Seite 26 von 34 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 498

Thema: [18] - Mahatma Gandhi oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

  1. #376
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 134 - Weltfrieden oder Weltkrieg?

    Runde 134 - Weltfrieden oder Weltkrieg?

    Die Cree sind Geschichte und nun, von einem kleinen Indianerreservat in Indien einmal abgesehen, Teil des Deutschen Reiches. Möge es ihnen dort gut ergehen.

    Deutschland hat unseren Vorschlag, das Kriegsbeil zu begraben, angenommen. Damit herrscht nach Jahren des Kriegs erst mal wieder weltweiter Frieden. Die Frage ist nur, wie lange?

    Bild

    Der Screenshot zeigt den Rundenbeginn - vor meinen Truppenverlegungen in Richtung koreanischer Grenze. Ich war erstmal heilfroh, dass Deutschland nicht das Ölfeld bei Mistawasis gekauft hat. Das hatte ich letzte Runde völlig übersehen, dass es ja in seiner Reichweite wäre. Außerdem habe ich entdeckt, dass unter dem Campus von Mistawasis auch noch ein Öl liegt. Ich habe also nun ganze 3 Quellen. Hinzu kommt, dass ich für jede Militärakademie 2 Öl bekomme (BBG-Mod). Und scheinbar gibt es in BBG ganz grundsätzlich von jeder strategischen Ressource erstmal ein Gratisexemplar. Summa sumarum habe ich aktuell schon ein Öl-Einkommen von +9/Runde mit dem Potenzial einer weiteren Ölquelle (+3) sowie zwei weiterer Militärakademien (2*+2). Ich bin diesbezüglich also gut ausgestattet und werde nach Erforschung der Elektrizität auch mal ein Ölkraftwerk bauen (vermutlich in Mumbai). Das gibt ein Heureka und pusht die Städte drum herum zusätzlich.

    Die Frage ist nun natürlich, ob Deutschland nur eine kurze Atempause nimmt und abwartet? Seine Armee steht jedenfalls noch im Norden des ehemaligen Cree-Reiches. Mein Missionar bleibt auch erstmal in der Nähe, um die Situation zu beobachten. Eine Freundschaft zu Korea hat er nachwievor nicht. Mit Äthiopien ist er aber alliiert. Ich bin gespannt, ob Deutschland auch mein Freundschaftsangebot annimmt. Er war ja diesbezüglich immer eher zurückhaltend und hat auch von sich aus keins vorgeschlagen. Vielleicht will er auch erstmal abwarten, was Korea nun macht. Oder einfach ausnutzen, dass ich jetzt die Truppen von meiner Ostgrenze erstmal abziehe.

    Korea hat wie erwartet seine 2.000 Gold in das Upgrade seiner Marine investiert. So richtig glaube ich noch nicht an eine Invasion. Wenn sie kommt, dann aber ggf. schon in der nächsten Runde. Landseitig fehlen ihm dafür aber m.E. die richtigen Truppen. Bislang scheint er da auch eher defensiv ausgerichtet. Ich weiß halt nicht ob/wieviele Bomber er macht und wie effektiv die Luftabwehr gegen die wirklich ist. Ich beordere meine Ost-Armee Richtung Madurai, um auch meine südöstliche Flanke zu decken. Meine Marine in Chennai zieht sich etwas gen Norden zurück, um nicht in einem Pearl-Habor-mäßigen Erstschlag versenkt werden zu können, sondern bereit für einen etwaigen Gegenschlag zu sein. Die Flugabwehr ist ebenfalls in Position.

    Ich habe außerdem den Flug entdeckt. Sollte ich mit Artillerie angegriffen werden, kann ich so mit eigenen Belagerungswaffen+Aufklärungsballon zurückschlagen. Außerdem sind in Madurai und Delhi Flugplätze geplant, um möglichst schnell 2-3 Doppeldecker zu bekommen.





    Bild
    Hier ein Blick auf die Südgrenze, am Vorabend des drohenden Krieges?

    Bild
    Und ein Blick auf unsere Südwestgrenze am Meer.




    Bild

    In Delhi nehm ich die Spionproduktion erstmal wieder raus. Mein Spion in Deutschland kann ggf. nächste Runde nach Korea. Stattdessen baut Delhi nun seinen Archäologen. Der muss noch die drei Artefakte aus dem Weg räumen, damit ich in Delhi auch Platz für den Flugplatz habe.

    Srinagar erschließt kommende Runde das Feld neben der Heiligen Stätte. Dann kann ich dort einen Wald pflanzen. Der wird die Heilige Stätte boosten. Außerdem hab ich in Srinagar den nächsten Naturalisten gekauft (680 ), der dann gleich einen Park einrichten kann. Srinagar hat derzeit auch nur +3 . So sollte ich dann auch hier auf +5 kommen. Der darauffolgende Park kommt dann nach Agra.

    Mumbai hat die Werkstatt fertig und baut nun die Fabrik. Danach will ich hier entweder ein Stadium bauen oder ein Ölkraftwerk (wenn ich dann schon soweit bin). Alternativ wäre Mumbai auch noch mein bevorzugter Platz für den Broadway.

    Kalkutta hat den Zoo fertig und geht direkt in den Bau des Stadions über. Zur abschließenden Krönung meinen Feldzugs ins Glück soll dann hier das Estadio de Maracana entstehen. Das ist einfach ein Über-Wunder, das mir aktuell 28 (!) bringen würde (2 pro Stadt bzw wäre das so wie 7 weitere unterschiedliche Annehmlichkeiten). Aber bis dahin dauert es noch etwas. Das Stadion geht erfreulich schnell (5 Runden).

    Jabalpur hat einen Händler fertig. Hier bau ich auch noch ein Dampfschiff, welches dann zur Flotte und später zur Armada zusammengesetzt werden soll. Appropos Händler. Ich hab natürlich direkt wieder das Handeln mit Deutschland aufgenommen. Jetzt muss ich ihm nur noch irgendwie offene Grenzen abringen.





    Bild

    Tja, der Blick auf die Touristen ist natürlich etwas depremierend. Immerhin ist die Statistik jetzt bereinigt um die Cree-Touris. Und ein Abstand von knapp 100 ist nun nichts, was sich nicht aufholen ließe. Ich bin jetzt schon bei >450 Basistourismus. Ein paar Eisen hab ich noch im Feuer und sollte hier im nächsten Zeitalter schon die 1.000er Schwelle überschreiten. Aber es hängt jetzt natürlich viel davon ab, wie´s weitergeht. Ich könnte mir mittlerweile vorstellen, dass Korea durchaus ein Interesse an einer weiteren Allianz hat, denn dann sind seine Spaceports auch sicher vor meinen Spionen und er müsste im Falle eines deutschen Angriffs keine zwei Fronten bekämpfen. Wäre ja auch irgendwie blöd, ausgerechnet jetzt, wo mein Tourismus durch das Ausscheiden der Cree ohnehin geschwächt ist, den Krieg zu erklären und dabei einige Einheiten zu verlieren, wenn der aus militärischer Sicht größte Feind Deutschland dann doch angreifen sollten.

    Sollten wir eine erneute Allianz eingehen, werde ich die kommenden Runden erstmal hart auf Tourismus und Wunder gehen und hoffen, dass mich Deutschland in Ruhe lässt. Nebenbei werde ich dann weiter den Techtree durchackern, um dann irgendwann evtl. doch noch rechtzeitig die Bombe zu bekommen, um Korea´s Weltraumhafen bei Bedarf damit den Garaus zu machen. Aber ich schweife ab... Noch bin ich friedlich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #377
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Noch.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #378
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 135

    Runde 135

    Die Allianz mit Korea ist zu Ende. Nun herrscht erst einmal ein normaler Frieden. Den Krieg hat er mir nicht erklärt. Er hat aber auch keine neue Freundschaftsanfrage geschickt. Ich schicke auch erstmal keine. Statt dessen schicke ich meinen Spion aus Deutschland nach Korea. Das geht ja nun, da wir nicht mehr verbündet sind. Vielleicht plant Deutschland ja auch was...

    Deutschland hat mir ein Handelsangebot geschickt, aus dem ich nicht wirklich schlau werde. 1 Gold pro Runde vs. 30 Gold. Ist das ein Code, der mir irgendwas sagen soll? Ich habe bei dieser Art der Diplomatie nicht so viel Erfahrung.

    Bild

    Ich habe mal angenommen und im Gegenzug noch offene Grenzen vorgeschlagen. Vielleicht will er ja durch mein Land durch, um Korea angreifen zu können?






    Es gibt diese Runde mal wieder einen Großen Schriftsteller, der seine Werke in Chennai ausstellen wird. Wie man sieht, ist auch gleich der Große Händler fällig. Ich muss das im Auge behalten, da ja sehr bald Sarah Breedlove kommen müsste.

    Bild





    In Srinagar wird der nächste Nationalpark eingerichtet. Ich habe nicht genügend Glauben, um direkt den nächsten zu kaufen. Vielleicht kommende Runde.

    Bild






    Bild

    Ansonsten passiert diese Runde nicht so viel.

    Chennai hat ein Dampfschiff fertig und baut noch eins.

    Madurai hat eine Feldkanone fertig, die sich mit der schon in der Stadt stationierten Kanone zum Korps vereinigt.
    In Madurai setzte ich den ersten von zwei geplanten Flugplätzen (der zweite soll in Delhi entstehen).





    Bild

    In Patna ist eine Feldkanonenarmee fertig. Ich bau hier jetzt in 2 Runden mal auch noch einen Handwerker. Ich hab ja noch einiges an Skipisten zu bauen. Ich könnte nächste Runde auch noch die Handwerkerkarte einlegen. Das würde auch mit Hyderabad passen, wo ebenfalls in 2 Runden schon der nächste Handwerker fertig wird.

    In Mistawasis sind alle bestehenden Gebäude repariert. Einen neuen Bezirk kann ich leider noch lange nicht setzen, aber dafür den Campus ausbauen. Hier kommt nun eine Bibliothek rein.

    Das war´s auch schon für diese Runde.... der Zug ist schon wieder bei mir. Es kommt also bald der nächste Bericht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #379
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wie viele Touristen hast du denn jetzt durch das ausscheiden der Zivilisation verloren? Du hattest irgendwas zwischen 11-13 prophezeit wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #380
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Wie viele Touristen hast du denn jetzt durch das ausscheiden der Zivilisation verloren? Du hattest irgendwas zwischen 11-13 prophezeit wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
    Ich glaube, das waren 14, die ich schon hatte. Hinzu kommen ja noch all die, die ich nun nicht mehr bekommen kann.

  6. #381
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 136

    Runde 136

    Ich erforsche den Totalitarismus.

    Bild

    Ich aktiviere die Regierung aber noch nicht. Denn aktuell ist noch immer Frieden. Der Faschismus bringt seine Vorteile vor allem im Krieg durch a) +5 , b) +50% Einheitenproduktion und c) seine zahlreichen Militärslots. Das Problem ist, dass ich mit dem Faschismus genau so viele Wirtschaft, Diplomatie- und Wildcard-Slots habe, wie derzeit in der Theokratie auch. Es sind aktuell aber vor allem diese Slots, die ich benötige. Die Theokratie bringt mir aber im Unterschied zum Faschismus den 15% Rabatt auf Glaubenkäufe und noch ein bisschen zusätzlichen Glauben durch Städte mir Gouverneuren. Das will ich ungern unnötig aufgeben.





    Bild

    Ich bleibe daher vorerst in der Theokratie und lege nur kurzfristig die Handwerker-Karte ein. Kommende Runde werden nämlich gleich 2 Handwerker fertig. Vielleicht bau ich sogar noch einen dritten, denn der reguläre Politikwechsel ist nun noch 3 Runden hin (ich erforsche nun Kalter Krieg).

    Deutschland hat die offenen Grenzen abgelehnt. Scheinbar will er nicht durch mein Land bis nach Korea vordringen. Noch stehen aber recht viele Truppen im Cree-Land. Nur eine Atempause bis Deutschland Panzer und Flugzeuge hat?

    Nachdem ich nun schon zwei Runden Korea gegenüberstehe greife ich mir ein Herz und biete ihm erneut die Freundschaft an. Eigentlich sollte er doch zustimmen können. Die größte Bedrohung für ihn ist doch aktuell immer noch Deutschland, der nun mit der Wissenschaft pro Runde an mir vorbeigezogen ist und bald Korea einholen dürfte. Hinzu kommt die große und erfahrene Armee Deutschlands und sein unglaubliches Produktionspotenzial. Wenn ich Korea wäre, hätte ich davor jedenfalls mehr Angst als vor Indien. Seine hohe Kultur hält mich ja bislang sehr gut in Schach.

    Ich hoffe, dass er einschlägt. Auf eine erneute Allianz könnte ich ja ggf. noch verzichten. Dann könnte ich immerhin seine Space-Ports attackieren. Ich würde sie aber auch nehmen, um an die offenen Grenzen und die Wissenschaft, Nahrung und Prod. durch Handelswege zu kommen. Sollt er einschlagen, kann ich wieder meine Ostgrenze decken und demnächst wieder stärker das Buildern priorisieren (was genau hier zu tun ist, würde ich darlegen, wenn es soweit kommt).





    Bild

    Wir sind bei den Großen Händlern nun übrigens in der Moderne angekommen. Der erste ist aber nicht Sarah Breedlove, sondern John Rockefeller. Die +3 Öl sind schon nice. Andererseits habe ich genügend Öl für meine Zwecke. Alle Spieler sind noch recht weit von der Rekrutierung Rockefellers entfernt. Ich kann also noch ein paar Punkte ansparen und hoffen, danach dann Breedlove günstig zu bekommen. In 2 Runden kommt übrigens auch der erste Musiker. Dank der Obelisken habe ich jetzt schon genügend Plätze, um die Musikwerke auch unterzukriegen. Ansonsten hab ich ja ab nächster Runde auch schon die Broadcast-Center (die ich ja auch mit Glauben kaufen kann).






    Und sonst so?

    Bild

    In Lucknow kaufe ich den nächsten Naturalisten (735 ). Der wird den Park südlich von Agra begründen.

    In Agra ist der Campus fertig. Das ist nur ein +2er Campus. Aber die +2 sind aktuell +4 und +4 wert. Außerdem erhöht sich dadurch der Nachbarschaftsbonus des angrenzenden Industriegebiets von 5 auf 6, also derzeit von 10 auf 12. In Agra braucht nun die Bibliothek auch nur eine Runde. Danach gibt es für Agra folgende Optionen: Universität (brauche ich früher oder später in jedem Fall), Bank (brauche ich noch für das Heureka für Wirtschaftswesen), Lager ausbauen (mehr GG-Punkte, mehr Produktion und mehr Öl, wenn ich bis zur Militärakademie alles ausbaue).




    Bild

    Hier kommt noch die Touristenübersicht. 98 Touris Rückstand. In etwa 10-15 Runden könnte ich sowohl die Computertechnologie sowie den Umweltschutz haben. Dann bin ich bei deutlich über 1.000 Basistourismus und dürfte langsam die Lücke schließen können. Es bleibt die Frage, ob es zeitlich reicht und ob es friedlich bleibt in Indien.

    Kommende Runde wird sich wieder einiges entscheiden. Ich kann dann meine Sea Side Ressorts bauen (ich habe Handwerker schon in Position). Außerdem entscheidet sich ob/wo ich Aluminium habe. Sollte ich keines haben, muss ich die Flughäfen bauen, um jeweils an +2 Alu pro Flughafen ranzukommen. Das wäre aber ziemlich mühselig und ich hoffe, dass ich zumindest 2 freie Vorkommen haben werde (bislang hatte ich Glück, dass noch keine Ressourcen in den Naturparks gespawnt sind. Aber wahrscheinlich wird das bei Alu oder Uran noch passieren).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #382
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ggf hat Deutschland Offene Grenzen auch nur abgelehnt, um dir den Tourismusbonus vorzuenthalten?
    Das Angebot mit Gold jetzt gegen Gold pro Runde sieht für mich eigentlich danach aus, dass er erstmal friedlich bleiben möchte. Wobei die Summe auch wieder so gering ist, dass es nur eine List sein kann
    Dass die Armee noch in Ex-Creeland steht kann natürlich heißen, dass er gegen dich vorgehen möchte. Das ganze ist an einer Stelle aber auch ein Dreiländereck. Die Truppen wären also auch schnell bei CRoy, der mMn der einfachere Gegner wäre. Das hätte für slowcar mehrere Vorteile mMn. Wenn er CRoy rausnimmt, wird dein Kultursieg noch schwerer, da dir ein weiteres Land fehlt, aus dem du Touris bekommen kannst. Außerdem bekommt er eine direkte Grenze mit Korea, das heißt er muss seine Truppe nicht durch Indien/Äthiopien schicken, um Marc ein wenig vom buildern abzuhalten. Dabei besteht ja immer die Gefahr, dass ihr die offenen Grenzen nicht verlängert (mit dir will er sie ja sowieso nicht wie es scheint), wenn sie auslaufen und damit mitten im Krieg die Nachschubwege abgeschnitten sind. Auch für eventuelle Eroberungen ist eine gemeinsame Grenze interessanter, da dann ja schon eine gewisse Grundloyalität da ist. Und sind wir mal ehrlich, die Grenze Indien-Deutschland ist für Truppen denkbar ungeeignet. Aus dem Kopf weiß ich gerade nicht mehr, wie die Front Äthiopien-Deutschland aussieht, aber schlimmer kann es eigentlich nicht sein. Dazu kommt, dass CRoy technologisch und vorallem kulturell zurückliegt, das heißt Slow hätte dort vermutlich auch noch den Tech- und Korps-/Armeenvorteil auf seiner Seite.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #383
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hälst du es für unwahrscheinlich, dass Deutschland gegen dich vorrückt?
    Ich konnte nicht so viele Truppen bei die an deiner östlichen Grenze zum ex-cree Land entdecken. Hast du da keine "Angst", dass seine Truppen dort bei dir einfallen? Ich verstehe natürlich den Aspekt, dass wenn er gegen dich vorrücken sollte Korea komplett abhebt...

    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #384
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Ich glaube ich weiß, was Slowcar mit dem Gold Angebot dir sagen möchte... Vielleicht kommst du aber auch alleine drauf...

  10. #385
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich weiß, was Slowcar mit dem Gold Angebot dir sagen möchte... Vielleicht kommst du aber auch alleine drauf...
    Nein, weiß ich nicht. Sonst hätte ich ja nicht gefragt. Wenn du einen Tipp hast, der nicht daher kommt, dass du seine Story gelesen hast, darfst du es mir aber gerne verraten.

  11. #386
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Hälst du es für unwahrscheinlich, dass Deutschland gegen dich vorrückt?
    Ich konnte nicht so viele Truppen bei die an deiner östlichen Grenze zum ex-cree Land entdecken. Hast du da keine "Angst", dass seine Truppen dort bei dir einfallen? Ich verstehe natürlich den Aspekt, dass wenn er gegen dich vorrücken sollte Korea komplett abhebt...

    Nein, ich halte das nicht für unwahrscheinlich. Ich hab die Truppen erstmal abgezogen, weil die Gefahr durch Korea größer war und ich mit Deutschland ja einen ganz frischen Frieden hatte. Bald werde ich wohl wieder beide Grenzen bewachen müssen.

    Korea hat übrigens die Freundschaft abgelehnt. Der Zug ist zwar noch nicht bei mir, aber das hab ich schon gesehen. Das kann zweierlei bedeuten.
    Entweder will er ständig die Option offen haben, mich anzugreifen, falls ich ihm tourismusmäßig doch noch gefährlich werde.
    Oder er wartet einfach noch ein paar Runden bis er in der Rüstung weiter ist, z.B. Bomber hat oder ggf. später auch Nukes.

    Für Korea wäre es auch gar nicht so unattraktiv mich anzugreifen, sollte Deutschland mich auch angreifen. Dann könnte er sich schon ein Stück Indien sichern und eine Pufferzone zu Deutschland aufbauen. Das wären dann die zwei Stärksten gegen einen Schwächeren. Aber auf eine faire Behandlung darf ich sicher nicht hoffen.

  12. #387
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    OK, ich sehe, rage ist nicht nach raten zumute bei einigen only ingame Diplo spielen wurde sowas als kriegsCounter benutzt, es ist halt immer nur die Frage gegen wen...

  13. #388
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Das mit dem Frieden war mit nicht aufgefallen, jetzt wo du es sagst hätte ich es natürlich auch in dem letzten Screen sehen können, da dort bei dem deutschen Bild keine Kriegssymbol ist. Dann kann ichs natürlich nachvollziehen.

    Ich drück dir die Daumen!

    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #389
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Das wären dann die zwei Stärksten gegen einen Schwächeren.
    Aus eigener Erfahrung und Beobachtung kann ich zumindest einwerfen, dass die Ansicht darüber, wer gerade "der Stärkste" in einem Spiel ist, sehr subjektiv geprägt ist: Vorne liegende Spieler sehen sich meistens als schwächer an, als sie von der Konkurrenz wahrgenommen werden, weil sie selbst immer wieder in negativen Szenarien denken. Das macht ja einen guten Spieler auch aus, dass er ständig nach seinen Schwachstellen schaut und sich nicht leicht in Sicherheit wiegen lässt.

    Ich sehe in diesem Spiel drei starke Spieler, die jeweils mögliche Wege zum Sieg haben, sich aber alle drei noch bewusst sind, wie fragil dieser Weg zum Sieg sein kann, wenn "xy" passiert. Und die umgekehrt sehr viel Respekt vor den Gegnern haben, beziehungsweise Angst, dass diese sie noch überholen könnten oder den Weg zum Sieg anderweitig blockieren und zerstören.

  15. #390
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655
    Sehr gut zusammengefasst, Louis. Sehe ich auch so.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Seite 26 von 34 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •