Seite 17 von 28 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 413

Thema: [20] Psst, Verschlusssache! Die Skythen treffen Geheimbünde

  1. #241
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Gute Analyse. Das meinte ich mit Diplomatie verbaselt. Simmy als überlebendes Angriffsopfer, klar, das versteht sich von selbst. Was sich Lukenking davon verspricht, außer einer ritterlichen Geste gegenüber seinem Burgfräulein, ist halt eine andere Frage. Die ich ihm in seiner Story stellen könnte, aber lieber spekuliere ich hier rum

  2. #242
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Aus der Erfahrung von vielen MP-Spielen kann ich wohl auch dazu sagen, dass egal wer momentan an der Spitze ist, alle trotzdem immer rage als ersten Favoriten nennen. Wenn das dann noch gepaart wird mit ein paar "unfreundlichen" Aktionen, dann sind die anderen sogar froh, wenn sie mit etwas Übergewicht gegen rage ziehen können. Alleine würde sich das wahrscheinlich niemand trauen und man würde immer mit der latenten Angst zum Nachbarn gucken, der einem zuerst in den Werten und dann beim Militär davonzieht und schon ist das Spiel gelaufen. Die wissen einfach, dass rage sie ausbuildern würde auf deren Kontinent und dann kommt er irgendwann mit 1-2 Einheitengenerationen höher um die Ecke. Das haben wir alle schon mehrfach erlebt und deswegen wahrscheinlich auch eher die Bereitschaft, hier vielleicht etwas "unlogisch" vorzugehen.

  3. #243
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die "paar "unfreundlichen" Aktionen" sind ja oft auch das, wodurch rage seinen Vorteil generiert. Hier z.B. dann mit Taruga einen wissenschaftlichen CS auf seiner Seite, der nicht nur seine Gebäude verstärkt, sondern eben auch seinen Kilwa Bonus aktiviert. Außerdem verliert Lukenking ja so auch noch den Suzeränbonus, der gerade in großen Städten und spät im Spiel ordentlich was bringt (da prozentual und im Laufe des Spiels durch neue Ressourcen immer besser).
    Dazu halt am Anfang das Hinhalten mit der Freundschaft, was aus einem potentiellen 2 Fronten Krieg eben einen normalen Krieg macht. Er hat dort zwar meines Wissens keine Stadt erobert, aber man sieht ja, wie Simmy darunter gelitten hat, sie liegt trotz der Tatsache, dass Makedonien einen Krieg verliert immer noch dahinter. Würden wir jetzt Rage in Ruhe lassen, würde der sicherlich mit Bombaren oder spätestens Arti wieder gegen Simmy ziehen, die sich dann nicht mehr wehren könnte. Und irgendwann käme dann der (Atom-)Krieg gegen Lukenking und mich.
    Das klingt halt auf dem Papier alles recht logisch, aber man muss es eben auch erstmal alles so hinbekommen und nicht z.B. durch den frühen Krieg soweit zurück fallen, dass man nicht mehr aufholen kann. rage hat es ja schon geschafft danach wieder der Führende in Forschung pro Runde zu werden (wobei natürlich auch bei mir in der Hinsicht noch massig Potential nach oben ist, es stehen ja gerade mal 3 Campusse in allen meinen Städten). Da zeigt sich halt auch wieder, wie gut er als Spieler ist. Er gewinnt ja nicht umsonst auch ernstere Sachen wie die letzten Lans oder das PBC Turnier (na gut, das ist noch nicht sicher, aber bisher führt er wohl 2-0 in einem Bo3).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #244
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    2:0 in einem Bo3 klingt für mich nach Sieg ;-)

  5. #245
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ups, das Finale ist Bo5 Die Halbfinals waren Bo3...
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #246
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 98:

    Ich fuinde einen Händler in einer Hütte, daher breche ich den Bau in Kul Oba ab. Weiter geht es mit den Mauern, die sind nämlich derzeit noch bonifiziert.

    Bild

    Kelermes baut auch Mauern. Sichern ist sicher, viele Truppen, um hier ggf zu verteidigen habe ich nicht und beim Stadtstaat bin ich nur 2 Gesandte vor rage.
    Generell habe ich mal nachgezählt, ich habe bis hierher 22 Gesandte bekommen. Rage hat derer schon ein paar mehr, er kam ca auf 25. Da er dank seines einzigartigen Bezirks aber Bonus Gesandte bekommt, war das zu erwarten. Das Unerwartete kommt erst nächste Runde.

    Bild

    Solokha baut nac dem Handwerker den Theaterplatz. 5 Runden ist schnell und so kann ich langsam anfangen rage und CRoy ein paar Künstler streitig zu machen.

    Bild

    Pokrovka hat letzte Runde noch den Damm begonnen, diese Runde sehen wir wieso. Der Fluss tritt über die Ufer und beschädigt den Industriekomplex. Zum Glück dauern die Aufräumarbeiten nur eine Runde. Danach kann ich hoffentlich ohne Zwischenfälle den Damm vollenden.

    Bild

    Alexandria Troas baut als nächstes den Obeliks.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 520.jpg (695,5 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 521.jpg (668,7 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 522.jpg (744,3 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 523.jpg (758,3 KB, 78x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 524.jpg (638,8 KB, 76x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #247
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Dann ist es soweit, die Skyhten erklären Griechenland den Krieg. Erstmal noch alleine, die Mitstreiter brauchen noch einige Runden bis so soweit sind.
    Dazu nochmal der Salpeterbestand und das Gold pro Runde. Letzteres ist schon echt ordentlich, wobei ich sicher in ähnlichen Sphären wäre, würde ich nicht so viele Soldaten bezahlen müssen

    Bild

    Simmy schlage ich die Militärallianz vor.

    Bild

    Dann aktiviere ich den den Admiral für +3 für alle Schiffe. Solange ich in einem Pulk rumfahre, habe ich ja noch Erikson. Wenn ich die Flotte teile, werden beide hoffentlich auch so stark genug sein. Viele moderne Schiffe hat rage ja hoffentlich nicht und einige plane ich voher ja zu versenken.

    Bild

    Daher auch die Kriegserklärung diese Runde. Eine seiner Karavellen läuft mir vor die Planken. Leider reicht es knapp nicht für eine eigene Versenkung, aber die Karavelle aus Lahore ist vor rages nächstem Zug dran und kann die letzten 5 HP hoffentlich aufwischen.

    Bild

    Dann kaufe ich noch wie angedacht die beiden Apostel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 525.jpg (366,7 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 526.jpg (289,5 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 527.jpg (602,3 KB, 100x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 528.jpg (742,4 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 529.jpg (884,1 KB, 76x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #248
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die Punkte und Rankings. Hier sieht man schon erste Einbrüche in rages Wissenschaft, denn da er jetzt im Krieg ist, wirkt der Bonus von Genf nicht mehr. Meinen Werten schadet der Kriegsbeginn weit weniger

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 530.jpg (729,0 KB, 76x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #249
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 99:

    Letzte Runde habe ich ja noch die Gesandten gezählt. Diese Runde hat rage zugeschlagen und trotz der Tatsache, dass ich deutlich mehr Kultur habe (und dementsprechend dort mehr/schneller Gesandte freischalte) schon ein paar mehr gehabt als ich (und ich hatte in meiner Rechnung für mich sogar den verlorenen in Antananarivo mit drin). Diese Runde legt er dann mal so mir nichts, dir nichts von 2 auf 8 (!) nach. Damit er jetzt insgesamt rund 10 Gesandte mehr, das ist auch nicht mit Akropolen zu erklären (zum einen ist seine Kultur bisher zu gering für eine große Masse, zum anderen macht er auch zu wenig Künstlerpunkte dafür).
    Da hat er wohl mehr Glück beim Erstkontakt, mit Quests und ggf auch der Verdopplung für den ersten Gesandten gehabt. Für mich ist das ganze auf jeden Fall unerfreulich, wenn auch nicht super bedrohlich. Rage macht wenig zu wenig Glauben um viele Nihangs zu kaufen und meine Städte sind in der Regel gut mit Mauern gesichert, sodass vereinzelte CS Schiffe keine zu große Gefahr werden dürften. Trotzallem ist das ganze ein wenig ärgerlich.
    Da 2 meiner Gesandten dort von Amani kamen, wird es auch schwer den CS wieder zu übernehmen, denn dafür bräuchte ich jetzt min 3 Gesandte und eine Runde Zeit, um Amani wieder hineinzu bekommen...
    Einziger Trost ist, dass Lahore vor dem "Verrat" noch rages Karavelle auf den Grund des Ozeans geschickt hat.


    Bild

    Bei Olympia kann ich dazu einen Hopliten vernichten. Besser jetzt als One Hit als später mühsam, wenn er eine Musketenpikenier ist.

    Bild

    Da ich jetzt ja kein Suzerän mehr bin, nehe ich dann direkt eine Karavelle von Lahore raus. Erfahrung ist Erfahrung.

    Bild

    Bei der 2. habe ich mal wieder Pech. Die Kampfvorschau sagt Versenkung, das Ergebnis ist da leider weniger gut. Allerdings finde ich auch eine Armbrust, die durch das Anlanden nächste Runde wohl an der Küste von meinen Fregatten beschossen werden kann. Eine weitere Karavelle steht noch in Ephesus. Mehr Schiffe von rage sehe ich hier noch nicht. Olympia baut wohl gerade noch an Mauern, sodass ich wohl erstmal ein paar Runden Zeit habe, Ephesus klein zu bekommen.

    Bild

    Kostromskaya baut den Campus. Für den Schiffsbau braucht die Stadt zu lange.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 531.jpg (658,3 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 532.jpg (588,6 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 533.jpg (616,5 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 534.jpg (591,8 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 535.jpg (684,7 KB, 76x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #250
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Außerdem kann ich meine Religion vervollständigen und so die benötigeten Zeitalterpunkte für ein neues GA holen.
    Ich wähle erhöhten Druck, damit ich schneller passiv in (Ex-)Makedonien missioniere und Gurdwaras. Ein wenig extra Nahrung und vorallem Wohnraum schadet in meinen Städten nicht.

    Bild

    Amani kommt nach Muscat. Dort liege ich nur 2 Gesandte vor rage und die Einheiten könnten etwas nerven, wenn er hier auch nochmal ein paar Gesandte aus dem Hut zaubert. Einen besseren Ort gibt es derzeit wohl nicht.

    Bild

    Die Punkte und Rankings. rage baut weiter Wissenschaft ab. Das könnte ein Kartenwechsel gewesen sein. Bei den Reichspunkten knacke ich diese Runde die 300 Inzwischen habe ich da fast 1,5 mal so viel wie der zweitbeste (Lukenking mit 207).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 536.jpg (619,0 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 537.jpg (513,2 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 538.jpg (732,9 KB, 75x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #251
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 100:

    Kostromskaya ist echt keine glückliche Stadt. Nach der Flut trifft auch noch ein Sturm hier auf. Der Courser ist danach schwer beschädigt und zieht sich zum Heilen zurück. Zudem ist damit der Steinbruch, das einzig gute Feld mit etwas Produktion in der Stadt, Geschichte. Der Hafen ist zusätzlich beschädigt. Auch einige Bürger haben ihr Leben verloren. Immerhin habe ich hier viel Nahrung und kann schnell wieder wachsen.

    Bild

    Payzryk baut eine Fregatte. Ich glaube zwar nicht, dass rage die Kapazitäten hat, eine Armee von sich aus nach Westen zu schicken, gerade, wenn Lukenking dort in wenigen Runden auch angreift, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Zudem ist die Karte ja gerade aktiv.

    Bild

    Alexandria repariert jetzt den Leuchtturm.

    Bild

    Dann geht es auf den Ozean. Mein Spähadmiral entdeckt eine griechische Karavelle. Zwei meiner Schiffe sind in Reichweite, dank meiner ganzen Boni reicht es für eine Versenkung

    Bild

    Damit aber noch nicht genug. Ich finde auch noch zwei Armbrüste in Reichweite meiner Fregatten. Zuerst fällt die im Inland...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 539.jpg (722,4 KB, 68x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 540.jpg (702,2 KB, 69x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 541.jpg (630,9 KB, 68x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 542.jpg (570,9 KB, 65x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 543.jpg (619,2 KB, 102x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #252
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    ... und dann die an der Küste. Das sind immerhin mal 140 für rage weniger.

    Bild

    Zudem kann ich eine weitere Karavelle in Ephesus festsetzen. Das verhindert effektiv, dass rage hier weitere Marine bauen kann, denn solange 2 Schiffe in der Stadt stehen, kann keins der Schiffe angreifen.
    Der Vampir hier, hat noch keine extra Kampfstärke, allerdings schon 55 Basis. Das wird dann für meine Landeinheiten erstmal schwer zu knacken. Aber ein Landkrieg mit Griechenland liegt ja auch noch etwas in der Zukunft. Dazu muss ich ja erstmal in Makedonien fertig werden. Da sollte es in 3 bis 4 Runden wieder effektiv weiter gehen, wenn ich Bombarden und Korps habe.
    Für weitere Aufrüstungen plündere ich auch noch den Leuchtturm. Leider habe ich keine Platz für die Plünderkarte, aber 154 Gold sind auch ohne nicht schlecht. Die Städte bei rage werde ich erstmal eh nicht halten können denke ich (von der Loyalität her).

    Bild

    Kostromskaya repariert erstmal den Hafen, bevor es mit dem Campus weiter geht.

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 544.jpg (613,0 KB, 65x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 545.jpg (737,6 KB, 92x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 546.jpg (628,8 KB, 69x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 547.jpg (717,0 KB, 66x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #253
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 101:

    Ich kann eine Handelsroute umlegen. Produktion und Nahrung hat die Petrastadt inzwischen ja selbst genug. 12 und 1 Gesandter klingen für mich besser.

    Bild

    In Kostromskaya kaufe ich einen Handwerker. Damit möchte ich die Produktion steigern über 2 Steinbrüche und ggf noch einmal Holzen und eine Mine (das 2/2 Feld soll nächste Rudne eingemeindet werden).

    Bild

    Bei Alexandria gehe ich etwas ins Risiko. Ich stelle einen Renner so hin, dass er angegriffen werden könnte mit etwas Glück (3 Angriffe durch Heitairoi, Ritter und Lager). Im Gegenzug sollte ich dann aber auch mindestens eine, wenn nicht sogar beide Einheiten abräumen können. Gerade bei Rennern ist der Verlust nicht so groß, die kann ich ja super schnell nachbauen. So kann ich ggf eine Verteidiger vernichten, bevor ich dann in den nächsten Runden wieder offensiver werden kann.

    Bild

    Olbia baut eine weitere Fregatte.

    Bild

    Melgunov ist zu klein für Schiffsbau, daher mache ich hier erstmal mit dem Hafen weiter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 548.jpg (628,7 KB, 68x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 549.jpg (683,3 KB, 0x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 550.jpg (734,9 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 551.jpg (663,6 KB, 63x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 552.jpg (716,8 KB, 63x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #254

  15. #255
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Kelermes hat die Mauer fertig. Weiter geht es mit einem HW. Es gibt genug Plätze für mehr Minen in der Umgebung.

    Bild

    Bei Epehsus kann ich zuerst plündern (da ich die Stadt eh wieder verliere wegen Loyalität sind die 150 Gold einfach zu gut, um liegen gelassen zu werden).

    Bild

    Und dann die Stadt mitsamt der Karavelle im Inneren einnehmen.

    Bild

    Es tauchen in der Gegend nur ein Vampir und ein Katapult auf, nicht genug, um die Stadt direkt zurück zu holen (was mich die Karavelle gekostet hätte). Ich repariere den Kornspeicher, auch wenn das eigentlich egal ist. Jetzt muss ich nur noch 2 Städte holen, dann kann rage an dieser Küste keine Schiffe mehr bauen
    Ich habe mir überlegt, dass ich dann ggf Cardiff gleich mit einnehme. Zwar habe ich schon einen Gesandten reingesteckt, aber gerade für Olympia wäre die Loyalität Gold wert. Und viel anderen haben meine Schiffe nicht zu tun.
    Lahore könnte ich auch einnehmen, dort würde ich mich aber selbst viele Gesandte kosten. Sobald rage raus ist, kann ich ja dort wieder den Suzerän übernehmen. Daher werde ich das lassen.

    Bild

    In der HS kaufe ich auch noch einen Handwerker. Es gibt noch 3 Sägewerke (3 Ladungen) zu setzen und 4 Regenwälder in Bauernhöfe (4*2= 8 Ladungen, zusammen 11) zu verwandeln. Dazu brauche ich wohl noch einen Handwerker extra (den aus Neapolis schon eingerechet). Das nächste Zeitalter wird also definitiv nochmal Monumentalität werden, denn neben weiteren Siedlern sind auch an anderen Stellen noch viele HW nötig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 553.jpg (655,3 KB, 67x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 554.jpg (596,1 KB, 69x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 555.jpg (607,7 KB, 68x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 556.jpg (591,2 KB, 67x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 557.jpg (730,7 KB, 65x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 17 von 28 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •