Seite 26 von 28 ErsteErste ... 1622232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 413

Thema: [20] Psst, Verschlusssache! Die Skythen treffen Geheimbünde

  1. #376
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die Punkte und Rankings. Zudem sieht man, dass ich durch das Gebirge Glück habe, dass CRoy mir wenn überhaupt nur wenig Felder klauen kann. Am NW im Norden steht zudem schon ein Campus, das Feld ist also vor der Kulturbombe sicher. Auch weiter im Osten, an der von uns damals ausgehandelten Grenze, kann er mir nicht so viele Felder abnehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 856.jpg (777,4 KB, 137x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #377
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Gut, dass du gleich alles in Bewegung setzt um die Loyalitätsprobleme in den Griff zu bekommen.
    Um wieviel genau konntest du den negativen Loyalitätsdruck in Amphipolis und Chalkidiki jetzt drücken? Denkst du es geht sich aus die Städte zu halten?

  3. #378
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ja, das sollte passen. Zum einen kriege ich nächste Runde schon etwas eigenen Loyalitätsdruck durch das angesprochene Wachstum dazu, zum anderen habe ich ja noch weitere Asse im Ärmel.

    Amphipolis hat einen Governuer bekommen, damit sind es dann schon nur noch -7 die Runde.
    In 3 Runden wirkt Viktor mit den 4 Loyalität für alle Städte in der Umgebung von Pella aus, das heißt in Amphipolis sind es dann nur noch -3, in Chalkidiki -5 (und das ohne die erhöhten Werte durch das Wachstum).

    Dazu habe ich ja den Apostel für die Inquisition gekauft, der erste Inquisitor wird nach Chalkidiki gehen und dort CRoys Ketzer aus der Stadt werfen. Das sind 3 bis 6 Loyalität die Runde, abhängig davon, ob es damit reicht, die Stadt zum wahren Glauben zu bekehren. Natürlich kann ich mit weiteren Missionaren/Inquisitoren hinterherlaufen, um die Religon dort dann auch dauerhaft zu sichern. Den Glauben kann ich ja jetzt nicht mehr in Siedler/Handwerker umwandeln, auch wenn es natürlich auch noch Pläne neben der Reliverbeitung gibt (neben Nationalparks natürlich auch noch Einheiten). Da ich aber ja ein sehr gutes Einkommen habe, kann ich mir sicherlich ein paar religiöse Einheiten erlauben.

    Weitere Asse, die ich noch im Ärmel habe sind:
    - Zoos bauen, das erhöht die Annehmlichkeiten und sorgt dafür, dass dort negative Werte in einigen Städten wegfallen.
    - Nationalparks bauen, das bringt auch Annehmlichkeiten. Zwar sind in Ex-Makedonien noch keine geplant, aber selbst in anderen Städten könnten sie schon Abhilfe schaffen, denn wenn die damit wieder positiv sind, könnten Annehmlichkeiten von Luxusressourcen frei werden.
    - Ggf kann ich noch weitere Luxusressourcen tauschen/erkaufen.
    - Weiter an den Kartenschrauben. Es gibt noch die Karte für Loyalität für Städte mit einer Garnisionseinheit, außerdem gibt es noch Karten, über die ich Annehmlichkeiten bekomme (aus einer Garnison bzw für Bezirke).
    - Unterhaltungskomplexprojekte. Die gewähren auch Loyalität, allerdigns kann ich Chalkidiki noch nicht wirklich mit einem erreichen. Amphipolis hingegen über den in Alexandroupuli.
    - Ich kann Handwerker kaufen und über Nahrungsrodungen meine Bevölkerung erhöhen, was auch zu erhöhtem Loyalitätsdruck führt.
    - Die neuen Handelswege können in die Städte an der Grenze verlegt werden, um das Wachstum anzukurbeln.
    - Im allerletzten Schritt kann ich CRoy sicherlich auch noch zu einer Kulturallianz überreden (ggf gegen eine Bezahlung bzw mit der Drohung eines Kriegs gegen ihn). Das wäre aber denke ich ein Overkill, der dann auch meine Kriegspläne für Kanada verzögern würde.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #379

  5. #380
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Ok das sind echt noch einige Optionen, damit sollten die Städte zu halten sein.
    Auf die Idee den eigenen Loyalitätsdruck durch Nahrungsrodungen und Handelswege zu erhöhen bin ich auch noch nie gekommen. Das nehme ich auf jeden Fall schon mal mit

  6. #381
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zumal ich auch noch gestern nach was vergessen habe in der Rechnung und zwar die 2. Karte für Loyalität, die ich schon gesetzt habe (die erste wirkt in den Städten von ehemals rage und in einigen Richtung Lukenking). Damit bekommt Chalkidiki direkt 2 Punkte mehr und Amphipolis in 5 Runden auch 2. Das heißt Chalkidiki ist in 3 Runden nur noch bei -3, Amphipolis in 5 Runden bei -1 (ohne das Wachstum der Städte einzukalkulieren).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #382
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 130:

    Ich habe die Wissenschaftstheorie fertig. Außerdem geht ein Meteor bei Griechenland runter. Mein Renner kann den hoffentlich nächste Runde aufsammeln, das würde mir einen Kürassier geben, mit dem ich mein 2. Korps zur Armee machen kann
    Generell möchte ich nach Flug (für die Ballons) auf Artis forschen, damit ich bei rage auch die Städte vernünftig knacken kann. Ich muss auch langsam mal das Gebäude im Regierungsbezirk bauen, um die Belagerer in Grichenland zu Armeen zusammen kaufen zu können.

    Bild

    Dann gucken wir uns die Loyalität an. Amphipolis mit -2,7 ist inzwischen vollkommen ok, in 2 Runden sollte ich hier postiv sein, wenn Viktor wirkt. In 4 Runden ist dann Magnus da (aktiviert die 2 aus der Karte) und es gibt ein weiteres Wachstum.
    Chalkidiki macht weiter Probleme mit -7,9. Aber auch hier wirkt Viktor in 2 Runden, dann dürften es nur noch -3,9 sein. In wenigen Runden ist dann auch ein Inquisitor vor Ort, der das ganze Regeln dürfte. Auch die Situation mit den Annehmlichkeiten wird hoffentlich in absehbarer Zeit besser.
    Chertomlyk ist quasi jetzt schon sicher, -0,xx ist nicht genug. Zudem wirkt bei diesen beiden Städten ab nächster Runde das Wachstum von Antananarivo.
    Richtung Westen fällt Cardiff noch mit -1,5, hier steht in 2 Runden das Wachstum an und in 4 Runden der Tempel der Artemis, der min 1 Annehmlichkeit bringen wird.
    Weiter im Osten hat Issyk noch minimal Probleme (hier habe ich das Bild vergessen), aber die sind nicht weiter schlimm, es handelt sich nur um -0,5.

    Bild

    Alexandria Troas kann nach der Uni dann anfangen den Unterhaltungsbezirk zu bauen, dann profitiert Chalkidiki später vom Zoo und im Notfall kann ich Projekte für Loyalität laufen lassen. Ein Handwerker für einen Regenwaldchop habe ich auch abkommandiert.
    Was eigentlich jemand, ob die Gebäude aus Unterhaltungsbezirk und Wasserpark stacken? Ich habe eigentlich noch nie darauf geachtet, hier hätte ich aber sicher die Möglichkeit bald noch einen Wasserpark zu setzen.

    Bild

    Neapolis setzt eben diesen diese Runde und baut ihn auch gleich. Falls keiner die Antwort weiß, kann ich es später in Antanan überprüfen. Im Hintergrund ist nochmal das Symbol in Issyk markiert.

    Bild

    Chertomlyk baut den Kornspeicher. Wachstum hier hilft nicht nur der Loyalität, sondern gibt mir auch die Möglichkeit hier ggf einen Flughafen zu bauen, von dem die Flieger gegen CRoy starten können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 857.jpg (734,0 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 858.jpg (786,0 KB, 107x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 859.jpg (658,9 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 860.jpg (915,3 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 861.jpg (709,2 KB, 100x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #383

  9. #384
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Olbia baut die Bib, Wachstum ist hier nicht so wichtig, es gibt hier eh nur die Möglichkeit einen Wasserpark zu bauen oder den Wald für einen weiteren Bezirk zu opfern, was ich für die Produktivität der Stadt aber nicht tun möchte.

    Bild

    In der Petrastadt baue ich noch eine Fregatte, damit ich beide Flotten im Ostmeer zu Armadas machen kann.

    Bild

    In Tolstaya aktiviere ich Nelson. Das bringt mir den Leuchturm und vorallem die Shipyard. Durch die Produktion aus eben dieser sinkt die Bauzeit für das Taj Mahal um ganze 14 Runde auf 21

    Bild

    Tsarskaya kann gegründet werden. Hier setze ich den Hafen und baue den Obelsik.

    Bild

    Athen schieße ich die Mauern weg, zudem kann ich mich an der Muskete einmal heilen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 862.jpg (657,8 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 863.jpg (652,4 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 864.jpg (661,7 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 865.jpg (554,5 KB, 105x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 866.jpg (628,3 KB, 106x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #385
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Das bringt mir auch Zeitalterpunkte den ersten Sieg von Magellan. Zudem kann ich weitere ZAP durch die Inquisition bekommen

    Bild

    Daher kaufe ich auch gleich 2 Inquisitoren für Ex-Makedonien. Nächste Runde hole ich mir dann 1 oder 2 Missionare, um Städte, die durch die Inquisitoren noch nicht komplett bekehrt werden zu missionieren. Danach kann spare ich den Glauben dann erstmal wieder für Einheiten (in 3 Runden ist das Kraftwerk in der HS fertig und ich kann mit der Kapelle beginnen)/Nationalparks.

    Bild

    Die Punkte und Rankings. Knapp 300 Punkte vor CRoy und fast 400 vor Lukenking. Dazu inzwischen schon fast doppelte Reichspunkte und Forschungsleistung. Nur bei der Kultur kann CRoy ein wenig mithalten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 867.jpg (438,6 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 868.jpg (870,0 KB, 103x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 869.jpg (800,4 KB, 101x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #386
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 131:

    Ich bekomme Jeanne D'Arc Wenn sie mal outdatet ist, kann ich mit ihr noch eine Reliquie erzeugen, da greife ich natürlich zu.

    Bild

    Dann die Übersicht über die Loyalitäten. Da meine Annehmlichkeiten umverteilt wurden, hat Chalkidiki nur noch -3 wegen ihnen. Insgesamt sieht hier die Lage mMn doch recht entspannt aus inzwischen. Nächste Runde wirkt Viktor für Chalkidiki und Amphipolis, sodass hier aus -3,4 und -4,4 +0,6 und -0,4 wird. Die Inquisitoren sind noch 2 bis 3 Runden von Chalikidiki entfernt

    Bild

    Seven Brothers baut den Hafen. Das dauert zwar ewig, aber viele Alternativen gibt es nicht.

    Bild

    In Griechenland bombadiert der Freibeuter Rhodos.

    Bild

    Denn Barbara's Zorn nimmt die Chance war, rages Einheiten aufs Korn zu nehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 870.jpg (428,4 KB, 92x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 871.jpg (810,5 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 872.jpg (652,8 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 873.jpg (602,9 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 874.jpg (635,8 KB, 89x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #387
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Athen hole ich mir diese Runde, bevor es nächste zu rage geflippt wäre. Was ich baue ist egal, die Stadt halte ich eh nicht lange genug, um es fertig zu bekommen.

    Bild

    Außerdem bekomme ich den Meteoriteneinschlag und kann mit dem Kürassier die Armee bilden Randnotiz des Bilds: Die Landeinheiten kommen langsam in Griechenland an.

    Bild

    Dann kaufe ich diese Runde 2 Missionare, um meine Reli in Issyk und den Ex-Makedonischen Städten zu verbreiten, wo ggf Inquisitoren nicht ganz ausreichen (die entfernen ja eher gegnerischen Druck als eigenen aufzubauen).

    Bild

    Die Punkte und Rankings. Ich habe in der Runde mal Kontakt zu Lukenking aufgenommen, denn unsere Allianz läuft bald aus. Irgendwie klangs es nicht so, als würde er sie gerne fortsetzen wollen. Ich sollte auf jeden Fall ein paar Schiffe für die Ostflotte nachlegen, falls er mir in den Rücken fallen will (immerhin habe ich als führender ja wohl das größte Kreuz auf der Stirn). In 2 Runden kann ich die Schiffsbaukarte reinehmen. Zudem ist die Ostflotte wieder auf dem Weg nach Hause, dort können die Flotten zu Armadas werden und recht bald auch Upgrades zu Kriegsschiffen und Ironclads durchgezogen werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 875.jpg (600,4 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 876.jpg (617,7 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 877.jpg (873,4 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 878.jpg (821,5 KB, 91x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #388
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 132:

    Zu Rundenbegin die Loyalitätswerte. Da Viktor fest etablliert ist, sind die in allen verbleibenden Städten verschwindend gering

    Bild

    Weniger erfreulich ist, dass CRoy mir zwei Felder geklaut hat mit einem Bezirksbau. Ein Feld davon wäre für einen geplanten Nationalpark wichtig gewesen, so kann ich den leider nicht mehr bauen Mal sehen, ob sich daraus nicht ein netter Kriegsgrund basteln lässt. Wobei ich etwas aufpassen muss, CRoy hat zwar weniger Forschung als ich pro Runde, ist aber schon auf der Stufe wo es Öl, Schlachtschiffe und die ersten Flugzeuge gibt. Stahl ist auf jeden Fall nicht die Tech, denn seine Städte sind zum Teil noch ohne Mauern. Nächste Runde muss ich mal nachgucken, ob er Öl gesammelt hat, bei visueller Inspektion seines Landes habe ich auf jeden Fall keine Felder mit unerklärlich hohen Erträgen (sprich einer Ölquelle) gefunden.

    Bild

    Da auch Lukenking weiter keine klare Antwort gibt, wie es in den paar Runden, wenn unsere Allianz ausläuft, weiter gehen soll, rüste ich mal ein wenig nach, hauptsächlich werden es Fregatten. Als Schlachtschiffe haben die recht bald auch die ersten AA Kapazitäten, sodass ich meine Grenzstädte im Kernreich recht gut gegen die ersten Doppeldecker verteidigen kann, bis meine eigenen Jäger fertig sind. Wobei CRoy auf allen für mich sichtbaren Feldern auch noch keinen Flugbezirk gesetzt hat.

    Bild

    Kostromskaya baut das Aquädukt, um den Industriebezirk weiter zu pushen.

    Bild

    Olbia baut eine Fregatte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 879.jpg (853,4 KB, 67x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 880.jpg (785,2 KB, 65x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 881.jpg (676,3 KB, 66x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 882.jpg (675,5 KB, 65x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 883.jpg (618,6 KB, 64x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #389
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Chertomlyk tut das gleiche.

    Bild

    Kelermes baut die Fabrik, damit ich hier schnell zu den Kraftwerken komme. Die sind dank der hohen Nachbarschaftsboni hier nämlich besonders wertvoll.

    Bild

    Alexandria Troas baut den Unterhaltungsbezirk.

    Bild

    In Aigai geht es an die Shipyard. Das ist immerhin eine +8er, mit der ich 80% mehr Produktion in der Stadt bekomme.

    Bild

    Myriv baut den Kornspeicher, da hier Wohnraum fehlt. Mauern wären als Grenzstadt zwar auch sinnvoll, aber da ich in wenigen Runden Stahl habe, kriegen dann eh alle Städte die 400er Mauern umsonst.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 884.jpg (721,5 KB, 65x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 885.jpg (638,5 KB, 64x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 886.jpg (631,2 KB, 67x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 887.jpg (564,7 KB, 64x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 888.jpg (600,0 KB, 65x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #390
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 889.jpg (833,8 KB, 66x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 26 von 28 ErsteErste ... 1622232425262728 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •