Seite 12 von 34 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 498

Thema: [18] - Mahatma Gandhi oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

  1. #166
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich denke schon.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von CopyClaus Beitrag anzeigen
    Ist ein Kultursieg denn zeitlich vor einem Wissenschaftssieg des Koreaners möglich?
    Definitiv. Es kommt ein bisschen drauf an, wieviel Kultur die Konkurrenz so produziert und ob ich offene Grenzen zu meinen Mitspielern habe. Der Kultursieg ist aber (wenn man es hart drauf anlegt und nicht nur zufällig in einen Kultursieg abdriftet) eigentlich immer schneller erreichbar als ein Wissenschaftssieg. Wenn man parallel aber noch darauf achten muss, kein zu leichtes Angriffsopfer zu werden (insb. sobald auch Bomber zur Verfügung stehen), braucht es halt noch ein bisschen länger. Diese Balance zu finden, wird hier am Ende entscheidend sein. Deswegen: Abschreckung durch Stärke

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 82

    Runde 82 - Pimp my Chennai

    Die neue Runde beginnt mit einer höchst erfreulichen Nachricht. Koreanische Botschafter erreichen den Hofe Gandhis und schlagen vor, künftig in Fragen der Wissenschaft und Forschung zu kooperieren.

    Bild

    Die neue Forschungsallianz, die ich umgehend angenommen habe, bringt tendenziell nicht nur mir mehr -Ertrag als Korea (weil ich bei der Anzahl der erforschten Techs gegenüber ihm zurück liege), sondern - und das ist viel wichtiger - verlängert damit unseren Frieden um weitere 24 Runden. Mit den Cree läuft die Freundschaft ebenfalls noch 19 Runden. Damit sind die Grenzen im Süden und Ostenauf lange Zeit gesichert und ich kann die Zeit nutzen, um überall Mittelalter- und anschließend Renaissance-Mauern zu bauen sowie die Großmeisterkapelle zu errichten.

    Auch im Reich geht es diese Runde weiter voran...




    Bild

    Moksha ist nun in Chennai etabliert. Chennai ist Anfang der Runde auf Größe 3 gewachsen. Der Handwerker rodet nun den nächsten Regenwald-Hügel --> Chennai wächst auf Größe 4. Der Handwerker bei Hyderabad supportet in dieser Runde ebenfalls Chennai und holzt den Regenwald auf dem noch nicht angeschlossenen Bernsteinfeld --> Chennai wächst auf Größe 5 und stellt die Wassermühle fertig. Damit bringt Moksha nun schonmal 5 statt 3 in der Stadt und kann sich nun an die Arbeit machen, zwei Bezirke zu kaufen. Im Screenshot sind die aktuellen Bezirkspreise zu sehen. Man sieht gut, dass ich auf alle Bezirke außer der Heiligen Stätte den 40% Rabatt bekomme....

    Wir kaufen uns einen schönen +4 -Hafen (bringt auch direkt 3 ZAP) sowie den +4 -Campus inkl. Bibliothek. Das katalpultiert meine Wissenschaft nach oben. Außerdem habe ich nun zwei Campusse. Mehr werde ich bis auf Weiteres auch erstmal gar nicht brauchen. Die beiden Campusse (beide +4) bringen jetzt schon einen guten Ertrag und ermöglichen mir, demnächst auch noch zwei Universitäten zu kaufen. Das reicht locker, da ja auch der wachsende Glaubensertrag stetig die Wissenschaft pusht.

    Chennai baut als nächstes den Leuchtturm, um noch mehr Gold, Nahrung und Wohnraum zu bekommen und vor allem für den nächsten Handelsweg. Der Handel mit Korea ist ja nun noch ein bisschen lohnender geworden.



    Bild

    Und so sieht Chennai nach der Shoppingtour mit Moksha aus.

    Ich hätte theoretisch auch noch das Aquädukt kaufen können, aber warte damit zunächst. Noch ist Chennai nicht am Wohnraumlimit (aktuell 5/7). Vielleicht werde ich den Glauben eher an anderer Stelle benötigen. Ich beschließe dennoch, Moksha ein paar Runden in Chennai verweilen zu lassen. Einerseits bringt das Kultur. Andererseits verfügt Chennai noch über zwei weitere holz-bare Regenwaldfelder, womit ich die Stadt relativ fix auf Größe 7 bringen kann (wenn nicht gerade wieder eine Flut oder ein Sturm kommt). Denn dann kann ich direkt auch noch den dritten Bezirk (Heilige Stätte oder Industriegebiet ) kaufen. Eventuell bleibt er auch noch ein bisschen länger, um noch den Damm (und ggf. das Aquädukt) zu kaufen. Sollte das alles ein bisschen länger dauern, ist das nicht so schlimm. Ich kann den Glauben auch gut für andere Dinge (Handwerker, Siedler) gebrauchen. Gerade was Handwerker angeht, ist mehr als genug zu tun im Reich.




    Bild

    Keine Runde ohne den Kauf von Geländefeldern. Patna kauft den Regenwaldhügel im dritten Ring, der Handwerker rodet. Die Bauzeit des Orakel verkürzt sich von 3 auf 2 Runden und Patna wächst direkt auf Größe 7 (womit dann zeitnah auch der Theaterplatzbezirk gebaut werden kann - davor kommt aber noch der Tempel).

    Und auch in der Hauptstadt geht es weiter zügig vorwärts. Der Handwerker rodet den nächsten Regenwald, wodurch der Tempel sofort fertiggestellt wird und die Stadt auf Größe 10 wächst (bringt 1 ZAP). Der Tempel bringt außerdem den Boost für "Göttliches Recht", was damit nächste Runde fertig gestellt wird. Sollte ich nächste Runde in die Monarchie wechseln, brächte das auch den Boost für Burgen (was eine Runde sparen würde). Jetzt wo die Mittelaltermauern aber doch nicht so dringend sind, werde ich vielleicht die Monarchie überspringen und erst mit der Theologie in die nächste Regierung wechseln. Hintergrund sind die +10% für Wunderbau, die mir die Autokratie aktuell noch bringt. Auf der anderen Seite könnte sich auch eine kurze Phase Monarchie lohnen. Wenn ich währenddessen die Großmeisterkapelle baue, bekomme ich die Monarchie-Vermächtniskarte. Damit könnte ich jederzeit bis Ende des Spiels vom Monarchie-Bonus, Wohnraum für jede Stadtmauerstufe, profitieren. Andererseits bekomme ich ja auch über die Stufenbrunnen jede Menge Wohnraum. Na mal sehen. Wird nächste Runde entschieden.

    Nicht im Bild, aber auch passiert:
    Hyderabad hat den Schrein fertig gestellt und baut nun den Tempel (5 Runden).
    Bangalore hat den Kornspeicher fertiggestellt und baut nun den Obelisken (4 Runden).


    Und weil´s so viel Freude bereitet, hier noch ein Blick auf die Differenz zur letzten Runde bei den wichtigsten Erträgen.

    : +12
    : +9,5
    : +10,3
    : +0,9
    Punkte: +19.

    Läuft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Im Screenshot sind die aktuellen Bezirkspreise zu sehen. Man sieht gut, dass ich auf alle Bezirke außer der Heiligen Stätte den 40% Rabatt bekomme....
    wie geht das denn nochmal genau?

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Also die genaue Mathematik dahinter es etwas komplex. Vereinfacht gesagt, bekommt man den Rabatt auf die Bezirke, von denen man viel weniger gebaut hat als vom Rest. Das funktioniert immer dann gut, wenn man eine bestimmte Sorte Bezirk übermäßig viel baut (wie in meinem Fall die HS) und von den anderen so gut wie keine. Das ist eine schöne Mechanik, um dann dennoch mit den übrigen Bezirken aufzuschließen.

    Potato McWhiskey hat dazu vor einem Jahr mal ein ausführliches Video gemacht, in dem er die Mechanik dahinter genau erklärt.

    Das findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=jkN4Ugzmm7U (Englisch)

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich habe mir die Mechanik damals schon angeschaut, fand es aber fast unmöglich das wirklich auszunutzen. Du musst schon viel mehr der einen Sorte haben und quasi sehr wenige bis keine, damit das funktioniert. Das wundert mich jetzt deshalb wiederum, das das für alle Bezirke bei dir zählt. Bist du sicher dass das davon kommt?

    Wie auch immer, ich finde das richtig stark wie du dir die Strategie zurecht gelegt hast und diese auch umsetzt. Gefällt mir uneinig gut, Klasse.
    Bin gespannt wie es damit weiter geht und wo das endet.
    Viel Erfolg

  7. #172
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Vor allem kann mit dem derzeitigen pro Runde ein weiterer Bezirk gebaut werden. Das ist der Hammer! Und wenn Staudämme dann auch noch so billig sind, fall' ich um...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Bisher läuft es ja prima. Aber Korea buildert auch nicht schlecht. Das wird schon ne harte Nuss.

    Hast du den Kultursieg im MP schon mal ausprobiert? Durch Krieg kann man ja effektiv Handelsrouten und offene Grenzen vermeiden und so einige Tourismusbonifikationen reduzieren. Rockbands klappen dann auch nicht mehr.
    Ich hab hier bei den PBC/PBEM erst einen gesehen und da war Croy mit Russland am Ende so überlegen, dass er sich die Siegart aussuchen konnte. Danach sieht es hier ja bei weitem nicht aus. Bisher ist keiner extrem abgefallen. Aber du hast da bestimmt mehr Erfahrung...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #174
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich finde schon, dass rage gerade richtig abgeht hier.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Ich spiele regelmäßig mit rage online.

    Und ich muss sagen, das ist schon in etwa so wie in der Bundesliga mit den Bayern...

    Rage ist ein Phänomen.

    Ich drücke die Daumen, dass der eingeschlagene Weg funktioniert.
    Fairerweise sind die Gegner alles andere als Fallobst.

    In einem stark besetzten Feld ist CRoy meiner Meinung nach der schwächste Spieler.

    Und CRoy ist schon ziemlich gut und erfahren.

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 83

    Runde 83

    Als ob es nicht schon eh zu wenig Stadtstaaten gäbe, greift Äthiopien Preslaw an.

    Bild

    Das erzeugt 100 Groll gegen Äthiopien. Aus strategischer Sicht kann ich´s aber verstehen. Äthiopien muss langsam was tun, wenn es noch was reißen will.

    Außerdem gibt es eine neue diplomatische Initiative aus Deutschland. Slowcar schickt eine Delegation. Ich nehme an und schicke umgehend eine zu ihm. Sollte er diese nicht annehmen, wäre das ein Warnsignal. Ich denke aber, er will einfach nur besser mitbekommen, was für sagenhafte Dinge in Indien passieren. Das hat sich sicherlich schon bis Deutschland rumgesprochen.



    Bild

    Zu Beginn der Runde ist das Göttliche Recht fertig geworden. Ich entscheide mich dagegen, in die Monarchie zu wechseln, sondern werde in 7 Runden direkt in die Theokratie gehen. Die zusätzliche Militärpolitik würde mir aktuell nicht so viel bringen. Bis ich in die Theokratie wechsel möchte in den Wunderbau-Bonus der Autokratie noch mitnehmen. Beim Wechsel der Politikkarten kommt die neue Wunderbaukarte "Göttliche Architektur" rein. Außerdem "Veteranenstatus", um den Leuchtturm in Chennai etwas schneller fertigzustellen.

    Ohne den Wechsel zur Monarchie gibt es den Heureka-Bonus für Burgen nicht. Den nehm ich dann in 7 Runden mit und stelle die Tech erst dann fertig. Dafür erforsche ich nun in einer Runde die Mathematik. Danach soll es Richtung Stützpfeiler (für die Dämme) gehen - solange Moksha noch in Chennai ist.


    Bild

    In Chennai repariere ich die Mine neben der Stadt. Der zweite Handwerker rodet den Regenwald im dritten östlichen Ring. Dadurch verkürzt sich die Bauzeit für den Leuchtturm auf 2 Runden und Chennai wächst schon nächste Runde auf Größe 6. Der Plan ist, dann noch den letzten verbleibenden Regenwald zu roden, um die Stadt schnell auf 7 zu bringen.

    Der Handwerker in Delhi baut einen Stufenbrunnen. Dadurch kommt Delhi nun auf 10/12 Wohnraum und kann wieder ungebremst weiterwachsen.


    Bild

    Mumbai hat einen Schrein fertig gestellt und arbeitet nun am Tempel. Derweil hab ich den Sumpf bei Mumbai trockengelegt, womit die Stadt Größe 7 erreicht. Mumbai wird wahrscheinlich mein nächstes Ziel für Moksha. Denn Mumbai braucht neben dem Aquädukt auch bald zwei weitere Bezirke: den Unterhaltungskomplex und den Theaterplatzbezirk.

    Der Handwerker im Süden von Patna geht nach Madurai, um dort mit seinen verbleibenden Ladungen den Stein sowie den Regenwald im dritten Ostring zu roden, um den Wunderbau in Madurai zu unterstützen. Ich muss ja schließlich ausnutzen, dass ich aktuell einen Bonus von 25% auf Wunderbau habe.

    In Madurai ist nun übrigens auch Pingala etabliert. In vier Runden gibt es den nächsten Gouverneurstitel, den ich dann höchstwahrscheinlich in Pingala investiere (+1 pro Bürger) und damit die Wissenschaft weiter massiv pushen kann (bei Stadtgröße 8 würde das gute 9 bringen).


    Bild

    Zum Abschluss dieser Runde mal ein Blick auf´s Deutsche Reich, das ich mittlerweile fast komplett aufgeklärt habe. Die Stadtparkmodernisierungen sehen interessant aus. Ich habe die noch nie in irgendeinem Spiel ernsthaft genutzt. Wie es scheint, sind die im BBG aber nicht zu verachten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Wie sehen denn deine weiteren Siedlungspläne aus?

  13. #178
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Na drei Plätze im Norden wollen noch besiedelt werden...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von CopyClaus Beitrag anzeigen
    Wie sehen denn deine weiteren Siedlungspläne aus?
    Zum einen gibt es im Norden noch drei Plätze, die ich schon markiert habe. Außerdem wäre auch noch an der Westküste Platz für eine Stadt (noch nicht markiert). Zum anderen gibt es im Südwesten ja noch diese unerschlossene, große Halbinsel. Die werde ich mir demnächst mal genauer anschauen. Da das Ziel ja ein Kultursieg ist, könnten ein paar Städte mit Seebäder-Spots noch ganz nützlich sein. Das geht dann aber schon Richtung Late-Game. Eine Kombination aus Christo-Redentor+Eiffelturm+ca. 10 Seebäder wäre schon der Hammer.... aber das ist noch ferne Zukunftsmusik.

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Spannend deinen Kultursieg mitzuverfolgen. Die Halbinsel ist ja für den Koreaner aktuell leichter zu besiedeln, als für dich.

Seite 12 von 34 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •