Seite 16 von 34 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 498

Thema: [18] - Mahatma Gandhi oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Stadtstaat-Bonus?

  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Nein. Den einzigen Stadtstaat, den ich kennengerlernt habe, gibt es nicht mehr. Äthiopien hat sich Preslaw geschnappt.

    Überhaupt ist mir die Abwesenheit der Stadtstaaten ein Rätsel. Ich sehe ja mittlerweile den kompletten Pangea-Kontinent und nirgendwo gibt es Stadtstaaten - auch keine eroberten. Laut Spieleinstellungen sollten wir 9 Stadtstaaten auf der Karte haben. Es ist zwar theoretisch möglich, dass es noch ein paar Inseln mit Stadtstaaten gibt. Aber soll es wirklich so sein, dass es irgendwoe noch einen weiteren Kontinent mit 8 Stadtstaaten gibt? Ich glaube das nicht so recht. Die schicken ja auch irgendwann Schiffe los und entdecken einen. Auch die Konkurrenz müsste die auch schon entdeckt haben (Korea und Deutschland sind schon über´s Meer gefahren) und das würde sich in deutlich höheren Diplo-Gunst-Werten wiederspiegeln. Nichts davon kann ich erkennen. Sehr seltsam.

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 94

    Runde 94

    Deutschland hat die religiöse Allianz abgelehnt. So ganz verstehe ich das nicht. Eine Kulturallianz würde er nehmen bzw. hat er ja sogar angeboten, obwohl sie praktisch kaum was bringt, weil wir weit voneinander entfernt sind. Eine Reliallianz aber nicht? Was war der Plan? Wollte Deutschland eine Siedlung an meiner Küste gründen und von dort aus nach Ablauf der Allianz einen Feldzug starten? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Naja, schade. Die offenen Grenzen mit Deutschland sind auch passé. Damit entfällt leider erst einmal mein +25% Tourismus-Bonus gegenüber Deutschland.


    Bild

    Deutschland ist übrigens bislang die einzige Nation mit einer Art Überseegebiet. Mein Missionar hat in den letzten Runden Bremen entdeckt, gegründet am Great Barrier Reef. Das hat sich seinen Namen wahrlich verdient, denn in dieser Version ist es quasi 4 Felder lang und umschließt Bremen seeseitig fast komplett.

    Ansonsten bleibt noch die Frage, ob nordöstlich von Bremen vielleicht doch noch ein paar Stadtstaaten auf ihre Entdeckung warten? Ich glaube ja nicht mehr wirklich daran.




    Bild

    Moksha ist nun in Mumbai etabliert, was sich schon einmal in einem um >10 gestiegenen Kulturertrag äußert. Moksha kauft direkt den Unterhaltungskomplex und den Theaterplatz. Für´s Amphitheater hat der Glauben diese Runde leider nicht ganz gereicht. Wird dann zeitnah nachgeholt.
    Ich denke, ich werde Moksha ein paar Runden im Mumbai belassen, um ein bisschen Kulturertrag mitzunehmen - wahrscheinlich bis zur Entdeckung des Humanismus. Vielleicht kaufe ich bei Gelegenheit auch noch das Aquädukt. Die Stadt ist mit 10/13 Wohnraum zwar noch im normalen Wachstumsmodus. Den nächsten Spezialbezirk kann ich allerdings erst bei 13 setzen. Um auf diese Größe ohne Wachstumsmalus zu wachsen, braucht es also noch mindestens einen weiteren Wohnraum.





    Bild

    Kalkutta hat seine Grundgebäude und das Aquädukt fertig. Eigentlich könnte ich hier jetzt Bezirke bauen. Mir fehlen aber gerade die passenden Felder und ich will kein Geld für Geländekäufe mehr ausgaben, da ich für´s Upgraden meiner Einheiten ein bisschen sparen will. Deshalb baut Kalkutta erstmal ein Katapult. Im BBG-Mod boostet die Limes-Karte (die gerade aktiv ist) nicht nur den Mauerbau mit 100%, sondern auch alle Belagerungseinheiten. Und warum baue ich als friedliebender Gandhi Belagerungseinheiten? Belagerungseinheiten sind eine sehr gute Verteidigung gegen Schiffe, da sie keinen Malus beim Angriff auf Schiffe bekommen. So 1-2 Bombarden pro Stadt können einem Angreifer in der Renaissance locker ein Schiff pro Runde versenken. Ich bau jetzt schon mal zwei Katapulte, um diese dann zu Bombarden aufzurüsen (nächste Runde unterbreche ich deshalb voraussichtlich die Forschung an den Belagerungstaktiken). Mit 50% Ressourcen-Rabattkarte braucht es dann für Upgrades nur 7 statt 13 Salpeter pro Einheit (und mein Salpeterbedarf wird bald sehr stark zunehmen). Aus diesem Grund wird auch der Handwerker bei Chennai abgezogen, um nächste Runde schon die Salpetermine bei Delhi zu bauen. Da in zwei Runden auch die Waffenkammer in Patna fertig wird, sollte ich dann ein Salpetereinkommen von +4/Runde haben.





    Bild

    In Agra wartet der Händler auf eine ihm zugewiesene Handelsroute. Wie geplant wird es nach Äthiopien gehen. Das ist ohnehin einer der ertragreichsten Handelswege, die ich von Agra aus nehmen kann. Außerdem bekommen wir damit +25% Tourismusertrag in Äthiopien. Ich bin sehr zufrieden mit der Route, die der Handwerker nehmen wird. Diese Straßenverbindung ergibt strategisch durchaus Sinn.





    Bild

    Im Hafen von Jeonju macht sich schon der nächste koreanische Siedler auf den Weg zur Halbinsel. Wahrscheinlich werde ich dort nicht mehr wirklich Fuß fassen. Korea hat übrigens nicht die Ahnenhalle, sondern den Audienzsaal bekommen. Eine schlechte Wahl - gerade wenn jetzt eine neue Gründungswelle startet. Alle neuen Städte brauchen erstmal einen Handwerker, den Korea teuer kaufen oder bauen muss. Glaubenkauf kommt für ihn nicht in Frage, da er kaum Glauben generiert. Naja, wenn die Energie der koreanischen Wirtschaft in die Siedlungsexpansion statt in eine Marine fließt, soll mir das recht sein.




    Zwischenanalyse zum Relisieg:

    Mit den neuen Allianzen/Freundschaften mit Deutschland, Äthiopien und den Cree wäre nun der perfekte Moment, tatsächlich noch auf einen Religionssieg umzuschwenken. Eigentlich könnte mich dann niemand mehr wirklich aufhalten. Korea ist ja schon mehrheitlich bekehrt. Cree und Deutschland machen so gut wie keinen Glauben (in Deutschland sind auch schon 3 Städte bekehrt) und die Cree könnte ich mit meinem Glaubesoutput von 250 vs 80 pro Runde und den zusätzlichen 2 Ladungen meiner Missionare locker überrennen. Außerdem könnte ich zum Zeitalterwechsel den Exodus der Evangelisken wählen, was +2 Bewegung und noch einmal +2 Ladungen für Missionare und Apostel geben würde. Meine Missionare hätten dann 6 Bewegung und 7 Ladungen! Ich würde mal behaupten, der Sieg wäre zu 99% sicher, da ich es unter diesen Umständen locker schaffen könnte, binnen 20 Runden die Cree und Äthiopien zu missionieren. In Deutschland müsste ich dann nur noch 3-4 Städte flippen und das wäre es.

    So. Das war jetzt nur für´s Protokoll. Denn ich bleibe dabei. Nur ein Kultursieg ist ein wahrer Sieg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #229
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    [...]Nur ein Kultursieg ist ein wahrer Sieg.
    An den Satz erinnere ich dich im nächsten Live MP Spiel
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Analyse der aktuellen Weltpolitik

    Analyse der aktuellen Weltpolitik


    Die Welt ist im Wandel. Das Mittelalter neigt sich dem Ende entgegen. Ein neues Zeitalter zieht auf. Die Veränderungen in Wissenschaft, Kultur und Technik werden immer rasanter. Dank neuer Bündnisse wächst unser Wissen über die Welt.
    Jetzt, da ich durch die Allianz mit den Cree im Prinzip den ganzen Kontinent und alle Reiche komplett sehe, habe ich mir mal die Ruhe genommen, einen intensiven Blick auf die Konkurrenz zu werfen.

    Fangen wir mal mit Äthiopien an

    Äthiopien ist bislang eher schlecht als recht ausgebaut. Die meisten Städte haben noch keine Spezialbezirke am Laufen. Auch Vampirschlösser gibt es noch nicht. Die Lage für Äthiopien ist schwierig, da er im Prinzip in der Mitte von uns allen liegt. Für Äthiopien sehe ich derzeit keine realistische Siegperspektive. CRoy kann aber als Zünglein an der Waage noch Partei für die eine oder andere Seite ergreifen und dadurch den Ausgang des Spiels entscheiden. CRoy hat den Thron des Kriegsherren gebaut. Das hat ihm bei der Eroberung von Preslaw sicherlich genützt. Ich frage mich nur, wen er ernsthaft als nächstes erobern möchte. Einzig realistisch wären eigentlich die Cree (im Bündnis mit Deutschland).
    Wie ich CRoy kenne ist er ein eher friedlicher Spieler, der nur dann in den Krieg zieht, wenn es sein muss und erfolgsversprechend ist. Ich denke auf die Freundschaft zu Äthiopien kann ich noch eine ganze Weile bauen.


    -----


    Das Cree-Reich ist etwas weniger entwickelt als ich es erwartet habe. Vampirschlösser stehen noch keine, obwohl sie seit 20 Runden möglich wären. Wie es scheint, setzt Viktor auf den Bau des Kolosseums. Auf dem Feld zwischen der Hauptstadt und dem Unterhaltungskomplex würde das Kolosseum auf alle im Bild befindlichen Städte wirken (Damit wäre für ihn auch das Eisenfeld auf meiner Gebirgsseite noch ein lohnenswerter Siedelspot). Insgesamt acht Städte, was ihm satte 16 Kultur und Annehmlichkeiten bringen würde. Seine Wirtschaft würde das einen guten Schub geben. Ob´s aber reicht, um zu den Top-3 (Indien, Korea, Deutschland) aufzuschließen, möchte ich mal bezweifeln.

    Bild

    Während er von mir durch das große Gebirge räumlich getrennt ist, verlaufen die Grenzen zu Deutschland und Äthiopien im Flachland. Das erfordert großen Aufwand zur Verteidigung. An der Grenze zu Deutschland stehen sich auch bereits die Truppen gegenüber. Noch herrscht Freundschaft. Dass Deutschland nun aber nach langer Zeit eine Freundschaft mit mir geschlossen hat, lässt mich vermuten, dass hier was im Busch ist… Die Wirtschaft der Cree lahmt (30 Gold/Runde). Das heißt, er kann auch nicht auf die Schnelle seine alten Truppen aufrüsten.
    Für die Cree wird es jedenfalls sehr schwer, sich zu behaupten. Sollte es zum Krieg kommen, kann ich ihn ein bisschen unterstützen. Ob ich aber wirklich viel ausrichten kann, wird sich dann zeigen.


    -----


    Deutschland

    Bild

    Deutschland ist nach meiner Analyse mein mit Abstand stärkster Gegner. Das Kernland ist traumhaft ausgebaut. Die Hansen im Cluster zwischen Aachen, Köln und Magdeburg bringen 18, 20 und 24 Produktion! Zur Einordnung: Chennai, wo gerade das Große Bad gebaut wird macht ca. 18 Produktion/Runde. Hinzu kommen zwei traumhaft platzierte Vampirschlösser inkl. Wissenschafts- und Kulturertrag durch benachbarte Stadtparks. Und das ist nur das Kernland. Die Städte in der Peripherie sind ebenfalls schon ganz nett bzw. bieten noch großes Potenzial. In Magdeburg (24er Hanse) ist ein Hafen, wo er schnell eine Marine ausheben kann. Durch die Handelsbezirke ist auch das Einkommen von Deutschland etwa auf meinem Niveau (>100 Gold/Runde). Bei Wissenschaft und Kultur liegt er hingegen signifikant hinter mir. Man muss hier auch einkalkulieren, dass er aktuell noch Forschung von Handelsbezirken und Häfen durch „Freie Forschung“ im Goldenen Zeitalter bekommt. Damit ist es bald vorbei. Dennoch: Mit der starken Produktion im Rücken kann Deutschland noch sehr viel erreichen. Theoretisch könnte er auch Wissenschaft oder Kultursieg schwenken. Ich denke aber, er wird versuchen, einen Nachbarn – wahrscheinlich die Cree – zu erobern. Mit einem Doppelreich wäre ihm dann kaum noch beizukommen. Er hätte dann eine erfahrene Armee, die auch mich bedrohen würde. Mich könnte er dann parallel noch mit einer Marine von zwei Seiten in die Zange nehmen.
    Sollte Deutschland schon jetzt eine starke Marine aufbauen, wäre Korea allerdings gegenwärtig das lohnendere Ziel.


    -----


    Korea

    Bild

    Korea ist natürlich auch sehr stark, aber in meinen Augen auch ein wenig ein Scheinriese. Korea bekommt derzeit einen ganz erheblichen Teil seiner Forschung durch das Goldene Zeitalter. Ich habe mal nachgezählt und kam auf fast 50 ! Das ist bald weg und kommt nicht mehr wieder. Zieht man den Ertrag jetzt schon ab, habe ich ihn schon überholt. Da ich fast meine gesamte Forschung inklusive Heurekas mache, dürfte ich den Rückstand bei den Technologien schon bald aufholen.
    Die Grenzstädte Koreas sind gut ausgebaut und verfügen über starke Produktion dank einiger Industriegebiete. Auch die Hauptstadt und die Petrastadt sind gut (wobei hier noch nicht mal ein Bezirk steht, geschweige denn platziert ist).

    Bild

    Ansonsten hat Korea schon 6 Städte mit Meerzugang. Das macht sie einerseits gefährlich, falls er eine Mischung aus Land und See-Angriff starten würde. Andererseits macht ihn das gegenüber Deutschland auch angreifbar. Sollte Deutschland Koreas Küstenlinie schon sehen können und perspektivisch eine Marine aufbauen, wäre Korea in jedem Fall das lohnendste Ziel.

    Bild

    Die Wahl der Audienzhalle hatte ich im vorherigen Post schon kritisiert. Vielleicht ist ihm das aus Versehen passiert (ich spreche da aus Erfahrung). Wenn nicht, kann ich es nicht nachvollziehen. Die Ahnenhalle ist mit riesigem Abstand das beste Stufe-1-Regierungsgebäude. Gerade wenn man, wie Korea jetzt, noch viele neue Siedlungen baut. Es rächt sich jetzt, dass er die nicht hat. Aber mir soll´s recht sein.
    Welche Optionen hat Korea? Er wird schon bald merken, wie sein Forschungslead zusammenschmilzt wie Eis in der Sommersonne. Er versucht das derzeit vermutlich durch zusätzliche Expansion auszugleichen. Das wird nur bedingt gelingen. Beziehungsweise brauche ich für meinen Plan keine Forschung jenseits der 200. Korea schon – zumindest wenn er eine realistische Chance auf den Wissenschaftssieg haben will. Wenn er die Lage durchschaut, wird er nicht umhin kommen, ebenfalls militärisch sein Glück zu versuchen. Äthiopien wäre hier das naheliegende Ziel. Ein Angriff auf mich wäre nur erfolgsversprechend, wenn er schnell Chennai erobern könnte. Aber das zu verhindern, wird ja ohnehin meine Aufgabe der nächsten 10-15 Runden.


    -----



    Fazit:

    Ich denke, die größte Konkurrenz wird von Deutschland ausgehen. Ich erwarte, dass Deutschland auf Kürassiere und Kanonen forscht, dann mit seiner Monsterproduktion ein paar davon raushaut und einen Feldzug gegen die Cree startet solange der Techvorsprung anhält. Wenn dem so ist, ist mein Ziel, die Cree möglichst lang am Leben zu halten. Scheidet ein Spieler komplett aus, macht mir das den Kultursieg deutlich schwerer, da dann 25% meiner potenziellen Auslandstouristen wegfallen. Das gilt es zu verhindern. Sollte er eine Marine aufbauen, bedroht mich diese eigentlich erst in 25 Runden – und auch nur eine wichtige Stadt. Ansonsten macht Deutschland derzeit noch mit am meisten Kultur – und damit Inlandstouristen. Das treibt meine Schwelle zum Sieg hoch. Wenn Deutschland schlau ist, wird er seine Produktion nutzen, um noch ein paar Theaterplätze mehr zu bauen, um meinen potenziellen Sieg zu verlangsamen. Wenn er dann zusätzlich tatsächlich die Cree (oder Äthiopien) rausnimmt, behindert er mich schon arg. Ob das aber ausreichen wird, um meinen Kultursieg abzuwenden, muss sich erst noch zeigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Sehr gute Überlegungen. Es stellt sich auch die Frage, wie Korea auf mögliche deutsche Aggressionen gegen die Cree reagieren würde. Ob sie die Gunst der Stunde nutzen, um Äthiopien anzugreifen oder vielleicht den Deutschen mit schiffen in den Rücken fallen. Marc setzt ja gerne auf eine starke Flotte und wenn man sich seine Infrastruktur anschaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass er nicht spätestens mit Schlachtschiffen offensiv wird. Und ja, sein Forschungsbetrag wird erstmal sinken, andererseits hat er aber über viele Runde einen deutlichen Vorsprung gehabt, von dem er sicherlich noch eine Weile zehren kann.

    Könntest du mit ein paar Einheiten im Grenzgebiet der Deutschen/Cree im Weg stehen oder ist das verboten?

  7. #232
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Ich glaube ja verboten ist das nicht, aber irgendwo hinterlässt das natürlich Spuren und wenn man das Spiel verzerrt, dann spielt halt irgendwann keiner mehr mit einem.
    Außerdem gibt es m.m. nach Dinge, die macht man einfach nicht. Aber das muss rage dann selbst entscheiden.

    Ansonsten fand ich deine Analyse sehr interessant. Ich lerne hier unglaublich viel in deiner Story. Weiterhin vielen Dank und gutes Gelingen

  8. #233
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Den sinkenden Forschungsertrag nach dem Zeitalter würde ich als nicht so beachtenswert ansehen. Sollte er wirklich (was sich auch anbietet) auf Wissenschaftssieg spielen, dann hat er die Forschung ganz schnell hochgefahren. Der Spezialbezirk ist schnell gebaut und er hat auch noch einige Möglichkeiten Minen zu verbessern. Zudem wenn ich das so richtig Überblicke und einschätze hat er aktuell für sein Forschungsaufkommen wohl keine Bonus Politkarte gesetzt. Ich denke da ist sein Potenzial noch sehr unausgeschöpft.
    Denke er muss dann eher darauf schauen genug Produktion in sein Land zu bekommen, um dann später von der guten Forschung zu profitieren und dort den Vorsprung nicht wieder zu verspielen.

    Sollten Deutschland und Korea deine Absicht nicht erkennen auf einen Kultursieg zu gehen, dann könnte dir das Meisterwerk verdientermaßen gelingen. Sollten Sie aber dahinter kommen und dich zusammen angreifen, dann wird es sehr schwer.
    Von daher sehe ich es positiv für dich wenn Deutschland sich mit einem Angriff auf die Cree beschäftigt. Ggf. ja zusammen mit Croy und das Land wenn es dazu kommt noch aufgeteilt wird. Bis es dazu kommt und du die Cree so unterstützen kannst, das sich das etwas zieht, dann spielt die Zeit für dich. Meine Meinung ist je länger das Spiel dauert und es Frieden zwischen den anderen Nationen ist, desto geringer wird deine Chance auf einen Kultursieg. Vielleicht versuchst du trotzdem immer weiter aktiv zu verkaufen das du auf einen Relisieg gehst ohne dir dabei die Zielscheibe zu groß werden zu lassen.

    Viel Glück, macht echt Spaß mitzulesen.

  9. #234
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Dazu kann man ja auch einfach immer Missionare überall auftauchen lassen. Das verwirrt dann...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #235
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    ...das Problem: rage benötigt die Freundschaftsverträge und die offenen Grenzen. Und die bekommt er nicht, wenn er massiv so tun würde, als wäre er auch Relisieg aus...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    ...das Problem: rage benötigt die Freundschaftsverträge und die offenen Grenzen. Und die bekommt er nicht, wenn er massiv so tun würde, als wäre er auch Relisieg aus...
    Ja das stimmt. Darum ja so wichtig die Balance zu finden. Ich schätze die anderen Spieler als schlau genug ein, dass Sie nicht nur auf sich schauen, sondern auch hinterfragen, was der Rage da wohl vor hat. Wissenschaftsieg werden Sie schnell ausschließen. Diplosieg brauchen wir nicht drüber zu reden. Herrschaftssieg macht auch wenig Sinn. D.h. es bleiben eh nur die beiden Siegvarianten Kultur und Reli. Und sobald Sie auf dem Trichter sind, dass er es auf den Kultursieg anlegt, werden Sie ihm auch keine Freundschaft bzw. offene Grenzen anbieten. Im schlechtesten Fall sogar den Krieg erklären um die Handelswege zu verhindern.

    Ich bin sehr gespannt wie Rage das weiter händeln wird. Sehr spannend auf jeden Fall.

  12. #237
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Naja, Wissenschaftssieg kann er noch glaubhaft rüberbringen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Dafür müsste Rage uns mal verraten, wie viele Tech´s er hinter ist.
    Aber ich würde ihm diesen Gedanken weniger abkaufen. Er hat nur 2 Campusse wenn ich es richtig sehe. Er zieht gerade eher Theatherbezirke hoch als weitere Campusse. Er wird demnächst ziemlich steil gehen was Schriftsteller, Künstler etc. angeht.
    Diese Siegvariante würde ich dann nicht als real ansehen, wenn Korea im Game ist.

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Vielen Dank für die zahlreichen Überlegungen und Hinweise. Das hilft in jedem Fall weiter.

    Blocken von Einheiten:
    Das ist meines Wissens nach durch die Spielregeln nicht ausgeschlossen. Ich finde, dieses Vorgehen ist im Fall von Stadtstaaten, deren Suzerän man ist, legitim, wenn man sie gegen eine Aggressor schützen will. Im MP-Spiel fände ich das aber fragwürdig, wenn ich mich bspw. um Cree-Städte herum postieren würde. Das werde ich nicht tun. Dazu müsste ich ja auch zahlreiche Einheiten aus meinem Land rüberschicken.

    Eine Möglichkeit, einen Angriff auf die Cree zu kontern wäre auch, während des Krieges die Cree-Städte zu missionieren. Deutschland käme dann schnell in eine Situation, in der meine Religion plötzlich Mehrheitsreligion Deutschlands wird, wenn er hinreichend viele Cree-Städte erobert. Das gleiche müsste ich dann aber auch mit Äthiopien machen. Denn dann droht eine Niederlage durch meinen Relisieg und er müsste von weiteren Eroberungen erstmal absehen.

    Je nachdem, wann ein solcher Krieg stattfinden würde, hätte ich ja auch noch einen anderen Trumpf im Ärmel: Meine Leeresänger-"Apostel" (wie heißen die gleich nochmal?), die ich ab dem Industriezeitalter habe. Mit diesen kann ich die Loyalität gegnerischer Städte senken. Ich stelle mir das ziemlich nervig vor, denn bei einem Eroberungsfeldzug ist Loyalität meistens ein Problem. Ich könnte dann neu eroberte Städte sehr schnell zum rebellieren bringen. Der Einsatz dieser Einheiten scheint auch dahingehend sinnvoll, als dass ihr Tod mir ja Reliquien (und damit Tourismus und Glauben) bringt. Ob und wie sie ein Teil meiner Gesamtstrategie werden, lässt sich dann in ca. 30 Runden - wenn die Industrialisierung ansteht - noch einmal näher betrachten.

    Ich habe mir Korea noch einmal angeschaut. Wahrscheinlich war ich ein bisschen vorschnell. Die Ausgangslage ist schon recht stark.
    Akuell macht Korea 60 durch seine Handelsbezirke (45 ) und Häfen (15 ). Für die Handelsbezirke hat er die 100%-Karte drin, für Häfen nicht. Diese 60 Wissenschaft/Runde entfallen zwar in 5 Runden. Allerdings hat Korea tatsächlich schon einen schönen Tech-Vorsprung.

    Hier mal der aktuelle Stand an Techs:
    1. Korea: 32
    2. Deutschland 27 (Deutschland macht derzeit übrigens 24 durch Handelsbezirke und Häfen)
    3. Indien 26
    4. Cree: 23
    5. Äthiopien: 21

    Was mir nun noch aufgefallen ist und ich in meiner Analyse vergessen/übersehen/verdrängt hatte: Korea bekommt als Anhänger der Eulen der Minerva ja eine Spezialbank. Diese gibt ihm für seine Handelsbezirke Kultur in Höhe des Nachbarschaftsbonusses sowie einen zusätzlichen Handelsweg, falls es parallel noch einen Hafen gibt. Bei derzeit 45 Gold durch Handelsbezirke sind das auch potenziell 45 zusätzliche Kultur. Damit kann auch Korea sehr bald die Siegschwelle für den Kultursieg nach oben treiben und hat auch ganz grundsätzlich ein besseres Spiel. Wenn Korea erst einmal seine neuen Siedlungen soweit ausgebaut hat, dass auch überall Häfen mit Werften drin sind, werden sie echt sehr sehr stark. Soweit sollte es am besten nicht kommen.

  15. #240
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Guter Ansatz, dein letzter Satz!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 16 von 34 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •