Seite 32 von 65 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 966

Thema: [DMS] Sultanat Ägypten - Im Schatten der Pyramiden

  1. #466
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Bahadur hats vorgemacht und wurde umjubelt, das Sultanat und Frankreich folgen Emoticon: rede
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #467
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Gib den Berbern einfach kein Geld. Viel schlimmer kanns Ägypten eh nicht mehr treffen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #468
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Kannst du denn ohne die Kredite dann gesund weitermachen und brauchst dann keine neuen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #469
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Nope, dann werden jeweils die Tribute der Mongolen und die der Berber einbehalten.
    Man zahlt dann im nächsten Jahr beides zurück, von mir aus auch mit Zinsen.
    Damit nicht gleich ein Feuersturm über das Pleitesultanat™ hereinbricht, werden - sobald es die Witterung zu lässt - Gesandte nach Sarai und zu den Berbern geschickt.

    Wobei nicht einmal das wird reichen, da das Pleitesultanat™ nächstes Jahr wieder über 1 Million S an Schulden zurückzahlen muss.
    Selbst wenn die restlichen Schiffe und die festen Zuwendungen aufgelöst bzw. reduziert werden, spare ich nur 200.000 S und das ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Also muss das Pleitesultanat™ in den sauren Apfel beißen und den 1,150 Millionen S Kredit schlucken.

    Wieso können eigentlich nicht mehrere Kredite aufgenommen werden? Scheinbar hat das KI-Sultanat 1424 ja das selbe getan.

    Gäbe es sonst noch Möglichkeiten?
    Es gehen schon mehrere Kredite, nur werden die für die Zinsen halt zusammengerechnet.


    1,150 Millionen würden also folgendermaßen aussehen:

    900 000 S über zehn Jahre und 21% von einem Konsortium aus Hellas, Syrien, Italien und Trapezunt.
    250 000 S über zehn Jahre (oder auch über einen kürzeren Zeitraum) und 20% bei einem Konsortium aus dem Kalifat, Tunis und Hellas.

  5. #470
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Bahadur hats vorgemacht und wurde ermordet, das Sultanat und Frankreich folgen Emoticon: rede
    Nicht ungenau werden!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #471
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Würde auch mal um Stundung bitten.
    Ansonsten denke ich, dass sich hier vielleicht die Versammlung der verschiedenen Gruppen im Land auszahlen könnte. Kannst du die nicht mal zu einem Gespräch zusammenführen, um von ihnen Ideen zu bekommen, wie mit der finanziellen Situation umzugehen ist?


    Und ich denke, ich schicke mal einen Gesandten zu deiner Berberallianz. Viel ausrichten wird der wohl nicht können, aber vielleicht kann man so zumindest etwas über sie erfahren und vielleicht zur Gesprächsaufname animieren.

  7. #472
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Kopfsteuer? Hast ja genug Köpfe.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #473
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es gehen schon mehrere Kredite, nur werden die für die Zinsen halt zusammengerechnet.


    1,150 Millionen würden also folgendermaßen aussehen:

    900 000 S über zehn Jahre und 21% von einem Konsortium aus Hellas, Syrien, Italien und Trapezunt.
    250 000 S über zehn Jahre (oder auch über einen kürzeren Zeitraum) und 20% bei einem Konsortium aus dem Kalifat, Tunis und Hellas.
    Davon bin ich auch ausgegangen, in deiner Richtung habe ich nicht gedacht.
    Nehme ich beide. Wegen den 10 Jahren bin ich mir noch nicht sicher.
    Soll ich den Zug dann abgeben oder kann ich noch wegen den 10 Jahren überlegen.
    Bis Morgen sollte ich das hinkriegen.

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Würde auch mal um Stundung bitten.
    Ansonsten denke ich, dass sich hier vielleicht die Versammlung der verschiedenen Gruppen im Land auszahlen könnte. Kannst du die nicht mal zu einem Gespräch zusammenführen, um von ihnen Ideen zu bekommen, wie mit der finanziellen Situation umzugehen ist?


    Und ich denke, ich schicke mal einen Gesandten zu deiner Berberallianz. Viel ausrichten wird der wohl nicht können, aber vielleicht kann man so zumindest etwas über sie erfahren und vielleicht zur Gesprächsaufname animieren.
    Könnte ich eigentlich auch machen, schaden tut es sicherlich nicht.
    Das wäre ein Träumchen, ich schicke dieses Jahr ebenso ein paar Gesandte dahin.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Kopfsteuer? Hast ja genug Köpfe.
    Bringt nur knapp 200.000 S und die Wirtschaft geht den Bach runter, lohnt sich nur bedingt.
    Stundung wäre eine Idee, aber wohl erst nächstes Jahr, wenn die nächste Million ansteht.

    Eigentlich müsste ich die nächsten 10 Jahre mal durchrechnen.
    Geändert von [DM] (15. Januar 2021 um 11:22 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #474
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die Wirtschaft geht eigentlich nicht automatisch den Bach runter, man tauscht nur Wohlstand direkt gegen Geld. Das könnte schon klappen, weil Ägypten durchaus wohlhabend, nur eben auf Ebene des Staates überschuldet ist. Das sind halt 200000 S, die du nicht aufnehmen musst. Ein Staatsbankrott hat da deutlich schwerwiegendere Folgen (allerdings sind die Schulden dann ganz weg ).

  10. #475
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Ägypten bekommt doch einen im Vergleich ziemlich großen Anteils seines Staatsetats aus dem Getreide, oder? Ist bei Landwirtschaft die Gewichtung zwischen Wohlstand und Arbeitskräften/Land anders als bei Händlern oder Handwerkern? Dann wäre ja eine Kopfsteuer eine ziemlich gute Sache für Ägypten.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #476
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Es handelt sich ja weitgehend um unfreie Arbeitskräfte, da zahlt die Kopfsteuer der jeweilige Landbesitzer. Im konkreten Fall wird also vor allem der Landadel und der islamische Klerus zur Kasse gebeten, und beide Gruppen sind ja nun wirklich nicht die Verlierer der letzten Dekade. Das Umwandlungsverhältnis der Kopfsteuer ist aber immer dasselbe, auch wenn das vielleicht etwas unrealistisch sein dürfte. Plünderungen haben ein sehr viel schlechteres Verhältnis, dort wird Wohlstand nur zum Teil umgewandelt und zum (deutlich größeren) Teil einfach zerstört. Bei der Kopfsteuer geht hingegen nichts verloren, denn wir haben sie von der Möglichkeit abgeleitet, dass einzelne Gruppen ein Bauprojekt oder eine Aktivität direkt unterstützen. Wenn beispielsweise eine Handelsgilde für ein religiöses Gebäude spendet (oder ungarische "Bittsteller" bezahlt ), wird der Wohlstand auch verlustfrei umgewandelt.

  12. #477
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Na dann Landadel und Klerus Mal schröpfen.

    @ttte: Schröpfen, nicht köpfen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #478
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Wirtschaft geht eigentlich nicht automatisch den Bach runter, man tauscht nur Wohlstand direkt gegen Geld. Das könnte schon klappen, weil Ägypten durchaus wohlhabend, nur eben auf Ebene des Staates überschuldet ist. Das sind halt 200000 S, die du nicht aufnehmen musst. Ein Staatsbankrott hat da deutlich schwerwiegendere Folgen (allerdings sind die Schulden dann ganz weg ).
    Ok, so geht das klar.
    Ich hatte das anders im Kopf, kann auch sein, dass ich es mit dem Straßenbau und die dadurch verarmten Bauern verwechselt habe.
    Wären das genau 200.000 S? Diese Zahl hattest du genannt als ich anfing, wenn ich mich richtig erinnere.

    Falls ja, würde ich dann den Kredit von über 900.000 S mit 19% auf 950.000 S mit bitte den eben selben 19% Zinsen aufstocken.
    Ich habe ein Deja-vu. Vor ein paar Runden habe ich das schon mal gefragt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  14. #479
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Die Kopfsteuer berechnet sich anhand der Bevölkerungszahl. Schau Mal in die Regeln.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #480
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Bei dir wären das wohl 184400.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 32 von 65 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •