Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Einstellung zur Startposition: Standard?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.20
    Beiträge
    4

    Einstellung zur Startposition: Standard?

    Hallo liebe Community,

    habe eine Frage zur Einstellung der Startposition. Bekanntlich gibt es hier 3 verschiedene mit folgenden Tooltips:

    1. Standard - "Standard-Startpunkte"
    2. Ausgeglichen - "Die Startpunkte aller Spieler sind gleich gut"
    3. Legendär - "Alle Spieler haben gute, aber nicht unbedingt gleichwertige Startpunkte"

    Ich frage mich, was "Standard" denn jetzt genau bedeutet? Weiß das jemand?

    Habe im Forum hier und auch in anderen zwar ein paar Infos zum Thema Startposition gefunden (die meisten beziehen isch auf die Beurteilen einer guten Position für die erste Stadt), aber nirgends eine Antwort auf diese Frage...

    Am nähsten bringen mich die Infos aus folgendem Thread, aber eben auch nicht exakt die richtige Antwort... evtl. hat die Antwort aber mit den hier erläuterten "Verzerrungsfaktoren" zu tun!? :
    https://civilization.fandom.com/wiki...ng_bias_(Civ6)

    Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

    LG
    El_Bido

  2. #2
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Ich würde es so interpretieren, dass Ressourcen und Terrain zufällig und wahllos vergeben werden, unabhängig davon wer wo startet, also auch völlig unausgeglichen sein können.
    Die Startbias sind nur dafür da, eine bestimmte Richtung vorzugeben wie der Startbereich für die jeweilige ausgewählte Zivilisation auszusehen hat.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.20
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Ich würde es so interpretieren [...]
    Deine Interpretation basiert auf was? also ich meine, intepretierst du jetzt das Wort "Standard" oder was anderes?

    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    [...] dass Ressourcen und Terrain zufällig und wahllos vergeben werden, unabhängig davon wer wo startet, also auch völlig unausgeglichen sein können.
    Ok, und worin soll dann der Unterschied zur Einstellung "Legendär" liegen?
    Würde für mich außerdem bedeuten dass tatsächlich die "Standard-Einstellung" die schwerste ist (bzw. sein kann) ... das würde für mich auch weniger Sinn machen. (was natürlich nciht heißt, dass es nicht trotzdem so sein kann... )


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Die Startbias sind nur dafür da, eine bestimmte Richtung vorzugeben wie der Startbereich für die jeweilige ausgewählte Zivilisation auszusehen hat.
    Ja, so hatte ich die Erklärungen in dem verlinkten Thread auch verstanden. Um das Thema in den Zusammenhang mit der Startpunkt-Einstellung und deiner Interpretation zu bringen:
    Bedeutet das, dass die Startpukt-Einstellunf auf diese Startbias überhaupt keine Auswirkung haben? Und dass sie in jedemfall irgendwie mit einwirken?


    Danke übrigens für die schnelle Antwort.
    Grüße

  4. #4
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Laut der Wiki https://civilization.fandom.com/wiki...ew_game_(Civ6) :
    • Balanced (roughly equalized)
    • Standard (variable quality)
    • Legendary (great starting positions for all)


    So hätte ich das auch interpretiert.

    Meiner Meinung nach haben die Startoptionen keinen Einfluss auf das Start-Biom. Dafür habe ich aber nur meine eigene Erfahrung als Quelle.
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.20
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Saft Beitrag anzeigen
    • Balanced (roughly equalized)
    • Standard (variable quality)
    • Legendary (great starting positions for all)
    Wow - womit wiedermal deutlich wird, dass die deutsche Übersetzung (in dem Fall des Tooltips bei Legendär) völlig irreführend ist!

    Gut, die englische Erklärung macht auch den Unterschied klarer. Und damit scheint es tatsächlich genau andersherum zu sein, wie ich es bisher anahm: Standard ist u.U. schwerer als Legendär weil Legendär für "legendär tolle" Startposition für alle steht...

    Ok danke für eure Antworten!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    11.01.14
    Beiträge
    261
    Zitat Zitat von El_Bido Beitrag anzeigen
    Standard ist u.U. schwerer als Legendär weil Legendär für "legendär tolle" Startposition für alle steht...

    Ok danke für eure Antworten!
    Genau, legendär tolle Posi für alle. Das bedeutet auf höheren SGs aber auch, dass die KI einen besseren Start hat, was das Spiel u.U. schwerer macht.

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von El_Bido Beitrag anzeigen
    Wow - womit wiedermal deutlich wird, dass die deutsche Übersetzung (in dem Fall des Tooltips bei Legendär) völlig irreführend ist!
    Das ist nichts neues. Viele Übersetzungen sind ja auch ganz falsch. Zum Beispiel vergleiche mal englischen Eureka-Boost-Text hier für Rad "Build a Mine on any resource.", mit dem deutschen Text, der dich völlig im Dunkeln lässt was zu tun ist.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Man kann das auch alles in der assignstartingplots.lua nachlesen. Für Balanced werden einem Startplatz noch weiter Nahrungs-Ressourcen hinzugefügt bis sie in etwas gleichwertig sind (siehe function AssignStartingPlots:__AddResourcesBalanced()).
    Das passiert bei Lengedär auch, aber zusätzlich werden auch noch Bonus-Ressourcen hinzugefügt (function AssignStartingPlots:__AddResourcesLegendary()). Des Weiteren wird auch noch bei Lengendär der erlaubte Minimal-Abstand zu Natur- und Weltwundern reduziert. Bei Standard wird keine der beiden Funktionen aufgerufen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.20
    Beiträge
    4
    Ah ok, das ist ja interessant. Danke für die Antworten!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CivLord Sascha
    Registriert seit
    23.07.20
    Beiträge
    51
    Kann es sein, das bei Standard auch die Auswahl der Karte darüber bestimmt ob viele oder wenige Ressourcen vorhanden sind, oder handelt es sich um Zufall.
    Folgende Erfahrung machte ich bisher:
    Binnenmeer und Seenlandschaft reichlich Ressourcen
    Europa und Kontinente eher Mau

    Danke Euch für Antworten.

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich kann mir gut vorstellen, dass auch jeder Karte einen Anteil an Einstellungen für Ressourcen mitbringt. Sonst würde man bei CPL keine eigene Kartenscripte schreiben, um genau die Ressourcen-Verteilung zu verbessern.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von El_Bido Beitrag anzeigen
    ...weil Legendär für "legendär tolle" Startposition für alle steht...
    Ich frag mich auch schon lange, was "legendär" da bedeutet. Ich bekomme nämlich auch oft legendär SCHLECHTE Startpositionen (ausgedehnte Tundra und Wüste, oft sogar direkt nebeneinander) bei Aktivierung dieser Option.

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Ich frag mich auch schon lange, was "legendär" da bedeutet. Ich bekomme nämlich auch oft legendär SCHLECHTE Startpositionen (ausgedehnte Tundra und Wüste, oft sogar direkt nebeneinander) bei Aktivierung dieser Option.
    Solange Nahrungs- und Bonus-Ressourcen da sind und Abstand zu Naturwundern reduziert ist, ist doch alles richtig

    Schaue mal die Bilder hier an: Tundra ist toll! https://www.civforum.de/showthread.p...92#post8604092
    Geändert von viktorianer (16. August 2020 um 16:53 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Verstehe ich das dann richtig, dass weder bei Standad noch bei Legendär auf die Strategischen Ressourcen geschaut wird? Oder sind die in den Bonusressourcen inbegriffen?
    Story Time :)


  15. #15
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Also ich habe eben ein Spiel gestartet mit Legendären Startpositionen.
    Jeder Spieler hatte dabei in etwa 2-3 strategische Ressourcen von Marke Eisen und Pferd. Ob das spätere strategische Ressource auch noch betrifft sehe ich wenn ich weiter bin.
    Aber auf den ersten Blick scheint es, als wenn alle Ressourcen in der Nähe des Startstandorts jeder Ziv gleichwertig gut vergeben werden.

    Die Armen Maori werden dabei aber benachteiligt würde ich sagen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •