Seite 32 von 34 ErsteErste ... 2228293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 498

Thema: [18] - Mahatma Gandhi oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

  1. #466
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    616
    Uiuiui
    Ist das spannend hier in der 18

    Schönes Spiel rage

  2. #467
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Scheint ja doch der friedliche Spielstil über den aggressiven Stil zu siegen. Falls es nicht zum Angriff auf Korea gekommen wäre: In den jetzt verbleibenden Runden hätte Korea aber den wissenschaftlichen Sieg nicht erreichen können!?

  3. #468
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich denke fast, das so schnell wie Deutschland Städte einnimmt, er zuerst Indien und dann Korea schlucken hätte müssen ... Korea hatte dadurch 10 runden mehr Zeit gehabt, c was aber nie gereicht hätte um zum Mars zu fliegen ... Aber ich hätte es auch umgekehrt angegangen ... wer konnte denn bitte erahnen dass ratm das Haus rockt

  4. #469
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Ich denke fast, das so schnell wie Deutschland Städte einnimmt, er zuerst Indien und dann Korea schlucken hätte müssen ... Korea hatte dadurch 10 runden mehr Zeit gehabt, c was aber nie gereicht hätte um zum Mars zu fliegen ... Aber ich hätte es auch umgekehrt angegangen ... wer konnte denn bitte erahnen dass ratm das Haus rockt
    Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, hätte es aber wahrscheinlich aus Deutschlands Sicht genauso gemacht. Deutschland hatte ja auch nur ein gewisses Zeitfenster zur Offensive, denn sobald es Atombomben gibt, wär´s das gewesen mit der Offensive. Korea war wissenschaftlich deutlich weiter. Hätte slowcar erst Indien (mich) angegriffen, hätte Korea vermutlich schleunigst Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um die Bombe zu bekommen. Dann wäre slowcars Plan auch nicht aufgegangen.

    Das trügerische am Kultursieg ist ja, dass er läuft wie eine Epidemie. Am Anfang ganz langsam und scheinbar nicht bedrohlich braucht man 130-140 Runden, um überhaupt erst mal auf 100 Touristen zu kommen. Die zweiten Hundert kommen dann plötzlich und dauern nur noch 10 Runden. Es gäbe ja sogar noch ein paar Maßnahmen, um in einem noch längeren Spiel den Tourismus zusätzlich massiv zu beschleunigen. Mit "Social Media" kommt etwa die Karte, die noch einmal +50% Tourismus für Handelswege bringt. Später im Civic-Tree kommt noch eine Karte, mit der ich die Beförderungen der Rockbands frei aus allen Optionen wählen kann. Und ab dem Atomzeitalter gibt es auch noch eine Goldene-Zeitalter-Widmung, die den Tourismus von Nationalparks verdoppelt und +50% auf Wundertourismus in Städten mit Gouverneur bringt. Alles Dinge, die den Tourismusoutput am Ende schlicht explodieren lassen. Wenn man das dann als gegnerischer Spieler merkt, ist es oft schon fast zu spät.

    Die beste Defense gegen den Kultursieg ist daher eine eigene starke Kultur. Marc hat das ja richtig gut gemacht. Er hat seine Kultur massiv gepusht und mir damit das Leben schwer gemacht. Er hätte sicherlich auch bald die Zensur-Karte eingelegt, sodass ich meine Bands nicht mehr zu ihm hätte schicken können. Dann hätte ich nur zu den anderen Zivs gehen können, aber da sind die Bands ja nur halb so effektiv.

    Deswegen weiß ich auch nicht, ob der Kultursieg in Reichweite gewesen wäre, wenn es friedlich geblieben wäre. Die Schwelle wäre dann jetzt sicherlich schon weit jenseits der 200. Zumal ihm allein die Mondlandung locker 20 Inlandstouristen gebracht hätte (Kultur = 5* aktueller Forschungsoutput (BBG, im Basegame ist der Faktor sogar 10).

    Schauen wir mal, wie´s ausgeht.

    Hab gerade die Runde gespielt. Bericht kommt später am Tag.

  5. #470
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zusätzlich kommt hier ja noch dazu, dass der Kultursieg nochmal deutlich einfacher ist als ohne BBG oder? Mit deutlich höheren passiven Bonussen (je +50% statt +25%) aus Tech- und Kulturtree sowie einer geringeren Menge Tourismus pro Tourist z.B.. Ich weiß nicht wie viel Erfahrung Slowcar und Marc mit dem Mod haben, aber gerade sowas kann dann auch nochmal zu Fehleinschätzungen führen, wie viel Zeit man noch hat.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #471
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    True. Mit den Standardregeln wäre ich hier noch nicht so weit.
    Aber ich finde diese Anpassungen im BBG sehr gut, denn so ist der Kultursieg in einem kompetetiven MP-Spiel wenigstens eine realistische Siegoption.

  7. #472
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ich finde die Änderung auch gut, mehr Variabilität in den MP-Spielen ist auf jeden Fall super.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #473
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Runde 151 – Chirurgische Kriegsführung

    Madurai ist gefallen. Und Bangalore gleich noch mit dazu. Deutschland schlägt offenbar eine andere Route ein als erwartet. Ich bin jetzt schon froh, dass ich das Lager bei Mumbai noch gesetzt habe. Vielleicht will er sich nun Mumbai holen, um mir Parks und damit Tourismus streitig zu machen.

    Der Verlust von Madurai hat schon gut reingehauen. Locker mal 100 Glauben, Wissenschaft und Kultur weg. Immerhin ist der Tourismus/Runde-Verlust nicht so hoch und ich bin immer noch bei rund 1.600 pro Runde. Dabei hilft mir auch, dass Cristo Redentor – DER ERLÖSER - in dieser Runde in Chennai fertig geworden ist. Damit verdoppelt sich der Tourismus meiner Sea Side Ressorts und Reliquien. Von letzteren habe ich eigentlich nur die 3 Reliquien meiner Kultisten sowie eine neue Reliquie, die ich durch das Weltwunder bekommen habe. Sea Sie Ressorts habe ich aber ein paar.





    Bild

    Ich versuche mich in dieser Runde in chirurgischer Kriegsführung. Die größte Bedrohung für meine Städte sind ja offensichtlich die beiden Artillerie-Armeen. Was ist der beste Konter gegen Artillerie – von Atombomben mal abgesehen? Richtig: Artillerie. Praktischer Weise ist zumindest eine der beiden Artillerien nun in Reichweite meiner Artillerie (+ Drohnen-Support). Zwei Schüsse meiner beiden Artillerie-Armeen reichen aus, um seine Armee in den Bereich von 10 HP zu bombardieren. Den Rest erledigt ein Single-Panzer, der vom Mumbai-Lager heraus angreifen kann. Die zweite Artillerie greife ich mich mit meinen Kampffliegern an und kann sie zumindest zur Hälfte beschädigen. Durch die Luftabwehrkanone und die deutschen Flieger muss meine Airforce einiges einstecken, aber auch einer seiner Flieger ist fast tot und kann eigentlich nicht mehr wirklich im Gefecht bleiben (oder muss ein Update nehmen).



    Hier das Ergebnis:

    Bild

    Das wird den deutschen Vormarsch sicherlich nicht komplett aufhalten, aber zumindest signifikant verlangsamen. Mal schauen, ob ich damit Mumbai und/oder Patna vielleicht ein-zwei Runden länger halten kann. Ich baue unterdessen in weiteren Städten neue Artillerie. Dank der Limes-Karte und des Faschismus-Bonus bekomme ich hier +150% auf deren Produktion.

    Ich habe in dieser Runde auch Uran aufgedeckt. Ich habe ein Vorkommen bei Lucknow. Das wird in diesem Spiel aber vermutlich keine große Rolle mehr spielen, zumal ich Lucknow nicht wirklich verteidigen kann, wenn es Deutschland drauf anlegt.






    Bild

    Vor Chennai sind die deutschen U-Boote aufgetaucht und versenken meine U-Boot-Flotte. Ich weiß nicht, wie viele U-Boote er dort hat. Jetzt ist´s jedenfalls eins weniger, denn meine beiden Kriegsschiff-Armadas versenken eine seiner Armadas mit Hilfe meiner Dampfschiff-Armada. Ich hoffe mal, da kommen jetzt nicht noch 3-4 davon. Eine ist mindestens noch da, aber mit der könnte ich es noch aufnehmen.

    Tourismus:

    ARCADE FIRE wurden irgendwie nach Hyderabad teleportiert. Wahrscheinlich war das der deutsche Heli, der sich danach aber flux nach Gongju zurückgezogen hat. Korea steht übrigens kurz davor, seine Hauptstadt zurück zu erobern. Deutschland hat dort aktuell nur 2 Einheiten, die ggf. zum Gegenschlag ausholen könnten. Aber zurück zum Tourismus.

    Nicht weit von Hyderabad, auf der anderen Bergseite, gibt es einen koreanischen Theaterplatz, wo ich RATM und ARCADE FIRE – beides „Glamrocker“ – gerne hinschicken möchte. Sie müssen aber dafür einen weiten Umweg nehmen und bräuchten locker mal 4-5 Runden bis sie dort sind. Ich habe daher mein letztes Geld zusammengekratzt, um in Patna noch einen Militärpionier zu kaufen. Der soll den Berg zwischen Hyderabad und dem Theaterbezirk untertunneln, um beide Bands schnell dahin bringen zu können. Somit sollte ich hier spätestens in 2 Runden spielen können.

    MASSIVE ATTACK und die RED HOT CHILI PEPPERS bekommen leider beide nur noch die gleichen doofen Beförderungen: Indie, Religiöser Rock und Musikfestival. Das ist eh so ein Punkt, den ich doof finde. Wenn man bestimmte Beförderungen gar nicht nimmt (weil sie einem mal so gar nicht in die Strategie passen), kommen irgendwann nur noch diese „Übriggebliebenen“ zur Auswahl. Das ist bei Aposteln genauso. Naja, nicht zu ändern. Beide wählen Musikfestival und können ja immerhin noch Wunder bespielen. MASSIVE ATTACK müssten nächste Runde den Koloss bespielen können, zwei Runden danach den Leuchtturm. Die PEPPERS sind nächste Runde am Leuchtturm.




    Bild

    In dieser Runde gab´s nur ein Konzert, dafür ein sehr lohnenswertes. PANJABI MC bringt die indische Musikkultur mit einer Tier-3 Performance nach Cheongju, generiert 3.500 Tourismus (=4,66 Touristen netto, rund 9 Touristen brutto) und verkauft weitere 100 Alben. Für ihn wartet auch noch der Koloss als Spielstätte, den er ebenfalls in 2 Runden erreichen könnte.






    Im Ergebnis entwickeln sich die Touristenzahlen wieder sehr erfreulich:

    Bild

    Die Runde startete mit 142/166 (+7 für mich, -3 für Korea = Differenz um 10 geringer als letzte Runde).
    Am Ende der Runde und nach Abgabe des Zugs sind es nunmehr 146/164. Fehlen also noch 18. Nächste Runde wird es wohl noch nicht ganz zum Sieg reichen, aber übernächste Runde (Runde 153), wenn dann auch noch ein paar Konzerte gleichzeitig gegeben werden – sollte es eigentlich reichen.

    HELL YEAH.  
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #474
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 152 - Das Wort ist mächtiger als das Schwert

    Runde 152 - Das Wort ist mächtiger als das Schwert

    Deutschland startet in dieser Runde einen letzten verzweifelten Run in Richtung Delhi. Helikopter und Panzer vorraus stürmt er meine nächste Verteidigungslinie nieder und treibt einen Keil zwischen meinen Truppen in Patna und Mumbai.

    Bild


    Indische Truppen kämpfen tapfer und fügen den wilden Teutonen ebenfalls Verluste zu, schießen Helikopter vom Himmel und brechen mit Panzerarmeen hinter die feindlichen Linien und schalten MGs aus.

    Bild





    In Korea touren unterdessen weiter die indischen Rockbands. Antikriegs-Hymnen und Heldenlieder auf die tapferen koreanischen und indischen Soldaten, die sich Seit an Seit dem Aggressor in den Weg stellen, treiben das Volk scharenweise in die Rockarenen.

    Bild

    Die neuen Legenden des Rock, die RED HOT CHILI PEPPERS spielen am Großen Leuchtturm das wohl legendärste Konzert der Weltgeschichte. Ein Tier-1-Performance für 5.000 Tourismus (und ja, vor lauter Freude hab ich vergessen, die Screenshot-Taste zu drücken ). Egal. Auch am Koloss steigt in dieser Runde ein Debüt-Konzert, ein Opening Act von MASSIVE ATTACK für 750 Tourismus.






    Bild

    Es hat gereicht! Startete die Runde noch mit 153/160 Touristen, trägt mich die meisterhafte Performance der RED HOT CHILI PEPPERS noch zum Ende dieser Runde über die Schwelle zum Sieg.






    Bild

    Die Kultur hat gesiegt! Ein ganz großen Dank an alle treuen Leser und ein ganz besonderen Dank an alle "Sponsoren" bzw. Namenspaten meiner Rockbands! Die haben es im wahrsten Sinne des Wortes gerockt! Ich denke, ihr seid alle auf eure Kosten gekommen. Es tut mir ein bisschen leid, dass der Titel meiner Story letzlich nicht ganz zum Tragen kam. Aber hey, wer kann 4.000 v. Chr. schon wissen, wo die Reise hingeht. Und es hätte auch ganz anders laufen können. Ohne die deutsche Dampfwalze hätte Korea vermutlich weiter geforscht wie verrückt und das ganze wäre im Atomkrieg eskaliert. Aber das ist dann vielleicht schon die Geschichte für ein neues PBC.



    Ich schreibe im Laufe der Woche noch eine Auswertung und dann gibt es auch noch zahlreiche Screenshots aus der Spielstatistik. Für dieses Wochenende reicht´s erst einmal. Zum Ende hin hatten wir alle noch einmal richtig Zug aufgenommen mit 2-3 Zügen und Storyartikeln pro Tag.

    Ein ganz großes Dankeschön und absoluten Respekt an meine Mitspieler. Ihr wart eine echt harte Nuss. Und von Slowcars "Art of War" werde ich mir sicher für künftige Spiele noch die eine oder andere Scheibe abschneiden.

    Für alle, die wissen wollen, wie´s mit rage weitergeht, empfehle ich die Story zum PBC 29: rage+hundeprieser sagen "Good Morning, Vietnam". Und lange wird´s sicher auch nicht dauern, dann gibt´s von mir die nächste Single-Story, vielleicht ja schon zum PBC 32.

    Bis dahin alles Gute und ... one more turn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #475

  11. #476
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Zum Ende hin war ich hin und hergerissen wem ich mehr die daumen drücken sollte. irgendwie habe ich sie aber dann meistens für alle gedrückt (ok, athiopen nicht ;-) )

    Das war einfach nur ein Feuerwerk und selbst als Leser der Storys hätte man nicht besser entscheiden gekonnt, wie man vorgehen sollte.

    Ein ganz großes Dankeschön für diese grandiose Story (vor allem für diese unglaubliche ausführlichen Details und Erklärungen der Mechanismen und deiner tollen Taktiken und Strategien) und natürlich auch Gratulation zum letztendlich verdienten Sieg.

  12. #477
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Herzlichen Glückwunsch zum Kultursieg und vielen Dank für die tolle und lehrreiche Dokumentation! Mir hat besonders gefallen, dass Du an Deinem Hauptziel stets festgehalten hast und gleichzeitig sehr flexibel und kreativ die Möglichkeiten des Spiels genutzt hast, um auf das Weltgeschehen zu reagieren - mit Sicherheit ein wesentlicher Baustein Deines Sieges hier.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  13. #478
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Gratulor. Das Ende war wirklich "Rage against the Machine"
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  14. #479
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Glückwunsch zum Sieg Wenn auch etwas knapper als sonst in unseren Live MP Runden würde ich sagen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #480
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    616
    Gratuliere dir zu deinem Sieg und dieser sehr starken Performance.
    Und vielen Dank für diese sehr unterhaltsame und lehrreiche Story.

    Salut

Seite 32 von 34 ErsteErste ... 2228293031323334 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •