Seite 22 von 35 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 517

Thema: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL

  1. #316
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Eine Bombarde wurde von Viktorianer beschossen, die darf sich befördern und setzt aus. Die zweite zerstört die Mauer.

    Bild

    Pingala wird befördert, in 4R bekommt er die nächste Beförderung. Habe nochmal nachgeguckt, 3/Handelsroute, das wären immerhin 21, und es gäbe da ja noch Potential durch mehr Märkte und/oder Leuchttürme.
    Ich nehme +100% auf Belagerungswaffen rein, Heidelberg baut eine neue Bombarde oder vielleicht auch zwei.

    Bild

    Freibeuter und Feldkanonen dürfen auch nochmal ein paar XP sammeln, danach marschiert ein Musketier ein.
    Unverschämterweise lebt der Cree-Vampir noch, verstehe ich nicht, habe ihn doch auf dem Schloss erlegt?
    Paskwaw ist auch ohne Gouverneur im Plus, Magnus wandert nach Kinosew, die Stadt hat 4R. Dafür steigt Moosomin auf 3R, mal sehen wie lange ich bei Makwa brauche, nächste Runde sollten zwei Bombardenschüsse drin sein, es sind ja überall Straßen vorhanden, und im Zweifelsfall kann der Militäringenieur nochmal eine auf Industriell aufwerten. Für Vampir und Musketier-Korps steht jeweils eine Farm zur Plünderung bereit, aber das würde natürlich den Bombarden den Weg versperren.

    Bild

    Meine Späh-Galeere bei den Koreanern hat Fregatten gesichtet, mit mir ist marc noch 18R befreundet, eventuell geht es also gegen Indien? Da ist noch keine grössere Rüstung zu erkennen. Oder er baut sie für Schlachtschiffe vor?
    In 2R ist die nächste Werkstatt fertig, Industralisierung sollte also in 3R fertig sein - ich hoffe, es ist ausreichend Kohle da, die Super-Hansen sollen sich dann natürlich per Kohlekraftwerk nochmal verdoppeln.

    Indien hatte neue Luxusgüter mit mir getauscht, das klingt zumindest erstmal freundlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #317
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    18 Runden ist noch eine gute zeit, aber wahrscheinlich bei seiner Forschung schlachtschiffe möglich, oder? so oder so egal ob er gegen indien oder dich geht, musst du eigentlich was unternehmen.
    Wenn er seehoheit hat, gehen deine küstenstädte alle unter und es läuft so wie im 6er. aber ist natürlich wieder einfach gesagt, wenn jemand in der forschung schon so weit enteilt ist. (ist er doch, oder? vielleicht kannst du mal zeigen wo er gerade steht bzw. was du vermutest)
    kannst du mehr produktion aufs wasser bringen als er? dann würde vielleicht masse statt klasse wirken. oder kannst du in 18 runden auch schlachtschiffe aufs wasser bringen? Denn was fregatten gegen schlachtschiffe bringen haben wir auch im 6er gesehen. dann hättest du in 18 runden zumindest eine defensive und er würde definitiv auf indien gehen.
    Indien wäre natürlich näher für ihn ... fraglich ... wie lange hat er mit denen freundschaft?
    Bei Marc kann man ja schon davon ausgehen das er einen plan hat (zumindest finde ich sein spiel schon sehr gut und auch sehr gut durchdacht bzw. geplant). Oder macht es einen sinn, dass er fregatten upgraded obwohl er mit allen anderen befreundet ist (was er doch ist, oder)

    Edith möchte noch hinzufügen: Ich finde dein Spiel auch sehr gut und sehr gut durchdacht bzw. geplant. (das von rage allerdings auch )

  3. #318
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ja, rage hat sich durch seine schwache Anfangsphase gut durchgebracht. Marc führt auch gerne aus einer Position der Stärke Krieg, und die könnte er jetzt haben.

    Meine ganze Strategie war schon ziemlich anders gedacht, schnell nen Stadtstaat erobern, mit der Geheimgesellschaft durchstarten und dann maximal alles voll-siedeln, das ist vor allem am Mangel an Stadtstaaten gescheitert. Ich habe außer dem einen, den Äthiopien erobert hat, auch keinen weiteren gefunden. Und bis auf das kleine Stück zwischen Indien und Korea habe ich die gesamte Karte aufgedeckt. Eigentlich müssten doch so um die Acht da sein auf so einer Karte, das hat mich schon sehr ins Schleudern gebracht.

    Im Wettbuildern habe ich dann auch keine Chance gesehen, ohne Campusplätze ist die frühe Forschung halt nicht so machbar. Durch viele Heurekas bin ich da aber immer noch gut dabei, zumindest was die Anzahl an Techs angeht. Mit BBG geben Techs 3 Punkte, ich selbst habe also 36, Korea 41, Indien 35, Äthiopien 27 und die Cree 33. Das ist noch nicht total enteilt, aber schon ein großer Vorsprung.

    In der Punkt-Kombi Forschung/Kultur bin ich von Indien und Korea klar abgehängt: Indien 441, Korea 423, ich bei 255 - das ist schon eine Größenordnung. Wenn ich mir die Cree ganz einverleiben kann, komme ich da aber dran.

    Was die Produktion an der Küste angeht, bin ich auch nicht so großartig aufgestellt, allerdings haben die anderen ihre stärksten Städte auch im Inland, und allein Magdeburg kann da schon einiges stemmen, mit Fabrik und Kraftwerk sind da sicher über 100 vorhanden.

    U-Boote sind Schlachtschiffen überlegen, haben allerdings keine 3 Felder Reichweite. Urbane Verteidigung ist gegen Schlachtschiffe sowieso dann sehr sehr unangenehm. Das Hauptproblem mit den U-Booten ist, dass sie Öl brauchen, während Schlachtschiffe noch mit Kohle fahren. Kohle hat Korea schon in Mengen, und ich kann sie demnächst (hoffentlich) ansammeln.
    Nach Industrialisierung werde ich dann wohl Richtung Raffinerie gehen, also Militärwissenschaft unbonififziert (hab keinen Ritter mehr) und Rifling.

    Aber erstmal eh abwarten, ob Viktorianer noch mal Straßensperren aufstellen kann, wie lange das Zeitalter noch geht und wie lange ich insgesamt bei den Cree brauche. Der neue General bonifiziert die Feldkanonen dann ja auch, ggf kann ich damit dann auch Mauern angehen. Loyalität wird aber ätzend bleiben, ich muss also Gas geben, deswegen ist das zweite Bombarden-Paar ja auch in Produktion, ggf baue ich da auch einfach nochmal mehr, oder direkt Korps nach.

    Wobei halt jetzt mit Fabriken + Kraftwerken auch eine Builderphase ansteht, muss ich mal sehen wie ich das jongliert bekomme.

  4. #319
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Jetzt erstmal den Cree fertig machen. Dabei kann man ja auch die eine oder andere Infrastrukturmaßnahme parallel anstoßen.

    Wieviel Vampire hast du vik denn abgeschossen? Braucht man für den Pflock für jeden Vampir ein extra Schloss?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #320
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Offenbar wird hier allerorten gepasst, erstaunlich, wer will denn hier keine Gesandten haben?
    Ich jedenfalls auch nicht, und die +24 Punkte der Koreaner dürfen gerne noch etwas rumgammeln.

    Bild

    Dafür erplündere ich mir 127 und beschleunige Ana Nzingas Anwerbung um 2 Runden. Wobei, eigentlich nur 1, denn nach dem Glaubenskauf kann ich sie nicht bewegen.

    Bild

    Der Vampir wurde angegriffen und plünderheilt sich. Die Bombarden gehen in Stellung und feuern. Ich ärgere mich weiter über den noch lebenden Vampir, die Pflock-Kanonen waren doch so eine gute Idee...

    Bild

    Und der hohe Flankierungsbonus hat es schon angedeutet, aber in echt sieht es noch schlimmer aus, hier lauert eine ganze Kürassier-Bande
    Der etwas forsche Berittene im Kreuzfeuer der neuen Stadtmauer verkorpst sich zurück.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #321
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Piraaaaten! Emoticon: segeln

    Bild

    Und der Endstand. Mal sehen. Der Renner ist bestimmt fällig, konnte aber nochmal 249 plündern. Der Kürassier-Korps kann sich plünderheilen - wenn er überlebt. 64 + 10 (korps) + 6 (Flankierung) + 5 (Widmung) sollte aber eine harte Nuss werden, vor allem ohne Fernkämpfer. Wobei sich der Vampir ja opfern kann, möglich ist es vermutlich schon.
    Die Hauptsache ist, dass die beiden Bombarden gut stehen und die Stadt nächste Runde sturmreif schießen können, danach haben die Feldkanonen hoffentlich etwas Platz zum aufräumen.
    Es bleibt also spannend, und die Zeit zum buildern scheint noch nicht gekommen zu sein

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #322
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Knappe Kiste! Aber nicht so knapp, wie einige Cree-Einheiten hier überlebt haben. Der Renner hat es nicht gemacht, aber das Kürassier-Korps reitet noch. Symphatisanten unter den Bauern bringen den erschöpften Reitern ein paar frische Brötchen.

    Bild

    Als erstes versuche ich, Platz für eine Feldkanone zu schaffen. Ohne General und Logistik kann das zweite Kürassier-Korps leider nur flankieren, aber zusammen mit den Geschossen des Feldkanonen-Korps reichen die aus der Entfernung entblössten Gesäße um den Vampiren eine Gelegenheit zu geben. Auch wenn ein paar von denen verdächtig oft zu den eigenen Truppen rüberäugen Emoticon: fechten

    Bild

    Dann widme ich mich der Stadt. Bombarde #2 darf sich nicht befördern sondern muss schießen. Der Renner weicht aus (und erplündert später 127 mit dem Industriegebiet) und macht Platz für ein Feldkanonen-Korps. Offenbar ist noch ein Pünktchen Mauer übrig, habe ich übersehen. Da wäre es wohl besser gewesen, den Belagerungsturm zuerst ranzuziehen und mit den Musketenträgern anzugreifen, aber großen Unterschied macht es zum Glück nicht.

    Bild

    Die Pike&Shot zeigen, wieso Anti-Kav im Angriff so nutzlos sind: Ohne Bewegungspunkte kommen sie an die Reiter einfach nicht dran. Aber immerhin dürfen sie die Stadt einnehmen

    Bild

    Wie genau das funktioniert: Keine Ahnung. Irgendwann im Verlauf des Zuges wechselt die Loyalitätsanzeige von rot auf grün
    Offenbar berechnet das Spiel manche Dinge irgendwie nebenläufig im Hintergrund, die Forschungs- oder Kulturwerte ändern sich nach der Etablierung eines Gouverneurs z.B. auch ohne erkennbaren direkten Zusammenhang irgendwann.
    Da ich im Süden die Stadtpark-Platzierung verbaselt habe - Schwemmland ist nicht erlaubt, Hügel auch nicht, da muss ich also Weizen ernten, habe aber keine BT-Ladung mehr über danach... Jedenfalls muss Liang in die neue Stadt wechseln, da Victor in Moosomin offenbar noch gebraucht wird.
    Sobald Kinosew flipped oder Makwa zurückerobert wird, bringen die 0,6/Runde natürlich keinen tollen Buffer. Vielleicht doch mal eine Karte dafür reinnehmen in 2R?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #323
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Nachdem der Renner die Geheimnisse der Kohle aus dem Cree-Industriegebiet gestohlen hat, wird überall nach der neuen Ressource gesucht.
    Äthiopien hat sich die neue Stadt zufällig zwischen zwei Kohlebergen gegründet
    Auf einer Insel finden die Prospektoren Kohle in einem Wald, da einen Siedler hinzuschicken und 1100 für den auszugeben, hmm, ne. Eine Kohle bekomme ich irgendwoher, die BBG-Notes sagen, Seehäfen geben Kohle, aber davon habe ich keine? Die Kohlekraftwerke geben ihre Verdoppelung (die ja nicht additiv wirkt) auch ohne Kohle, soweit ich weiß, nur keinen Strom. Die sind also 12-24 pro Runde pro Stadt wert, die müssen so schnell wie möglich her.

    Bild

    Moosomin hat Kohle, ich kaufe da einen Bautrupp um sie anzuschließen, auch wenn die Stadt ggf bald wieder flipped. Schadet eh nicht, die ein oder andere Verbesserung reparieren zu können. Auch wenn Reparieren/Plündern natürlich nur noch funktioniert, wenn Städte geflipped werden.
    Im Norden bei Pihto liegt auch nochmal Kohle, ggf gehe ich die Stadt als nächstes an, aber erstmal sehen was Viktorianer macht. Ahtahkoop wäre von der Loyalität und der Lage her auch ein Ziel.
    Von dem erplünderten Gold kaufe ich noch einen Militäringenieur, hätte ich schon vorher machen sollen, und wird etwas dauern bis zur Front, aber Straßen sind für die Bombarden halt schon super

    Bild

    Endübersicht der Front. Ein paar Rätsel sind auch dabei. Wieso sind jetzt sogar zwei Vampire bei den Cree? Macht BBG das kaputt? Das Wiki sagt
    Vampires can be killed when they are on a Vampire Castle improvement. [...] so a good tactic to use is to identify where the closest Vampire Castle is, set up an ambush there and kill them after they retreat.
    Was genau ist, was ich gemacht habe. Also wieso ist da alles voll mit Vampiren?
    (Vampire heilen sich an jeder Verbesserung 50hp beim plündern, das sollte ich mir merken)

    Ohne Fernkämpfer und Belagerung sollte die Rückeroberung kein Selbstläufer sein, ohne Rückeroberung haben meine Kürassiere nochmal +5 durch den neuen General, und selbst der Renner könnte dieses Mal überleben, mit +5 Fluss-Bonus.
    Wobei die Vampire, wenn sie tatsächlich total unsterblich sind, natürlich auch einfach gegen die Stadt anrennen können, habe ja keine Kontrollzone auf den zweiten.
    Ohne Stadtangriff und gegen zwei reguläre Kürassiere sollte mein Korps sich halten können, vor allem wenn die Stadt (mit +5 General) stehen bleibt.

    Bild

    Kriegsverluste:
    Deutschland: 1 Musketier, 1 Freibeuter, 2 Renner (1 Renner diese Runde)
    Cree: 2 Vampire, 2 Renner, 3 Musketiere, 2 Kürassiere (diese Runde)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #324
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.805
    Sieht gut aus der Krieg.
    Mit der Kohle solltest du auch deine Antwort auf die Zukunft haben. Du brauchst Kohle, die Kraftwerke geben ihre Prod. auch ohne, aber du willst ja auch strom. Öl und Atomkraftwerke verbieten sich mit Deutschland quasi. Also erzeugst du deinen Strom lange nur mit Kohle die dir dann für Einheiten fehlt. Also würde ich mindestens die neue Stadt von Äthippien erobern.
    Wäre aber auch schon vorher mein Favorit gewesen. Korea und Indien sehen für mich relativ gleich stark aus, sollen die sich doch erstmal um einander kúmmern.
    Wenn du die Cree und Äthiopien hast stehst du auch mit genug Masse an beiden Grenzen, dass du auf beide Zugriff über Land hast und úberlegen kannst wer nötiger gebremst werden muss.

    Perspektivisch wären aich 1 2 Siedler fúr solche mini inseln wie die mit der Kohle nicht schlecht. Um solche Inseln herum liegt oft auch öl. Wenn du dann mit so ner Insel 1 Kohle und 2 Ölquellen bekommst lohnt sich das ganze auf einmal doch.

  10. #325
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Auf jeden Fall, strategische Ressourcen durch Siedlungen zu erschließen ist eine Möglichkeit. Aber eine 1-Feld-Insel, ohne Distrikte, ohne nutzbare Felder, das wär doch zu hart. 100 Runden Hafen bauen?
    Ob ich für Öl einen Siedler bereit halte, mal sehen.

    Und ja, die Kohle ist auf jeden Fall eine Stimme für Krieg gegen Äthiopien. Wobei ich mit 2 Kohle-Vorkommen auch erstmal auskomme, die Allianz läuft noch ein paar Runden (muss mal nachgucken), die nicht zu verlängern wäre eine quasi-Kriegserklärung. Habe meinen Marker auf dem Screen genau verdeckt...

    Und ob Indien vs Korea ein ausgeglichener Konflikt ist, mal sehen. Wenn er denn überhaupt stattfindet, ein Späher und zwei Freibeuter sind unterwegs um da mehr aufzuklären.
    Magdeburg braucht wohl auch Fabrik+Kohlekraftwerk bevor dauerhaft Flotte gebaut wird, wäre doch schade, die doppelte Verdoppelung wegzulassen.

  11. #326
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.805
    Wenn du ne Beförderung für Moksha úbrig hast könntest du auch nen Hafen kaufen (alternativ mit Reyna und Geld) wúrde sich eh bei neueren Städten anbieten um da schnell Hanse Aquädukt und Handelszentrum zu bekommen (womit sie ne konkurrenzfähige Prod. Für alles anderehaben).
    Dein Religionseinkommen ist aber natúrlich bescheiden, weiß nicht ob sich da sowas jetzt noch lohnt. Aber vielleicht kannst du ja auch genug Glauben plündern.

    Naja 1 Feld Insel ist definitv hart, kommt dann drauf an wie dringend du die Ressourcen brauchst.

  12. #327
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ne, Glaubenseinkommen habe ich so gar nicht, nur die Fitzel durch den Dreieckshandel. Den General habe ich mit dem erplünderten Glauben gekauft.
    Moksha verlegen würde mittlerweile gehen, aber wären eben auch 19 Kulturpunkte plus die 15%. Die nächste Beförderung geht in 2R an Pingala für Wissenschaft aus Handelsrouten.
    An sich hätte ich ja noch 2 Beförderungen mehr in dem Spielmodus, aber gab eben kein Naturwunder bei mir, und auch keinen Stadtstaat, und später sind da die Würfel bei den Entdeckungen nicht für mich gefallen.
    Reyna wäre deutlich realistischer vom Einkommen her, aber die 4 Beförderungen dafür habe ich eben nicht.

  13. #328
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Die Cree ziehen sich wieder zurück, verständlich. Vielleicht kommt ja der Angriff nochmal, paar Kürassiere sind ja übrig. Die sind ohne General, Sozialpolitiken und Korps trotzdem deutlich unterlegen.
    Den Vampir schießen wir mal in die Hauptstadt zurück, ohne Vampirschlösser kann ich sie ja eh nicht dauerhaft töten, und mit offenbar auch nicht. Die Hauptstadt zeigt sich durch den beam-Vampir 7 des Kollosseums.

    Bild

    Den gegebenen Platz nutzen wir gerne, beide Bombarden dürfen schießen. Wieder keine Beförderung, so ist das halt im Dauer-Dienst. Die Feldkanone kann leider nicht mehr plündern, die Straße des MI wurde für den Nachschub (und Angriff auf den Vampir) investiert.

    Bild

    Der Spion in Korea, aktuell mit Quellenbeschaffung betraut, sieht kein Militär. In Gangneun gibt es offenbar die erste Fabrik, aber noch keinen Strom. Ausserdem wird der Kolossus gebaut, kann man nebenbei mal machen.

    Bild

    Nächste Runde wird hier revoltiert, die Nachschub-Bombarde steht bereit. Habe aber wenig Ahnung, ob die Einheiten rausgeportet werden oder ob die neutralen Einheiten schon handeln können, mal sehen.

    Noch 10R in dem Zeitalter, die 12 Punkte wären natürlich super. 4 gibt das Wunder nächste Runde. Die Cree-Hauptstadt würde auch nochmal 4 geben. 3 Punkte könnte ich durch eine Militärakademie bekommen (First Encampment Fully Developed), auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wird ja knapp. Der Insel-Campus sollte auch 3 geben, ist ja mein erster mit einem hohen Nachbarschaftsbonus
    Erstes Wohngebiet könnte vielleicht auch machbar sein, aber da weiß ich natürlich nicht, wie es bei der Konkurrenz aussieht, Indien ist ja deutlich vorne, hat aber vielleicht den Bedarf nicht. Sonst gibt's ja immerhin 2.
    Gibt es eigentlich den ersten Sieg unter Banner des Generals nicht mehr? Ana hätte da punkten sollen. Gegnerische Veteranen gibt's ja nicht (auch ganz gut so )
    Oh ja, Größe 20 sollte Aachen als erste weltweit bekommen, das sind 2 Punkte.
    Erstes Kraftwerk gibt auch nochmal 2 Punkte (bzw erster Energieverbrauch)

    Zusammenfassend: Mehr als genug Ära-Punkte für das Heroische Zeitalter

    Bild

    Dortmund wird den Campus nächste Runde holzen, zumindest wenn Trier den Flußhügel eingemeindet wie angekündigt. Dann kann ich die 7R +100% bis zum nächsten Kongress noch mitnehmen. In Aachen ist es auch eine schwierige Entscheidung, Bib und Uni brauchen jeweils 1R, überlege, nächste Runde einmal die Bib einzuschieben.
    Magdeburg hat die Werft nächste Runde fertig, da ist dann die Frage: Fabrik+Kraftwerk, oder direkt Flotte rüsten? 15/16R noch bis Korea angreifen könnte, schwierig. Wenn der schon Schlachtschiffe aufstellen kann, wird es eh nix, Tendenz geht also dazu, weiterhin Korea vs Indien als Konfliktfeld zu sehen und erstmal die Gebäude zu bauen.

    Bild

    Bin gespannt, wie es mit der Revolte nächste Runde läuft, ob Ahtahkakoop fällt und wann die Cree-Einheiten wieder auftauchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #329
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Die Verbotene Stadt ist errichtet, und wie üblich fallen dann alle Karten raus von ihrer Wirkung. Die +2 Loyalität wären wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, ich nehme mal die Wehrpflicht wieder rein. Demnächst müssen zwar auch nochmal Handwerker gebaut werden, aber aktuell sind ja noch Fabriken/Kraftwerke dran, die bringen mehr.

    Bild

    Im Norden habe ich den gegnerischen Ranger erfolgreich in Reichweite der Piratenkanonen gelockt, mein eigener holt sich nochmal XP, dann wird das Feuer eröffnet.
    Kinosew hat zwei Musketiere zur Unabhängigkeit bekommen, die bereitstehenden Einheiten werden nicht rausgeportet und erobern die Stadt wieder.

    Bild

    Die eine Bombarde wurde angegriffen, nächste Runde kann sie dann die Beförderung ziehen. Etwas eng hier, für die Feldkanonen ist kein Platz, die Kürassiere reiten ein nachdem die Universität von den Kollegen geplündert wurde.

    Bild

    Mein Späher entdeckt eine Karavellenflotte, fährt die gen Indien? Bei Cheongju wird der Große Leuchter gebaut, hatten die Diplomaten auch in der Meldung.
    In der Forschung ziehe ich knapp an Äthiopien vorbei, das war es dann aber auch erstmal von den Steigerungen her.

    Bild

    Zum Abschluss ein Blick aufs Kernland, es wird fleißig an Werkstätten bzw Fabriken gewerkelt. Dortmund wird trotz Holzeinsatz nicht ganz fertig, kann aber dann noch ein paar Runden mit +100% Gebäude bauen.
    Und wir sind #1 in den Reichspunkten, wenn auch sehr knapp.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #330
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Du hast bei den Gesamtpunkten ja ganz schön aufgeholt,
    starke Leistung.

    Hier deutet alles auf einen spannenden Dreikampf hin.
    Der Leser dankt es euch...

    Das PBC 18 ist jetzt schon legendär!

Seite 22 von 35 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •