Seite 14 von 26 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 388

Thema: 18 - Novus ordo seclorum

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 84

    In Gyeongju wird der Wald gerodet und der erste Siedler der Welle ist ausgebildet. Es wird gleich ein weiterer Siedler ausgebildet. Nächste Runde ist der zweite Siedler der Welle in Jeonju fertig. Da muss ich dann mal schauen, ob ich dort auch direkt den nächsten ausbilde oder in Infrastruktur für die investiere.

    Bild

    Im Nordosten passiert nächste Runde auch einiges. Die Handwerker in Gangneung werden Steine zerkloppen und Kleinholz machen. Das sollte den Staudamm fertig stellen, wovon auch das Industriegebiet in Jinju profitiert. Zusammen mit der Fertigstellung der Werkstatt, wird die Produktion von Jinju also ordentlich angekurbelt. Auch die dritte Stadt im Bunde kümmert sich um und . Durch das Nahrungslager und die Platzierung von Liang ist in Chuncheon nun sehr viel Spielraum zum Wachsen. Jetzt wird dort das Industriegebiet gebaut. Das jetzige Zeitalter läuft noch 14-28 Runden.

    Bild

    Für ein Goldenes Zeitalter muss sich Korea schon strecken. Zum Normalen Zeitalter fehlen noch 8 Punkte. Die werden ziemlich sicher rein kommen durch eine neue Regierung, vermutlich die Weltumrundung mit Karavellen und eine +4 Theaterplatz.

    In dieser Runde gibt es bereits einige Punkte. 3 Punkte gibts für das Industriegebiet in Sangju. Der Admiral wird rekrutiert und schaut auch gleich zu wie die Quadrireme den Wilden tötet. Das gibt zusammen auch noch mal 3 Punkte.

    Bild

    Äthiopien erklärt in dieser Runde Preslaw den Krieg. Prinzipiell ist uns das recht egal. Allerdings wirft das wieder die Frage auf, wo denn noch andere Stadtstaaten liegen. Eventuell bringen meine Karavellen dort nun mehr Infos. 6 Gesandte sind in Korea vorrätig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 85

    Der Siedler in Jeonju braucht doch noch eine Runde. Dafür verkürzt sich aber wiederum die Ausbildungszeit des Siedlers in Gyeongju um eine Runde. In Gangneung ist der Staudamm fertig. Einiges an Überschuss ist in eine Universität geflossen. Die Universität brauchen wir für das Heureka beim Druck. Die erste Universität habe ich von dem in Gyeongju gekauft. Das steigert unsere Forschung noch mal auf nun mehr 144. In etwa in 5 Runden startet dann die große Investitionsoffensive für mit Goldkammern und Theaterplätzen.

    Bild

    Eine Runde bevor Liang in Chuncheon angekommen ist, geht der Dabbahu noch mal in die Luft und beschädigt die beiden Bauernhöfe. Ein Feld wird durch den Ausbruch aufgewertet. Letzte Runde war bereits der Fentale im Osten von Chuncheon ausgebrochen. Für uns war das ohne Wirkung, allerdings hat es die Heilige Stätte der Äthiopier erwischt.

    Bild

    Wir haben die Mittelaltermärkte erarbeitet und können Politiken wechseln. Die Karawansereien fliegen raus, dafür kommen die Handwerksgesellen rein. Sonst leibt alles beim Alten. Der Gouverneurstitel geht wie geplant an die Eulen der Minerva, was uns die Goldkammern freischaltet.

    Bild

    Jetzt geht es mit der Erkundung weiter. 5 Runden bis Korea zur Handelsrepublik wird. Danach nehmen wir in jedem Fall noch die Marinetradition mit, da die Seefahrtsindustrie und doppelte Bonusse bei Häfen bieten kann, was für uns verlockend ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Ich würde jetzt noch einen Siedler in Jeonju nachschieben, Platz ist da und wer weiß was die Karavellen noch entdecken. Außerdem ist es noch nicht so späht im Spiel, dass die Städte noch Ihren Beitrag bringen können.

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Der Gr. Händler ist doch garnicht so schlecht! Was würde denn ein Abwarten rechtfertigen? Du bekommst doch bald darauf schnell wieder einen.
    Ich bin etwas verwirrt wegen der ZA Punkte. Wieviele hasst Du am Ende der Runde 85?
    Gibt es evtl ein Wunder das meeresfelder bonifiziert?

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt noch einen Siedler in Jeonju nachschieben, Platz ist da und wer weiß was die Karavellen noch entdecken. Außerdem ist es noch nicht so späht im Spiel, dass die Städte noch Ihren Beitrag bringen können.
    Ja, es wird auch auf Siedler hinaus laufen. Es bleibt nur die Frage, ob die Siedler in Jeonju und Gongju nicht zu teuer werden.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Der Gr. Händler ist doch garnicht so schlecht! Was würde denn ein Abwarten rechtfertigen? Du bekommst doch bald darauf schnell wieder einen.
    Ich finde ihn nicht so stark. Aber andererseits sollte ich wohl auf jeden Zeitalterpunkt wert legen. Ich muss auch noch mal genau schauen, was sich bei den Gouverneuren alles durch den Mod ändert. Das ist ja vollkommen undurchsichtlich

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ich bin etwas verwirrt wegen der ZA Punkte. Wieviele hasst Du am Ende der Runde 85?
    Gibt es evtl ein Wunder das meeresfelder bonifiziert?
    Am Ende habe ich 80 Punkte gehabt. Zum Normalen Zeitalter werden 88 benötigt, zum Goldenen Zeitalter 101. Welche Punkte habe ich ziemlich sicher bzw. welche sollten sich erreichen lassen:

    4 durch eine Hwacha (sehr einfach)
    3 durch einen Theaterplatz (sehr einfach)
    3 Weltumrundung (für 5 Punkte bin ich wohl zu spät)
    2 Erste Technologie d. Industriezeitalter (da muss ich aufpassen, ist aber machbar)
    2 Erste Tier 3 Regierung (100% sicher)

    Das wären 14 Punkte. 21 sind bis zum Goldenen Zeitalter notwendig. 2 weitere sind durch General und Händler machbar. Bleiben noch 5 Punkte bei 13-27 Runden. Eventuell lassen sich auch noch 3 durch ein Handelszentrum in Jinju holen. Das könnte aber auch eng werden, wenn es schlecht läuft.

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 86

    Land in Sicht! Meine Karavellen entdecken eine Mini-Insel in der Tundra auf der eine Bonushütte liegt. Sobald meine Stadt an der aktuellen Position des Streitwagens steht, kann ich diesen entsenden, um die Hütte einzusammeln. Etwas weiter nördlich entdeckt meine Karavelle flache Gewässer und auch Land deutet sich an.

    Bild

    In Jinju und Gongju gibt es 2 weitere Siedler. Beide brauchen jeweils 7 Runden. Dann werde ich auch in Gyeongju noch einen Siedler ausbilden, was dann in Summe 7 Siedler in dieser Welle bedeutet. Damit verdoppeln wir die Anzahl unserer Städte.

    Bild

    Das wird auch Zeit, denn Indien rollt gerade richtig los. Rage macht wieder ein paar Punkte gut und ist hinsichtlich der Reichsgröße auf Augenhöhe angekommen. Mein Späher ist nächste Runde wieder fit und kann weiter erkunden.

    Bild

    In dieser Runde läuft der Handel mit Indien aus. Aufgrund des starken Aufschwungs bei den Indern, biete ich mein Elfenbein zunächst lieber Deutschland an. Weiterer Handel mit den Cree oder den Äthiopier ist zumindest nicht mit Luxusgütern abbildbar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 87

    Die Erkundung geht vorwärts. Das Schiff, welches den Äquator absegelt findet zunächst nur eine 1-Feld-Insel mit einer Bonushütte. Danach werden aber die Grenzen von Bremen sichtbar. Mal schauen, was slowcar hier veranstaltet. Unser Handelsgesuch wurde abgelehnt. Auch ein Gegenvorschlag blieb aus.

    Das Schiff auf der Polarexpedition entdeckt ebenfalls die Grenzen einer Landmasse. Nächste Runde wissen wir mehr darüber, was sich hier verbirgt.

    Bild

    Mit Blick auf die Landzunge habe ich einmal die geplanten Siedlungsplätze für diese Welle markiert. Die beiden Position an der östlichen Küste der Landzunge werden in 3 bzw. 4 Runden besiedelt. Nächste Runde bricht auch der Siedler westlichste Position auf. Dort gibt es insbesondere sehr ertragreiche Orangen. Als erste Bezirke sind natürlich Seowons und Häfen geplant.

    Bild

    Die Siedlungspläne für den Süden sehen 3 Städte vor. Die östlichste davon wird in 3 Runden gegründet. Hier werden erstmal Verteidigungsmaßnahmen eingerichtet. Bei der Bezirksplanung der übrigen Städte bin ich noch nicht sicher. Das ist nur mal eine erste Idee.

    Bild

    Abschließend der Blick auf Korea aus der strategischen Linse. In Gangneung startet nächste Runde die erste Goldkammer. Ich habe mich übrigens entschieden den Händler mit dem Gouverneurstitel doch zu rekrutieren. Kann mir jemand die Stadtparks mit dem Mod erklären. Dort scheinen hohe Erträge möglich, allerdings ist die Beschreibung nicht mehr zu gebrauchen. Alternativ könnte auch noch Reyna aufgewertet werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich weiß zwar, wo ich wegen der Stadtparks lesen kann, du darfst da aber nicht lesen. Ich bin aber auch keine Hilfe, da ich den Mod nicht habe und nur hier mitlese und lerne.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    City Park reduced to 3 gold, culture, science instead of 4 each

    Habe das bei Cpl... Updates, auf der 2. Seite gefunden. Auf jeden Fall vor März 2020. Hört sich fett an. Wie das genau funzt, weiß ich nicht.

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    BBG update, 3.9.3

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Sorry, 3.9.2

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    City Park reduced to 3 gold, culture, science instead of 4 each

    Habe das bei Cpl... Updates, auf der 2. Seite gefunden. Auf jeden Fall vor März 2020. Hört sich fett an. Wie das genau funzt, weiß ich nicht.
    Danke, die +3, +3 und +3 stehen so auch in der Beschreibung. Stellt sich noch die Frage, wie das mit dem Text in Zusammenhang steht? Gilt nach wie vor , wenn der Park an Süßwasser grenzt? Reduzieren sich die Erträge auf je +1, wenn Liang nicht vor Ort ist? Oder reduziert sich nur die oder gar nichts? Die Anziehungskraft hingegen ist erstmal uninteressant.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 88

    Ich entscheide mich Pjöngjang eine Runde früher und ein Feld nördlicher zu gründen. Damit steht die Stadt zwar recht nahe an Gongju, aber das hat auch mehrere Vorteile. Zum einen kann ich 2 Runden früher gründen und habe gleichzeitig den schönen Waldhügel nicht belegt. Außerdem kann ich im Westen ein schnelleres Seowon bauen.

    Im Süden taucht ein Camp der Wilden auf. Ich entsende meinen Ritter. Eventuell kann ich so das Heureka für die Militärwissenschaft holen. Im Osten sind die Grenzen von Preslaw zu sehen. Das wird bald den Äthiopiern gehören. Die Mauern sind inzwischen niedergerissen.

    Bild

    Im Westen sind meine Siedler unterwegs. In den nächsten 3 Runden gibts 3 Stadtgründungen. Gyeongju geht nun den dritten Siedler in Serie an. 5 Runden soll das dauern. Da muss ich es ein wenig timen, dass in 6-7 Runden Politiken getauscht werden können. Das sollte aber machbar sein.

    Bild

    In Chuncheon entscheide ich mich für den Kauf eines Handwerkers, um die Schäden durch den Vulkanausbruch zu reparieren. Außerdem wird im Norden ein Feld eingemeindet, das sich zwar nicht für viel eignet, aber eben ein interessanter Spot für einen Stadtpark wäre. Wir probieren das jetzt einfach mal aus und geben Liang die entsprechende Beförderung. Gangneung startet den Bau einer Goldkammer.

    Bild

    Im Westen bringen unsere Karavellen auch interessante Neuigkeiten. Wir entdecken das Great Barrier Reef vor der Haustür von Bremen. Erstaunlich, dass Bremen genau dort platziert wurde. Es liegt neben dem Great Barrier Riff und 2 weiteren Riffen. Da wäre ein +8 möglich gewesen (+9, wenn auch noch ein Hafen angrenzt). Indien ist bei den Punkten weiter auf dem Vormarsch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Schau dir mal das Feld an auf dem Bremen gegründet wurde.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Willst Du nicht noch lieber den Armbrusti und einen Reiter zu dem Lager entsenden.

Seite 14 von 26 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •