Seite 23 von 34 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 498

Thema: [18] - Mahatma Gandhi oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

  1. #331
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Runde 121

    Für die Cree läuft´s weiterhin eher bescheiden. Mittlerweile sind die Truppen im Nordwesten fast vollständig ausgelöscht. Ich komme wiederum im Süden nur schwer durch. Ich plane ein bisschen um und schicke mehr Truppen über die Nordroute. Ich kann im Süden eh noch nicht so viel erreichen ohne Bombaren. Und wenn die einmal da sind, brauche ich eigentlich schon Artillerie - zumindest, wenn ich auch eine Stadt befreien will.

    Der letzte verbleibende Reiter wurde noch aufgerüstet. Er soll dann in 3 Runden eine Armee mit einem der Korps bilden. In Agra wird zudem eine Feldkanonen mit Glauben gekauft (375 )

    Bild

    Wichtig wird sein, eine Straße über den Fluss zu bauen. Außerdem benötige ich eine Straße auf den Waldhügel nebem dem Campus. Leider kann ich mit nur einem Militärpionier nicht beides gleichzeitig machen.

    Ansonsten ist diese Runde aber noch nicht viel im Krieg passiert. Es gab keine Kampfhandlungen unter Beteiligung der indischen Armee.




    Bild

    In Chennai ist die zweite Fregatte fertig. Die nächste wird in Auftrag gegeben. Ich will bald auch Flotten (und Armadas) bilden, warte damit aber wenn möglich noch bis zum nächsten Zeitalter, denn das bringt ja auch ZAP, die ich aktuell nicht mehr benötige.

    Delhi hat einen Musketenpikenier fertig. So gerne ich hier auch eine Fabrik bauen wollen würde, brauche ich doch mehr Einheiten. Da der Weg an die Front recht weit ist von Delhi, wird es nun eine Kavallerie.

    Kalkutta hat die Werkstatt repariert und arbeitet nun wieder am Staudamm.

    Meine Handwerker haben zwei neue Wälder gepflanzt. Der Naturalist ist auf Position, kann den Park aber leider erst nächste Runde einrichten.

    Wie erwartet, ist die Zufriedenheit im Reich gesunken - und mit ihr alle meine Erträge. Die Luxusgüter aus Deutschland stehen nicht mehr zur Verfügung. Auch ein Deal mit Äthiopien war ausgelaufen. Wir haben erneut Pelze gegen Bernstein angeboten. Zusammen mit dem Park und dem Wunder (2 Runden) sollte es dann hoffentlich wieder für +5 in den meisten Städten reichen.





    Bild

    Der Handelsweg, der ursprünglich von Chennai nach Aachen ging, geht nun nach Korea und bringt feine Erträge.






    Bild

    Zu Guter Letzt gab es diese Runde einen neuen Großen Schriftsteller: Miguel de Cervantes. Sein erstes Werk im Amphitheater von Patna ist Don Quixote. Hoffen wir mal, dass der Kampf gegen Deutschland keiner gegen Windmühlen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #332
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 122 - Die Schlacht beginnt

    Runde 122 - Die Schlacht beginnt

    Indian Daily EXTRABLATT, 28.1.1220 AD

    Heute morgen um 5:00 Uhr haben indische Truppen die creeianische Stadt Ahtahkakoop erreicht und das Feuer auf die deutschen Besatzungstruppen eröffent! 45 Verteidiger der knapp 200 Mann starken Stadtverteidigung konnten ausgeschaltet werden.

    Bild

    Bei Maskotew sammeln sich creeianische Truppen (unterm Screenshot-Rand), ausgestattet mit Feldkanonen. Indische Kürassiereinheiten geben Deckung, damit die creeianische Armee im nächsten Zug Stellung auf dem Dschungelhügel -1-1 der Stadt beziehen und ebenfalls das Feuer eröffnen können. Hoffen wir, dass ein geschickter creeianischer General diese Möglichkeit wahrnimmt und umsetzt.

    Unterdessen haben indische Kavallerie-Einheiten im Vampirschloss von Piyesiw Stellung bezogen und sichern die Nordroute bis weitere Verstärkung eingetroffen ist.





    Zu Beginn der Runde erforscht Indien den Drall sowie die Verbrannte Erde. Damit ist der Weg frei für den Stahl (5 Runden) und die Mobilisierung (2 Runden). Außerdem ist es wieder Zeit zum Politikwechsel.

    Bild

    Die Streitmacht-Mobilisierung kommt wieder raus zu Gunsten der Limes-Politik. Ich ändere in Agra die Produktion sofort wieder zur Bombarde (3 Runden). In Bangalore ist die Bombarde damit nächste Runde fertig.
    Außerdem kommt der Liberalismus raus zu und die Handwerksgesellen rein (100% für Industriebezirke).

    Die Annehmlichkeiten-Situation hat sich etwas entspannt, denn Äthiopien hat dem Handelsdeal-Deal zugestimmt. Außerdem wird nächste Runde Huey Teocalli fertig (+3 )und die Runde habe ich den "Mumbai National Park" eingerichtet, der in Summe auch noch einmal :6 6spass: bringen sollte.





    Bild

    Im Westen nichts neues. Neue Schiffe werden erst kommende Runde fertig. In Delhi hab ich auf die Renaissancemauer umgestellt. Ich werde die zumindest mal eine (oder zwei) Runden anbauen (solange Limes aktiv ist). Denn wenn die Mauer einmal angebaut ist, kann ich sie auch noch abschließen nachdem der Stahl erforscht ist. So kann ich mir perspektivisch noch die 3 Tourismus sichern.

    Patna hat eine Feldkanonen ausgebildet, die sich zur Front begibt. Als nächstes baut Patna nun eine Militärakademie. Sie sollte pünktlich zu Beginn des neuen Zeitalters in 4 Runden fertig sein und die 3 ZAP dann für´s neue Zeitalter bringen. In Patna kann ich dann künftig meine Elitetruppen direkt als Korps oder Armeen mit Glauben kaufen.





    Bild

    Östlich von Agra ziehen die Truppen vorbei ins Cree-Land. In Agra wurde diese Runde noch eine weitere Feldkanonen mit Glauben gekauft, um hier zeitnah Armeen bilden zu können. Das Gelände ist eng. Da brauche ich nicht viele, sondern möglichst potente Einheiten. Außerdem macht sich der Handwerker bei Agra nun daran, nördlich der Stadt einen Wald aufzuforsten. Danach wird das Kupfer für Gold abgebaut und noch ein Wald geforstet. Dann kann dort auch ein Park hin.

    Zwischen Mumbai und Kalkutta werden ebenfalls weitere Wälder gepflanzt, um das Gelände für den indischen Central National Park vorzubereiten.




    Bild

    Überhaupt ging es Tourismus-mäßig diese Runde gut voran. Mit Donatello hat sich Indien ein weiterer Großer Künstler angeschlossen. In Delhi hat er sein erstes Werk erschaffen: St. Mark.
    Außerdem hat der Archäologe auf einem Küstenhügel zwischen Kalkutta und Mysore sein letztes Artefakt ausgegraben. Und zu guter Letzt hat Miguel de Cervantes sein zweites Werk - Novelas Ejemplares - in Patna verfasst.

    Zusammen mit dem Nationalpark von Mumbai macht der Basistourismus einen großen Satz nach vorn auf 310. Gegenüber Korea, den Cree und Äthiopien mache ich nun jeweils 459 Tourismus pro Runde. In Summe hat Indien schon 29 Auslandstouristen. Und jetzt geht es ja eigentlich erst so richtig los (auch wenn die vom Spiel prognostizierten 17 Runden bis zum Sieg wohl nicht in Betracht ziehen, dass auch die Schwelle zum Sieg noch weiter steigen wird). Wenn nur dieser Krieg nicht wäre... aber was soll´s. Ohne den Krieg könnte ich jetzt schon ein Viertel meiner aktuellen und künftigen Touristen abschreiben. Es muss also sein. Kritisch wird es in 12 Runden. Dann läuft die Allianz gegen Korea aus. Es wird spielentscheidend sein, wie es danach weitergeht. Ich muss mich auch im Süden auf einen Krieg einstellen. Gewinnen muss ich den Krieg nicht. Ich muss mich eigentlich nur stabil halten. Dann habe ich weiterhin beste Chancen auf einen Kultursieg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #333
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 122 - Nachtrag

    Runde 122 - Nachtrag


    Die Cree haben nun auch ihre Runde beendet und ich muss schon sagen, ich bin schon etwas enttäuscht:

    Bild

    Seine Truppen haben NICHTS gemacht. Die Gelegenheit, zumindest mal mit einer Feldkanone aus absolut sicherer Position, gedeckt von meinem Kürassier, auf die Stadt zu schießen, wäre schon da gewesen.

    Nun ist die Frage, hat er das nicht gesehen? Glaub ich nicht. Will er die Truppen erst heilen? Vielleicht.
    Und was zur Hölle macht die Feldkanone am Vulkan?

    Mal sehen, wie es weitergeht. Wenn die Cree weiterhin absolut gar nichts machen, um schnell aus dem Spiel zu seien, wäre das nicht fair. Aber soweit will ich nicht gehen. Abgesehen von dieser Runde gibt es dafür bislang keine Hinweise. Hoffen wir also mal, dass ein gewiefter Plan dahinter steckt, den zu erkennen ich aktuell nur zu blöd bin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von rage (29. Januar 2021 um 17:06 Uhr)

  4. #334
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Vergiss nicht, dass du auch plündern kannst.
    Insgesamt solltest du wohl davon ausgehen, dass vom Cree nicht mehr allzuviel zu erwarten ist.

  5. #335
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Ich weiß, dass ich nicht mehr viel erwarten kann. Umso wichtiger sollte es aber sein, die wenigen bestehenden Chancen zu nutzen. Die erste wurde nun schon mal nicht genutzt.

    Klar, Plündern ist Kernbestandteil jeder Kriegstaktik. Jede intakte Farm ist wichtig. Der Kürassier steht ja auch nicht ganz zufällig auf der Farm. Der hat bei Bedarf quasi eine freie Heilung.

    Hin und wieder werde ich sicherlich auch mal für Gold plündern. Irgendwie muss der Krieg ja auch finanziert werden. Gebäude und Bezirke habe ich aber eher nicht vor zu plündern. Höchstens mal, wenn absehbar ist, dass eine besetzte Stadt nicht mehr eroberbar ist macht es Sinn, den Wert der Stadt für den Besatzer zu mindern.

  6. #336
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Gibt doch einiges was geplündert Glauben bringt. Das sollte für dich doch praktisch sein. Gerade in Hinblick auf Eifel.
    Ob sich dafür die Plünderkarte lohnt? Warum willst du keine Gebäude und Bezirke plündern? Die bringen ziemlich hohe Erträge und die Cree kommt eh auf keinen grünen Zweig mehr und werden es verschmerzen können.

  7. #337
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Er will wohl was behalten. Rage und nicht viktorianer...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #338
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Er will wohl was behalten. Rage und nicht viktorianer...
    Nein. Ich will keine Cree-Städte behalten solange die Cree im Spiel sind. Sollte Deutschland alles erobern, muss ich die Lage neu bewerten.

    Plündern für Glauben ist gut. Ich hab in näherer Reichweite aber nur zwei Felder (Weiden) gesehen, die ich plündern könnte. Dafür lohnt die Karte nicht wirklich.

  9. #339
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 122 - Weltkongress

    Runde 122 - Weltkongress

    Am Ende der Runde gibt es noch die reguälre Weltkongress-Sitzung.

    Ich stimme für die Kulturbombe. Nicht, weil ich die brauche, sondern weil ich nicht will, dass sie jemand anderes, insb. Korea, bekommt.

    Die restlichen Stimmen gehen in das Verbot von Geldabschöpf-Missionen. Ich brauche meinen Spion (der in 3 Runden fertig ist) vor allem, um die Sichtbarkeit gegen Deutschland zu erhöhen. Da ich ein paar Handelsbezirke habe, könnte ich mir vorstellen, dass Deutschland bei mir klauen geht. Das sollte im Idealfall verhindert werden.

    Unterm Strich sind aber beide Resolutionen nicht so wirklich von großer Bedeutung für mich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #340
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 123 - Märtyrer der Freiheit

    Runde 123 - Märtyrer der Freiheit

    Der Weltkongress hat getagt. Korea hat leider die Kulturbombe bekommen. Das ist ärgerlich. Er hat genauso viele Stimmen investiert wie ich. Er gewinnt, weil er in der Spielerreihenfolge vor mir ist. Ich hatte mehr Diplo-Gunst als er, aber durch das Voting-System konnte ich nicht mehr Stimmen reingeben als Korea. Das Ergebnis ist in zweierlei Hinsicht ärgerlich. Das Lager, das Korea seit Ewigkeiten an meiner Grenze bei Patna in Bau hat, wird mir ein Feld klauen. Im Kriegfall wäre das ein defensives, von VdG verteidigtes Feld weniger. Noch ärgerlicher könnte es werden, wenn eine Kutlurbombe auch einen Nationalpark löschen kann. Südlich von Hyderabad könnte Korea einen Bezirk bauen, dessen Kulturbombe meinen Park treffen würde.

    Die Frage ist nun: Zählt ein etablierter Park wie ein Bezirk oder Wunder und kann demnach auch durch Kulturbomben nicht gelöscht werden? Oder würde das Feld überwechseln und damit den Park zerstören? Im Netz hab ich noch keine Antwort dazu gefunden. Falls es jemand sicher weiß, bitte melden.

    Bild

    In der zweiten Resolution hat der Bonus auf´s Geldklauen gewonnen. Wundert mich, dass Äthiopien dafür gestimmt hat. Er ist mit allen anderen in einer Allianz und kann daher gar keine offensiven Spionagemissionen durchführen. Ich bin diesbezüglich erstmal nur durch Deutschland potenziell gefährdet.






    Im Krieg der gerechten Völker beklagt Indien seine ersten Märtyrer.

    Bild

    Ein Großteil der deutschen Armee ist zum Angriff übergegangen und hat einen Kürassier-Korp und ein Feldkanonen-Korp zerstört. Der Kürassier südlich der Stadt hat überlebt, heilt durch Plündern und zieht ein Feld zurück. Die Pikeniere verschanzen sich im Campus. Im Norden schließen weitere Kavallerien auf und sichern den Pass. Ich werde mich wahrscheinlich erstmal eher defensiv verhalten müssen. Auf offenem Feld ist gegen Deutschland derzeit nicht viel zu machen. Was mich ärgert: Verteidiger des Glaubens funktioniert nicht. Ich bekomme keine +5 . Im Wortlaut heißt es zwar "friendly cities", aber Tatsache ist: Es zählt wohl wirklich nur für eigene Städte.

    Es kann gut sein, dass der Krieg am Ende nichts bringt. Wenn in 3 Runden das Industriezeitalter anbricht, dürfte Deutschland ein Heldenzeitalter und die Cree ein Dunkles Zeitalter bekommen. Selbst wenn ich ein paar seiner Städte verteidigen könnte, könnte dann die Loyalität zuschlagen und den Rest seines Reiches zerbröseln lassen.





    Kommen wir zu den guten Nachrichten. Huey Teocalli ist fertig und schmückt mein Land. Die Seefelder werden etwas besser und Madurai bekommt +3 .

    Bild

    Madurai macht nun ein Industrieprojekt (2 Runden). Damit soll vor allem das Anwerben von Gustav Eiffel etwas günstiger werden.





    Bild

    Chennai hat die nächste Fregatte fertig. Eine weitere geht in Produktion (2 Runden).
    Jabalpur baut eine Karavelle. Hier geht´s mit einem Freibeuter weiter (5 Runden).





    Bild

    Donatello vollendet sein nächster Großes Kunstwerk in Patna: die Reiterstatue von Gattamelata.

    Mumbai hat die Bank fertig. Auch könnte ich für 3 Tourismus noch die Renaissancemauern bauen. Das ist verlockend. Dauert nur 2 Runden.

    Bangalore hat eine Bombarde fertig und baut noch eine. Eigentlich brauche ich mindestens zwei Korps, besser 2 Armeen.

    In Lucknow ist mittlerweile ein Anhänger der Skorpio-Religion. Und da auch die Heilige Stätte fertig ist, würde mir ein Schrein den Bonus der Weltenspeisung, also Nahrung und Wohnraum bringen. Da der Schrein sogar schneller geht als das Aquädukt und obendrein noch Glauben bringt, stell ich hier die Produktion auf einen Schrein um.

    Zwischen Kalkutta und Mumbai wird weiter aufgeforstet und der Handwerker bei Patna hat das Kupfer auf dem Hügel abgebaut und damit ein bisschen Gold generiert. Hier kommt dann nächste Runde auch noch ein Wald drauf.



    Der Glauben wird von nun an gespart, daher wurde diese Runde nix ausgegeben. Aktuell habe ich knappp 600. In den nächsten beiden Runden kommt in Summe knapp 900 dazu. Eiffel kostet aktuell knapp über 1900. In zwei Runden könnte ich ihn vielleicht schon ganz knapp kaufen (wenn auch das Industrieprojekt fertig ist). Ich werd´s wohl aber erst in drei oder eher vier Runden tun. Nächste Runde will ich noch ein letztes Mal die Leibeigenschaft einlegen, um noch die letzten beiden Runden mit der Monumentalität zu nutzen und noch 2 Handwerker und einen Händler zu kaufen. Nach den bisherigen GI-Punkten der Konkurrenz zu urteilen, werde ich mir diese kleine Verzögerung auch leisten können. Ob der Eiffelturm zwei, drei Runden früher oder später steht, ist am Ende auch egal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #341
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Ich weiß nicht, warum mir das jetzt erst einfällt,
    aber:

    Go Rajesh, Go Rajesh, Go Rajesh!!!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #342
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Hi rage,
    könntest Du uns bitte ründlich über den Kultursiegstatus auf dem Laufenden halten?
    VG Wiegnand
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  13. #343
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Hi rage,
    könntest Du uns bitte ründlich über den Kultursiegstatus auf dem Laufenden halten?
    VG Wiegnand
    Letzte Runden waren wir bei 30/99, wenn ich mich recht erinnere. Kann ich gerne künftig regelmäßiger reporten. Es pendelt sich langsam ein bei einem Abstand von ca. 70 Touristen. Als ich ca. 20 hatte, war die Siegschwelle um die 90.

    Der Wert ist halt gewissermaßen unter Vorbehalt. Sterben die Cree, verschwinden ca. 25% meiner Touristen.

  14. #344
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 124

    Runde 124

    Die Runde startet mit der Erforschung der Mobilisierung. Von nun an kann ich Armeen und Armadas bilden! Und vor allem auch kaufen. Dabei spart man, ich glaube, 33% der Kosten. Also eine Armee-Einheit kostet nur doppelt so viel wie eine Einzeleinheit. Man zahlt also für eine Armee nur 2/3 der Kosten im Vergleich zu drei Einzeleinheiten. In zwei Runden ist in Patna meine Militärakademie fertig, dann müsste ich dort theoretisch alle zwei Runden eine Armee mit Glauben kaufen können (in der Realität brauche ich den Glauben ja aber auch noch anderweitig). Aktuell zum Beispiel noch ein letztes Mal für Handwerker.

    Die Handwerksgesellen-Karte kommt daher vorübergehend noch einmal raus und die Leibeigenschaft rein. Den Glaubenkauf mit Monumentalität kann ich nur noch in dieser und der nächsten Runde nutzen.

    Bild

    Die Mobilisierung bringt auch den nächsten Gouverneurstitel. Der geht dann in zwei Runden ins nächste Voidsinger-Upgrade und bringt mir....

    Achtung Spoiler:

    KULTISTEN


    Nun erstmal zurück an die Front. Deutschland hat in Ahtahkakoop nun zwei Feldkanonenkorps stationiert. Da komm ich erstmal nicht mehr ran. Der Kürassier zieht sich zurück und bekommt die Beförderung durch die letzte Tat des altertümlichen Generals Hannibal. Bei Lucknow kommt Verstärkung. Der Musktenpikenier soll den Korps auf dem Campus verstärken. Ein paar Feldkanonen kommen zur Absicherung und ggf. Verteidigung der beiden südlichen Cree-Städte. Die Bombarde geht oben lang und bekommt nächste Runde auch noch Verstärkung durch eine weitere Bombarde.

    Die Cree unternehmen unterdessen einen kleinen Kamikazeausflug nach Deutschland. Naja, immerhin hält es ihn ein wenig auf.

    Bild

    Die Hauptstadt rebelliert. Aber es sollte für Deutschland eigentlich kein Problem sein, sie zurück zu holen. Wenn er das nächste Runde nicht macht, könnte ich einen Versuch starten, die Stadt zu befreien - oder auch zu besetzen. Wenn ich sie dann noch eine Runde länger halten könnte, müsste ich sie eigentlich ganz gut verteidigen können, denn dann bekomme ich die Stadtverteidigung durch den Stahl. Seien wir mal ehrlich: Würde ich sie befreien und an die Cree zurückgeben, könnte er sie eh kaum eine Runde lang halten. Schauen wir mal. Wenn schon nicht erobern, werde ich hier wohl doch ein paar Bezirke plündern.

    Bild

    Im Norden steht die Kavallerie in jedem Fall bereit. Neu organisiert in der ersten Armee der Welt!





    Im Reich selbst war diese Runde nicht ganz so viel los. Alle Städte sind fleißig am Bauen.

    Der Große Künstler hat in Patna sein letztes Großes Werk erschaffen: Die Statue "Judith Slaying Holofernes".

    Ebenfalls in Patna kaufe ich einen Handwerker für 170 . Nächste Runde will ich noch einen oder zwei kaufen sowie wahrscheinlich noch einen Händler. Ohne diese Käufe würde es in 2 Runden auf jeden Fall reichen, um Gustav Eiffel zu bekommen. Ob´s trotzdem klappt werde ich dann sehen. Aktuell wären es gute 1.800 Glauben. Es wird ja auch noch ein Projekt fertig, also könnte es knapp reichen. Aber selbst wenn nicht. Aktuell ist noch keiner der Konkurrenten auf Schlag- bzw. Kaufdistanz.

    Bild

    Auf Patna lohnt in dieser Runde noch ein näherer Blick. Es ist noch nicht lange her, da darbte die Stadt mit 8/8 Wohnraum lange an der Wachstumsgrenze. Nun hat sie endlich den ersten Anhänger der Skorpio-Religion und klettert Dank der Weltenspeisung auf satte 17 Wohnraum (ein Aquädukt hatte ich zwischenzweitlich auch noch gebaut). Sie hat nach wie vor ein gutes -Wachstum und kann sich daher leisten, Spezialisten-Slots zu bearbeiten. Patna könnte auch einen weiteren Bezirk platzieren. Aber aktuell gibt es Wichtigeres zu tun. Nämlich die besagte Militärakademie abzuschließen.





    Zum Abschluss noch wie gewünscht der Blick auf die Touristen. Differenz zum Sieg aktuell: 68

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #345
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 125 - Renaissance-Dämmerung

    Runde 125 - Renaissance-Dämmerung

    Die letzte Runde in der Renaissance bricht an.

    In Chennai wird die nächste Fregatte fertig. Weiter geht´s mit dem Bau von Nr. 4.

    In Delhi und Mumbai sind die Renaissancemauern fertig geworden (2x +3 Tourismus).

    Mumbai baut als nächstes einen Händler (1 Runde), Delhi baut eine Kavallerie. Die Kavallerie wird nächste Runde geholzt. Der Handwerker ist bereits auf Position, um Platz für den Eiffelturm zu schaffen, den ich nächste Runde setzen kann.

    Bild

    Wäre ich in dieser Runde enthaltsam gewesen, was meine Glaubensausgaben angeht, hätte es nächste Runde schon ausgerecht, um Gustav Eiffel anzuwerben. Ich habe aber beschlossen, dass er auch noch eine Runde länger warten kann. Stattdessen habe ich noch einmal drei Handwerker in Patna, Srinagar und Lucknow gekauft. Es ist ja schließlich das letzte Mal, dass das überhaupt geht. Zusammen mit dem letzte Runde gekauften Handwerker konnte ich mir so noch einmal 26 Handwerkerladungen sichern (2x7 + 2x6).

    Kalkutta hat nun endlich seinen Damm fertig. Ich baue hier auch noch schnell die Renaissancemauern an - immerhin ist es auch die letzte Runde, in der ich noch Mauern in Auftrag geben kann. Danach soll dann aber schnell der Unterhaltungsbezirk folgen. Vielleicht switche ich auch schon vorher um und baue die Mauern später zu Ende.

    Hyderabad hat den Spion fertig. Ich habe ihn natürlich nach Deutschland geschickt, um dort bald durch Horchposten-Missionen die diplomatische Sichtbarkeit zu erhöhen. Das ist auch nötig, denn aktuell hat Deutschland einen +3 -Bonus gegen mich! Den gilt es zu neutralisieren. Hyderabad hat eine schlechte Produktion und nichts so richtig sinnvolles zum Bauen. Ich hab daher erstmal einen Handwerker eingestellt. Da ich künftige Handwerker eh hart bauen muss, kann es ja nicht schaden, schonmal einen anzubauen.





    Bild

    Srinagar hat den +4er Hafen endlich fertig. Hier baue ich noch geschwind den Leuchtturm. Der Handwerker hat außerdem den Mais an der Küste geerntet, was etwas über 160 einbringt. Mit seiner letzen Ladung soll er dann noch die Perlen anschließen, die vor der Küste liegen. Der neu gekaufte Handwerker in Srinagar wird in den kommenden Runde weitere Wälder pflanzen.

    Auch in Agra wird mit dem atemberaubenden Tundra-Salzfeld im nördlichen dritten Ring ein schönes neues Feld mit einer Mine erschlossen. Trotz Mine bleibt die Anziehungskraft hoch genug, um hier auch noch den Glauben mitzunehmen.

    In Maduari wird nächste Runde das Industrieprojekt fertig und in Patna die Militärakademie.

    Lucknow hat den Schrein fertig und ist wieder auf Wachstumskurs. Hier wird auch noch fix eine Renaissancemauer zumindest mal angebaut.




    Bild

    Bei Ahtahkakoop ist nicht viel los. Der Kürassier heilt mit seiner Beförderung. Der Musketenpikenier auf dem Campus nimmt den Nachschaub auf und wird zu einer Armee verbessert. Auch die Feldkanone bekommt Verstärkung und wird zum Korps.

    Maskotew verliert jetzt schon Loyalität. Das könnte ab nächster Runde noch schlimmer werden.





    Bild

    Auf der Nordroute baut der Militärpionier weiter an der Straße. Hier rollen auch die Bombarden Richtung Front. Die beiden Kavallerie-Einheiten haben diese Runde jeweils einmal geplündert: Die Bank im Handelsbezirk und die Werkstatt im Industriegebiet. Das gab rund 160 und gute 100 .
    Was viele vielleicht auch nicht wissen: Jeder Bezirk erhöht die Stadtverteidigungsstärke um 2. Würde ich zum Beispiel Handelsbezirk, Industriegebiet und Campus komplett plündern, wäre die Stadt direkt mal sechs Punkte schwächer.

    Mal schauen, ob Deutschland nächste Runde zuschlägt oder ob sich mir ggf. die Möglichkeit zur Eroberung bietet. Ab kommender Runde habe ich ja Stahl und die Stadt müsste dann sofort auch eine Stadtverteidigung haben, sollte ich sie erobern können. Ich hoffe ja ein bisschen, dass Deutschland sich erstmal auf Phitokahanapiwiyin konzentriert (ich werde niemals eine Story mit den Cree schreiben - wer denkt sich diese Stadtnamen aus ) und die Hauptstadt vielleicht ein bisschen anschießt. Scheinbar hatte er seine Angriffe zunächst auf die beiden "freien" Musketiere konzentriert. Jedenfalls sind die nicht mehr zu sehen.



    Bild

    Zuletzt der Blick auf die Touristen. Es sind nun 35/103. Die Differenz von 68 Touristen ist also unverändert.



    Nächste Runde beginnt die Industriealisierung. Dann gibt es wieder ein kleines Statistik-Special... und eine neue "Geheimwaffe" im Kampf gegen Deutschland und im Kampf um den Kutlursieg. Ich bin gespannt, wer welche Zeitalter bekommt. Mein Tipp: Deutschland Heldenzeitalter, Cree Dunkles Zeitalter, Korea Goldenes Zeitalter, Äthiopien Dunkles Zeitalter (vielleicht aber auch normal). Sehr bald werden wir es wissen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 23 von 34 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •