Seite 7 von 28 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 413

Thema: [20] Psst, Verschlusssache! Die Skythen treffen Geheimbünde

  1. #91
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 45:

    Ich habe sowohl Tech als auch Civic fertig. Die Karten bleiben aber erstmal noch gleich. Nach der nächsten Civic könnte ich aber für die Generalspunkte Siedlerproduktion rein nehmen.
    Desweiteren entdeckt der Späher in der nördlichen Tundra Glauben auf den Geländefeldern. Das klingt doch stark nach einem NW Ich tippe auf den Mount Everest, kein anderes Wunder gibt nur einen Glauben für angrenzende Felder. Gut, dass das Wunder nicht auf der Seite von CRoy liegt, der könnte an einem NW in der Tundra einige super starke Holy Sites mit Work Ethic bauen (der Mount Everest ist 3 Felder groß und hat daher 3 Spots, die an jeweils 2 Felder des Wunders angrenzen, dazu hätte CRoy dann noch das Tundrapantheon und eine Bergkette ist auch in der Nähe ).

    Bild

    Meine Nachbarn sind auch sonst sichtbar aktiv. Sowohl Kanada als auch Makedonien setzen neue Städte - und CRoy räumt das Lager im Osten ab. So wird es wohl leider nichts mit dem Eisenfeld in der Grenzstadt zu CRoy. Die werde ich erst in 10-15 Runden gründen können, bis dahin hat sie es wohl so eingemeindet. Nunja, das soll ja auch nur eine kleine Grenzstadt werden und später dann als Kanal dienen.

    Bild

    Ich kann nach dem Lager nun auch den Späher abräumen. Das reicht dann außerdem zum Heilen des Kriegers. Damit ist der komplette Süden unserer Landmasse erkundet und derzeit gesichert.

    Bild

    In der Hauptstadt kann ich diese Runde dann auch endlich roden. Nach den neuen Civics bekomme ich sogar 45 aus dem Wald . 35 davon fließen als Überschuss in die Ahnenhalle. Die Bauzeit wird noch mit 5 Runden angegeben.
    Ein Heureka gibt es außerdem noch dazu.

    Bild

    Durch einen Feldtausch mit Pazyryk kann ich außerdem noch ein schönes 2/2er Feld belegen, was die Bauzeit der Ahnenhalle um eine Runde drückt. Nächste Runde müsste ich das Feld wieder zurück tauschen können ohne eine Runde Bauzeit zu verlieren. Denn dank des Überschusses brauche ich 65 Hämmer für die Ahnenhalle, nächste Runde kommen 18 so dazu, also bleiben 47 übrig. Mit dann 16 sind das nur noch 3 Runden. Ich kriege also die Ahnenhalle sogar eine Runde eher als weiter oben vorgerechnet
    Das gerodete Feld wird nächste Runde zudem ja auch noch durch den Kurgan etwas aufgewertet und beschert mit dann gleich mal 3 Glauben mehr (über den Rest des Zeitaltersgesehen ist das ca ein ganzer HW oder ca 1/4 Siedler). Auch 1 Gold ist nicht zu verachten bei nur 3 pro Runde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 150.jpg (655,9 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 151.jpg (823,9 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 152.jpg (635,6 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 153.jpg (835,9 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 154.jpg (790,2 KB, 157x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #92
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Pingala wird befördert. Er bringt mir nun auch Wissenschaft pro Bürger Das kommt gerade recht, steigen doch CRoy und Nighty auch beide stark an diese Runde (jeweils auf 19 ).

    Bild

    Ich hole mir den Suzeräntitel in Caguana. Das deckt etwas von der Karte auf (hoffentlich bald mit einer Galeere noch etwas mehr!) und bringt mir 1 Gunst pro Runde. Mit Ende des Zeitalters kommt der erste Weltkongress und eine extra Stimme könnte da durchaus wertvoll sein.
    Außerdem kann ich damit Bateys bauen. Derzeit sind die noch nicht so attraktiv, aber gerade in den südlichen Städten (zum Teil Wüsten- und Tundrafelder) oder gerodeten Feldern am NW könnte ich damit noch ein kleines bisschen Kultur extra machen.

    Bild

    Dazu die Punkte und Rankings. Die Situation ist weiter recht ähnlich zu der der letzten Runden. Ich führe nach Punkten, aber nicht bei den wichtigen Reichspunkten. Forschungstechnisch hänge ich minimal hinterher, dafür mache ich die meiste Kultur der mir bekannten Spieler.
    Oben links kann man noch sehen, dass ich in 5 Runden die Karten wechseln kann. Das passt recht gut mit der Ahnenhalle und dem Start des Siedlerbaus in 4 Runden zusammen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 155.jpg (386,3 KB, 156x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 156.jpg (703,4 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 157.jpg (723,9 KB, 159x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #93
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 46:

    Ich habe Masonry fertig. Das heißt ab jetzt könnte ich meine Städte mit Mauern schützen. Die Stadt bei Antananarivo soll auf jeden fall zum Auslaufen der Freundschaft mit Alexander mit eben jenen gesichert werden.

    Bild

    Dann finde ich wie erwartet den Mount Everest - und Grenze einer makedonischen Stadt.

    Bild

    CRoy stellt seinen Krieger leider meiner Schleuder etwas in den Weg... aber gut, die Siedler sind eh noch ein Stück dahinter. Der vordere Siedler soll dabei übrigens den Spot ganz im Nordosten besiedeln, der hintere den zwischen den beiden Seen.
    Der 3. Siedler wartet ab dieser Runde auf die Ahnenhalle.

    Bild

    Dann gibt es noch den Kurgan und die 4 ZAP dafür. Das Feld kann sich dank der beiden Weiden sehen lassen, immerhin gibt es 6 Erträge. Außerdem tausche ich das Waldhügelfeld zurück zu Pazyryk, was hier gleich mal eine Runde für die HS bringt.

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 158.jpg (305,5 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 159.jpg (486,7 KB, 143x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 160.jpg (646,7 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 161.jpg (856,2 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 162.jpg (749,6 KB, 141x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Es könnte passieren, dass du da in der Ecke abgeklemmt wirst...

  5. #95
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Was genau meinst du mit abgeklemmt?
    Ich habe ja Grenzabsprachen getroffen und so wie es aussieht ca gleich viel Land wie CRoy und sogar mehr als Nighty. Die Landbrücken zwischen den 3 Ländern bei uns sind eher eng, daher muss ich mMn eher aufpassen schnell genug Marine zu bekommen, um vielleicht auch noch umliegende Inseln besiedeln und schützen zu können. Außerdem soll ja ein Angriff auf Makedonien erfolgen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #96
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 47:

    Nach einer kleinen Pause, da wir reloaden mussten, geht es weiter. Ich habe das Rad fertig und frage bei Makedonien nach offenen Grenzen. Dann könnte ich beim Mount Everest weiter erkunden.

    Bild

    Ich kann jetzt auch Streitwägen mit Glauben kaufen Normal scheint mir das weiterhin nicht zu sein Auch, wenn der Screen von vor dem Reload ist, ist es danach weiterhin so (ich habe alles nach meinen Screens nochmal nachgezogen).

    Bild

    Dann habe ich mal Bezirksplanung betrieben. Das wichtigste wird Forschung und Gold sein, damit ich sowohl neue Einheiten erforschen, als auch Upgraden und Unterhalten kann. Ich habe hier eine Fülle von passablen Bezirksplätzen gefunden, sollte ich die alle hoch bekommen, stehe ich denke ich nicht so schlecht da. Das heißt aber auch weiter Siedler pumpen, um all diese Städte so schnell es geht zu gründen.

    Bild

    Auch hier habe ich einige gute Spots gefunden, nur die Städte Richtung Naturwunder und CRoy hängen bei der Planung noch etwas in der Luft. Hier könnten ggf noch eine oder zwei Holy Sites drin sein, am NW habe ich ja einen +4 Spot offen .

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 164.jpg (680,5 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 163.jpg (400,9 KB, 113x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 165.jpg (548,1 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 166.jpg (646,0 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 167.jpg (747,1 KB, 111x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #97
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Das ist ja wirklich seltsam mit dem Glaubenskauf. Als technische Erklärung würde mir nur eine Art Korruption des Spielstands oder Deines lokalen Spiels mit BBG in den Sinn kommen, quasi eine Mod-Regel die "vergessen" wurde auszuschalten.
    Könnte mir vorstellen dass in einem der xml-files weiter eine 1 statt einer 0 steht in einer ALLOW_FAITH_PURCHASE Spalte bei den Units oder sowas.
    Interessant wird es, wenn Du eine Reiter-Einheit baust, da ist dann die Frage ob sie verdoppelt wird. Denn BBG ändert die Skythen ja entsprechend: "Civilization Ability is updated to allow faith-purchasing of any light, heavy, or ranged cavalry units"

    Im 23er hatte ich beim Zug beenden neulich eine Fehlermeldung, wir mussten aus dem Autosave neu laden, für die anderen Mitspieler im PBC wurden meine lokalen Mods angezeigt
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Artemis Test war ein (gescheiterter) Versuch die genaue Funktionsweise des Artemistempels per Weltenbauer zu erforschen, insofern weiß ich sicher dass es meine Mods sind.
    Muss natürlich nichts mit Deinem Problem zu tun haben, aber da nur der Artemis-"Mod" rot angezeigt wird könnte es auch sein dass die anderen Mods automatisch heruntergeladen worden wären.
    Andere Anzeichen für ein aktives BBG hast Du aber nicht, oder? Also z.B. geänderte Texte in der Civilipoädie oder andere Gouverneure etc?


    Konkreter Handlungsvorschlag: Nach dem ersten Reiterbau auf die Verdopplung achten, wenn die fehlt kannst Du Glaubenskauf nutzen, sonst nicht. Oder ihr findet raus woran es genau liegt.

  8. #98
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Also in der Modliste ist BBG auf jeden Fall nicht drin, der Kurgan ist auch der normale (bei BBG gibt der noch für angrenzende Weiden). Der hat natürlich nichts mit der Kavfähigkeit zu tun. Im Leaderbildschirm steht bei mir auch weiter die normale Fähigkeit mit doppelter Kav.
    Sollte es so sein, dass ich keine doppelte Kav bekomme, wäre das natürlich erstmal hart. Über Glauben kann ich dann sicher was ausgleichen, allerdings wird der ja gerade erstmal für Siedler rausgehauen.
    Ich könnte ggf mit dem Handwerker in Pazyryk einmal roden und das in Reiter fließen lassen, in 3 Runden ist da die HS fertig und ich könnte auf die Reiterkarte wechseln Eine höhere Stadtstärke zur Abschreckung klingt ja auch nicht so schlecht denke ich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #99
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ja, bitte baue endlich mal Reiter! Ich finde es immer befremdlich, Skythen zu spielen und keine Reiter zu bauen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ja, bitte baue endlich mal Reiter! Ich finde es immer befremdlich, etwas anderes als Militär zu bauen...
    So kennen wir dich
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  11. #101
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Naja es mag befremdlich sein, aber ich habe ja noch 15+ Runden Frieden dank der Freundschaften. Daher brauche ich Reiter im Moment nicht so super dringend. Dafür liegen sie mir dann doch ordentlich auf der Tasche, zumindest bis die Städte am NW stehen und vielleicht die ersten Häfen online kommen.
    Für einen Rush war die Karte hier leider nicht gemacht, dafür war die Entferngung zu weit und das Gelände zu schwergängig.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #102
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Barbaren.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #103
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 48:

    Es gibt eine neue Tech. Ab jetzt kann ich Plantagen bauen und darüber ggf auch noch etwas an Gold rein bekommen.

    Bild

    Außerdem sind die offenen Grenzen angenommen worden, damit kann ich mal ein wenig bei Nighty ins Land gucken. Das Gewürzfeld gehört da schon zur HS. Nächste Runde gucke ich mal über die flachen Felder, ob ich schon die Küste finde, weit dürfte die ja nicht sein.

    Bild

    Ansonsten passiert nicht viel. Nächste Runde ist dann wieder etwas mehr los, denn die Ahnenhalle ist fertig. Das heißt zum einen ich kann mit der Siedlerproduktion beginnen und zum anderen, dass ich dann auch endlich die Stadt am Meer gründen kann. Hier werde ich wohl als erstes das Monument bauen (mehr Glauben für mehr Käufe). In den beiden Städten am Wasser sollen danach die ersten Schiffe folgen (2 Galeeren). Im Anschluss dann die Häfen. Die erforsche ich ab dieser Runde, leider aber wohl ohne Heureka, dafür müsste ich zu viele Felder kaufen.
    Die Reichspunkte durch Gründung sind sehr willkommen, damit dürfte ich den Anschluss wieder herstellen können. Gleichziehen geht dann aber erst ein paar Runden später, wenn die Siedler Richtung CRoy ankommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 168.jpg (284,4 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 169.jpg (452,9 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 170.jpg (732,9 KB, 88x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #104
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 49:

    Die Küste bei Nighty ist wirklich nicht weit. Seine Felder sind auch schon gut verbessert.

    Bild

    Ich fange derweil mit einem Siedler an. Die Bauzeit sinkt auch noch auf 5 Runden, denn...

    Bild

    ... dank der Ahnenhalle darf ich auch gleich die Karten ändern. Ich nehme natürlich Siedlerbau rein und dazu Manöver für Kavproduktion.

    Bild

    Dann Rode ich in die Reiter rein.

    Bild

    CRoy hat am Yosemite gegründet. Ich brauche mit den Siedlern noch 2 bzw 3 Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 171.jpg (466,8 KB, 81x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 172.jpg (686,7 KB, 80x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 173.jpg (475,8 KB, 78x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 174.jpg (803,9 KB, 80x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 175.jpg (648,6 KB, 81x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #105
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich gründe an der Westküste. Kostromskaya heißt die neue Stadt. Als erstes gibt es hier das Monument, für schnellere Felder (es gibt wenig gute im 1. Ring) und mehr Glauben im GA. Da die Felder erstmal recht produktionsarm sind, rode ich die Steine hier nicht, sondern nehme den Bonus aus dem Steinbruch mit. Roden geht später ja ggf immernoch.

    Bild

    Ich hole mit dem neue Govtitel Liang und schicke sie nach Gelonus. Hier könnte ich einen Handwerker kaufen und ggf in eine Galeere holzen. Dann bekomme ich so eine Ladung extra.
    Die Galeere geht super auf, in 3 Runden sind die Reiter fertig und auch das Monument. Dann kann ich Kartenwechseln (ich habe Drama and Poetry rausgenommen) und Kav gegen Marinekarte tauschen.

    Bild

    Die Punkte und Rankings. Nighty und CRoy legen beide bei der Forschung ordentlich zu. Nighty hat mich auch bei Kultur langsam eingeholt. Aber gut, ich habe ja gleich 2 Monumente im Bau. Für Forschung bekomme ich bald dann ja auch noch die NW Felder.
    Bei den Punkten ist CRoy bei den Reichspunkte dank der neuen Stadt ein wenig vorne. Ich habe aber dank der neuen Stadt auch was gut gemacht und es folgen ja noch 2 Städte in den nächsten 3 Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 176.jpg (578,8 KB, 81x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 177.jpg (602,1 KB, 79x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 178.jpg (707,8 KB, 77x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 7 von 28 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •