zweiter kleiner, ganz kleiner Punkt und Anmerkung: Als Syracuser kann man unten links ein klein wenig von Karthago sehen, wenn man das Scenario startet, was wohl nicht so sein soll. Das wäre ja aber ganz leicht zu beheben.

    Ansonsten sehr gelungen und ich werde das jetzt mal spielen. Danke dafür.

    Grüße John

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo John,

    das ging ja schnell. Vielen Dank für deine Hinweise. Syrakus hab ich noch nicht probiert. Da muss ich mal wegen der Sichtbarkeit gucken.
    Mit dem Gras hast du recht. So grün ist Sizilien nicht. Das werde ich überarbeiten.
    Den Anhang hab ich noch mal ersetzt. Den Apostolischen Palast soll es noch nicht gegen und die Transportflotte Karthagos muß größer sein.

    Beste Grüße
    Barcas

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wenn du es noch überarbeitest hätte ich ein paar Ideen dazu. Nimm davon nur was du gebrauchen kannst und du auch gut findest. Vergiß was dir nicht gefällt von meinen Vorschlägen.

    - Die westliche Spitze Siziliens könnte/sollte viel hügeliger werden.
    - Spartaner als Syracuser zu nehmen ist nachvollziehbar, aber finde ich persönlich nicht so gelungen. Eine normale griechische Civ fänd ich an der Stelle passender. Das ist nur ein Geschmackssache.
    - Warum die Karte nicht für alle Civs aufdecken? Warum gibt es überhaupt unbekanntes Land? Es ist nur eine Insel, die die Bewohner sich bestimmt alle schon mal selbst erwandert haben. Braucht es da so viel unbekanntes Gebiet? Auch nur eine Geschmacksfrage, aber es ist eben eine Karte von einem kleinen Gebiet. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Bewohner einer Insel nicht wissen was hinter dem nächsten Hügel liegt?
    - Ich würde das flache Wasser um das feste Land herum auf zwei und vielleicht sogar noch auf drei Plots ins tiefe Meer hinaus ausweiten, damit der Streifen Flachwasser viel breiter wird. Ist dann spielbarer und passt besser zum dem gewählten Maßstab finde ich.
    - Setze doch ein paar Gewitterwollken und Nebel zum Start des Scenarios schon auf die Karte und verteile auch ein paar Tiere.
    - Ich würde mehr Piratenschiffe der Barbaren auf der Karte verteilen. Am Besten mit Mannschaft die dann irgendwo anlanden um die Insel auszurauben und dass man sich dagegen wehren muss als Spieler.
    -Bei der Stadt Syracus würde ich die südliche Bucht noch ein wenig mehr geographisch ausarbeiten. Angedeutet ist sie ja schon. Nur ein wenig bauchiger nach innen.
    - Um am Anfang mehr zu tun zu haben als Spieler. Wie wäre eine Barbarenstadt für jede Civ, die man am Anfang erobern und so in sein Reich eingliedern könnte? Oder manchen eine solche Barbarenstadt zum erobern und anderen Barbaren auf Schiffen vor die Nase setzen die anladen und den Spieler erstmal beschäftigen. Muss ja nicht für jede Civ gleich sein, nur eine Aufgabe am Anfang die sich ohne viel Text selbst erschließt sorgt eben gleich für Aktion.

    Loben möchte ich die Verteilung der Städte und Gebirge. Das gefällt mir an der Karte besonders gut. Schöne Karte. Gutes Scenario. Jetzt schon gelungen möchte ich meinen.

    Grüße John

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo John,

    echt super deine Hinweise. Nach den vielen Stunden Bastelei wird man ja doch irgendwann betriebsblind.
    Die Syrakuser hab ich schon auf Griechen geändert.
    Prärie gibt es nun auch mehr.
    Die zwei Barbarenstädte sind m.E. recht knackig. Aus griech. Sicht waren ja die Ureinwohner der Insel die Barbaren
    Piratenüberfälle find ich gut. Könnten ja Sklavenfänger sein.

    Schönen Sonntag noch.
    Barcas

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie,

    wenn du das Szenario beim nächsten Update mit aufnehmen möchtest, hier die Texte:

    TXT_KEY_SCENARIO_PAE_SICILY_500BC
    Eine Karte (80x40) mit Sizilien und Karthago und 11 Völkern im Jahr 500 v. Chr. beginnend. Erstellt von Barcas.

    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_SCREEN_TITLE_PAE_SICILY_500BC

    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_PAE_SICILY_500BC
    Im 5. Jahrhundert vor Christus beginnt ein langer Konflikt zwischen den griechischen Stadtstaaten auf Sizilien und der Handelsmacht Karthago um die Vorherrschaft auf der fruchtbaren Insel. Zwischen den Fronten stehen die Städte der einheimischen Bevölkerung, die sich mit den Einwanderern arrangieren muß.

    Vielen Dank vorab.
    Barcas
    Geändert von Barcas (21. August 2020 um 15:12 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888


    "xx Völker" klingt noch irgendwie nach Platzhalter

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo klops,

    guter Hinweis. ist geändert.

    mfg
    Barcas

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Texte sind schonmal im Text-Tool integriert
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit meinem Szenario.
    Leider gibt es als Karthager beim ersten Rundenwechsel einen CtD - und ich weiß nicht woran es liegen kann.

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?
    Save-Datei anbei.

    Vielen Dank vorab.
    Barcas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Barcas (16. Dezember 2020 um 12:34 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Ich habs versucht und es crasht auch bei Rundenende... kenn mich aber nicht aus, worans liegen könnte...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo brettschmitt,

    vielen Dank fürs probieren.

    Barcas

  13. #13
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    ist vielleicht die TECH_DYARCHIE noch drin?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Moin PIE,

    Dyarchie hatte ich gelöscht. Danach startete das Szenario auch wieder. Hab gestern noch mal getestet. Nur als Karthager (Team 0) startet es. Wählt man eine andere CIV, gibt es einen CtD, wenn (vermutlich) Team 0 seinen Zug macht.

    Welche Fehlerquellen könnte es da geben? falsche Regierungsform? falsche / fehlende Tech?

    Grüsse Barcas

  15. #15
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich schaus mir mal an. Das wird aber dann nur mehr für 6.5.1 bzw 6.5.2 spielbar sein.
    Oder besser: ich optimiers dir gleich für das kommende 6.6, weil ich noch eine Staatsform ändern muss und ein oder zwei Einheiten hinzufügen werde.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •