Seite 10 von 26 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 388

Thema: 18 - Novus ordo seclorum

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 60

    Indien nimmt unsere Freundschaftsanfrage an. Damit können wir uns nun wieder voll dem Ausbau von Korea widmen, nachdem wir zuletzt ja auch einen nicht zu vernachlässigenden Fokus auf die Ausbildung von Truppen gesetzt haben. Außerdem sehen wir, dass die Inder Chennai gegründet haben. Damit wirds für meinen Späher natürlich schwer zu erkunden. Wir bieten Indien Offene Grenzen an, könnten aber verstehen, wenn das abgelehnt wird.

    Bild

    Im Osten erkundet unser Reiter den Süden von Äthiopien. Hier hat Äthiopien noch richtig schöne Siedlungsplätze. Jimma hat in unserer Nähe auch minimale Loyalitätsprobleme, aber nichts Wildes. Sobald die Stadt wächst wird sich das erledigt haben.

    Bild

    Da wir nun mit unseren direkten Nachbar langfristige Freundschaften haben, wechseln wir nicht nur die Politiken, sondern auch die Regierungsform. Die Klassische Republik wird eingesetzt und nun auch der Wunderbau beschleunigt. Zusätzlicher , weitere und Bonusse für Persönlichkeiten werden Korea gut tun.

    Bild

    Abschließend einmal der Blick durch die Strategielinse. Weiterer Siedlungsbau ist im Westen geplant. Im Süden werden wir ggf. noch 1-3 Städte bauen, aber die haben keine Priorität, weil sie einfach auch nicht so ertragreich sein werden.

    Militärische Ambitionen hege ich momentan keine. Im Norden hätten jegliche Versuche auch gar keinen Sinn, weil die Bergeketten beidseitig leicht zu blockieren sind und auf die nötige Infrastruktur fehlt. Hier gäbe es nur mit einem großen technologischen Vorsprung ein Durchkommen.

    Ich sollte in jedem Fall versuchen eine Art Bündnis mit den Cree zu erreichen. Deren Grenzen entdecke ich diese Runde im Norden von Äthiopien. Sowohl gegen Indien als auch Äthiopien wären sie ein wertvoller strategischer Partner, sollte es irgendwann doch noch zu Spannungen kommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Die Bekehrung von Indien ist dir egal?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #138
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Es ist sogar lieb. Er profitiert ja direkt davon...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Die Bekehrung von Indien ist dir egal?
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Es ist sogar lieb. Er profitiert ja direkt davon...
    Genau. Die Glaubenskäufe sind ja richtig günstig. Das hilft mir also auch.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 61

    Auf der Landzunge entdeckt mein Krieger noch eine Bonushütte. Was hier wohl für Schätze warten? Sangju hat nächste Runde die Mauern fertig gestellt. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, weil Indien die Freundschaft mit uns verlängert hat, aber es gibt trotzdem eine gewisse Sicherheit. Ich entschließe mich für den Kauf eines Monuments in Sangju für 160. Schnellere Grenzerweiterungen sind hier nicht verkehrt und die tut auch gut.

    Bild

    In Jinju steht der Kornspeicher und nun geht es auch hier mit einem Monument weiter. Drei Runden sind ja auch eine relativ kurze Zeit. Danach könnte ich dann mit dem Lager oder dem Industriegebiet starten.

    Gangneung hat nächste Runde das Seowon gebaut. Dann geht es mit einem Handelszentrum weiter. In Chuncheon soll in den nächsten Runden noch ordentlich geholzt werden, danach zieht Magnus wieder nach Gangneung.

    Bild

    Im südlichen Teil unserer Ländereien beginnt der Bau von Bezirken. Jeonju hat einen Handwerker ausgebildet, der nach Sangju gezogen ist. Jetzt wird ein Handelszentrum gebaut. Gyeongju hat durch holzen das Handelszentrum bereits fertig gestellt und baut nun einen Regierungsbezirk. Nächste Runde wächst die Stadt auf 10 Einwohner und kann einen weiteren Bezirk platzieren. Das soll ein Hafen werden. Gonju bekommt eine Mine, was die Bauzeit von Petra auf 15 Runden reduziert. Nächste Runde wird noch mal geholzt und übernächste Runde gibt es eine weitere Mine.

    Bild

    Im Osten erkunden meine Einheiten. Im Norden, auf der östlichen Seite der Wüstenberge sind die Grenzen der Cree zu sehen. Bei den Punkten sieht es auch ganz gut aus für Korea.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Willst Du noch schnell das Bernstein im Meer anschließen für das Heureka?
    Wieviel Glauben brauchst Du für eine Blibliothek?

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Willst Du noch schnell das Bernstein im Meer anschließen für das Heureka?
    Wieviel Glauben brauchst Du für eine Blibliothek?
    Den Bernstein will ich in jedem Fall anschließen. Deshalb habe ich auch diese Runde die Forschung umgestellt, so dass die Astronomische Navigation nächste Runde fertig sein sollte.

    Für die Bibliothek sind, glaube ich, 85 oder 90 fällig. In jedem Fall sind Glaubenskäufe bei Gebäuden extrem günstig.

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Produktion /1,5 (Geschwindigkeit) *2
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 62

    In 10 Runden beginnt ein neues Zeitalter. Wir müssen noch 7 Punkte sammeln, um ein Goldenes daraus zu machen. Da wird Petra einen wichtigen Beitrag leisten, wenn es mir nicht noch unter der Nase weggerissen wird. Die restlichen Punkte könnten über einen +5 Hafen in der Hauptstadt zu bekommen sein.

    Bild

    Im Osten entdeckt mein Reiter die Grenzen von Deutschland. Das aufgedeckte Feld gehört zu Berlin. Bei Äthiopien ist wohl viel diplomatisches Geschick gefragt. Mit 3 direkten Nachbarn muss man sich zu allen Seiten gut absichern.

    Bild

    Im Westen gibt es nächste Runde die Bonushütte. Mein Krieger deckt noch zwei Rindervorkommen auf. Das macht die Ecke besonders attraktiv zum Siedeln für mich, da uns durch die Weiden winkt. Einen dritten Siedlungsspot habe ich auch mal eingezeichnet. Eigentlich wäre 4 davon noch schöner, aber so hätte ich alle Städte an der Innenseite der Landzunge untergebracht, was einen Angriff über das Meer erheblich erschwert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Produktion /1,5 (Geschwindigkeit) *2
    Danke! Dann müssten es sogar nur 80 sein. Im Vergleich zu 240 ist das ein ordentliches Schnäppchen. Noch kann ich davon aber nicht profitieren, weil meine Städte mit Seowon noch nicht bekehrt sind. Und Theaterplätze hat Korea noch gar nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Also ich komm auf 120 90/1,5 = 60 60*2=120.


    Glaubenskäufe sind mWn grundlegend doppelt so teuer wie der Produktionswert und Goldkäufe 4-fach. Dementsprechend würde des Rätsels Lösung auch darin bestehen, 240:2 zu rechnen. "Krum" wird es nur bei dem häufigsten Fall: In der Monumentalität. Grund dafür ist dann der 30% Rabatt.
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Wär es nicht interessant in Sangju einen Bt mit glauben zu kaufen? Füchse und Steine sind noch nicht modernisiert. Da könnte noch eine Ladung Wald in das Aquädukt fließen. Oder ist Warten auf die Ausbreitung der Religion effizient?
    Wo kommt denn der Bauernhof für Feuda hin?
    Planst Du in der Petrastadt ein Sepwon?

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Also ich komm auf 120 90/1,5 = 60 60*2=120.


    Glaubenskäufe sind mWn grundlegend doppelt so teuer wie der Produktionswert und Goldkäufe 4-fach. Dementsprechend würde des Rätsels Lösung auch darin bestehen, 240:2 zu rechnen. "Krum" wird es nur bei dem häufigsten Fall: In der Monumentalität. Grund dafür ist dann der 30% Rabatt.
    Hattest du die Geschwindigkeit schon in die Faktoren eingerechnet? Ich dachte, dass wäre eine Variable. Entsprechend kam ich dann auf 120 * 2/3 = 80

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Wär es nicht interessant in Sangju einen Bt mit glauben zu kaufen? Füchse und Steine sind noch nicht modernisiert. Da könnte noch eine Ladung Wald in das Aquädukt fließen. Oder ist Warten auf die Ausbreitung der Religion effizient?
    Wo kommt denn der Bauernhof für Feuda hin?
    Planst Du in der Petrastadt ein Sepwon?
    In diesem Zeitalter werde ich den auch nutzen, um noch einen Bautrupp zu kaufen. Und der wird nächste Runde auch tatsächlich in Sangju gekauft werden, um die von dir genannten Modernisierungen zu bauen.

    Gonju kriegt auch ein Seowon, ich muss nur mal schauen, wo das hinkommt. Die Wüstenhügel würde ich natürlich nur ungerne bebauen.

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 63

    Der Krieger sammelt die Bonushütte ein und findet das Heureka für den Schiffsbau (2 Galeeren bauen). Da wir gerade die Astronomische Navigation erforscht haben, können wir auch den Schiffsbau direkt angehen, was unseren Landeinheiten das Wassern ermöglichen wird. In meinen Küstenstädten werden überall Häfen platziert. Gyeongju wird nächste Runde auch direkt den Bau beginnen.

    Bild

    Im Nordosten Koreas sind nun alle Felder rund um den Devils Tower eingemeindet und modernisiert. Ich holze den Wald 7 des Devils Tower in den Handwerker von Chuncheon und schlage das Feld dann wieder Gangneung zu. Chuncheon macht nun mit einem Monument weiter, welches genau wie das Monument in Jinju in der nächsten Runde fertig wird.

    Bild

    Blicken wir wieder einmal auf die Forschung. Bei den Heurekas des Mittelalters sieht es ganz gut aus. Die Stützpfeiler werden hoffentlich durch Petra kommen, die Steigbügel werden in 3 Runden beschleunigt, wenn der Feudalismus erarbeitet ist und auch das Aquädukt für die Militärtechnik ist im Bau. Einzig bei den Burgen brauchen wir noch eine Weile.

    Bild

    Bis zur Erkundung ist noch ein Stück zu gehen. Da brauche ich einige Händler (die auch eingeplant sind) und Karavellen, für die ich wiederum erstmal Häfen brauche. Alles machbar, dauert eben nur noch ein Weilchen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 26 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •