Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stadtstaat mit den eigenen Truppen einnehmen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.20
    Beiträge
    29

    Stadtstaat mit den eigenen Truppen einnehmen?

    Moin, möchte mich erstmal kurz vorstellen. Nachdem ich vor langer, langer Zeit CIV 1+2 gespielt habe bin ich nun mit CIV 6 wieder eingestiegen und bin Feuer und Flamme. Habe bislang nur mitgelesen hier im Forum und hab jetzt doch einige Fragen auf die ich weder hier noch in der Civilopädie Antworten gefunden habe.
    Habe direkt auf "Prinz" angefangen und meine ersten beiden Siege, Kultursieg mit Perikles und Forschungssieg mit Seondeok, erreicht und möchte jetzt meinen ersten Herrschaftssieg erkämpfen. Habe mir dafür Tomyris und die Skythen ausgesucht. Einige Stadtstaaten sind auf dem Weg sicherlich hilfreich, aber vor allem religiöse StSt sind dann doch evtl hilfreicher, wenn ich sie einnehme.

    Nun zu meinen Fragen: Wenn ich die Truppen eines Stadtstaates aushebe, kann ich die dann dazu benutzen genau diesen Stadtstaat damit einzunehmen? Wenn ja, was passiert dann mit den Truppen nachdem der Stadtstaat eingenommen wurde? Moralisch sicherlich etwas abartiger Gedanke, aber ist ja nur ein Spiel ;-)
    Was passiert mit ausgehobenen Truppen, wenn ich nach kurzer Zeit meinen Suzeränstatus verliere?

    Gruß
    Pool

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wenn Du Deinen Suzeränstatus verlierst, verlierst Du auch die ausgehobenen Truppen. Deshalb sollte man sich gut überlegen ob man das Geld investierten will. Außerdem sollte das auch Deine anderen Fragen beantworten.

    Natürlich kann man mit ausgehobenen Stadtstaatentruppen den ursprünglichen Besitzerstadtstaat nicht angreifen. Mit der Kriegserklärung verliert man sofort den Suzeränstatus, alle Gesandten und die Truppen. Wenn es Dir das Geld und die Gesandten wert ist, kannst Du vor der Kriegserklärung ja die ausgehobenen Truppen auflösen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.20
    Beiträge
    29
    Danke für die schnelle Antwort

    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man mit ausgehobenen Stadtstaatentruppen den ursprünglichen Besitzerstadtstaat nicht angreifen. Mit der Kriegserklärung verliert man sofort den Suzeränstatus, alle Gesandten und die Truppen.
    Stimmt, daran hab ich natürlich überhaupt nicht gedacht, Anfängerfehler

    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Wenn Du Deinen Suzeränstatus verlierst, verlierst Du auch die ausgehobenen Truppen.
    Kann ich also auch zu meinem Vorteil nutzen sollte mich jemand mit ausgehobenen Truppen angreifen.

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Poolking Beitrag anzeigen
    Kann ich also auch zu meinem Vorteil nutzen sollte mich jemand mit ausgehobenen Truppen angreifen.
    Emoticon: kriegshorn

    Du kannst ja auch die Truppen von einem StSt benutzen um einen anderen zu erobern


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.20
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Emoticon: kriegshorn

    Du kannst ja auch die Truppen von einem StSt benutzen um einen anderen zu erobern
    ok, das war mir bereits klar. Bedeutet also, sollte ich zwei Stadtstaaten haben die nicht allzuweit auseinander liegen und die ich beide nicht unbedingt brauche, dann stelle ich meine Truppen vor den ersten StSt, hebe dessen Truppen aus, nehme damit den zweiten StSt ein und nutze dann aus, dass die Truppen des ersten StSt beim zweiten StSt stehen, um mit meinen Truppen den ersten StSt einzunehmen.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Klingt nach einem teuflischen Plan, aber genau so würde ich es wohl auch machen


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von neuestrategie95
    Registriert seit
    16.09.20
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7
    Habe neulich versucht, einem StSt den Krieg zu erklären und ihn einzunehmen. Leider war es schwieriger als gedacht und ich habe sehr viele Truppen benötigt um das umzusetzen.
    Macht es überhaupt Sinn so viel Aufwand zu betreiben? Oder lieber gleich gegen einen Gegner mit mehreren Städten vorgehen?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Das musst du wissen. Es ist natürlich generell sinnvoll die richtigen Truppen mitzuführen, damit die Belagerung und Einnahme schnell klappt. Krieger und Bogenschützen brauchen zB ewig sobald der Gegner Mauern hat.

  9. #9
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Bei Stadtstaaten gucke ich auch immer, ob ich den Typ bzw den Bonus gebrauchen kann. Wenn ich ein Spiel auf Wissenschaftspiele, lasse ich z.B. blaue CS stehen, um weitere Boosts für die Wissenschaft zu bekommen.
    Ansonsten ist die Lage wichtig. Steht der Stadtstaat irgendwo im Eis, dann bleibt der eher stehen. Sichert er einen wichtigen Grenzpunkt oder hat Zugang zu einer für mich neuen Ressource, dann fällt der schonmal.
    Wie gesagt ist es wichtig, beim Angriff irgendwas gegen Mauern mitzubringen, sollte der Stadtstaat schon welche haben, denn ansonsten machst du kaum Schaden. Ansonsten kannst du bei einem Angriff schonmal Erfahrung auf deinen Truppen sammeln, bevor es dann in einen richtigen Krieg geht, es spricht ja nichts dagegen nach einem CS dann weiter zu ziehen zum nächsten Nachbarn
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •