Seite 13 von 26 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 388

Thema: 18 - Novus ordo seclorum

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Upps, schreibstil ist mies, habe paar Bier getankt.

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ach man sorry, blöd Schafspelz hat mal wieder paar Fragen.
    Ist die Hütte aufgedeckt worden. Willst Du nicht den Reiter zum Aufklären nutzen?
    Was bringt die Audienzkammer?
    Es gibt so viele Felder die man kaufen könnte, zB. In der Petra Stadt, die wächst ja bald. Oder das Feld in Richtung Bananen, damit die Bananen im 3. Ring von Sangju in den Fokus rücken.
    Das Hügelfeld nördlich von der Hauptstadt, dass an das Seowon der angrenzd, wuerde auch abgehen. Usw
    Vielen Dank für die Story.
    Falls der Ägypter weiter in der Forschung nicht aufholt, Du die Landzunge besiedelt hasst, kannst Du den auch rausnehmen. Deine Forschung ist ja top. Vllt noch so sechs billig Einheiten bauen und dann drüber fahren.
    Die Hütte ist noch nicht aufgedeckt worden, weil dort doch noch ein Krieger und ein Schleuderschütze der Wilden rumlungern und beide hätten meinen angeschlagenen Reiter erwischen können. Daher hat sich der Reiter eine Runde verschanzt.

    Die Audienzkammer bringt +3 und +3 in Städten mit Gouverneur. Da wir als Koreaner sowieso viele Städte mit Gouverneur haben wollen, passt das sehr gut.

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 79

    Meine Kavallerie macht auf der Landzunge nun endgültig die Wilden platt und nächste Runde wird dafür die Belohnung eingesammelt. Aber nach den Wilden ist vor den Wilden. Im Südwesten unserer Hauptstadt entsteht ein neues Camp. Da ich noch 2 Quadriremen erholzen will, können diese sich dort austoben. Die ersten beiden Galeeren sind diese Runde vom Stapel gelaufen.

    Bild

    Im Osten ist mein Großer Händler inzwischen an der Grenze zu unberührtem Terrain angekommen. Mal schauen, was wir hier nun finden. Außerdem sieht man, dass die Äthiopier noch einmal gegründet haben. Ich gehe davon aus, dass es dann jetzt aber auch gut ist mit Siedlungen in Richtung Korea und stattdessen weiter in Richtung Cree oder Deutschland gesiedelt wird.

    Bild

    Indien hat inzwischen punktetechnisch einiges aufgeholt. Das liegt zum einen an der weit verbreiteten Religion. Zum anderen haben die Inder aber auch einige neue Städte gegründet. Sowohl die Inder als auch die Cree haben inzwischen 2 Städte mehr als Korea. Deutschland und Äthiopien sind gleichauf. Es wird also Zeit neue Siedler auszubilden. Wobei wir auch festhalten können, dass unsere Städte ganz klar am besten ausgebaut sind und viel mehr Einwohner beherbergen als die Städte der Konkurrenz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #184
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Indien macht ganz schön Dampf!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Indien macht ganz schön Dampf!
    Ja, Indien zieht an. Höchste Zeit selbst wieder zu siedeln.

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 80

    Zu Rundenbeginn werden wir von einer Zwangsrekrutierung überrascht. Die Cree haben auf den Großen Händler Piero Di Bardi verzichtet, welcher 134 und 1 bringt. Piero entschließt sich deshalb unserer Hauptstadt einen Besuch abzustatten. Der nächste Händler ist Marco Polo, welcher allerdings schon noch mal interessanter ist.

    Bild

    Die Bonushütte ist eingesammelt und bringt sagenhafte +13. Leider kann ich den noch nicht einsetzen. In Gangneung könnte ich eine Bibliothek kaufen, wenn die Stadt nun mal bekehrt werden würde. Das passiert aber nicht. Alternativ könnte ich für 335 bald in Gyeongju eine Universität kaufen.

    Bild

    In der Hauptstadt wird nächste Runde der Audienzsaal fertig. Diese Runde haben wir eine Quadrireme erholzt, welche sich sogleich auf den Weg macht, um das Camp der Wilden in der Tundra anzugreifen. Nächste Runde startet dann die Siedlerausbildung.

    Bild

    In Gangneung ist noch ein weiterer Handwerker ausgebildet worden durch roden eines Hügels. Die beiden Handwerker werden jetzt noch einige Features abräumen (Wälder, Dschungel, Sumpf und eventuell noch Stein). Danach kann Magnus dann nach Jinju. Dort werde ich mit dem Roden des Dschungel warten bis Magnus vor Ort ist. In Gangneung baue ich schnell ein Monument.

    Bild

    Die Freundschaft mit Deutschland ist ausgelaufen. Ich biete eine Verlängerung an. Nächste Runde gibts das gleiche Spiel mit Äthiopien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 81

    Der Audienzsaal ist fertig und gibt uns die Möglichkeit Politiken wechseln. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, kommt aber sehr gelegen. Denn so kann ich diese Runde nutzen, um Einheiten aufzuwerten und nächste Runde die Politik direkt wieder zu ersetzen. Außerdem können wir die Kolonisierung-Politik sofort einsetzen.

    Bild

    Als erstes gibt es 2 Karavellen in der Hauptstadt. Gyeongju bildet nun einen Siedler aus. 4 Runden sind veranschlagt. Das geht also recht flott. Zeitnah werden dann auch Gongju und Jeonju Siedler ausbilden. Die Quadrireme macht sich bei den Wilden ans Werk.

    Bild

    Neben den Karavellen gibt es auch noch 2 Ritter und 4 Armbrustschützen. Das wird unseren Militärwert noch mal ordentlich steigern. Mit 466 stehen wir momentan im Mittelfeld. Ein etwas höherer Militärwert ist bei Auslaufen der Freundschaften mit Äthiopien und Indien aber sicher nicht verkehrt.

    Bild

    Durch die Aufwertungen gibt es je 1 Heureka und 1 Inspiration. Das Heureka ist für den Metallguss. Nächste Runde gibt es das Heureka für das Bankwesen, in 2 Runden das Heureka für die das Schießpulver. Damit werden dann Hwachas und Musketiere möglich. In etwa 10 Runden kann Korea zu einer Handelsrepublik werden, was das Heureka für die Burgen bringt. Ein Sägewerk ist auch problemlos machbar mit den ganzen Handwerkern. Zwei Universitäten lassen sich wohl auch machen. Eine kann in Gangneung gebaut werden, die andere wird in Gyeongju gekauft. Beide liegen aber nicht neben einem Berg, so dass die Heurekas für Astronomie, Rahsegel und Belagerungstaktiken nicht machbar sind. Aber dafür haben wir ja auch noch den Großen Wissenschaftler.

    Bild

    Mein Großer Händler auf Erkundungstour läuft leider einem wilden Plänkler vor die Nase. Damit dürfte die Erkundungstour jäh beendet werden. Die Deutschen haben unsere Freundschaftsanfrage angenommen. Mit Äthiopien ist die Freundschaft ausgelaufen und ich biete eine Verlängerung an. Ich habe auch einmal geschaut, ob ich bereits eine Allianz eingehen könnte. Momentan hat nur Deutschland die Voraussetzungen dafür erfüllt. Da warte ich noch mal ab.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Schönes Update! Schöne Übersicht! Einfach klasse wie die Städte abgehen, wachsen und die Ausbauten fertig werden. Die Bts sind recht schnell und zahlreich auf das Spielfeld gekommen. Das der Siedlerbau jetzt so schnell kommt ist super.
    Kannst Du nicht eine Einheit mit nem Musketier umlegen?
    Fällt ein Wald in der Hauptstadt in einen Siedler? Oder muss die Hs erst auf 14 Pop wachsen um einen weiteren Bezirk bauen zu können?
    Wie steht es mit den ZA Punkten, Gabs da was für die militärischen Upgrades?
    Was ein Spiel, vielen Dank für die Story!

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 82

    Wir wechseln die Politiken wieder und nehmen die Leibeigenschaft und die Berufsarmee raus. Handwerker und Militär sind erst einmal genüge getan. Nun ist wieder die klingende Münze an der Reihe. Die Truppen werden durch die Rekrutierung bezahlt und in unseren Handelszentren sorgen Stadturkunden für volle Kassen. Durch die Freie Forschung profitieren wir auch wissenschaftlich davon und steigern uns auf nun mehr +114.

    Bild

    Die nächste Ausrichtung sind die Mittelaltermärkte. Mit dem Gouverneurstitel wird unser Geheimbund aufgewertet und Goldkammern werden möglich. Die werden uns kulturell stark voran bringen. 3 Runden soll das dauern, danach folgt dann die Erkundung, welche uns eine modernere Regierung ermöglicht. Erstaunlicherweise ist uns niemand voraus, obwohl wir kulturell ein wenig hinter den anderen liegen. Das dürfte vornehmlich am Auslassen der Theologie und des Göttlichen Rechts liegen. Als nächste Inspiration brauchen wir eine Allianz. Indien hat in dieser Runde die Möglichkeit und wir bieten eine Forschungsallianz an.

    Bild

    Unsere Städte gehen nun in den Siedlermodus über. Gongju hat noch einen Handwerker mit 5 Ladungen ausgebildet und bildet nun auch einen Siedler aus. Der wird direkt durch Roden beschleunigt, so dass hier wie in Gyeongju auch nur 3 Runden anstehen. Auch in Jeonju wird ein Wald in einen Siedler geholzt. Auch hier verbleiben 3 Runden Ausbildungszeit. Allerdings bauen wir erst noch den Hafen fertig, der nochmals mehr und einbringt.

    Bild

    Im Nordosten werden nächste Runde die Waffenkammer in Cheonchun und die Bibliothek in Gangneung fertig. Letzteres wird durch Holzen geschehen. Ebenfalls werden Sümpfe trocken gelegt. Durch den Audienzsaal ist in Gangneung nun ordentlich . Nach dem Audienzsaal steht dann zunächst der Staudamm an, um auch ohne Magnus genügend Wohnraum zu haben. Danach folgen Universität und Goldkammer.

    Der Erkundungshändler wurde wie vermutet von Wilden erwischt und erscheint in Chuncheon. Jetzt zieht er nach Norden und soll in Indien Salz anschließen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Absolut klasse, Du spielst das echt stark!
    Wo wird denn das Sägewerk gebaut? Ich hatte da ein paar Kandidaten, die sind jetzt gerodet?
    Magst Du uns über den ZA Punktestand informieren? Bzw ob ein weiteres Goldenes möglich ist?

  11. #191
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich sehe da ganz viel Luft nach oben bei den Reichspunkten! Siedler werden ja gerade gebaut - gut. Noch mehr Siedler - besser. Handwerker, wir benötigen mehr Handwerker!

    Habe gerade nicht auf dem Schirm, ob du Ahnenhalle mit Gratishandwerker hast, ob das hier mit dem Mod auch anders ist...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #192
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    ...und muss auch deutlich nach oben gebracht werden. Das ist bei Korea auch immer der Knackpunkt.

    Am Randa: Militärisch einfach nur immer State of the Art bleiben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 83

    Bei den Wilden geht es gut voran. Ich hätte bereits in dieser Runde mit dem Reiter das Camp abräumen können. Verzichte aber darauf, um nächste Runde der Quadrireme die Chance auf den Kill zu geben und damit die Inspiration für die Marinetradition auszulösen.

    Jeonju hat den Hafen fertig gestellt, was dank Freier Forschung und bonifizierten Nachbarschaften für Handelszentren einen weiteren Schub in der Forschung bringt. Jetzt geht es mit einem Siedler weiter. In Sangju wird ein Wald gerodet, so dass nächste Runde das +5 Industriegebiet steht.

    Bild

    Südlich von Gongju sichert ein Ritter schon mal die Siedlungsposition für den Siedler aus der Wüstenstadt. Gangneung wächst durch Trockenlegen der Sümpfe und hat die Bibliothek fertig gestellt. Jetzt geht es mit dem Staudamm weiter. Außerdem wird ein Industriegebiet platziert. In Chuncheon steht die Waffenkammer und nun wird noch schnell ein Nahrungslager gebaut bevor es mit Industriegebiet und Theaterplatz weiter geht.

    Bild

    Nächste Runde gibt es einen Admiral für Korea. Der nächste Händler ist nicht so toll. Hier überlege ich zu Überspringen. Die Bezirksvielfalt bei der Konkurrenz ist noch überschaubar. Außerhalb Koreas gibt es kaum Lager und Häfen und auch an einen Theaterplatz hat sich noch niemand gewagt.

    Bild

    Bei den Punkten sieht es weiter gut aus. Indien hat aufgeholt. Der Abstand auf Deutschland wächst langsam aber stetig. Cree und Äthiopien liegen schon ein ganzes Stück zurück.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Absolut klasse, Du spielst das echt stark!
    Wo wird denn das Sägewerk gebaut? Ich hatte da ein paar Kandidaten, die sind jetzt gerodet?
    Magst Du uns über den ZA Punktestand informieren? Bzw ob ein weiteres Goldenes möglich ist?
    Danke! Das Sägewerk ist in Sangju vorgesehen. Zeitalterpunkte zeige ich nächste Runde einmal.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich sehe da ganz viel Luft nach oben bei den Reichspunkten! Siedler werden ja gerade gebaut - gut. Noch mehr Siedler - besser. Handwerker, wir benötigen mehr Handwerker!

    Habe gerade nicht auf dem Schirm, ob du Ahnenhalle mit Gratishandwerker hast, ob das hier mit dem Mod auch anders ist...
    Handwerker habe ich gerade en masse rausgehauen und dabei alle mit 5 Ladungen versehen. Jetzt stehen erstmal einige Siedler an. Danach würde ich noch mal einen Fokus auf Infrastruktur legen.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    ...und muss auch deutlich nach oben gebracht werden. Das ist bei Korea auch immer der Knackpunkt.

    Am Randa: Militärisch einfach nur immer State of the Art bleiben...
    Das sind genau die Infrastrukturmaßnahmen die ich meine. Dann kommt die Kulturlawine ins Rollen. Ich habe sehr starke Handelszentren mit hohen Nachbarschaften. Wenn dort Goldkammern entstehen und ich weiter die Nachbarschaften für Handelszentren bonifiziere, wird das enorme Kulturerträge bringen. Dazu habe ich die Möglichkeit auf sehr starke Theaterplätze durch Machu Picchu. Muss jetzt halt noch gebaut werden, steht aber auf dem Plan.

  15. #195
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Sehr gut!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 13 von 26 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •