Seite 17 von 34 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 498

Thema: [18] - Mahatma Gandhi oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

  1. #241
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 95

    Runde 95 - Die Ruhe vor dem Fest

    In dieser Runde ist zur Abwechslung mal nicht ganz so viel los.



    Wir entdecken die Mittelaltermärkte. Das bringt einen Gouverneurstitel und die Gelegenheit zum Politikwechsel.
    Bei den Politiken kommt die Gotische Architektur (15% Wunderbaubonus) raus und die Leibeigenschaft (+2 Handwerkerladungen) rein.

    Bild

    Der Gouverneurstitel geht an Pingala. Die "Stipendien" bringen +100% GP-Punkte. Da trifft es sich gut, dass nächste Runde der Theaterbezirk in Madurai fertig wird. Der bringt dann zusammen mit dem Theater gleich 4 Punkte für Große Schriftsteller sowie je 2 Punkte für Künstler und Musiker. Außerdem hat die Stadt ja auch den Campus inkl. Bibliothek und Uni. Macht nocheinmal 6 Punkte für den Großen Wissenschaftler (ab nach dem nächsten Weltkongress). Und auch für die Heilige Stätte gibt es einen GP-Punkt mehr - also ein Glauben mehr.

    Bei der Gelegenheit eine Frage: Wenn man ein Projekt in dieser Stadt abschließen und damit GP-Punkte generieren würde...werden die dann durch Pingala (oder wahlweise das Orakel, was ich ja auch in Patna habe) ebenfalls verdoppelt? Ich hab das noch nie bewusst getestet. Kann das jemand bestätigen oder definitiv ausschließen? Weil wenn´s verdoppeln würde, dann wäre das schon megastark - quasi wie zwei Projekt auf einmal oder +100% Produktionsbonus.



    Die weitere Civic-Forschung geht nun auf Humanismus. Damit kann ich dann in 4 Runden die Museen bauen/kaufen. Auch die Wissenschaft habe ich diese Runde umgestellt. Belagerungstaktiken ist bis zum Heureka angeforscht. Die Forschung geht nun auf Schießpulver. Da hier nächste Runde das Heureka kommt, sollte die Forschung nur 3 statt der jetzt angezeigten 5 Runden dauern.




    Bild

    Im Reich selbst passiert nicht allzu viel Weltbewegendes.
    - Der Handwerker bei Delhi baut die Salpetermine --> Heureka für Drall
    - Der Handwerker bei Mysore baut Fischerboote. Er wird nächste Runde mal schauen, ob das Falchwasser Richtung Westen vielleicht zu neuem Land führt.
    - Die anderen beiden Handwerker rennen rum, um in der nächsten Runde neue Modernisierungen zu bauen.
    - In Mumbai kaufe ich noch das Amphitheater für 170

    Hyderabad hat zudem die Mittelaltermauern fertiggestellt und baut nun an der Kathedrale.




    Bild

    Ich habe ja aktuell noch ein paar Missionare herumlaufen. Die brauche ich jetzt nicht mehr so wirklich, da ja der gesamte Kontinent aufgedeckt ist und sie eher ungeeignet für die Seeaufklärung sind. Also werde ich nochmal eine der deutschen Neugründungen mit dem Hinduismus beglücken. Ziel ist es, dies unauffällig zu tun. Der Missionar wird daher auf den Waldhügel ziehen - wo er außerhalb der deutschen Sicht sein sollte (solange da später nicht gerade eine Einheit rumsteht). Er wird dann mit seinen 4 Bewegungspunkten an die Stadt ranziehen, konvertieren und verschwinden (weil letzte Ladung). Man muss ja nicht so viel Aufheben drum machen.
    Es sollte dann genug Druck in der Gegend sein, um auch das neu gegründete Frankfurt noch zu konvertieren.





    Bild

    Noch ein kurzer Blick auf die Touristen. Wir haben jetzt aus jeder Nation einen Touristen. Deutschland hat die Schwelle aber auch schon gut nach oben getrieben. Das wird jedenfalls kein schneller Kultursieg. Aber in der Renaissance wird es ja überhaupt er richtig losgehen mit der Tourismusproduktion.




    Ansonsten ist der Hofstaat schon auf dem Weg nach Chennai. Dort soll in der nächsten Runde in einer großen national-religiösen Zeremonie das Große Bad am Ganges feierlich und rituell eingeweiht werden. Gleichzeitig werden einige weitere wichtige Bauprojekte im Reich fertiggestellt. Ganz Indien ist schon voller Vorfreude.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #242
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Warum nicht direkt vom Wasserfeld missionieren?

    Und mit den Projekten - das weiß ich leider nicht.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #243
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Der Missionar hat auf dem Wasser nur 2 Bewegungspunkte. Da könnte ich nicht missionieren ohne aufzufallen.

  4. #244
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Achso, letzte Ladung und dann ist er eh verbraucht? Dann kann er tatsächlich noch mal das Land da aufdecken vorher...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #245
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Also die Formal bei Civfanatics sagt nichts zum Thema Verdoppelung durch Pingala. Würde von daher vermuten, dass es nicht klappt.

  6. #246
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Wir können das im weiteren Spielverlauf direkt mal testen. Ich werde bei Gelegenheit mal drei Projekte laufen lassen: Pingala-Stadt, Orakel-Stadt und Mumbai (ohne Boni). Dann können wir mal die Erträge vergleichen und sind alle wieder ein Stückchen schlauer.

  7. #247
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Prima. Und nach dem Spiel dann die Erkenntnisse in der Civ6-Bibo im Forum kundtun.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 96

    Runde 96

    Bild

    Es ist vollbracht. Das Große Bad ist fertig und bringt Chennai weitere 12 , ein bisschen Wohnraum, +2 (durch den Theaterbezirk), mehr Tourismus und vor allem Schutz vor den Fluten des Ganges.

    Chennai baut als nächstes die Mauern. Schiffe kommen erst im neuen Zeitalter (noch 4 Runden).




    Bild

    Patna stellt die Waffenkammer fertig. Das gibt ein zusätzliches Salpeter, 3 und das Heureka für Schießpulver (noch 2 Runden). Als nächstes baut Patna die Kathedrale. Patna kauft außerdem einen Handwerker für 130 .

    Agra hat den Schrein fertig. Weiter geht´s hier - wie soll es anders sein - mit dem Tempel (3 Runden).

    In Kalkutta baut der Handwerker eine Mine. Sein Kollege in Mumbai nutzt seine letzte Ladung für ein Sägewerk. In Mysore ist der Handwerker ein bisschen nach Westen auf´s Meer hinaus gefahren und hat eine Insel entdeckt. Er ist dann aber wieder umgekehrt, um die Fischerboote noch zu bauen.

    Madurai eröffnet seinen Theaterplatz. Zur Feier des Tages lässt Gandhi noch ein Amphitheater springen (170 ). Wegen seiner Grenzlage baut Madurai zuerst Mittelaltermauern, danach dann auch die Kathedrale. Da die Stadt in 4 Runden auf Größe 10 wächst, kann man auch mal überlegen, ob sie noch einen weiteren Bezirk bekommt. Die Frage wäre nur, welchen? Ein 4er Industriebezirk wäre möglich. Oder ein Handelsbezirk am Vulkan. Oder ein Lager am Vulkan? Oder - etwas später - ein Unterhaltungsbezirk im See? Wahrscheinlich werde ich mir damit noch ein bisschen Zeit lassen und dann zwischendurch lieber mal - wie schon angedacht - ein Therater-Projekt laufen lassen.


    Sieht es nicht schön aus - das Kulturcluster bei Anbeginn der Nacht? Fehlt nur noch der Theaterplatz von Bangalore...

    Bild




    Bild

    Ich habe festgestellt, dass Äthiopien kein Bernstein (mehr) hat, aber dafür einmal Seide überschüssig. Mal schauen, ob er tauschen will.





    Bild

    Und zu guter Letzt mal ein Blick an die deutsch-creeianische Grenze. Auffällig ist, dass Deutschland derzeit Geld spart. Es wird auch nicht ganz billig, all die Einheiten mit einem Schlag aufzurüsten. Seine Ressorucenspeicher sind jedenfalls voll. Ich denke mal, wir werden hier bald Kürassiere und Feldkanonen sehen. Belagerungswaffen habe ich noch keine gesehen. Die wären in Aachen mit seinen Vampirschlössern und der Hanse aber auch ruckzuck gebaut. Ich weiß natürlich nicht, wie lange die Freundschaft zwischen Deutschland und Cree noch läuft, aber ich würde mal tippen, länger als 5 Runden dürfte es nicht mehr sein. Schauen wir mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #249
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Holen wir das raus und warten auf den großen Knall
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #250
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Na hoffentlich!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #251
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 97

    Runde 97: 1 von 2 - Geopolitik

    Beginnen wir diese Runde mal wieder mit der internationalen Politik.

    Äthiopien hat den Tauschhandel angenommen. In der Städteübersicht sieht man direkt den positiven Effekt dieses Handels für meine Städte. In der Runde zuvor waren alle Städte zufrieden, keine glücklich.

    Bild

    Jetzt sind Dank der Seide drei Städte glücklich, wodurch sie schneller wachsen und +5% auf alle Erträge bekommen.




    Cree ist von dieser Runde an nicht mehr mit Deutschland und Äthiopien befreundet!

    Bild

    Die Situation an der Grenze hat sich nicht wesentlich geändert, nur ein deutscher Vampir ist etwas näher Richtung Front gelaufen. Noch sind keine modernen Truppen zu sehen. Ob Deutschland die nötigen Techs noch nicht hat? Oder bleibt es vielleicht doch friedlich? Nächste Runde werde ich sehen, ob zumindest die Freundschaften doch direkt verlängert werden. Ich glaube es ja nicht, aber wer weiß.




    Bild

    Die Cree wollten meine Botschaft ja nicht. Ich probiere es nochmal in Deutschland.



    Bild

    Und noch ein Blick nach Korea. Das nenn ich mal eine Kavallerie. Wenn die alle zu Rennern oder echter Kavallerie aufrüstet werden, kann es ziemlich ungemütlich werden. Die können einem das ganze Land zerplündern. Ich werde wohl in den nächsten 10 Runden (bis die Allianz abläuft), doch noch ein paar Armbrustschützen und Pikeniere benötigen, wenn ich auf Nummer sicher gehen will.

    Korea zieht auch weiter kräftig mit der Forschung davon. Wird Zeit, dass das Mittelalter zu Ende geht (noch 3 Runden). Und Geld horten sie mittlerweile auch.


    Weiter geht´s im nächsten Post mit den Neuigkeiten aus Indien, denn da ist auch wieder einiges los...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #252
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 97

    Runde 97: 2 von 2 - Der Großmeister liest die Illias


    Bild

    Delhi stellt die Kapelle des Großmeisters fertig. Das bringt einen Gouverneurstitel und von nun an die Möglichkeit, Einheiten mit Glauben zu kaufen. Ich hoffe ja, davon nicht wirklich Gebrauch machen zu müssen, aber falls doch, können wir damit etwa eine (Land)Einheit pro Runde raushauen.
    Delhi baut als nächstes erst einmal die Kathedrale (2 Runden) und kauft einen Siedler (350 )





    Bild

    Homer! Der erste Schriftsteller der Welt schließt sich uns an.
    Sein erstes Werk - die Illias - wird künftig im Theater von Mumbai aufgeführt.
    Mumabi hat derweil die Kathedrale fertiggestellt und baut als nächstes die Wassermühle (3 Runden).

    Der nächste Schriftsteller kostet 80 GS-Punkte. Wir haben aktuell 8 und machen 12/Runde. Sobald Museen stehen, wird das aber noch schneller gehen, denn die bringen jeweils auch 1 GS-Punkt (sowie je 2 Punkte für Große Künstler).


    Bild

    Große Literatur bringt zunächst nur 2 Tourismus (und 2 Kultur). Mit der Erforschung des Drucks verdoppelt sich dieser Wert auf 4. Druck wird demnächst erforscht. Außerdem lässt sich der Tourismusertrag durch die Kurator-Beförderung von Moksha verdoppeln. Da Moksha zufällig bereits in Mumbai ist, wird er mit dem neuen Titel direkt aufgewertet. Wahrscheinlich werde ich ihn nun längerfristig in Mumbai belassen und zunächst die Stadt mit großen Werken befüllen. Ich habe das Gefühl, dass mir das aktuell mehr bringt. Sicherlich ist der Bezirke-Kauf mit Glauben ziemlich cool. Aber mittlerweile habe ich so viele andere wichtige Aufgaben, für die ich den Glauben brauche. Außerdem bringt mir Moksha als etablierter Gourverneur mittlerweile schon ne ganze Menge.






    Bild

    Mysore hat den Obelisk fertiggestellt. Ich platziere den Hafen, baue aber erst einmal die antiken Stadtmauern. Der Handwerker (hat nur noch eine Ladung) wagt sich nun noch weiter gen Westen und entdeckt ein paar kleine Inseln.

    Kalkutta hat das Katapult gebaut. Als nächstes soll der Industriebezirk in Angriff genommen werden (6 Runden). Das Feld dazu musste ich kaufen. Nächste Runde kaufe ich vermutlich noch das Feld, wo die HS hin soll, um zu holzen. Der Handwerker hat schon Position bezogen. Das Holzen beschleunigt dann wiederum auch das Industriegebiet.





    Bild

    Der letzte Runde in Patna gekaufte Handwerker läuft Richtung Chennai, um dort Bauernhöfe am Fluss zu bauen. Auf dem Weg dahin soll er nächste Runde noch ein Sägewerk für Delhi bauen.
    Der Handwerker in Chennai hat eine Mine gebaut. Nächste Runde nutzt er seine letzte Ladung für die letzte Mine.




    Nächste Runde werden weitere Gebäude fertig, die Glauben bringen. Zudem eine weitere Heilige Stätte. Der Glaubensertrag wird dann die 300er Schwelle knacken.

    Ein ausführlicheres Statistik-Special kommt übrigens zur Jubiläumsrunde 100, pünktlich zum Abschluss der Mittelalters. Stay tuned.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #253
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #254
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Für Madurai bin ich für ein Lager. Die Ostflanke scheint mir noch recht offen zu sein. Ansonsten läuft ja aktuell alles nach Plan. Bin gespannt, ob das im nächsten Zeitalter so bleiben wird. Dieses Zeitalter hat die Bezeichnung goldenes auf jeden Fall verdient.
    Wenn du Lust hast, gib gerne mal einen Techausblick 😉

  15. #255
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    2. Weltkongress

    2. Weltkongress

    Die Anführer der Welt kommen zum zweiten Mal in der Geschichte zusammen, um über die aktuelle Weltlage zu beraten. Wie immer stehen zwei Resolutionen zur Abstimmung.

    Diplo-Gunst
    Bild


    Resolution 1 ist Souveränität. Hier offenbaren sich die ganzen Schwächen des aktuellen Weltkongress-Systems in Civ 6. Ich denke, angesichts der mysteriösen Abwesenheit der Stadtstaaten, hätte kein Spieler ernsthaft diese Resolution zur Auswahl gestellt. Da die Konkurrenz ebenfalls nicht mehr Diplomatische Gunst besitzt als ich, kann ich eigentlich auch ausschließen, dass Korea und Deutschland im Meer Stadtstaaten getroffen haben und deren Suzerän sind. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Die Abstimmung ist daher relativ gegenstandslos. Ich gebe eine Stimme für die Religiösen Stadtstaaten. Wer weiß, vielleicht ist ja doch noch irgendwo einer zu finden (Man stelle sich mal vor, wie man Glaubens-Output aussähe, wenn ich noch 1-2 religiöse Stadtstaaten kennen würde. Ein Jammer!).

    Bild






    Resolution 2 ist das Stadtentwicklungsabkommen.
    Das ist eine ziemlich mächtige Resolution. 100% Produktionsbonus für Bezirksgebäude ist richtig stark. Im Gegenzug ist es ziemlich einschränkend, wenn man keine Bezirksgebäude bauen kann.

    Der 100%-Bonus bringt mir aktuell in keinem meiner Bezirke wirklich etwas. In Campussen und Theaterplätzen kann ich ohnehin mit Glauben kaufen. Für meine Heiligen Stätten habe ich schon einen Produktionsbonus, weil ich Gandhi bin. Außerdem sind die HS größtenteils ausgebaut. Bonus für Stadtzentren wäre mit Blick auf den Mauerbau und für neue Städte ziemlich nice. Daran habe ich aber nicht gedacht, als ich meine Stimmen abgegeben habe.

    Bild

    Ich bin auf Option B gegangen und habe mich für die Industriebezirke entschieden. Noch stehen nirgendwo Fabriken, aber damit dürfte es bald losgehen. Es würde der Konkurrenz überproportional schaden, wenn sie ihre Industriegebiete bzw. Hansen nicht mit Gebäuden bestücken kann.
    Ich glaube nicht, dass sich diese Option durchsetzt. Die Chancen stehen aber nicht ganz schlecht, wenn 1-2 Gegner auch B wählen. Innerhalb von B wird niemand mehr als 5 Stimmen (60 Diplo-Gunst) für eine Resolution aufwenden können, denn 6 Stimmen bräuchte es schon 90 Diplo-Gunst. So viel hat niemand. Es gibt also durchaus die Chance, dass sich die Stimmen so auf A und B verteilen, dass B eine knappe Mehrheit bekommt und innerhalb von B die Industriebezirke die meisten Stimmen bekommen.




    Ich bin gespannt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 17 von 34 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •