Seite 36 von 65 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 966

Thema: [DMS] Sultanat Ägypten - Im Schatten der Pyramiden

  1. #526
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Du hättest das Angebot von Az annehmen können, statt uns zu belügen, in unserem Faden zu lesen und uns zu versuchen auszutricksen
    Sowas würde dem Parteivorsitzenden der Kommunisten nie passieren.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #527
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Frage: Hättest du in meiner Situation die Johanniter anlanden lassen?
    Im Zweifel sogar ja. Ihr hattet einige hundert Johanniter am Anlanden hintern können, aber dafür so viel diplomatisches Porzellan zerschlagen, dass ihr stattdessen mehrere tausend Franzosen und Ungarn als Feinde hinzubekamt. War ähnlich wie mit dem uneingeschränkten U-Boot Krieg des Deutschen Reiches im 1. Weltkrieg. Rein unter militärischen Gesichtspunkten sinnvoll und in Anbetracht der seekriegrechtswidrigen britischen Fernblockade gegen Deutschland, die knapp eine Millionen Hungertode verursachte auch gerechtfertigt, dennoch politisch dumm, da man von den USA bereits eine deutliche Warnung erhalten hatte keinen uneingeschränkten U-Bootkrieg zu führen. Dass die USA andersherum heuchlerisch unterwegs waren, da sie GBs Kriegsrechtsbrüche ignorierten, ist ein anderes Thema. Das Beispiel habe ich gewählt, weil eure Handlung ähnlich war. Militärisch gerechtfertigt, moralisch ist auch nichts gegen einzuwenden den gegnerischen Truppentransport zu stören, aber politisch war es eine katastrophale Entscheidung.


    Gut, ich hatte im Krieg gegen AQ auch eine Blockade eingerichtet und neutrale Schiffe aufbringen lassen, aber da war die politische Situation eine andere, dass selbst in den Ländern mit pro-AQ Spielern ein Großteil der Bevölkerung und des Adels AQ hassten und/oder mit mir sympathisierten, sowie Leute, die mit AQ Handel trieben, als Kriegsgewinnler verachteten. Ich konnte also sicher sein, dass jedes Land, welches interveniert, sich einen Bürgerkrieg einhandelt und deswegen kein Spieler wegen ein paar aufgebrachten Handelsschiffen etwas unternimmt. Dasselbe konntet ihr über Ungarn, die Khanate, Schottwegen, Irland und Frankreich nicht sagen. Höchstens England besaß eine ausreichende pro-schwedische Fraktion in Verbindung mit geringen Sympathien für die Johanniter in Adel und Volk, um darauf zusetzen, dass es nicht zugunsten der Johanniter interveniert.

  3. #528
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Thurid hat hier kaum politisch schaden angerichtet, sondern nur die Konjunktur in dem Jahr beschädigt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #529
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Thurid hat hier kaum politisch schaden angerichtet, sondern nur die Konjunktur in dem Jahr beschädigt.
    Der politische Schaden (aus Sicht der Hanse und Schwedens) bezog sich darauf, dass deswegen einige Länder interveniert haben, die ansonsten vielleicht neutral geblieben wären.

  5. #530
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Dann behaupte aber nicht, andere hätten den Handel gestört. Das warst schon du. Steh wenigstens zu deinen Taten. Sei ein Mann!
    Ich stehe zu meinen „Taten“ aber ich habe diesen Krieg immer noch nicht begonnen. @VK Tut mir leid, aber Schweden war einfach der nettere Verbündete.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #531
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Achso. Und Klink hat natürlich recht, aus politischer Hinsicht war das keine Traumaktion, aber die Situation war etwas anders. Z.B. War im ersten Weltkrieg die deutsche Seite die offensive, während ich nur das Kriegsgebiet verteidigt habe. Auch war bei mir nicht ganz klar, mit wessen Schiffen die Ritter anlanden würden, deshalb mussten auch ein paar Handelsschiffe dran glauben. Und wenn Frankreich nicht gleich so überreagiert hätte, sondern mir die sowieso schon überteuerte Bezahlung, und das Versprechen keine seiner Handelsschiffe mehr zu versenken abgenommen hätte, hätte es den Konjunkturschaden aus dem daraus entstandenem Sonderzoll gar nicht gegeben. Und bei der Position werde ich auch bleiben, ich bin zwar natürlich mitschuldig, aber ich trage keinesfalls die Alleinschuld, und auch nicht den grössten Teil davon.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #532
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Der Konjunkturschaden war zu diesem Zeitpunkt bereits - unabhängig der französischen Antwort - angerichtet. Aber wir haben verstanden, wenn die Hanse zusammen mit Schweden Handelsschiffe in der Nordsee versenkt, dann trägt dafür auf keinenfall die Hanse den größten Teil der Schuld. Diese Position ist dann auch der Grund, warum auf deine Angebote nicht reagiert wurde.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #533
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.755
    Ich würde es mal so sagen, Thurid hat es zu mindesten in kauf genommen das der Handel in der Ostsee einbricht.
    Er hätte so handeln können das dies weniger oder gar nicht passiert, hätte dafür natürlich etwas anderes im kauf nehmen müssen.

    War keine leichte entscheidung zu dem Zeitpunkt.
    Und was langfristig die klügere Entscheidung ist weiß niemand (außer vielleicht Jon).

    Ich sehe es zu mindesten ähnlich wie Klink, wobei man anmerken muss das er immerhin nichts gemacht hat was die zukünfige zusammenarbeit mit den "Kriegsgegner" unmöglich gemacht hat (die klappt derzeit MM nach sogar gut).

    @DM stört es dich das wir hier etwas vom Thema Ägypten abgekommen sind?

  9. #534
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.967
    Ich hab mir auch gedacht, ich diskutiere wieder mit, wenn es um Ägypten geht. Wobei DM ja eine gewisse Verbundenheit mit der Hanse hat.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #535
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    So barbarisch sind sie offenbar doch nicht.
    Das ist Qualität

  11. #536
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Kein Problem, schreibt soviel wie ihr wollt.
    Das meiste kriege ich leider eh nicht mit, von daher ist es schon nice andere Blickwinkel zu sehen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  12. #537
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    3. Mai 1428: Ein Gesandter des Sultanats Ägypten trifft in Damaskus ein und wird vom Wesir des abwesenden Khans freundlich in Empfang genommen.
    Fez oder Damaskus, Hauptsache Islam?
    Die Gesandtschaft ist nur leicht falsch abgebogen, statt Westen Osten, statt Kalifat Khanat - immerhin fängt beides mit K an.
    Oder agiert jemand in Ägypten auf eigene Faust?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #538
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Das war der deep state!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #539
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Wolltest du zum Kalifen? Ich hatte mir Syrien notiert.

  15. #540
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.409
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wolltest du zum Kalifen? Ich hatte mir Syrien notiert.
    Ich assoziiere Rösti auch noch als Kalif

Seite 36 von 65 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •