Seite 15 von 34 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 498

Thema: [18] - Mahatma Gandhi oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

  1. #211
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Reicht das Lager als Bonusquelle aus?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655
    Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob Deine geplanten Nationalparks so funktionieren. Ich musste den Naturforscher bisher immer auf einem begehbaren Landfeld haben, also kein Berg/See/Meer als südlichstes Feld. Oder kennst Du einen rage-Trick?

  3. #213
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Mir wäre neu, dass man Naturforscher immer auf dem südlichsten Feld stehen müssen. Soweit ich weiß geht es von jedem der 4 Felder.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655
    Hmm... also würde ein je begehbares Landfeld reichen? Dann ginge es natürlich.

    Es könnte sein, dass meine gescheiterten Versuche gar kein begehbares Landfeld hatten. So viel Erfahrung damit habe ich nicht. Wäre gut zu wissen: Vor allem wie man das einstellt, dass er den Nationalpark in Richtung Süden, Osten oder Westen gründen soll. Das muss ich dann auch übersehen haben.

  5. #215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 92

    Runde 92

    Los geht´s diese Runde wieder mit etwas Diplomatie.

    Äthiopien hat die Allianz angenommen. Meinen nächsten Handelsweg werde ich vermutlich hierhin schicken. Übrigens: Äthiopien ist mittlerweile dem Blutpakt beigetreten (Vampire!) und hat den Thron des Kriegsherren gebaut.

    Deutschland hat die Allianz abgelehnt. Offene Grenzen haben wir derzeit noch. Im Ozean östlich des deutschen Festlandes hat mein Missionar eine Insel mit deutschen Grenzen entdeckt. Näheres dazu in den kommenden Runden, wenn ich hier etwas mehr sehen und zeigen kann.

    Die Cree haben die offenen Grenzen nicht angenommen und statt dessen eine Delegation geschickt. Ich habe diese mal angenommen. Ich hab eine Botschaftsanfrage zurückgeschickt, aber ich glaube, die kommt diese Runde nicht an, da ich zuvor all mein Geld ausgegeben habe. Ich hab stattdessen nochmal die Anfrage nach offenen Grenzen geschickt. Botschaft kommt dann im Anschluss. Zeit bis zum Ablauf der Freundschaft: 9 Runden
    Die Cree haben außerdem letzte Runde schon ihre eigene Religion gegründet - den Taoismus. Anhängerglaubenssatz ist Zen-Meditation (+1 für Städte mit zwei Bezirken). Zweiter Glaubenssatz ist Heiliger Orden (30% Rabatt auf Missionare und Apostel). Besonders stark ist seine Religion nicht. Er macht weniger als 20 Glauben/Runde. Es gibt bislang nur eine Heilige Stätte und damit auch nur eine konvertierte Stadt.


    Bild

    Korea besiedelt weiter die Halbinsel und hat eine Kanalstadt gebaut. Damit wäre der Weg für eine koreanische Marine nach Chennai erheblich kürzer. Unsere Allianz läuft allerdings noch 15 Runden. Etwas Zeit, um Chennai fit zu machen.



    Nun zurück nach Indien:

    Die Steigbügel sind erforscht. Schießpulver würde 4 Runden dauern - genauso lange braucht noch die Waffenkammer in Patna (für´s Heureka). Also erforsche ich zunächst Belagerungstaktiken für die Renaissancemauern (5 Runden, ohne Heureka).

    Bei den Ausrichtungen ist Diplomatischer Dienst fertig geworden. Weiter geht´s mit Mittelaltermärkte (3 Runden).

    Im Reich gibt´s in dieser Runde keine neuen Bauaufträge. Lediglich die Handwerker sind aktiv.


    Bild

    Der Handwerker erntet diese Runde noch nicht den Reis. Warum? Mysore wächst nächste Runde von allein auf Größe 2. Würde ich jetzt ernten (bringt 54 ), würde die Stadt sofort auf Größe 2 wachsen - und nächste Runde dann auf 3. Wenn ich noch eine Runde warte, bringt das Abernten die Stadt nächste Runde direkt von 2 auf 3 und in der Runde darauf aufgrund des Überschusses wahrscheinlich schon auf 4.




    Bild

    Der Handwerker baut deshalb erstmal eine Mine auf das Nachbarfeld, was den Kornspeicher in Kalkutta um eine Runde beschleunigt.

    Der zweite Handwerker läuft nach Mumbai. Dort habe ich das Sumpffeld im dritten Südring gekauft. Hier soll Moksha in 2 Runden den Theaterplatz kaufen. Zuvor wird der Handwerker den Sumpf trockenlegen. Damit dürfte Mumbai dann auch auf Größe 10 wachsen, sodass zeitnah auch noch der Unterhaltungsbezirk gebaut/gekauft werden kann (und sich der Glaubensertrag der HS-Gebäude erhöht).

    Außerdem kaufe ich - solange die 20%-Geländekaufrabattkarte noch aktiv ist - das Salpeterfeld bei Delhi. Das muss ich zeitnah anschließen, um genügend Salpeter zum Upgraden meiner beiden Schwertkämpfer anzusammeln.

    In Delhi wird außerdem der erste Apostel gekauft. Mein Glaubensertrag ist in dieser Runde erstmals seit langer Zeit stagniert. Ich brauche dringend mein Tier-3-Religionsgebäude, um weiter wachsen zu können. Wahrscheinlich werde ich die Kathedralen nehmen. Mehr dazu nächste Runde.

    In Chennai bekommen die Krabben ein Fischerboot. Nächste Runde ist das Nachbarfeld dran.




    Bild

    In Agra wird ein Sägewerk gebaut. Das brignt sogar 1 ZAP, da scheinbar irgendwann einmal ein Sturm über das Feld gefegt ist und es verbesser hat (daher die 2 Nahrung auf einem Ebene-Wald).





    Bleibt zuletzt noch die Neuausausrichtung der Politiken:

    Bild

    Ich kann nun erstmals meinen Diplomatie-Slot sinnvoll nutzen. Hier aktiviere ich die Wechselbanken. Mumbai und Patna profitieren damit jeweils von den zusätzlichen 2 und 2 durch ihre Handelswege mit Korea. In Mumbai beschleunigt die neue Politik direkt die Fertigstellung des Marktplatzes von zwei auf eine Runde.

    Ich muss demnächst eigentlich nur noch zwei Felder dringend kaufen (beim Kulturcluster). Landvermessung kann daher raus. Für die nächsten drei Runden wird die gotische Architektur aktiviert. Das verkürzte die Bauzeit des Großen Bads in Chennai von 5 auf 4 Runden.



    Q&A:
    Bonus-Salpeter: Ja, das Lager könnte die Quelle für das Extra-Salpeter sein. Im Change-Log zu BBG steht davon allerdings nichts. Sobald das Lager bei Agra fertig ist, werden wir sehen, ob es hierfür auch ein Extra-Salpeter gibt.

    Korea: Ich habe 15 Runden bis zum Ablaufen der Allianz. Bis dahin sollte ich Chennai einigermaßen sichern können. Ich denke auch nicht, dass Korea derzeit schon All-in geht für einen Krieg gegen mich. Was hat er denn aktuell zu gewinnen? Wenn, dann sehe ich das eher noch ein weiteres Zeitalter später, sobald es Panzerschiffe, Kriegsschiffe und Artillerie sowie Flugzeuge gibt. Bislang hat Korea viele Landeinheiten. Ein Krieg gegen die Äthioper würde mir aus seiner Sicht lohnender erscheinen. Wenn er die komplett einnehmen könnte, wird´s schwer sein, Korea militärisch noch aufzuhalten.

    Religionssieg: Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Ich könnte im nächsten Goldenen Zeitalter den Exodus der Evangelisken wählen und massiv Religionseinheiten raushauen und die anderen damit überrennen. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht so viel Lust darauf. Ich bräuchte dafür auch definitiv eine weitere Freundschaft mit den Cree. Die Freundschaft steht aber erst eine Runde nach dem Zeitalterwechsel zur Verlängerung an. Einzig, wenn ich vorher schon eine Allianz mit ihm schließen könnte, wäre ich sicher, dass die Wahl des Exodus der Evangelisken kein Griff ins Klo wäre. Für eine optimale Relisieg-Strategie hätte ich allerdings bisher auch einiges anders machen sollen - vor allem was die Auswahl der Wunder betrifft. Mahabodi-Tempel und Hagia Sofia wären dann sehr hilfreich. Ich habe aber derzeit auch nicht wirklich vor, diese noch zu bauen. Ein Kultursieg ist sicherlich am schwierigsten - macht mir persönlich aber am meisten Spaß und bietet die größte Herausforderung. Daher werde ich wohl weiter diesen Weg verfolgen. Es kann aber nicht schaden, hier und da mal ein Signal an die Konkurrenz zu senden, um mein wahres Vorhaben möglichst lang zu vernebeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #216
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Soweit ich weiß reicht ein begehbare Landfeld. Allerdings müssen auch alle Felder Landfelder sein, also Seen usw sind nicht möglich.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Hmm... also würde ein je begehbares Landfeld reichen? Dann ginge es natürlich.

    Es könnte sein, dass meine gescheiterten Versuche gar kein begehbares Landfeld hatten. So viel Erfahrung damit habe ich nicht. Wäre gut zu wissen.
    Was Buktu sagt. Man braucht definitiv nur ein begehbares Feld - egal welches.

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Klasse das du nicht Reli Sieg probierst und die Herausforderung suchst. Super Einstellung! Drücke dir die Daumen

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    finde ich auch! Viel Erfolg!

    Ich finde das vor allem superspannend gegenüber Südkorea, die ja auch einen hochkarätien Anrüherer haben und hier in der Forschung wirklich stark sind. Oder falls sich zwischen den anderen dreien noch ein Favorit herausbildet. Es sind hier jedenfalls keine Spieler dabei, die Geschenke verteilen. So ist es richtig unterhaltsam. Für mich ist das 18er PBC jetzt schon ganz weit oben in den alltime-favorites

    vg,
    finejam

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 93

    Runde 93

    Zu Beginn der Runde zunächst wieder Weltdiplomatie.

    Sowohl der deutsche als auch der creeianische (sagt man das so?) Botschafter haben sich in Delhi eingefunden und schlagen jeweils eine Kulturallianz vor! Meine Anfrage nach offenen Grenzen mit den Cree ist damit obsolet.
    Da ich mit Deutschland ganz frisch eine Freundschaft habe, entschließe ich mich dazu, zunächst die Allianz mit den Cree einzugehen. Deutschland schlage ich im Gegenzug noch eine Religionsallianz vor - die einzige Allianz, die für unsere beiden Nationen derzeit noch verfügbar ist (Militärallianz hat Deutschland dann wahrscheinlich mit Äthiopien).

    Mit den Cree habe ich damit aber wieder zumindest für die kommenden 25 Runden den Frieden gesichert. Der nächste kritische Moment kommt dann in 14 Runden, wenn die Allianz mit Korea abläuft. Bis dahin gilt es, Chennai fit zu machen. Und das scheint auch nötig....





    Bild

    Dank der Allianz mit den Cree teilen wir jetzt unsere Sichtbarkeit. An seiner Küste sehen wir eine koreanische Karavelle. Dieses Schiff allein könnte derzeit schon Chennai einnehmen. Und wo eine Karavelle ist, sind Fregatten bekanntlich auch nicht so weit. Ansonsten sehen wir bei den Cree nichts, was uns derzeit Sorgen machen muss. Aufgrund der Kulturallianz könnte er nun problemlos das noch freie Land zwischen uns besiedeln. Ich will da aber auch ganz gerne noch eine Stadt platzieren. Vermutlich muss ich das in den kommenden Runden mal priorisieren, wenn ich mir den Spot nicht wegschnappen lassen will.




    Bild

    Der Apostel, der letzte Runde gekauft wurde, reformiert nun meine Religion. Ich hatte ja gedacht, ich bekomme als Indien insgesamt 5 Glaubenssätze, da ich bei Religionsgründung schon 3 bekommen habe. Ist aber gar nicht so. Ich bekomme nur noch einen und hab dann ganz normal 4 Stück - nur den einen eben deutlich früher.

    Was also noch fehlt ist mein Stufe-3 Religionsgebäude. Bei der aktuellen Strategie waren für mich sowohl die Synagogen interessant - wegen ihres hohen Glaubenertrags - als auch die Kathedralen für ihren zusätzlichen Große-Werk-Platz.

    Kathedralen können nur religiöse Kunst aufnehmen. Da trifft es sich gut, dass der erste große Künstler in der Pipeline Hieronymus Bosch ist, der gleich drei religiöse Werke erschafft. Aktuell habe ich sechse Heilige Stätten - also nach erfolgtem Ausbau Platz für 6 religiöse Werke. Weitere HS sind möglich bzw. sogar geplant. Das bringt für mich auch den Vorteil, das ich von den aktuell 5 geplanten Theaterbezirken erst einmal nur in einem ein Kulturmuseum bauen muss und in den übrigen statt dessen auf Archäologen setzen kann (da es bislang keine Kriege gab, könnte die Zahl an Artefakten allerdings unerfreulich gering ausfallen - für mich sollte es aber reichen ).

    Wir haben übrigens unseren zweiten Auslands-Touristen erhalten. Diesmal aus Deutschland. Nummer 3 und 4 aus Äthiopien und Cree-Land sollten bald folgen. Das Spiel prognostiziert sogar bereits den Kultursieg in 32 Runden. Darauf ist aber nicht viel zu geben, da die Dynamik des Spielverlaufs (insb. Zunahme der gegnerischen Inlandstouristen) hier nicht eingepreist ist.





    Bild

    Im Mumbai ist der Marktplatz fertig. Sowohl ein Händler als auch die Kathedrale würden beide 4 Runden Bauzeit benötigen. Ich entscheide mich für die Kathedrale, denn bei gleicher Bauzeit ist der Händler deutlich günstiger mit Glauben zu kaufen (90 vs 130 ).

    Der Handwerker bei Mumbai legt den Sumpf trocken, damit Moksha hier nächste Runde den Theaterplatz kaufen kann. Durch die Trockenlegung wächst Mumbai sofort auf Größe 10. Außerdem verbessert sich die Anziehungskraft der umliegenden Felder, wodurch das westlich benachbarte Wald/Sägewerk.Feld noch zusätzlich 2 bekommt.





    Bild

    Den Händler kaufe ich stattdessen in Agra (90 ). Er soll von hier aus eine Route nach Äthiopien nehmen und dabei idealer Weise auch eine Straßenverbindung nach Mumbai und/oder Bangalore herstellen.

    Da nun die nächsten 25 Runden Frieden mit den Cree herrschen, ist das Lager erst einmal obsolet. Die Bauarbeiten daran werden deshalb eingestellt bis die Heilige Stätte voll ausgebaut ist. Agra arbeitet jetzt also am Schrein.





    Bild

    Letzte Runde ging es auch darum, wie man beim Ernten von Nahrungsressourcen möglichst effizient vorgeht - und warum man möglichst niemals ernten sollte, wenn die Stadt nächste Runde von alleine wächst.

    Mysore ist nun von alleine auf Größe 2 gewachsen. Der nächste Wachstumsschritt würde 16 Runden dauern. Durch das Abernten des Reis wächst die Stadt nun sofort auf Größe 3 und steht bereits an der Schwelle zu Größe 4 (noch 2 Runden) - obwohl die Stadt mit 3/3 Wohnraum bereits hart an der Wachstumsgrenze ist.

    Hätte ich letzte Runde bereits geerntet, wäre Mysore diese Runde zwar auch schon bei Größe 3 angekommen. Da wäre dann aber bis auf Weiteres auch Schluss mit Stadtwachstum gewesen. Durch den ausgelasteten Wohnraum hätte der nächste Wachstumsschritt erheblich länger gedauert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #221
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Kämpfe (früher) gegen Barbaren erzeugen auch Artefakte.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #222
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Ja das stimmt. Ich hatte immerhin 3 Camps in/um mein Land geräumt. Das wird aber nicht aussreichen, um 4 oder mehr Museen zu bestücken. Ich will wenn möglich auch eher wenig mit Archäologen durch das Gebiet der Gegner ziehen müssen. Aber schauen wir mal. Bis ich Artefakte sehen kann, ist es noch ein Weilchen hin.

  13. #223
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Wenn ich richtig gesehen habe beim überfliegen, dann war ja noch die Frage woher das eine Salpeter pro Runde kommt.
    Ich denke das du irgendwo unter einem Bezirk ein Salpeter vorkommen hast. Mir ist seit dem letzten Update aufgefallen, dass das nicht immer angezeigt wird bei der Info "welche Vorkommen du im eigenen Land" hast.
    Solltest du aber bei der Suchfunktion herausfinden können.

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt. Ich hatte immerhin 3 Camps in/um mein Land geräumt. Das wird aber nicht aussreichen, um 4 oder mehr Museen zu bestücken. Ich will wenn möglich auch eher wenig mit Archäologen durch das Gebiet der Gegner ziehen müssen. Aber schauen wir mal. Bis ich Artefakte sehen kann, ist es noch ein Weilchen hin.
    Dann musst du JETZT dafür sorgen, dass später genug Artefakte da sind
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Wäre es ein reguläres Vorkommen unter einem Bezirk, müsste ich ja +2 pro Runde bekommen. Es ist aber nur +1. Wenn man mit der Maus oben am Bildschirmrand auf das Salpeter-Symbol geht, steht dort auch +1 durch "Bonusquelle". Es muss also eine andere Erklärung geben. Ich werde das mit dem Suchmodus aber nochmal doppelt absichern.

Seite 15 von 34 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •