Seite 47 von 65 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 705 von 966

Thema: [DMS] Sultanat Ägypten - Im Schatten der Pyramiden

  1. #691
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    Das ändert die Situation natürlich komplett.

  2. #692
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.747
    Natürlich, eine Null weniger.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #693
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.502
    Ich hätte ja noch 100‘000 über, jedoch fürchte ich, das käme zuhause nicht gut an, wenn ich die an das finanziell klamme Sultanat verleihe.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #694
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322

  5. #695
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.747
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich hätte ja noch 100‘000 über, jedoch fürchte ich, das käme zuhause nicht gut an, wenn ich die an das finanziell klamme Sultanat verleihe.
    Wie bitte, bis jetzt worde noch jeder Kredit mit Zinsen zurückgezahlt.Emoticon: polly
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  6. #696
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Ich hab einen Kredit über 1.2 Mio S, den kann ich dir gerne schenken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #697
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ich hab einen Kredit über 1.2 Mio S, den kann ich dir gerne schenken
    Mein geliebter Schwager und meine ehemalige Kornkammer - die großen Pleitegeier unserer Zeit.

  8. #698
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.747


    Jon, der Geheimdienst wird noch ein Jahr ruhen müssen, dennoch brauche ich einen Kredit von 960.000 S.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #699
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Für welchen Zeitraum?

  10. #700
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.747
    Je länger desto besser.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #701
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Also zehn Jahre?

  12. #702
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.747
    Wenn möglich, ja.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #703
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Da gäbe es ein Konsortium aus Hellas, Trapezunt, Italien, Syrien, Mesopotamien, Ägypten und Venedig, das dir 960000 S für zehn Jahre (1429-1438) für zur Verfügung stellen könnte. Die Zinsen würden jeweils Anfang 1430-1439 fällig, die Tilgung Anfang 1439. Der Zins liegt allerdings bei 20% im Jahr.

  14. #704
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.747
    Da es alternativlos ist.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  15. #705
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.747
    Emoticon: wisch


    Toll, es war ein schöner Tag und den Abend kann man gleich in die Tonne kloppen.
    Jon, musst du immer so pünktlich sein? Hätte die Auswertung nicht noch warten können?

    Achtung Spoiler:
    Das ist natürlich nicht ernst gemeint.


    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Sultanat Ägypten


    Die Volkszählung ist bereits im Herbst abgeschlossen und verbessert dank der zahlreichen im Land erhobenen Daten die Verwaltungseffizienz erheblich. Dazu trägt vor allem bei, dass wie vom Sultanatsrat vermutet viele Menschen ihren Wohnort gewechselt haben. Vor allem das Nildelta hat deutlich an Bevölkerung verloren, während Oberägypten viele Wanderarbeiter aufnahm. Da die dort vorherrschenden Landadligen die Maßnahme unterstützen und selbst von den zusätzlichen Daten profitieren, steigt in beiden Regionen auch die Zufriedenheit der Bevölkerung. Der Einfluss der Regierung in Kairo sinkt hingegen, weil man dort den Hofstaat verkleinern und weiteres Land verkaufen musste. Die Auflösung der Rhodosflotte und zweier weiterer Einheiten (die der Sultanatsrat wegen eines Rechenfehlers zusätzlich aufgab) trug ebenfalls dazu bei, dass sich die politischen Gewichte im Land stark verschoben. Besonders der islamische Klerus, dessen fromme Stiftungen das meiste Land aufkaufte, gewann dabei an Gewicht, während das Flottenoberkommando keinen eigenständigen Machtfaktor mehr bildet, sondern nunmehr ganz der mächtigen Armeeführung untersteht.

    In Alexandria wächst die Zufriedenheit mit der Regierung wieder etwas, nachdem zumindest eine kleine Unterstützung eingegangen ist. Da es dem Patriarchen gelang, nochmals eine ähnlich hohe Summe von Amtsbrüdern aus anderen Städten des Mittelmeerraumes als Unterstützung zu erhalten, wächst im Norden des Landes auch die Machtposition der christlichen Kirche wieder etwas an.

    Die Handelsfahrt hat auf dem Rückweg gewisse Probleme, weil der Großteil der rhodischen Einheiten aufgelöst wurde. Schließlich gelingt es aber, zusätzliche Schiffe von Kaufleuten der Hanse anzumieten, was den Gewinn zwar ein wenig schmälert, aber den Verkauf der im Ostseeraum erworbenen Güter in Ägypten und der Levante ermöglicht. Zugleich profitiert auch die Hanse von der ägyptischen Handelsfahrt.

    In Sarai wurde einer Tributstundung zugestimmt. Das Sultanat kann sie jederzeit in Anspruch nehmen, muss dann aber im kommenden Jahr die Summe mit 10% Aufschlag nachzahlen, wie es den üblichen Gepflogenheiten entspricht. Die Mitglieder der festen Gesandtschaft vermuten, dass man den Großkhan sogar zum Verzicht auf den Aufschlag bewegen könnte, wenn mehrere einflussreiche Tributstaaten und Khanate dies im betreffenden Jahr befürworten. Dadurch hätte man nochmals etwas mehr finanziellen Spielraum.

    Die Auflösung der Rhodosflotte geht ohne größere Unstimmigkeiten vonstatten. Offenbar ist das Prestige des Heeresoberkommandos mittlerweile groß genug, so dass die Matrosen ihre Schiffe anstandslos aufgeben und sich anderswo verdingen.




    Hauptstadt: Kairo

    Herrschaftsgebiet: Ägypten, Cyrenaika, Sinai (ohne Akaba), Limassol, Paphos, Oberhoheit über Zypern und Rhodos

    Ungefähre Bevölkerungszahl: 9 220 000


    Steuereinnahmen: 790 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 2 200 S
    Gewinn der Handelsfahrt: 230 000 S
    Gewinne aus den Landverkäufen der Krone: 460 000 S


    Tributpflicht: 250 000 S
    Jahreszahlung an die Allianz von El-Girba: 200 000 S
    Feste Zuwendungen: 100 000 S
    Kosten des Geheimdienstes: -
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 5 000 S


    Handelsprivilegien: Keine


    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: -
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: -
    Zusätzliche Soldkosten: -



    Aufgenommene Kredite:



    Ein Sechsjahreskredit (1424-1429) über 300 000 S und 17% Jahreszins bei einem Konsortium spanischer und nordafrikanischer Kaufleute aus dem Kalifat mit einigen Stillen Teilhabern aus Tunis. Tilgung und Gesamtzins werden Anfang 1430 fällig.


    Ein Achtjahreskredit (1425-1432) eines Konsortiums aus Venedig, Syrien, Ägypten und West-Taman über 520000 S. Der Jahreszins beträgt 17% und wird jeweils Anfang 1426-1433 fällig, die Tilgung dann zum Jahresbeginn 1433.


    Ein Zehnjahreskredit (1428-1437) über 975.000 S und 19% Jahreszins bei einem Konsortium aus Hellas, Syrien, Italien und Trapezunt. Die Zinszahlungen sind erst zum Ende der Laufzeit fällig, die Tilgung ebenfalls Anfang 1438.


    Ein Zehnjahreskredit (1429-1438) über 960 000 S und 20% Jahreszins bei einem Konsortium aus Hellas, Trapezunt, Italien, Syrien, Mesopotamien, Ägypten und Venedig. Die Zinsen würden jeweils Anfang 1430-1439 fällig, die Tilgung Anfang 1439.



    Militärische Einheiten:


    Verfügbare Minghan: 3,4 (effektiv 3,4) mongolischer Art, 4,0 (effektiv 4,0) Kamelreiter
    Verfügbare Hilfstruppen: 1,0 (effektiv 1,0) SN, 7,1 (effektiv 7,1) LN, 2,2 (effektiv 2,2) BS, 4,6 (effektiv 4,6) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: Zypern: 0,4 (effektiv 0,4) LN, 0,2 (effektiv 0,2) BS und 0,4 (effektiv 0,4) PL, Rhodos: 0,2 SN (effektiv 0,2), 0,2 (effektiv 0,2) LN, 0,3 (effektiv 0,3) BS


    Mittelmeer: Ein Schiff mit 200 Mann Besatzung venezianischer Bauart, 4 Schiffe mit je 150 Mann Besatzung, 34 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 36 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    Schiffe mit Bordkanonen (Mittelmeer): 1*250, 1*200, 1*100, 2*50, 2*25
    Rotes Meer: 8 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 4 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    Vermietete Einheiten: Ein Schiff mit 250 Mann Besatzung venezianischer Bauart, drei Schiffe mit je 150 Mann Besatzung (Trapezunt)


    Verluste 1429: -



    Angeworbene Söldner:


    Die 400 arabischen Kamelreiter haben einen dauerhaften Soldvertrag über 15000 S im Jahr unterzeichnet. Bei einer Auflösung wird ein Abschiedsgeld von 30000 S fällig. Anwerbung vor Ort; kein Söldnermarkt



    Besonderheiten: Hohe Getreideüberschüsse, die über den Nil und das Mittelmeer leicht transportiert werden können.


    Staatsoberhaupt: Sultan (und Großmufti) Muhammad El-Farshuti (seit 1427, *1370)
    Oberkommandierender der Armee und Spielfigur: Alim Abd-Sekr (*1364)
    Großadmiral: Mustafa Pascha (*1368)
    Wichtige Einflussgruppen (in der Reihenfolge ihrer Machtposition im Land): Landadel/Scheichs, islamischer Klerus, Heeresoberkommando, Verwaltungsbeamte, Gilden aus Kairo und Alexandria, Hofadel, christlicher Klerus
    Ich werde dich dann im Laufe der Woche nerven, sollen die Anderen dich erst einmal volltexten.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

Seite 47 von 65 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •